Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Die Afrikaner, die hier angeschwommen kommen. Die werden doch sofort Millonär, sobald sie nur europäischen Boden betreten haben. Oder so.

Oder so.

Stimmt!

Da war was ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Es gibt Firmen, die auf diese Art Geld verdienen.

 

Der Investor kauft einen Anteil der Immobilie und wird ebenso wie Nießbrauch und/oder Wohnrecht als Miteigentümer eingetragen. Je nach Vertrag zahlt der Alteigentümer aber sämtliche laufenden und besonderen Kosten allein und "mietet" den verkauften Anteil quasi zurück.

Es fällt allerdings auf, dass diese für einige Zeit sehr aggressiv beworbene Methode wieder etwas auf dem Rückzug ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb UHU:

Oder so.

Stimmt!

Da war was ...

Die werden hier erstmal Bürgermeister und dann klappt das schon.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

Es fällt allerdings auf, dass diese für einige Zeit sehr aggressiv beworbene Methode wieder etwas auf dem Rückzug ist. 

Die Leute sind ja nicht völlig bescheuert (erst recht nicht die Zielgruppe, die die interessanten immobilien besitzt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Thofrock:

Es fällt allerdings auf, dass diese für einige Zeit sehr aggressiv beworbene Methode wieder etwas auf dem Rückzug ist. 

Ja logisch, die neuen Eigentümer sind ja dann für die Umsetzung der Habekschen Ideen verantwortlich. Damit rechnet sich das ganze nicht mehr so gut

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Werner001:

Und die Summe von zwei Monatsmieten Rückstand (egal aus welchem Grund) berechtigt zur direkten fristlosen Kündigung. Sollte der Mieter also vorsichtig sein.

 

Werner

Falsch, bei einer gerechtfertigten Mietminderung ist der Mieter nicht im Rückstand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Praktische Fragen:

Wie verkaufe ich einen Teil eines Haus? Ein Teil des Grundstücks? Wie soll das grundbuchtechnisch gehen?

Wer kauft selbst ein ganzes Haus inkl. dessen Grundstück, in dem ein (lebenslanges) Wohnrecht eingetragen ist?

Man könnte Anteile am Haus verkaufen. Wenn sich ein Ehepaar gemeinsam zu gleichen Teilen ein Haus kauft, oder zwei Geschwister ein Haus erben, stehen sie ja auch beide mit 50% des Eigentums im Grundbuch. Es sind aber auch alle anderen Anteile möglich.

Es gibt Kapitalgesellschaften, die Häuser kaufen, und – natürlich gegen einen Abschlag auf den Kaufpreis – bleibt den Voreigentümern das lebenslange Wohnrecht erhalten. Die Verträge sollte man aber sehr genau prüfen (lassen) – was passiert zum Beispiel, wenn man doch vor Lebensende ausziehen will, weil das Haus nicht barrierefrei ist? Oder wenn nur ein Teil des Ehepaars stirbt, darf eine Pflegekraft ins Haus einziehen? Und es gibt wohl noch einige Fallstricke mehr.

bearbeitet von o_aus_h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold
vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Es gibt Firmen, die auf diese Art Geld verdienen.

 

Der Investor kauft einen Anteil der Immobilie und wird ebenso wie Nießbrauch und/oder Wohnrecht als Miteigentümer eingetragen. Je nach Vertrag zahlt der Alteigentümer aber sämtliche laufenden und besonderen Kosten allein und "mietet" den verkauften Anteil quasi zurück.

 

Neben dieser je nach Lebenserwartung reinkommenden Miete ist der Todesfall für den Anbieter der eigentliche Gewinnmoment.

 

Zunächst wird ein Gutachten zur Ermittlung des Wertes beim Teilverkauf gemacht.

Im Erbfall wird wieder eines erstellt und die Erben können den teilverkauften Anteil entweder zu dem dann ermittelten Anteilswert zurückkaufen oder aber der Investor hat das alleinige Verwertungsrecht an der Immobilie, verkauft sie und zahlt den Erben nur ihren Anteil aus.

 

Es ist eine ziemlich merkwürdige Masche, an der der Alteigentümer mit Sicherheit nicht verdient.

Genau. Darum gefällt mir diese Möglichkeit nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chrysologus:

 Benötigt er nicht § 1 Abss. 3 und 5 SchfHwG. Ich nehme nicht an, dass das eine ganz neue Regelung ist.

