Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

Angenommen die Grünen wollen sehr viele aus dem eigenen Haus vertreiben und die sollen in die Großstadt zur Miete ziehen. Dann frage ich mich, in welche Mietwohnungen denn bitteschön?

 

Daß die Grünen Politik für die Großstadt und nicht für das grüne platte Land machen, stößt mir schon sehr lange sauer auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Frag einen Gesinnungsethiker nie nach den Folgen seiner Politik!

Ist die Macht des Augenblicks so geil, daß die kurz-/mittel-/langfristigen Folgen egal sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold
vor 2 Stunden schrieb Guppy:

Wenn ich das richtig verstehe, braucht man für den effizienten Betrieb einer Wärmepumpe eine gut gedämmte Fassade/Dach, gute Fenster (dreifach verglast?) und Türen und geeignete Heizkörper (am besten Fußbodenheizung).

 

Wenn man jetzt in einem älteren Haus wohnt, wo diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, müsste man ja erstmal sein ganzes Haus komplett sanieren, bevor man an den Einbau einer Wärmepumpe denken kann.

 

Wie soll die Witwe, das Rentner-Ehepaar oder die kleine Mittelschichtsfamilie diese Kosten stemmen? Das ist doch völlig utopisch. Und das sind ja auch nicht nur ein paar Einzelfälle, sondern würde Millionen Haushalte betreffen.

 

Das ist aus meiner Sicht genau das Problem. Noch schlimmer ist es bei Millionen Häusern in Afrika. Sobald ein wenig Geld da ist, kaufen sie Kühlaggregate. Schlimmere Stromfresser als alle Heizanlagen in Europa.

 

Was schlägst Du für Altarnativen zu den Plänen der Ampel vor? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:
vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Frag einen Gesinnungsethiker nie nach den Folgen seiner Politik!

Ist die Macht des Augenblicks so geil, daß die kurz-/mittel-/langfristigen Folgen egal sind?

 

Religiös gesprochen: Sie tun das Richtige und stellen den Erfolg Gott anheim.

Säkular formuliert: Das Richtige ist das Richtige, es kann keine schlechten Folgen haben, es sei denn, durch die, die das Falsche wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold

Ich lese in der Politik und erst recht bei Umweltfragen von der CDU, CSU, AfD usw. immer nur, wie man es nicht machen sollte.

 

Ideen, wie man es besser machen sollte, sind keine da.

 

Vermutlich warten sie mit Ideen, bis sie selbst wieder oder an der Macht sind. Wäre diese Annahme richtig, dann würden sie damit nur signalisieren, dass es ihnen nicht um die Menschen Deutschlands sondern nur um Macht geht. Und solchen Menschen ist nicht zu trauen.

 

Als 1983 die ersten Solaranlagen gebaut wurden, folgte ein Flaute. In der Schweiz forderte ich auf allen Dächern Solaranlagen. Man belächelte mich nur. Man hat 40 Jahre Zeit vertan. Belächeln, spotten usw. können alle, dazu benötigt es kein Gehirn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold
vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Religiös gesprochen: Sie tun das Richtige und stellen den Erfolg Gott anheim.

Säkular formuliert: Das Richtige ist das Richtige, es kann keine schlechten Folgen haben, es sei denn, durch die, die das Falsche wollen. 

Was das Richtige ist, erfahren wir nur, indem wir wagen. Ohne Wagnis kann es keine Forschung und keine Entwicklung geben. 

 

Religiöse und Säkulare sind sich mehrheitlich ähnlich: Sie erwarten alles von der Politik. Und kommen dann solche, die von der Politik alles erwarten, selbst in die Politik, sind sie total aufgeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Guppy:

Wenn ich das richtig verstehe, braucht man für den effizienten Betrieb einer Wärmepumpe eine gut gedämmte Fassade/Dach, gute Fenster (dreifach verglast?) und Türen und geeignete Heizkörper (am besten Fußbodenheizung).

