Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

Es bringt nun mal für das Klima überhaupt nichts, wenn man die Industrieproduktion aus Deutschland in Länder verlegt, die ihre Energie mit noch mehr Co2-Ausstoß erzeugen.

 

Beispiel BASF: Der neue Ammoniak-Synthesekomplex wird jetzt nicht in Ludwigshafen, sondern in China gebaut. In Deutschland ist die Gasversorgung langfristig zu unsicher, da investiert man ungern viele Milliarden. Was bringt das jetzt dem Klima? Es wird genauso viel Ammoniak produziert werden, aber halt mit chinesischer Energie, die noch ein bisschen dreckiger ist als unsere. In Ludwigshafen werden ein paar Tausend Leute arbeitslos. Aber sonst?

 

So retten wir bestimmt die Welt!

Möchtest du auch noch ein paar Worte zur Konzernpolitik von BASF sagen, im Kreml ein- und auszugehen, um sich mit einer Direktleitung an Putin festzusaugen.

 

Die Mitarbeiter die dort jetzt arbeitslos werden, wissen sehr genau, wem sie das zu verdanken haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Thofrock:

dann habe ich den Kipppunkt ignoriert

Wo genau war denn da dieser Kipppunkt? Wenn es sie geben würde, müsste man sie ja zumindest nachträglich bei so einem Gletscher definieren können. Das hat bisher mW kein Wissenschaftler machen können.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb rorro:

 

Soweit ich weiß, wollen die lieber amerik. Frackinggas als daß deutsches erschlossen wird. Oder irre ich mich?

Und wer weiß, wie lange. Es wäre nun mal fahrlässig, als Großunternehmen auf eine gesicherte Energieversorgung zu hoffen, wenn die Grünen absehbar auf längere Zeit an der Regierung beteiligt sind.

 

Lustig fand ich den Gewerkschafts-Heini, der rumjammerte, dass BASF, statt nach Shenzhen abzuhauen, doch lieber "in die Zukunft investieren" und eine tolle hypermoderne Ammoniak-Produktion mit Wasserstoff-Energie aufbauen solle. Ja genau, um dann Ammoniak zu produzieren, der das Zehnfache des Weltmarktpreises kostet. LOL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, rorro said:

 

Wollt klar zu sein scheint, daß die Grünen die Hierarchen einer Religion wären und einen transzendentalen Wahrheitsanspruch haben.

 

Q.e.d.

 

Dazu passend ein Leitartikel heute im „Tagesspiegel“:

Quote

Zum Verzicht bekehrt:Wenn Klimaschutz zur Religion wird

Energiesparen soll Sinn und Zusammenhalt spenden: Mit ihren Geboten nimmt die Klimaschutzbewegung religiöse Züge an. Damit tut sie sich keinen Gefallen.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/zum-verzicht-bekehrt-klimaschutz-als-neue-religion-9464351.html

 

(Inzwischen leider Zahlinhalt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Klimabewegung pseudoreligiöse Züge angenommen hat, ist ja keine neue Erkenntnis. Und wie bei jeder Religion gibt es auch hier religiöse Fanatiker und Extremisten. Mit Wissenschaft hat das nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist ja eine Religion lieber, die zwar jeden außerehelichen Sex verbietet einen aber letztlich nicht daran hindern sich auszutoben als eine, die Bußgelder, Gefängnisstrafen und ähnliches verhängen kann, aber dieses Volk hatte ja schon immer Probleme mit der Ablehnung von Autoritäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rince:

Alle Fachleute schwanken zwischen Kopfschüttel-Trauma und Lachanfällen. Aber davon lassen sich Weltenretter nicht beeindrucken.

Ja, aber „alle Fachleute“ sind eher auf den Seiten der Weltenretter. Aus dem Bericht des Weltklimarats, zititert nach SZplus

Zitat

„Das Fenster der Möglichkeiten, um eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für alle zu schaffen, schließt sich schnell“, heißt es darin. Die Geschwindigkeit und das Ausmaß bisheriger Klimaschutz-Pläne seien unzureichend.

Zitat

Um die Erderwärmung zu begrenzen, sei es nötig, dass in der Summe keine CO2-Emissionen mehr entstehen, heißt es unumwunden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rorro:

Soweit ich weiß, wollen die lieber amerik. Frackinggas als daß deutsches erschlossen wird. Oder irre ich mich?

Frage doch mal die Immobilienbesitzer um Groningen, wie stabil man in dicht besiedelten Gebieten Fracking Gas gewinnen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb o_aus_h:

Ja, aber „alle Fachleute“ sind eher auf den Seiten der Weltenretter. Aus dem Bericht des Weltklimarats, zititert nach SZplus

 

Wo steht im Bericht des Weltklimarates etwas zu der speziellen Situation in Berlin? Die Berliner können beschliessen, dass im Himmel Jahrmarkt ist, ändern die Realität trotzdem nicht, dass sie beim Erreichen dieses Zieles z.B. komplett abhängig sind vom Land Brandenburg. Dort wird aber niemand gefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb o_aus_h:
vor 6 Stunden schrieb rince:

Alle Fachleute schwanken zwischen Kopfschüttel-Trauma und Lachanfällen. Aber davon lassen sich Weltenretter nicht beeindrucken.

