Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 52 Minuten schrieb Shubashi:

Um mal weiter zu verstehen, wie das mit der Sanierung laufen soll; ein Beispiel aus Berlin-Lichterfelde:

Dort hat die Genossenschaft „Märkische Scholle“ ihre gut 800 Wohnungen aus den 30er bis 60er Jahren für 100 Mio. EUR + öffentl. Förderung energetisch saniert. Die Kaltmiete stieg dafür nur um 2 EUR/qm.

Ich verstehe die Voodoo-Ökonomie dahinter nicht:

Bei durchschnittlicher Berliner Wohnungsgröße erlöst die Genossenschaft gerade mal gut 1,4 Mio EUR/a zusätzlich, d.h. der Kreditzins darf gerade mal 1,4% betragen. Kredittilgung ist da noch gar nicht bei.

D.h. die energetische Sanierung des Wohnraums fällt ab jetzt flach, weil die Bauzinsen aktuell eher bei 4% liegen?

 

PS:

Anbei ein weiterer Link, weil der obere jetzt Geld kostet, die aktuellen Zahlen stammen aber von dort. Frau Geywitz hat das Projekt gerade besucht und gelobt - nur nachgerechnet hat sie anscheinend nicht.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/immobilien/am-rand-gelegen-aber-nicht-aus-dem-blick-geraten-3634189.html

 

PPS

Hier noch die Darstellung beim „Grünen Böll“:

https://www.boell.de/de/2019/03/05/innovative-technik-wenig-kosten-fuer-die-mieterinnen

Vielleicht ist das ein neues Modell um Steuern zu sparen, mit so einem Verlust-Geschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute scheint irgendwie der Tag der schlechten Aussichten zu sein.

Da auch hier einige nicht daran glauben, dass eine miese Energiepolitik in der realen Welt miese Folgen haben könnte:

Die Beraterfirma Deloitte hat Manager zu aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hierzulande befragt:

52% sehen die Rahmenbedingungen als negativ an, 45% sehen die Gefahr einer hiesigen Deindustrialisierung als groß bis sehr groß an.

Hauptgrund: die Energiepolitik.

Der Witz dabei - wenn die Manager die Produktionsstandorte verlagern sollten, werden Nordamerika und Polen als bevorzugte Zielorte genannt. Alles Gebiete, in denen der Pro-Kopf-Ausstoß an Klimagasen höher ist als in Deutschland.

Merke: die Ampel könnte die Wirtschaft und das Klima gleichzeitig ruinieren.

Keine halben Sachen eben.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

Merke: die Ampel könnte die Wirtschaft und das Klima gleichzeitig ruinieren.

Keine halben Sachen eben.

Aber Deutschland wird seine selbstgesteckten Klimaziele erreichen. Das ist schließlich, worauf es wirklich ankommt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Werner001 said:

Aber Deutschland wird seine selbstgesteckten Klimaziele erreichen. Das ist schließlich, worauf es wirklich ankommt.

 

Werner

 

Genau das wird mit der aktuellen Politik ja eben nicht passieren.

Mit der Abschaltung der AKWs ist schon mal eine so gigantische Zusatzlast geschaffen, dass politische und technische Genies daran scheitern müssten.

Und ansonsten wird einfach frei fantasiert: 5 WKAs pro Tag - in 2022 lag die Zahl bei 0,3. Ein Regierung, bei der Wunschdenken und reale Möglichkeiten so grotesk auseinanderklaffen, kann gar nicht anders als scheitern.

Genausogut könnte ich hier felsenfest behaupten, dass Werder Bremen dieses Jahr den Triple macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Werner001:

Aber Deutschland wird seine selbstgesteckten Klimaziele erreichen. Das ist schließlich, worauf es wirklich ankommt.

 

Werner

Nur von der "Erreichung der selbstgesteckten Klimaziele" kann kein Lehrer und kein Polizist bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb UHU:

Nur von der "Erreichung der selbstgesteckten Klimaziele" kann kein Lehrer und kein Polizist bezahlt werden.

Es geht hier um das Wahre, Gute und Schöne. Alles andere ist egal

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

D.h. die energetische Sanierung des Wohnraums fällt ab jetzt flach, weil die Bauzinsen aktuell eher bei 4% liegen?

Oder stärkere Mieterhöhungen. Oder mehr Fördergelder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rince:

Das ist leider aktuell ein allgemeines Problem der Politik, nicht nur der Grünen. "meine" Branche kämpft gerade mit den praktischen Auswirkungen einer EU-Direktive für Medizinprodukte, die auch solche Planzahlen verkündet hat, alles zum Wohle und dem Schutz der Patienten. Diese unfähigen Sesselpupser beschiessen in völliger Ignoranz der Realität neue Regelungen, von denen von vornherein klar ist, dass sie in der vorgegebenen Zeit nicht erfüllbar sind. Es fängt an über die von der EU-betriebene Datenbank, die gar nicht läuft, bis hin zu den offiziell zertifizierten Stellen, von denen es gaaaaaanz überraschend nicht ansatzweise genügend gibt, um mit allen Anfragen auch nur ansatzweise fertig zu werden... Und so wird eine Fristverlängerung an die nächste gepappt, weil es sonst nämlich als Konsequenz zum wohle der Patienten plötzlich lauter dringend benötigte Medizinprodukte nicht mehr geben würde. Ernst nehmen kann das schon lange keiner mehr, alle schütteln nur den Kopf über diese Stümper und deren wohlklingenden Ergüsse. Gut gemeint vs. Gut gemacht.

