Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb Gerhard Ingold:

Umfrage: Nicht einmal zwei Drittel glauben an menschengemachten Klimawandel (msn.com)

 

Wenn man bei den Denkmustern der Vorfahren unbeweglich beharrt, wundert das nicht. Der Mensch tendierte immer dazu, das Gewohnte zu mögen und das Fremde zu negieren. Da mögen die Fakten noch so erdrückend sein, man bleibt in den alten Mustern verhaftet.

So wie die 'Fakten' für Schulschliessungen während Corona erdrückend waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Missbrauch von 'Wissenschaft' durch Politik und Möchtegern-Wissenschftler wie dem Quacksalber Lauterbach (der unter regulären Umständen wohl niemals eine Professur hätte bekommen dürfen), wird dem Ansehen der Wissenschaft mehr Schaden zugefügt haben, als wir zZ erahnrn können. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gerhard Ingold:

Umfrage: Nicht einmal zwei Drittel glauben an menschengemachten Klimawandel (msn.com)

 

Wenn man bei den Denkmustern der Vorfahren unbeweglich beharrt, wundert das nicht. Der Mensch tendierte immer dazu, das Gewohnte zu mögen und das Fremde zu negieren. Da mögen die Fakten noch so erdrückend sein, man bleibt in den alten Mustern verhaftet.

Immerhin, vor 20 Jahren waren es wahrscheinlich kaum 20%. Es wurden ja auch zig Milliarden dafür ausgegeben, dass man die Leute für dumm verkaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studie deckt auf: Diese Länder sind die größten Klimasünder! (msn.com)

 

Jetzt kommt dann die Antwort, Deutschland könne kaum etwas verändern. Nur: Wenn niemand anfängt, etwas zu ändern, bleibt alles beim Alten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Immerhin, vor 20 Jahren waren es wahrscheinlich kaum 20%. Es wurden ja auch zig Milliarden dafür ausgegeben, dass man die Leute für dumm verkaufen kann.

Deinen Kommentar verstehe ich nicht. Du meinst, es sei nicht gut, dass 2/3 sensibilisiert worden sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Studie deckt auf: Diese Länder sind die größten Klimasünder! (msn.com)

 

Jetzt kommt dann die Antwort, Deutschland könne kaum etwas verändern. Nur: Wenn niemand anfängt, etwas zu ändern, bleibt alles beim Alten.

Und der Grund dafür ist, weil wir so schlau sensibel sind und alle anderen so doof ignorant, oder was? Ich hätte noch "Verantwortung für unsere Geschichte" im Labersäckchen Angebot.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Soulman:

Und der Grund dafür ist, weil wir so schlau sind und alle anderen so doof, oder was?

Von schlau oder doof ist keine Rede. 

 

Machen China, Indien, USA usw. die Aufklärungsarbeit, die nötig wäre?

 

Ich erlebe aber auch hier in Deutschland, wie Menschen ihren Müll einfach aus dem Auto werfen. Aus den Augen aus dem Sinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Studie deckt auf: Diese Länder sind die größten Klimasünder! (msn.com)

 

Jetzt kommt dann die Antwort, Deutschland könne kaum etwas verändern. Nur: Wenn niemand anfängt, etwas zu ändern, bleibt alles beim Alten.

Und wie kommst du darauf, dass niemand anfängt? Wir haben nicht nur längst angefangen, wir sind sogar schon weit fortgeschritten. 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Von schlau oder doof ist keine Rede. 

 

Machen China, Indien, USA usw. die Aufklärungsarbeit, die nötig wäre?

 

Ich erlebe aber auch hier in Deutschland, wie Menschen ihren Müll einfach aus dem Auto werfen. Aus den Augen aus dem Sinn. 

Ich erlebe gerade, wie moderne, CO2-arme und kompakte Stromerzeugung in Gigawattgröße abgeschaltet wird. Ich kann mir keine Aufklärungsarbeit vorstellen, die hier diesen Namen verdient.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Und wie kommst du darauf, dass niemand anfängt? Wir haben nicht nur längst angefangen, wir sind sogar schon weit fortgeschritten. 
 

Werner

Genau. Deutsche sind wie andere europäische Länder fortschrittlich. Aber es gibt überall Stimmen, die Deutschland, die Schweiz usw. wegen ihren Bemühungen belächeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Soulman:

Ich erlebe gerade, wie moderne, CO2-arme und kompakte Stromerzeugung in Gigawattgröße abgeschaltet wird. Da ist mir dann sogar der Automüll egal. Dafür gibt es ein Strafrecht.

Wir haben bis heute in Deutschland und der Schweiz keine Endlager für Atommüll. Und das Endlager, das die Schweiz an der Grenze zu Deutschland plant, wird auch von Deutschen bekämpft. 

 

In Frankreich fehlte letztes Jahr Kühlwasser, um die Reaktoren zu kühlen. Von den 56 Atomkraftwerken waren letztes Jahr über die Hälfte abgeschaltet. Deutschland musste Frankreich deshalb Strom liefern.

 

Ich selbst meine wie Greta, dass wir die Atomkraftwerke nun einmal haben, sollte sie genützt werden. Zumindest solange, bis wir genügend Energie aus Meereskraft, Solarzellen, Windrädern usw. habe.

 

Hüben wie trüben sollte man nicht ideologisch, sondern sachbezogen argumentieren.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Hüben wie trüben sollte man nicht ideologisch, sondern sachbezogen argumentieren.  

Ok. Ich mach mal sachbezogen:

 

"Ich erlebe gerade, wie moderne, CO2-arme und kompakte Stromerzeugung in Gigawattgröße abgeschaltet wird. Ich kann mir keine Aufklärungsarbeit vorstellen, die hier diesen Namen verdient."

bearbeitet von Soulman
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Werner001:

Und wie kommst du darauf, dass niemand anfängt? Wir haben nicht nur längst angefangen, wir sind sogar schon weit fortgeschritten. 
 