 

Nur muß er dann mit Polizei anrücken.  Die Frage ist eben die der Masse an Verweigerern. Wenn sich 80% der Hausbesitzer weigern wird so eine Regelung Makulatur weil nicht umsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Ja logisch, die neuen Eigentümer sind ja dann für die Umsetzung der Habekschen Ideen verantwortlich. Damit rechnet sich das ganze nicht mehr so gut

 

Werner

Du meinst, die Ampel regiert jetzt 20 Jahre, und der Wirtschaftsminister bleibt auch so lange im Amt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb o_aus_h:

Falsch, bei einer gerechtfertigten Mietminderung ist der Mieter nicht im Rückstand. 

 

Die wird vor Gericht angefochten und somit sollte der Mieter sicherheitshalber (siehe Berlin) die zurückgehaltene Miete für den Fall der Niederlage parat haben - was er aber nicht hat, da die Elektroheizungen im Betrieb so teuer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.hasepost.de/habeck-findet-festhalten-der-ukraine-an-akws-in-ordnung-362017/

 

daraus O-Ton Habeck:

 

Zitat

“Die Ukraine wird an der Atomkraft festhalten. Das ist völlig klar – und das ist auch in Ordnung, solange die Dinger sicher laufen. Sie sind ja gebaut.”

 

Da fällt mir erst mal nichts zu ein...

bearbeitet von rince
  • Haha 2
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss ÖR-Agenda ist es nun der Klimawandel, der an der durch unzureichende Integration verursachte Häufung von Gewalt in Schwimmbädern Schuld sein soll:

 

https://www.focus.de/panorama/welt/strittiger-wdr-beitrag-klimawandel-soll-schuld-an-gewalt-in-freibaedern-sein_id_190272879.html

 

Glauben diese Schreiberlinge den Quatsch, den sie verzapfen, tatsächlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rince:

Gemäss ÖR-Agenda ist es nun der Klimawandel, der an der durch unzureichende Integration verursachte Häufung von Gewalt in Schwimmbädern Schuld sein soll:

 

https://www.focus.de/panorama/welt/strittiger-wdr-beitrag-klimawandel-soll-schuld-an-gewalt-in-freibaedern-sein_id_190272879.html

 

Glauben diese Schreiberlinge den Quatsch, den sie verzapfen, tatsächlich?

Der darunterstehende Artikel ist aber auch sehr nett:

 

https://m.focus.de/panorama/erzieherin-packt-aus-zoff-mit-migranten-jungs-im-kindergarten-du-mir-nix-sagen-du-deutsch_id_190115478.html

 

Der Focus rückt doch nicht etwa nach rechts?

 

(Meine Tochter will ausbildungsmäßig in die Richtung. Ich hoffe, das läuft am Ende auf einen konfessionellen Kindergarten im Eichsfeld oder Oberbayern hinaus - oder Nähe holländische Grenze...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Gemäss ÖR-Agenda ist es nun der Klimawandel, der an der durch unzureichende Integration verursachte Häufung von Gewalt in Schwimmbädern Schuld sein soll:

 

https://www.focus.de/panorama/welt/strittiger-wdr-beitrag-klimawandel-soll-schuld-an-gewalt-in-freibaedern-sein_id_190272879.html

 

Glauben diese Schreiberlinge den Quatsch, den sie verzapfen, tatsächlich?

Natürlich glauben sie das. Es ist, davon von ich mittlerweile fest überzeugt, ganz genau das gleiche Schema, das auch streng religiöse Menschen entgegen jeden eindeutigen Beleg die unsinnigsten Dinge glauben lässt.
Die Realität wird einfach ignoriert, wenn sie dem Glauben widerspricht. Der Glaube wird zur subjektiven Realität. Man lebt in einer Welt des Selbstbetruges. Wäre es nicht so ein Massenphänomen, würde es sicher als geistige Krankheit behandelt werden

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Gemäss ÖR-Agenda ist es nun der Klimawandel, der an der durch unzureichende Integration verursachte Häufung von Gewalt in Schwimmbädern Schuld sein soll:

 

https://www.focus.de/panorama/welt/strittiger-wdr-beitrag-klimawandel-soll-schuld-an-gewalt-in-freibaedern-sein_id_190272879.html

 

Glauben diese Schreiberlinge den Quatsch, den sie verzapfen, tatsächlich?

 

Wenn man mal genauer nachliest, dann ist das zwar eine steile These, aber so ganz abwegig finde ich die Annahme nicht, daß zunehmende Hitze zu zunehmendem Freibadbesuch führt. Wenn das zunehmend zu überfüllten Freibädern führt kann das durchaus auch zu zunehmender Aggression dort führen. Muß allerdings nicht und es gibt sicherlich auch viele andere Einflußfaktoren, deswegen bleibt diese These steil. Aber was tut man nicht alles, um die Einschaltzahlen in die Höhe zu treiben. Einfach mal einen Stein ins Schaufenster Wasser schmeißen und schauen, was die Wellen anrichten...

