Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Was hätte sie in dieser Krise besser machen müssen? Griechenland ist meines Wissen heute wieder stabil. Meines Wissens dank den damaligen Maßnahmen. 

Griechenland mit Schuldenschnitt raus aus dem Euro. Griechenland geht es so gut, wie es jemandem geht, der mit 2 Jahresgehältern verschuldet ist.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Soulman:

Griechenland mit Schuldenschnitt raus aus dem Euro.

Wer hätte den Schuldenschnitt finanziert? Welcher Gläubiger würde auf Geld verzichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gerhard Ingold:

Wer hätte den Schuldenschnitt finanziert? Welcher Gläubiger würde auf Geld verzichten?

Die EZB. (sowohl als auch)

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

 

Oder erleben wir aktuell tatsächlich einen ähnlichen Umbruch wie beim Ende des Kalten Krieges, das auch kaum jemand vorhergesehen hat?

Klar konnte man das voraussehen. Schau nach Osteuropa, Polen oder Tschechien zum Beispiel. Deutschland wäre um vieles besser dran, wenn man bei wichtigen Themen deren Sichtweisen geteilt hätte. Das gilt bei Energie, Migration und Russlandpolitik gleichermaßen.

 

Zum Großteil haben wir jetzt die polnischen Positionen in diesen Punkten übernommen, aber das Lehrgeld war hoch.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Aristippos:

Klar konnte man das voraussehen. Schau nach Osteuropa, Polen oder Tschechien zum Beispiel. Deutschland wäre um vieles besser dran, wenn man bei wichtigen Themen deren Sichtweisen geteilt hätte. Das gilt bei Energie, Migration und Russlandpolitik gleichermaßen.

 

Zum Großteil haben wir jetzt die polnischen Positionen in diesen Punkten übernommen, aber das Lehrgeld war hoch.

Ich sehe nicht, dass Deutschland die polnischen Positionen bei Energie und Migration auch nur annähernd übernommen hätte - egal, wie man dazu steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Shubashi:

Heute scheint irgendwie der Tag der schlechten Aussichten zu sein.

Da auch hier einige nicht daran glauben, dass eine miese Energiepolitik in der realen Welt miese Folgen haben könnte:

Die Beraterfirma Deloitte hat Manager zu aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hierzulande befragt:

52% sehen die Rahmenbedingungen als negativ an, 45% sehen die Gefahr einer hiesigen Deindustrialisierung als groß bis sehr groß an.

Hauptgrund: die Energiepolitik.

Der Witz dabei - wenn die Manager die Produktionsstandorte verlagern sollten, werden Nordamerika und Polen als bevorzugte Zielorte genannt. Alles Gebiete, in denen der Pro-Kopf-Ausstoß an Klimagasen höher ist als in Deutschland.

Merke: die Ampel könnte die Wirtschaft und das Klima gleichzeitig ruinieren.

Keine halben Sachen eben.

Was meinst du wohl, was dabei herauskommt, wenn du polnische Manager nach wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Polen befragst? 

So eine Umfrage kann ja nur eine Farce sein.

Und in den USA sind die Manager noch unzufriedener, weil sie Trump zurückhaben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

 

Die Ampel ist definitiv einer der inkompetentesten Bundesregierungen seit langem.

Sagt Alice Weidel auch. Und die ist bekanntlich ein sehr guter Indikator für die Bemessung von Inkompetenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Thofrock:

 

Und in den USA sind die Manager noch unzufriedener, weil sie Trump zurückhaben wollen.

Glaube ich nicht, zumindest nicht generell.  Die Microsoft-Führung dürfte etwa sehr zufrieden mit Biden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Thofrock:

Sagt Alice Weidel auch. Und die ist bekanntlich ein sehr guter Indikator für die Bemessung von Inkompetenz.

Lebenslauf Alice Weidel. Ja, die Einschätzung teile ich.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Soulman:

Griechenland mit Schuldenschnitt raus aus dem Euro.