Braucht man nicht, ist nur sinnvoll.

Und ich weiß nicht, wie groß eine Wärmepumpe sein müsste, die ein schlecht gedämmtes Haus heizen könnte.

Bezüglich der Klimagase lohnt sich eine (elektrische) Wärmepumpe nur dann, wenn ihr Betrieb insgesamt weniger freisetzen würde als eine lokale Gas- oder Ölheizung. Was beim deutschen Strommix wohl eher selten gegeben ist.

An der Stelle kommt dann auch die Fußbodenheizung ins Spiel: Deren Vorlauftemperatur von vielleicht 35°C ist rein physikalisch viel effektiver zu erreichen als die 70°C einer 'klassischen' Zentralheizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gerhard Ingold:

Als 1983 die ersten Solaranlagen gebaut wurden, folgte ein Flaute. In der Schweiz forderte ich auf allen Dächern Solaranlagen. Man belächelte mich nur. Man hat 40 Jahre Zeit vertan.

 

Sei froh, daß die nicht auf dich gehört haben. Heute wäre das eine Menge Sondermüll.

 

Du fragst, was man tun kann? Nun, da wir an den Ursachen, der Überbevölkerung, nichts ändern können, wenig. Es hilft nur Forschung, und Energie ist beileibe nicht unser einziges Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Was das Richtige ist, erfahren wir nur, indem wir wagen. Ohne Wagnis kann es keine Forschung und keine Entwicklung geben.

Naja - ein Wagnis, bei dem viel Geld vom kleinen Bürger vernichtet wird, das eher für Altersvorsorge & Co. gedacht war ... ich weiß nicht ...

Ebenso finde ich es sehr gewagt, aus vielem auszusteigen ohne einen flächendeckenden Ersatz zu haben.

Auch gewagt, etwas mit halben Jahr Vorlauf verpflichtend zu machen, bei dem die 3 Ms (Material und Mensch und Moneten) fehlen.

 

Ehrlicherweise finde ich Experimente mit derart vielen Unbekannten sehr ... gewagt.

 

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin sehr für Forschung & Entwicklung dazu gehören auch kleinere Feldversuche, aber bitte Schritt 1 dann Schritt 2 dann Schritt 3 und Schritt 27 zuerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold
vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Sei froh, daß die nicht auf dich gehört haben. Heute wäre das eine Menge Sondermüll.

 

Du fragst, was man tun kann? Nun, da wir an den Ursachen, der Überbevölkerung, nichts ändern können, wenig. Es hilft nur Forschung, und Energie ist beileibe nicht unser einziges Problem.

Weiterentwicklung von Solaranlagen geht nur, wenn genügend Solaranlagen installieren. Das ist ähnlich wie mit den Autos. Erst durch die Verkaufszahlen konnten und können Autos entwickelt werden, die weniger fossile Energien verbrauchen. Je nachdem wie gut das Benzin ist, benötigt mein Honda Jass, Automat 3,5 bis 5,3 Liter Benzin auf 100 km.  Als ich 1974 mein erstes Auto kaufte - ein Kleinwagen - konsumiert dieser mehr als das Doppelte.

 

Und Forschung, die Du ansprichst, kann nur gemacht werden, wenn Geld fließt.

Dein Spott in Ehren. Er ist so viel wert, wie eine Katze, die ihren Schwanz einzufangen sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold
vor 2 Minuten schrieb UHU:

Naja - ein Wagnis, bei dem viel Geld vom kleinen Bürger vernichtet wird, das eher für Altersvorsorge & Co. gedacht war ... ich weiß nicht ...

Ebenso finde ich es sehr gewagt, aus vielem auszusteigen ohne einen flächendeckenden Ersatz zu haben.

Auch gewagt, etwas mit halben Jahr Vorlauf verpflichtend zu machen, bei dem die 3 Ms (Material und Mensch und Moneten) fehlen.

