Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 22 Minuten schrieb rince:

Nun, in deinen eigenen Beiträgen:

 

Und dann ein Beitrag weiter dann auf den Einwand von Flo:

 

 

Ach, cool: Du fischst dir zwei einzelne Setze aus zwei völlig verschiedenen Beiträgen zusammen und meinst, mir damit eine Aussage unterstellen zu können. Das nenn ich mal Zitatfälschung. Aber wenn dir sonst nichts mehr einfällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Spadafora:

das ist nicht geeignet, um Mehrheiten zu ermitteln, am lautesten sind immer die unzufriedenen 

Umfragen sind dann wahrscheinlich auch nicht geeignet, um Mehrheiten zu ermitteln?

 

https://app.handelsblatt.com/umfrage-mehrheit-gegen-verbrenner-aus/29042948.html#:~:text=BERLIN (dpa-AFX) -,DeutschlandTrend im ARD-Morgenmagazin ergab.

 

https://www.rtl.de/cms/neue-gas-und-oelheizungen-mehrheit-der-deutschen-gegen-verbot-von-robert-habeck-5033383.html

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Ach, cool: Du fischst dir zwei einzelne Setze aus zwei völlig verschiedenen Beiträgen zusammen und meinst, mir damit eine Aussage unterstellen zu können. Das nenn ich mal Zitatfälschung. Aber wenn dir sonst nichts mehr einfällt...

Verschieden? Beide Beiträge stehen ja im direkten Zusammenhang.

 

Wenn ich dich derart misverstanden habe (war ich der einzige?): Warum hast du dann die Unions-Wähler ins Feld geführt? Dann verstehe ich den Punkt nicht und freue mich über Erleuchtung deinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

in Österreich lagen alle Umfragen zu Wahlen außer bei einer Wahl die Wiederwahl von Bundespräsident Fischer mit 79,33% alle daneben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb UHU:

Von repräsentativen Mehrheiten habe ich nichts geschrieben.

Gerade bei persönlich bekannten Menschen kann man auch sehr gut, die leisen Töne wahrnehmen ... wenn man will.

Ja, nur höre ich da in meinem Umfeld offenbar andere Zwischentöne als du. Dort gibt es auch Sorgen um steigende Energiepreise. Aber am Ende steht er der Seufzer: "Aber es hilft ja nichts, wir müssen von den Emissionen runter."

 

Ich nehme mal an, dass in deiner Blase der Seufzer eher in die entgegengesetzte Richtung geht: "Ich verstehe ja, dass wir die Emissionen reduzieren müssen, aber es hilft ja nichts, denn ich muss mit dem Auto zur Arbeit kommen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rince:

Wenn ich dich derart misverstanden habe (war ich der einzige?): Warum hast du dann die Unions-Wähler ins Feld geführt? Dann verstehe ich den Punkt nicht und freue mich über Erleuchtung deinerseits.

In dem Beitrag mit den Unionswählern ging es allein um die sozialen Blasen, in denen wir uns bewegen. Flo hatte angeführt, dass er in seinem direkten Umfeld 100% Ablehnung der aktuellen Regierungspolitik wahrnimmt. Das muss eine Blase sein, denn in keiner Umfrage kommt die Kritik an der Bundesregierung auf 100%. Ich hab deshalb meine eigene Blase als Beispiel angeführt, in der sich 0%-Unionswähler befinden. Das kann auch nicht repräsentativ sein, denn sonst hätte die Union bei der letzten Wahl keine 11 Mio. Stimmen geerntet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Spadafora:

in Österreich lagen alle Umfragen zu Wahlen außer bei einer Wahl die Wiederwahl von Bundespräsident Fischer mit 79,33% alle daneben 

Ich habe keine Umfragen zu Wahlen verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

In dem Beitrag mit den Unionswählern ging es allein um die sozialen Blasen, in denen wir uns bewegen. Flo hatte angeführt, dass er in seinem direkten Umfeld 100% Ablehnung der aktuellen Regierungspolitik wahrnimmt. Das muss eine Blase sein, denn in keiner Umfrage kommt die Kritik an der Bundesregierung auf 100%. Ich hab deshalb meine eigene Blase als Beispiel angeführt, in der sich 0%-Unionswähler befinden. Das kann auch nicht repräsentativ sein, denn sonst hätte die Union bei der letzten Wahl keine 11 Mio. Stimmen geerntet. 

Und du meinst, (potentielle) Wähler der Koalitions-Parteien können Regierungsentscheidungen nicht ablehnend gegenüber stehen?

 

So wie kein Katholik Entscheidungen aus Rom kritisch gegenüber stehen kann? ;)

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Ja, nur höre ich da in meinem Umfeld offenbar andere Zwischentöne als du. Dort gibt es auch Sorgen um steigende Energiepreise. Aber am Ende steht er der Seufzer: "Aber es hilft ja nichts, wir müssen von den Emissionen runter."