Werner

Diese immer wieder verbreitete Unwahrheit kann ich auch nicht nachvollziehen. Wer das behauptet, ignoriert doch schlicht Fakten.

 

Die Daten aus dem Bundesumweltamt bezüglich der kontinuierlichen Verbesserung der Luftqualität (bei gleichzeitiger Zunahme der Bevölkerung und des Individualverkehrs) sprechen eigentlich eine deutliche Sprache. Natürlich, wenn man die Panik des Abmahnverein DUH glauben schenkt, sind alle längst vor Jahren erstickt. Aber das Gegenteil ist der Fall. Dass Problem ist wohl eher, dass man immer mehr Aufwand betreiben muss, um am Ende aber doch nur ein kleines bisschen vorwärts zu kommen. Das ist ja generell oft zu beobachten, dass Projekte am Ehrgeiz scheitern, Dinge nicht so gut wie nötig, sondern so gut wie möglich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Genau. Deutsche sind wie andere europäische Länder fortschrittlich. Aber es gibt überall Stimmen, die Deutschland, die Schweiz usw. wegen ihren Bemühungen belächeln.

Sollen sie lächeln. Abstossend sind jedoch die Stimmen, die permanent rumjammern, alles ginge viel zu langsam und es müsse jetzt und sofort alles passieren. Das sind dann Menschen wie Greta, die vor sechs Jahren der Meinung waren, dass in 5 Jahren alle Menschen tot seien, wenn man nicht sofort überall mit dem Verbrennen fossiler Rohstoffe aufhören würde.  Nun leben aber trotzdem alle noch froh und munter vor sich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb rince:

Abmahnverein DUH

Leider die einzigen, die dafür sorgen, daß Gesetze auch eingehalten werden.

Eigentlich sollte das der Staat auch alleine hinkriegen. Aber gut, keine Krähe hackt sich selbst ein Auge aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

CO2 ist halt doch nicht alles. Auch wenn du das gerne ignorierst.

Was denn sonst so, in Bezug auf den Klimawandel? Denn darum geht es doch. Wasser und Methan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Moriz:

CO2 ist halt doch nicht alles. Auch wenn du das gerne ignorierst.

Das weiß ich doch. Habeck wollte ja gerade die Gasthermen auf Braunkohle umstellen und ist gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Ich habe nichts davon, wenn die Erderwärmung bei 2K bleibt, wenn ich nur noch mit Atemschutzmaske raus kann.

Wenn die Alternative ist, auf Grund der Erderwärmung zu sterben, hast du sehr wohl was davon.

 

Und genau diese Alternative (Sterben) wird als die einzig mögliche propagiert. Es sei denn, diese Ansicht würde zu etwas führen, was einem nicht gefällt. Dann sind auch Klimaschützer plötzlich nicht mehr der Meinung, dass sie sterben müssen, wenn die Emissionen nicht reduziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Ich habe nichts davon, wenn die Erderwärmung bei 2K bleibt, wenn ich nur noch mit Atemschutzmaske raus kann.

Du hast die Wahl zwischen einem angeblich 100%ig sicher erwiesenen globalen Armageddon für alle oder einer sehr sehr sehr geringen Wahrscheinlichkeit eines lokal begrenzen Nuklearunglückes... Deine Wahl ist in diesem Fall recht, sagen wir, interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rince:

Sollen sie lächeln. Abstossend sind jedoch die Stimmen, die permanent rumjammern, alles ginge viel zu langsam und es müsse jetzt und sofort alles passieren. Das sind dann Menschen wie Greta, die vor sechs Jahren der Meinung waren, dass in 5 Jahren alle Menschen tot seien, wenn man nicht sofort überall mit dem Verbrennen fossiler Rohstoffe aufhören würde.  Nun leben aber trotzdem alle noch froh und munter vor sich hin.

 

Ich bin über weitsichtige Menschen wie Greta dankbar. Ob in 5 Jahren oder mehr, das ist nicht die Frage. Heute müssen Veränderungen beginnen. Da hat Baerbock usw. eben recht:

 

Annalena Baerbock verteidigt umstrittene Heizungspläne der Ampelkoalition (msn.com)

 

Den Irrsinn "die Wirtschaft wird es schon regulieren" war und ist falsch. Die Wirtschaft hat nur das Ziel, dass die Mächtigen der Welt sich auf Kosten der anderen schamlos bereichern können. Immer mit dem nicht ausgesprochenen Gedanken: "Nach mir die Sintflut."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerhard Ingold:

 

Ich bin über weitsichtige Menschen wie Greta dankbar. Ob in 5 Jahren oder mehr, das ist nicht die Frage. Heute müssen Veränderungen beginnen. Da hat Baerbock usw. eben recht:

 

Annalena Baerbock verteidigt umstrittene Heizungspläne der Ampelkoalition (msn.com)

 

Den Irrsinn "die Wirtschaft wird es schon regulieren" war und ist falsch. Die Wirtschaft hat nur das Ziel, dass die Mächtigen der Welt sich auf Kosten der anderen schamlos bereichern können. Immer mit dem nicht ausgesprochenen Gedanken: "Nach mir die Sintflut."

 

Nette Verschwörungstheorie. Die böööööse Wirtschaft. Geschrieben von einem Computer oder Smartphone in einem warmen und isolierten Haus, versorgt mit Lebensmitteln und Medizin. *kopfschüttel*

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Die Wirtschaft hat nur das Ziel, dass die Mächtigen der Welt sich auf Kosten der anderen schamlos bereichern können.

Von Wirtschaft verstehst du nicht viel, oder?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...