 

Ehrlicherweise finde ich Experimente mit derart vielen Unbekannten sehr ... gewagt.

 

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin sehr für Forschung & Entwicklung dazu gehören auch kleinere Feldversuche, aber bitte Schritt 1 dann Schritt 2 dann Schritt 3 und Schritt 27 zuerst.

 

Welche Schritte sind zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Wenn sie sich ihr Haus nicht mehr leisten können, sollen sie halt zur Miete wohnen. 

Die Miete wird dann auch gesetzlich niedrig gehalten. Die Hausbesitzer finanzieren das, dann können sie auch endlich mal ein kleines bisschen solidarisch sein!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb UHU:

Angenommen die Grünen wollen sehr viele aus dem eigenen Haus vertreiben ...

 

Warum sollten sie das tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Naja - ein Wagnis, bei dem viel Geld vom kleinen Bürger vernichtet wird, das eher für Altersvorsorge & Co. gedacht war ... ich weiß nicht ...

Ebenso finde ich es sehr gewagt, aus vielem auszusteigen ohne einen flächendeckenden Ersatz zu haben.

Auch gewagt, etwas mit halben Jahr Vorlauf verpflichtend zu machen, bei dem die 3 Ms (Material und Mensch und Moneten) fehlen.

 

Ehrlicherweise finde ich Experimente mit derart vielen Unbekannten sehr ... gewagt.

 

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin sehr für Forschung & Entwicklung dazu gehören auch kleinere Feldversuche, aber bitte Schritt 1 dann Schritt 2 dann Schritt 3 und Schritt 27 zuerst.

 

Tja,dazu ist es halt etwas spät, vielleicht zu spät.

Mit allem hätte viel früher angefangen werden müssen( auch können, andere Länder sind ha weiter).

Wer ewig wartet,  für den wird es unangenehm und teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

 

Tja,dazu ist es halt etwas spät, vielleicht zu spät.

Mit allem hätte viel früher angefangen werden müssen( auch können, andere Länder sind ha weiter).

Wer ewig wartet,  für den wird es unangenehm und teuer.

Ach so, jetzt ist also der kleine und finanzell unterdurchschnittliche Bürger schuld? :blink:

Komm bitte mal runter von Deinem hohen Roß! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerhard Ingold:

 

Welche Schritte sind zu gehen?

- Sicherstellung einer ausreichenden Stromversorgung auch bei Dunkelflaute

- Schafft das vorhandene Stromnetz überhaupt diese zusätzliche Belastung?

- Welche Alternativen gibt es real vor Ort, was kann ggf. kurzfristig geschehen?

- Was machen Eigentümer, deren Haus aus div. Gründen keine Wärmepumpe, keine Dämmung, keine Fußbodenheizung verträgt?

- Handwerkerbeschaffung/-weiterbildung (Steigerung von Quantität und dann Qualität)

- Sicherstellung einer schnelle Liefermöglichkeit von Materialien jeglicher Art

- Aufklärung, wer, wann, wie, wieviel und wo Förderung bekommt

- Sicherstellung einer schnellen Fördermittelbewilligung

- Wo kommt das Geld für Fördermittel überhaupt her?

Diese und sicherlich viele weitere Fragen sind zu klären, BEVOR irgendwas neues zur Pflicht wird!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mn1217:
vor 5 Stunden schrieb UHU:

Angenommen die Grünen wollen sehr viele aus dem eigenen Haus vertreiben ...

 

Warum sollten sie das tun?

weiterführender Gedanke aus dem vorgangenen Post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Naja - ein Wagnis, bei dem viel Geld vom kleinen Bürger vernichtet wird, das eher für Altersvorsorge & Co. gedacht war ... ich weiß nicht ...

Ach, das klappt schon... Hat bei Corona ja auch funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mn1217:

 

Warum sollten sie das tun?