Ja, aber „alle Fachleute“ sind eher auf den Seiten der Weltenretter. Aus dem Bericht des Weltklimarats, zititert nach SZplus

 

Sind das die gleichen „Fachleute“, die uns auch mit den Corona-Prognosen beglückt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb o_aus_h:

Frage doch mal die Immobilienbesitzer um Groningen, wie stabil man in dicht besiedelten Gebieten Fracking Gas gewinnen kann. 

Frag mal die Bewohner von Lich-Steinstraß, wie - oh wait...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb o_aus_h:

Frage doch mal die Immobilienbesitzer um Groningen, wie stabil man in dicht besiedelten Gebieten Fracking Gas gewinnen kann. 

Die Eigentümer haben inzwischen Schäden an 200.000 Häusern nachgewiesen, und erstaunlicherweise ist niemand zuständig. 

Aber vielleicht haben die Eigentümer ja alle RWE Aktien. Dann konnten sie ja Rücklagen bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb o_aus_h:

Frage doch mal die Immobilienbesitzer um Groningen, wie stabil man in dicht besiedelten Gebieten Fracking Gas gewinnen kann. 

 

Und ungefracktes Gas wollen die Grünen nicht:

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/erdgasfoerderung-vor-borkum-stoesst-auf-massiven-widerstand-a-ac44bcf6-1be7-401b-9b1b-f34c8152cb21

 

(Und ob die Methode in Groingen state of the art ist, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es ja techn. Weiterentwicklungen. Mir geht es ums pauschale Nein zu allem, was ein Mehr an Unabhängigkeit liefert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rorro:

Mir geht es ums pauschale Nein zu allem, was ein Mehr an Unabhängigkeit liefert).

 Lohnen sich die Schäden an 200.000 Häusern für das Mehr an Gas, das man mit Fracking bekommt?

Oder ignoriert man sie, genau so wie man die Gefahren der Kernkraft ignoriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Schäden, die der Abbau der Rohstoffe für die EE mit sich bringen, die werden geduldet. Die sind ja auch ganz weit weg und nicht bei uns...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste halbe Stunde von hart aber fair habe ich durchgehalten .................. und dann ganz schnell das Weite gesucht.

Wenn ich so Frau Göring-Eckardt so zu höre, frage ich mich, wie weit unsere Galaxien auseinander liegen.

Sie versuchte mit Schreckensszenarien ein unbewohnbares Deutschland in ganz wenigen Jahrzehnten zu malen. (Angst machen hat schon bei Corona geklappt.)

Sie verneinte, daß die Kosten für neue Heizungen auf Mieter umgelegt werden können.

Sie sprach von Förderungen hier und dort und überall, die alles möglich machen.

Sie sprach von teurer werdenem Öl/Gas. Die Begründung kam von Herrn Alexander in Form von staatlichen CO2-Preisen und Co. ... also nicht auf Grund der Marktlage sondern staatlich gewollt.

 

Ein Heizungsmonteur im Einspieler erklärte am Nachbarbeispielhaus, daß es nicht nur mit einer Wärmepumpe getan sei, sondern Dämmung und neue Fenster dazu kommen.

 

Fragen: Wollen die Grünen, daß die kleinen Leute ihr Gespartes (bspw. für die Altersvorsorge!!!) aufbrauchen, um dann aus dem eigenen Haus aus Kostengründen ausziehen müssen? Aber wohin? Oder bauen die Grünen unzählige Brücken???

Vor allem ist es zielführend die große Masse der Bevölkerung in Verzweiflung und Armut zu treiben, wenn es nur einen sehr geringen Einfluß auf das Weltklima hat?

 

Alle reden Wärmepumpen. Laut dieser Homepage https://waermepumpen-ampel.ffe.de/ ist unser Wohnhaus "für alle Wärmepumpen-Technologien eher nicht geeignet." Mag jemand schon mal warme Socken für uns stricken?

 

Mir fehlen echt die Worte ................................................ okay dafür habe ich dann doch eine Menge getippselt.

 

 

Nachtrag: Solar auf den Dächern zur Straße ist in unserer Straße durch die kommunale Verordnungen verboten! (Ich wüßte außerdem gar nicht, ob die Haus(dach)statik das trägt.)

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur, daß ich die Karte gar nicht so groß ziehen konnte um mein Haus überhaupt zu sehen, hab ich nach zwei durchgegenderten Antworten im FAQ schon die Schnauze gestrichen voll von dem Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb UHU:

Fragen: Wollen die Grünen, daß die kleinen Leute ihr Gespartes (bspw. für die Altersvorsorge!!!) aufbrauchen, um dann aus dem eigenen Haus aus Kostengründen ausziehen müssen?

Klare Antwort: Ja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rince:
vor 20 Stunden schrieb UHU:

Fragen: Wollen die Grünen, daß die kleinen Leute ihr Gespartes (bspw. für die Altersvorsorge!!!) aufbrauchen, um dann aus dem eigenen Haus aus Kostengründen ausziehen müssen?