Wenn man den Euro hätte kaputt machen wollen, wäre das die Wahl der Lösung gewesen.

vor 1 Stunde schrieb Soulman:

Griechenland geht es so gut, wie es jemandem geht, der mit 2 Jahresgehältern verschuldet ist.

Bei der Schuldenquote ist die USA übrigens auch bald. 

Wohlbemerkt mit einer Währung, die inzwischen wieder ganz schön ins schlingern geraten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Soulman:

Wer wie die Rechten Flüchtlinge wie Juden im Dritten Reich behandelt, ist jenseits von Eden. Und ihre Haltung zu Putin ist nur zum 🤮. Wie ein Christ solch eine Partei gutheißen kann, kann ich als Nachfolger Jesus nicht nachvollziehen. (Ich nenne mich nicht etwa Christ. Nachfolger Jesus hat mit Dogmen nichts zu tun.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

(Ich nenne mich nicht etwa Christ. Nachfolger Jesus hat mit Dogmen nichts zu tun.)

Ist schon ok. Ich verurteile eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Soulman:

Ist schon ok. Ich verurteile eher selten.

Ich verurteile keine Menschen aber ich kann bei Menschen nicht mitgehen, die Putin verharmlosen und Flüchtlinge auf das Meer zurücktreiben möchten. Da hört mein Verständnis auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Soulman:

Ist schon ok. Ich verurteile eher selten.

Bist Du selbst Nachfolger dieser Partei?

 

Mit meinem Herz bin ich bei den Grünen und bei der SPD. Die grün-linken Parteien sind trotz Schwächen näher bei den Grundgedanken Jesus als alle anderen Parteien. Perfekt müssen die Parteien nicht sein. Sie sollten aber die Natur, die Tiere, Mitmenschen und damit die Werke eines möglichen Gottes auch mit Taten lieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Thofrock:

Bei der Schuldenquote ist die USA übrigens auch bald. 

Wohlbemerkt mit einer Währung, die inzwischen wieder ganz schön ins schlingern geraten ist.

Naja, du vergleichst gerade ein Land, dass es sich leisten kann seine eigenen Regeln zu befolgen und eine Bank mit 200Mrd$ Bilanzumfang Pleite gehen zu lassen, mit dem weltgrößten Fetaproduzenten. Ich denke mit dieser Expertise bist du näher an Baerbock, als an Weidel.

 

Die Vermutung über einen Euro, der „kaputt“ geht, hat das gleiche Niveau.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Thofrock:

Sagt Alice Weidel auch. Und die ist bekanntlich ein sehr guter Indikator für die Bemessung von Inkompetenz.

Du suchst dir definitiv die falschen Leute für deine Meinungsbildung aus. Mein Gott, wer außer dir gibt denn etwas darauf, was Alice Weidel sagt!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Du suchst dir definitiv die falschen Leute für deine Meinungsbildung aus. Mein Gott, wer außer dir gibt denn etwas darauf, was Alice Weidel sagt!

 

Werner

Das sagt @Thofrockanscheinend eher ironisch. Vielleicht habe ich ihn falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Das sagt @Thofrockanscheinend eher ironisch. Vielleicht habe ich ihn falsch verstanden.

Ne, du bist nur zu neu hier unten in der Arena. Sozusagen mit Welpenschutz. Ich z.B. „folge“ niemandem nach und einer Gesinnung oder Haltung schon 3mal nicht. Ich mag aber das (grundatheistische) Konzept von Checks & Balances. (siehe meine Signatur)

 

Einen Rätesozialismus, so wie er bei den Grünen und auch in der EU durch jedes Knopfloch strahlt, finde ich daher zum 🤮.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Werner001:

Du suchst dir definitiv die falschen Leute für deine Meinungsbildung aus. Mein Gott, wer außer dir gibt denn etwas darauf, was Alice Weidel sagt!