Richtig, ich denke da zieht Hanlon’s Razor

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold
vor einer Stunde schrieb UHU:

- Sicherstellung einer ausreichenden Stromversorgung auch bei Dunkelflaute

- Schafft das vorhandene Stromnetz überhaupt diese zusätzliche Belastung?

- Welche Alternativen gibt es real vor Ort, was kann ggf. kurzfristig geschehen?

- Was machen Eigentümer, deren Haus aus div. Gründen keine Wärmepumpe, keine Dämmung, keine Fußbodenheizung verträgt?

- Handwerkerbeschaffung/-weiterbildung (Steigerung von Quantität und dann Qualität)

- Sicherstellung einer schnelle Liefermöglichkeit von Materialien jeglicher Art

- Aufklärung, wer, wann, wie, wieviel und wo Förderung bekommt

- Sicherstellung einer schnellen Fördermittelbewilligung

- Wo kommt das Geld für Fördermittel überhaupt her?

Diese und sicherlich viele weitere Fragen sind zu klären, BEVOR irgendwas neues zur Pflicht wird!

 

Die Handwerkermangel ist der Lohnentwicklung zu verdanken. Wenn man mit einem akademischen Beruf, als Modell, als Sänger, als Fußballspieler usw. vielmehr verdienen kann, als mit einem Handwerkerberuf, wählt natürlich nicht einen Beruf, der einen tieferen Status hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Die Handwerkermangel ist der Lohnentwicklung zu verdanken. Wenn man mit einem akademischen Beruf, als Modell, als Sänger, als Fußballspieler usw. vielmehr verdienen kann, als mit einem Handwerkerberuf, wählt natürlich nicht einen Beruf, der einen tieferen Status hat.

 

Ja, erstaunlich viele afrikanische Migranten träumen davon, in Deutschland Profifußballer zu werden. Man sollte eventuell ödter mal darauf hinweisen, dass def Bedarf an Profifußballenden, Sängernden und Modellierenden ziemlich begrenzt ist

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Die Handwerkermangel ist der Lohnentwicklung zu verdanken. Wenn man mit einem akademischen Beruf, als Modell, als Sänger, als Fußballspieler usw. vielmehr verdienen kann, als mit einem Handwerkerberuf, wählt natürlich nicht einen Beruf, der einen tieferen Status hat.

 

Nicht ausschließlich. Es gibt viele weitere Gründe:

- jahrzehntelang wurde der Handwerkerberuf gegenüber einem Studiumabschluß gesellschaftlich abgewertet

- Schreibtischjobs mit 9 - 17 sind viel beliebter als körperlicher Arbeit mit ggf. saisonalen Überstundenüberhang

- reduzierte Förderung von handwerklichen Fähigkeiten in Familie und Schule gegenüber intellektuellen, kreativen, sportlichen Fähigkeiten

- trotz der Möglichkeiten zu Berufspraktika fehlen vielen Jugendlichen die Vorstellungen zu Arbeitsalltag und  "Austobpotenzial"

- viele Ausbildungsberufe sind sehr anspruchsvoll - von körperlichen und geistigen Voraussetzungen hergesehen

Wer mag, kann ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold
vor 10 Minuten schrieb Werner001:

Ja, erstaunlich viele afrikanische Migranten träumen davon, in Deutschland Profifußballer zu werden. Man sollte eventuell ödter mal darauf hinweisen, dass def Bedarf an Profifußballenden, Sängernden und Modellierenden ziemlich begrenzt ist

 

Werner

Sind es nur afrikanische Migranten, die davon träumen Lotto-Millionär im wörtlichen und symbolischen Sinne zu werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Sind es nur afrikanische Migranten, die davon träumen Lotto-Millionär im wörtlichen und symbolischen Sinne zu werden?

 

Speziell der Berufswunsch „Fußballprofi in Europa“ scheint in Afrika ziemlich verbreitet zu sein

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...