Klare Antwort: Ja 

Wozu? Um als Gutmensch mit den höchsten moralischen Ansichten und damit besser als der Rest der Welt zu sein? Egal, ob das Volk verarmt und frustriert ist, ob es keine Perspektive in dem Land gibt, und wer soll wie und womit die ganzen Sozialleistungen bezahlen. Wobei die werden bspw. im Bereich Integration nicht mehr gebraucht, denn wer kommt denn noch ... so mal gaaanz weitsichtig?

Oder anders formuliert: Ist Macht wirklich so geil?

 

Legten die Minister nicht auch einen Amteid ab, der irgendwas von "zum Schutz des deutschen Volkes" enthielt?

 

Ich lasse es lieber, bringt nur schlechte Laune ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Wobei die werden bspw. im Bereich Integration nicht mehr gebraucht, denn wer kommt denn noch ... so mal gaaanz weitsichtig?

Tia, kommen werden die Leute trotzdem noch.

Die, die schon gekommen sind, mussten hier dann feststellen, daß D doch nicht das Schlaraffenland ist, von dem sie geträumt haben. Die hatten einfach falsche Vorstellungen gehabt.

Ich fürchte, diese Träume, diese falschen Vorstellungen werden sich nicht ändern, nur weil hier alles den Bach runtergeht.

Und: Um nicht das Gesicht zu verlieren, werden sie das den Daheimgebliebenen gegenüber niemals zugeben.

 

vor 4 Minuten schrieb UHU:

Legten die Minister nicht auch einen Amteid ab, der irgendwas von "zum Schutz des deutschen Volkes" enthielt?

"Wohl des deutschen Volkes", wenn ich mich recht erinnere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:
vor 6 Minuten schrieb UHU:

Wobei die werden bspw. im Bereich Integration nicht mehr gebraucht, denn wer kommt denn noch ... so mal gaaanz weitsichtig?

Tia, kommen werden die Leute trotzdem noch.

Die, die schon gekommen sind, mussten hier dann feststellen, daß D doch nicht das Schlaraffenland ist, von dem sie geträumt haben. Die hatten einfach falsche Vorstellungen gehabt.

Ich fürchte, diese Träume, diese falschen Vorstellungen werden sich nicht ändern, nur weil hier alles den Bach runtergeht.

Meinste? Könnte sein ... außerdem muß man (= Politikoberste von Deutschland) ja das Bild vom Klassenprimus hochhalten.

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Und: Um nicht das Gesicht zu verlieren, werden sie das den Daheimgebliebenen gegenüber niemals zugeben.

Da haste recht!

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

 

vor 6 Minuten schrieb UHU:

Legten die Minister nicht auch einen Amteid ab, der irgendwas von "zum Schutz des deutschen Volkes" enthielt?

"Wohl des deutschen Volkes", wenn ich mich recht erinnere.

Stimmt!!! Dann ist es in diesem Zusammenhang ja noch schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb UHU:

Wozu?

Weil die Grünen einen unendlichen Hass auf Deutschland und die deutsche Bevölkerung zu haben scheinen.

 

Habeck wörtlich: „Vaterlandsliebe fand ich stets zum kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - daran scheint sich immer noch nicht viel geändert zu haben.

 

Eine der Nachwuchspolitikerinnen sprach auch von der ekeligen weissen Mehrheitsgesellschaft...

 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, rince said:

Weil die Grünen einen unendlichen Hass auf Deutschland und die deutsche Bevölkerung zu haben scheinen.

 

Das halte ich jetzt doch für arg klischeebelastet - niemand macht sich Mühe von demokratischer Partei- und Gremienarbeit, weil er oder sie irgendwen „hasst“. Zu Schülerzeiten bin ich mal auf ein oder zwei Ortsvereinssitzungen gewesen - übertriebenes Sendungsbewusstsein und Befindlichkeiten fielen mir auf, auch eine klischeebesetzte Sicht „anderer“ Bürger kamen vor, aber ansonsten eben der Wunsch, in der Kommune Dinge zu gestalten.

Für die Demokratie nun mal notwendiges Engagement, das den meisten Leuten viel zu anstrengend ist. Aus meiner jahrzehntelangen BUND-Mitwirkung ist mir zudem klar, dass sehr dezidierte, eher eindimensionale Sichtweisen oft die entschiedendste Anhängerschaft nach sie ziehen - als Grundlage von demokratischer Politik wohl zu einseitig.

Aber viele Stimmen machen den pluralistischen Chor - und bei den Grünen zeigt sich gerade, dass Bundespolitik immer noch ein ganz anderes Kaliber ist als Landespolitik.

Und die Ambitionen von Herrn Habeck sind nun mal ganz anders als die von Herrn Altmaier (der nunmal die Latte ziemlich niedrig anlegte.)

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teuer abgefüllt (msn.com)

 

Es gibt Gas-Pipeline und Öl-Pipeline. Warum es nicht schon längst überall Wasserpipeline gibt, die die "teuren" Plastikflaschen   überflüssig machen, ist nicht nur eine Schuld der Wirtschaft, sondern auch der Politiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...