 

p.s.: Die behördliche Regulierungswut wird eine weitere Konsequenz haben: Bis vor kurzem haben alle Entwickler der Branche ihre Produkte zuerst in Europa auf den Markt gebracht, erst später (wenn überhaupt) in den USA, weil der Registrierungsaufwand bei der zuständigen Behörde FDA im Vergleich recht hoch war. So kamen innovative neue Produkte und Methoden in den USA oft erst zeitverzögert (oder gar nicht) zum Einsatz. 

 

Nun wird es sich umkehren. Der Dokumentationsaufwand in Europa hat einen solchen Umfang erreicht, dass die ersten Firmen sich überlegen, mit Innovationen zuerst auf den amerikanischen Markt zu gehen. 

 

So reguliert man sich munter aber zielsicher zu Tode. Alles zum angeblichen Wohl der Verbraucher.

Traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Moriz said:

Oder stärkere Mieterhöhungen. Oder mehr Fördergelder.

 

Das ist vermutlich die logische Forderung, allein....wer kann dann die daraus folgenden Mieten zahlen bzw. ist es realistisch, dass der Staat so ungeheure Summen aufbringt? 

 

Edit PS:

Es geht immerhin um 43 Mio. Wohnungen.

Auch wenn man nicht für jede 100.000 anschlägt - 40 Mio. a 30.000 EUR im Schnitt wären auch 1,2 Bio. EUR.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2023 um 11:47 schrieb laura:

Genau genommen kommen die, für die Familien das Geld zusammenlegen, weil sie sich was davon sprechen, dass der junge Mann in Europa Geld verdient. 

Gutsituiert sind die, die in der Nussschale übers Meer fahren, definitiv nicht. 

Herzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2023 um 15:13 schrieb Thofrock:

Gut situiert, ach so.

Genau, so wie sich die Fluchthilfe aus der DDR auch nur gut bezahlte hohe Stasi-Offiziere leisten konnten.

 

Das sind doch Ammenmärchen. Heutzutage werden die meisten Flüchtlinge aus Afrika von mafiaähnlichen Organisationen vorfinanziert, und dann von deren Geldeintreibern abkassiert. Prostitution, Schwarzarbeit, Bettlerei. 

Noch nie von der "Schwarzen Axt" gehört?

 

 

Herzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

 

Genau das wird mit der aktuellen Politik ja eben nicht passieren.

Mit der Abschaltung der AKWs ist schon mal eine so gigantische Zusatzlast geschaffen, dass politische und technische Genies daran scheitern müssten.

Und ansonsten wird einfach frei fantasiert: 5 WKAs pro Tag - in 2022 lag die Zahl bei 0,3. Ein Regierung, bei der Wunschdenken und reale Möglichkeiten so grotesk auseinanderklaffen, kann gar nicht anders als scheitern.

Genausogut könnte ich hier felsenfest behaupten, dass Werder Bremen dieses Jahr den Triple macht.

Eher holt Bremen das Triple. Das Drehbuch ist jedenfalls schon geschrieben: Für die Rettung der Welt ist keine Stirn zu faltig, keine Hoffnung zu vergebens und kein Gesetz zu ambitioniert.

 

Gruß, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Oder stärkere Mieterhöhungen. Oder mehr Fördergelder.

 

Wenn die Häuser zwangsweise saniert werden müssen, in denen unsere Wohnungen sind, dann werde ich natürlich die Miete erhöhen.

Den Mietspiegel habe ich noch nirgendwo ausgereizt (und man darf 10% mehr).

 

Warum soll ich die Politik einer autoritären Verbotspartei finanzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Soulman said:

Eher holt Bremen das Triple. Das Drehbuch ist jedenfalls schon geschrieben: Für die Rettung der Welt ist keine Stirn zu faltig, keine Hoffnung zu vergebens und kein Gesetz zu ambitioniert.

 

Gruß, Martin

 

Ah, Schelsky....lange nichts von gelesen.

Die Beschreibung der Hohepriester des Leuteeinwickelns ist aber treffend.

Ich hielt eine Menge von Herr Habeck aufgrund seiner -scheinbar- recht erfolgreichen Tätigkeit hier in SH.

Ein Kernstück davon ist gerade bei Gericht kassiert worden, auf Bundesebene agiert er aktuell jenseits seiner Kompetenzklasse.