 

Ich nehme mal an, dass in deiner Blase der Seufzer eher in die entgegengesetzte Richtung geht: "Ich verstehe ja, dass wir die Emissionen reduzieren müssen, aber es hilft ja nichts, denn ich muss mit dem Auto zur Arbeit kommen."

Richtig. Sehr unterschiedliche Lebenswirklichkeiten können sehr unterschiedliche Sichtweise auf den gleichen Punkt haben.

 

Btw.: Wir haben im Ort weiterhin keine einzige Ladesäule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

das Wahlergebnis der Bundestagswahl sagt was anderes 

Du glaubst ernsthaft, egal, was eine Regierung tut, die Mehrheit des Volkes findet es immer toll?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Und du meinst, (potentielle) Wähler der Koalitions-Parteien können Regierungsentscheidungen nicht ablehnend gegenüber stehen?

Nein, das meine ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

 

Nur, wenn sie repräsentativ sind.

 

Es gab da doch mal diese ominöse, 'europaweite' Internetumfrage zur Sommerzeit. Wo der überwiegende Teil der Stimmen aus Deutschland kam. Und die Mehrheit gegen die Zeitumstellung war. Meine Zeitung erblödete sich nicht, jetzt wieder damit anzukommen: "Die Mehrheit ist dagegen". Ohne dazu zu schreiben, daß damit ausschließlich die Mehrheit der Teilnehmer dieser Umfrage gemeint ist. Und die waren alles andere als repräsentativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spadafora:

in Österreich lagen alle Umfragen zu Wahlen außer bei einer Wahl die Wiederwahl von Bundespräsident Fischer mit 79,33% alle daneben 

Weil man bei Umfragen zu künftigen Wahlen fragt, was die Befragten tun würden, wenn heute nicht heute, sondern der Sonntag in vier Wochen wäre, und dann muss man alle möglichen Faktoren schätzen, hinein- oder herausrechnen, und dann erhält man irgendein geschätztes Ergebnis.

 

Bei Umfragen „halten sie die Maßnahme X für gut oder schlecht“ muss man das alles nicht, man bekommt direkt ein Ergebnis

 

Werner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Werner001:

Weil man bei Umfragen zu künftigen Wahlen fragt, was die Befragten tun würden, wenn heute nicht heute, sondern der Sonntag in vier Wochen wäre, und dann muss man alle möglichen Faktoren schätzen, hinein- oder herausrechnen, und dann erhält man irgendein geschätztes Ergebnis.

 

Bei Umfragen „halten sie die Maßnahme X für gut oder schlecht“ muss man das alles nicht, man bekommt direkt ein Ergebnis

 

Werner 

Solche Feinheiten überfordern einige Mitmenschen offensichtlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2023 um 17:57 schrieb rorro:

 

Wenn die Häuser zwangsweise saniert werden müssen, in denen unsere Wohnungen sind, dann werde ich natürlich die Miete erhöhen.

Den Mietspiegel habe ich noch nirgendwo ausgereizt (und man darf 10% mehr).

Aber, aber ... Frau Göhring-Eckardt hat doch bei hart aber fair versprochen (so habe ich es zumindest in Erinnerung !!!), daß die Wärmewendenkosten nicht auf die Mieten umgelegt werden können.

 

Natürlich sind alle Vermieter reichste Leute, die solche Maßnahmen quasi aus der Kaffeekasse zahlen können und damit nicht die Mieter belästigen müssen.

Ich verstehe gerade Deine Schlußfolgerungen so überhaupt gar nicht.

:a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2023 um 13:11 schrieb Shubashi:

Dass Herr Merz eine Fehlbesetzung sein könnte, denke ich auch - aber 16 Jahre Personalverschleiß unter Frau Merkel heilt sich nicht in einer Legislatur.

Wähler müssen allerdings nur 18 sein, das reicht als Qualifikation schon aus.

Sprich: es kommt da nur auf‘s Quantitative an - da muss die Ampel 2025 punkten.

(Ich habe mit meiner Frau zusammen im Stimmensplitting übrigens für alle Ampel-Parteien gestimmt - und habe mir als Norddeutscher von Herrn Habeck und Herrn Scholz was viel besseres erhofft.)

 

Ich bin eigentlich ganz froh, wenn sich eine Regierung auch noch nicht einmal der Hälfte der Strecke, nicht immer nur nach irgendwelchen getürkten Umfragen richtet. 