 

Werner

Sorry, aber wer das Zeug von Frau Weidel dauernd nachplappert, den mache ich auch darauf aufmerksam. Wenn das öfter passiert, ist es ja kein Zufall mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Thofrock:

Sorry, aber wer das Zeug von Frau Weidel dauernd nachplappert, den mache ich auch darauf aufmerksam. Wenn das öfter passiert, ist es ja kein Zufall mehr. 

Wenn die Frau vielleicht mal meiner Meinung sein sollte, sagt sie zumindest in diesem Fall auch mal was Vernünftiges. Mir persönlich ist es völlig egal, was sie denkt oder sagt

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Sagt Alice Weidel auch. Und die ist bekanntlich ein sehr guter Indikator für die Bemessung von Inkompetenz.

Wo ist nun das Argument versteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Thofrock said:

Sorry, aber wer das Zeug von Frau Weidel dauernd nachplappert, den mache ich auch darauf aufmerksam. Wenn das öfter passiert, ist es ja kein Zufall mehr. 

 

Das gehört jetzt zwar nur indirekt in den Umweltbereich, aber Du hast hoffentlich mitbekommen, wer gerade aktuell in einigen ostdeutschen Bundesländern als stärkste Partei in Umfragen auftritt! und auf Bundesebene das Wählerpotential der Grünen erreicht?

Mich interessiert daher v.a., wer eine Politik betreibt, die diesen Leute in den Parlamenten Wähler zutreibt.

Das Potential einer ignoranten Umweltpolitik konnte gerade Herr Rutte in den Niederlanden erfahren, wo der aus Bauerprotesten hervorgegangene BBB stärkste Partei in der Provinzialkammer und den Regionen wurde.

Der Wähler wird also in 2,5 Jahren entscheiden, ob die Ampel so weitermacht und welche Rolle Frau Weidel in der deutschen Politik spielt.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Der Wähler wird also in 2,5 Jahren entscheiden, ob die Ampel so weitermacht und welche Rolle Frau Weidel in der deutschen Politik spielt.

 

Für manche Linke ist ja daher auch das Volk ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rorro:

 

Für manche Linke ist ja daher auch das Volk ein Problem.

Nicht nur für "Linke". Auch die CSU will per Wahlrecht verhindern, wegen der 5%-Hürde am Einzug in den nächsten Bundestag zu scheitern. 

 

Aber wenn wir uns die Umfragen anschauen, hat vor allen Dingen die FDP für ihre Politik mit 5-7% Zustimmung in der Bevölkerung kaum eine demokratische Grundlage. Und auch die 15% der AfD sind weit davon entfernt "das Volk" im demokratischen Sinn zu repräsentieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, OneAndOnlySon said:

Nicht nur für "Linke". Auch die CSU will per Wahlrecht verhindern, wegen der 5%-Hürde am Einzug in den nächsten Bundestag zu scheitern. 

 

Aber wenn wir uns die Umfragen anschauen, hat vor allen Dingen die FDP für ihre Politik mit 5-7% Zustimmung in der Bevölkerung kaum eine demokratische Grundlage. Und auch die 15% der AfD sind weit davon entfernt "das Volk" im demokratischen Sinn zu repräsentieren. 

 

Die Umweltpolitik wird ja einerseits von der Regierung insgesamt verantwortet, nicht einer Partei allein. Wahlen wiederum zielen auf die Parteien, d.h. jede Partei zielt daraufhin, ihre markanten Elemente in der Regierungspolitik zu markieren.

Für die Ampel ist das Problem, dass sie mit ihrer Politik wahrscheinlich insgesamt keine Mehrheit mehr hat, wenn wieder die CDU stärkste Partei wird. Die AfD landet auf jeden Fall in der Opposition - also sollten die Grünen sich fragen, wie und ob sie ihre verrückten Pläne in zwei Jahren zusammen mit FDP und Union durchsetzen können?

Die Union kann bis 2025 eigentlich wenig falsch machen, da die Regierung den Menschen bis dahin kaum politische Verbesserungen bieten kann und wirtschaftliche wie soziale Befürchtungen aktuell die Stimmung dominieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...