Die Ampel ist definitiv einer der inkompetentesten Bundesregierungen seit langem.

Wir werden allerdings jetzt in Berlin sehen, ob das Volk freiwillig die Agonie wählt - die teure nutzlose Tortur einer Symbolpolitik, unter der jede notwendige Funktion einer Großstadt sinnlos leiden wird.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Shubashi:

Die Ampel ist definitiv einer der inkompetentesten Bundesregierungen seit langem.

Darüber lässt sich füglich streiten. Auf Grund der Beteiligung der Grünen ist das Desaster in der Energiepolitik natürlich vorprogrammiert. Aber auch Frau Merkels glorreiche GroKo hat sich in keiner der großen Entscheidungen mit Ruhm bekleckert. Atomausstieg, Migrationskrise, Russlandpolitik, Corona - immer wenn es ernst wurde, kam der Griff direkt ins Klo.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Shubashi:

Ich hielt eine Menge von Herr Habeck aufgrund seiner -scheinbar- recht erfolgreichen Tätigkeit hier in SH.

Weil es so schön passt:

Habecks Horrorverdacht

 

Komm Robert, geh wieder zu den Indianern, lies ihnen was aus deinem Kinderbuch vor, und lass die Arbeit von jemand machen, der wenigstens von irgendetwas eine Ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Aristippos said:

Darüber lässt sich füglich streiten. Auf Grund der Beteiligung der Grünen ist das Desaster in der Energiepolitik natürlich vorprogrammiert. Aber auch Frau Merkels glorreiche GroKo hat sich in keiner der großen Entscheidungen mit Ruhm bekleckert. Atomausstieg, Migrationskrise, Russlandpolitik, Corona - immer wenn es ernst wurde, kam der Griff direkt ins Klo.

 

Du hast in mancher Hinsicht recht - etliche Entscheidungen der Ära Merkel hielt ich aber selbst damals für richtig, weswegen mir da vermutlich der Scharfblick und die nötige Selbstkritik fehlt.

Oder erleben wir aktuell tatsächlich einen ähnlichen Umbruch wie beim Ende des Kalten Krieges, das auch kaum jemand vorhergesehen hat?

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb rorro:

 

Wenn die Häuser zwangsweise saniert werden müssen, in denen unsere Wohnungen sind, dann werde ich natürlich die Miete erhöhen.

Den Mietspiegel habe ich noch nirgendwo ausgereizt (und man darf 10% mehr).

 

Warum soll ich die Politik einer autoritären Verbotspartei finanzieren?

Die SPD plant ja schon, Superreichen wie dir das zu verbieten. Als Vermieter bist du per definitionem superreich, da kannst du ja endlich auch mal ein kleines bisschen solidarisch sein!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb rorro:

 

Wenn die Häuser zwangsweise saniert werden müssen, in denen unsere Wohnungen sind, dann werde ich natürlich die Miete erhöhen.

Den Mietspiegel habe ich noch nirgendwo ausgereizt (und man darf 10% mehr).

 

Warum soll ich die Politik einer autoritären Verbotspartei finanzieren?

Als ich meine zwei Mehrfamilienhäuser baute, baute ich so, dass die Wohnungen kaum Heizenergie nötig hatten. Schon damals vor 32 Jahren war solches Bauen möglich. Hier können Vermieter viel Energie sparen. Da sich Vermieter nicht an den Heizkosten beteiligen müssen, sehen gottlose Vermieter keinen Sinn, ihre Häuser zu sanieren. Es ist traurig, dass die Regierung Vermieter zwingen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Shubashi:

 

Du hast in mancher Hinsicht recht - etliche Entscheidungen der Ära Merkel hielt ich aber selbst damals für richtig, weswegen mir da vermutlich der Scharfblick und die nötige Selbstkritik fehlt.

Oder erleben wir aktuell tatsächlich einen ähnlichen Umbruch wie beim Ende des Kalten Krieges, das auch kaum jemand vorhergesehen hat?

Bei mir fing die Skepsis mit Ihrer Grätsche in Schäubles Griechenlandpolitik an. Es ging nicht! um die Mitgliedschaft in der EU, sondern um den Euro und die grundsätzlichen Probleme der unterschiedlichen Wirtschaftssysteme festgekettet an eine einzige Währung. Davon hat und hatte sie schlicht keine Ahnung. Die Targetsalden, also die Schulden der Kinder, sind seitdem explodiert.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Soulman:

Bei mir fing die Skepsis mit Ihrer Grätsche in Schäubles Griechenlandpolitik an. Es ging nicht! um die Mitgliedschaft in der EU, sondern um den Euro und die grundsätzlichen Probleme der unterschiedlichen Wirtschaftssysteme festgekettet an eine einzige Währung. Davon hat und hatte sie schlicht keine Ahnung.

Was hätte sie in dieser Krise besser machen müssen? Griechenland ist meines Wissen heute wieder stabil. Meines Wissens dank den damaligen Maßnahmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...