 

Es wäre z.b haarsträubend, wenn man den Atomausstieg von Schwarz-Gelb jetzt rückgängig gemacht hätte, nur weil die jetzt plötzlich anderer Meinung sind. Und die sind ja auch nur deshalb anderer Meinung, weil man der Bevölkerung eingeredet hat, Strom und Gas würden dann billiger werden. Was natürlich völliger Blödsinn ist. Die AKWs werden uns sowieso noch jahrzehntelang gigantische Kosten verursachen, weil die Technologie und die Beseitigung ihrer Schäden miserabel kalkuliert war und die benötigten Rückstellungen schon vor langer Zeit vom Shareholdervalue aufgefressen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, die bei den heutigen TV-Nachrichten eher im Hintergrund gereift ist: Wo kommt eigentlich der ganze Strom für Wärmepumpen, Digitalisierung, E-Mobilität und Co. her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Werner001:

Du glaubst ernsthaft, egal, was eine Regierung tut, die Mehrheit des Volkes findet es immer toll?

Das Gegenteil ist der Fall. Man wundert sich ja, dass die ganzen Merkel-weg-Brüller, die nach kurzer Zeit bereits mit der nächsten Regierung unzufrieden waren, sich dabei nicht blöd vorkommen, ihre Wutaufführung praktisch übergangslos beizubehalten. 

 

Die Regierung, mit denen diese notorisch Unzufriedenen einverstanden wären, die gibt es nämlich gar nicht. 

 

Und wer nun wirklich unter dem neuen Hoffnungsträger Herrn Merz ins Mittelalter zurück möchte, der wird sich auch noch scheußlich wundern, weil die Union erstmal ihre Zerreißprobe zwischen ihren vier Abteilungen austragen muss. Nämlich die Abteilung Kretschmer, die sich Richtung Osten orientiert, die Abteilung Bayern, die sich nur um sich selber kümmern, die Abteilung Merz, die immer nur maximal einen Monat im Voraus denkt, und die Abteilung Günther, die tatsächlich an vernünftiger und zukunftsorientierter Politik interessiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb UHU:

Eine Frage, die bei den heutigen TV-Nachrichten eher im Hintergrund gereift ist: Wo kommt eigentlich der ganze Strom für Wärmepumpen, Digitalisierung, E-Mobilität und Co. her?

Aus der Steckdose von den Kobolden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Das Gegenteil ist der Fall. Man wundert sich ja, dass die ganzen Merkel-weg-Brüller, die nach kurzer Zeit bereits mit der nächsten Regierung unzufrieden waren, sich dabei nicht blöd vorkommen, ihre Wutaufführung praktisch übergangslos beizubehalten. 

 

Die Regierung, mit denen diese notorisch Unzufriedenen einverstanden wären, die gibt es nämlich gar nicht. 

 

Und wer nun wirklich unter dem neuen Hoffnungsträger Herrn Merz ins Mittelalter zurück möchte, der wird sich auch noch scheußlich wundern, weil die Union erstmal ihre Zerreißprobe zwischen ihren vier Abteilungen austragen muss. Nämlich die Abteilung Kretschmer, die sich Richtung Osten orientiert, die Abteilung Bayern, die sich nur um sich selber kümmern, die Abteilung Merz, die immer nur maximal einen Monat im Voraus denkt, und die Abteilung Günther, die tatsächlich an vernünftiger und zukunftsorientierter Politik interessiert ist.

Die Abteilung Günther ist überflüssig, da wählt man besser gleich die Grünen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:
vor 17 Minuten schrieb UHU:

Eine Frage, die bei den heutigen TV-Nachrichten eher im Hintergrund gereift ist: Wo kommt eigentlich der ganze Strom für Wärmepumpen, Digitalisierung, E-Mobilität und Co. her?

Aus der Steckdose von den Kobolden.

Das dachte ich mir. :P
Aber mal ganz ernsthaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine ernsthafte Frage: Wer soll die ganzen Förderanträge* bearbeiten? In welcher Zeitspanne?

Und wenn die aktuelle Ölheizung kaputt geht, kann ich nicht drölf Monate auf irgendeine Förderzusage warten, sondern muß äußerst kurzfristig mit meinem Klempner verbindlich sprechen.

 

*Ab welchem IQ ist man überhaupt in der Lage solchen zu stellen? Ich befürchte ähnliches wie bei der Grundstückssteuerdatenformularabwicklung.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Noch eine ernsthafte Frage: Wer soll die ganzen Förderanträge* bearbeiten? In welcher Zeitspanne?

Und wenn die aktuelle Ölheizung kaputt geht, kann ich nicht drölf Monate auf irgendeine Förderzusage warten, sondern muß äußerst kurzfristig mit meinem Klempner verbindlich sprechen.

 

*Ab welchem IQ ist man überhaupt in der Lage solchen zu stellen? Ich befürchte ähnliches wie bei der Grundstückssteuerdatenformularabwicklung.

Dafür findet sich sicher irgend ein Serviceprovider in Bangalore, der die PDF-Scans zwar nicht vernünftig lesen, aber ein paar Knöpfchen nach dem Zufallsprinzip drücken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...