 

Den von @Flo77 zitierten Artikel halte ich dagegen für viel problematischer. Insbesondere, da ich da auch keine sinnvolle Lösung sehe. Einerseits ist Intergration extrem wichtig und gerade im Kindergarten wohl noch am leichtesten möglich, andererseits werden dafür natürlich entsprechende Kapazitäten benötigt, die personell einfach nicht zur Verfügung stehen. Und: Ein Kind in einer Gruppe, das kein Deutsch spricht, dürfte recht leicht zu integrieren sein. Wenn aber 2/3 zuhause kein Deutsch sprechen, dann sieht das ganz anders aus.

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Moriz:

Den von @Flo77 zitierten Artikel halte ich dagegen für viel problematischer. Insbesondere, da ich da auch keine sinnvolle Lösung sehe. Einerseits ist Intergration extrem wichtig und gerade im Kindergarten wohl noch am leichtesten möglich, andererseits werden dafür natürlich entsprechende Kapazitäten benötigt, die personell einfach nicht zur Verfügung stehen. Und: Ein Kind in einer Gruppe, das kein Deutsch spricht, dürfte recht leicht zu integrieren sein. Wenn aber 2/3 zuhause kein Deutsch sprechen, dann sieht das ganz anders aus.

 

Wobei das Problem kein rein personelles ist. Mehr Headcount allein, wird das Problem nicht lösen, es sei denn dieser Headcount besteht zu 3/4 aus Polizisten vom Kaliber eines Henning Baumann, Dwayne Johnson oder eines Hemsworth-Bruders und zu 1/4 aus Erzieherinnen und Sozialarbeitern vom Schlag einer Schwester Mary Clarence oder Mary Poppins (die älteren werden sich erinnern, die jüngeren schließen bitte ihre Bildungslücken).

 

Von Migranten wird nichts gefordert und sie leben hier wie in der Heimat nur mit geregeltem Einkommen selbst, wenn sie nicht Arbeiten gehen. Ich meine: Was haben die Leute mit den offenen Grenzen im Kopf denn erwartet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Ich meine: Was haben die Leute mit den offenen Grenzen im Kopf denn erwartet?

Das was solche Leute immer erwarten:

Dass alle Menschen (außer natürlich „Rechten“) grundsätzlich gut und gutwillig sind, und natürlich genau so ticken wie sie selbst.

 

Vor allem letzteres trifft natürlich nur selten zu, und dann kommt, selbst wenn ersteres zutrifft, nicht das erwartete Ergebnis heraus.


Weil man aber natürlich grundsätzlich ausschließt, dass die eigenen Vorstellungen falsch sein könnten, sucht man nach anderen Gründen für das Nichteintreffen der Erwartungen (der Klimawandel, die Gesellschaft, wasauchimmer)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold
8 hours ago, Gerhard Ingold said:

 

Frau Kemfert meint halt, man müsse halt einfach so aus allen fossilen Energieträgern aussteigen - die ökonomischen und klimapolitischen Folgen davon blendet sie aus. 

Wenn alle die von ihr genannten Unternehmen mal eben die Produktion einstellten oder eben ins energiepolitisch günstigere Ausland verlagerten, wovon sollen dann z.B. Deiche, Wasserreservoirs, Waldumbau, hitzeverträgliche Landwirtschaft und Klimaanlagen finanziert werden?

Nur den Strom und die Heizung abzuschalten, verhindert ja den Klimawandel nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder dieses elendige 'man hat nicht auf die Wissenschaft gehört' Behauptung. Welche 'Wissenschaft' soll das denn wohl gewesen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Und wieder dieses elendige 'man hat nicht auf die Wissenschaft gehört' Behauptung. Welche 'Wissenschaft' soll das denn wohl gewesen sein?

Vor 500 Jahren hätte es noch geheißen, man hab nicht auf „Gott“ gehört. Ist im Grund  er genau das gleiche. „Gott“ hat auch noch nie etwas gesagt, auf das man hätte hören können, aber es gab immer schon alle möglichen Leute, die alles Mögliche als „Gottes Willen“ behauptet haben.

Heute sagt der moderne, aufgeklärte Mensch natürlich nicht mehr „hört auf Gott, kehrt um, der Untergang ist nah“, sondern „hört auf die Wissenschaft, kehrt um, der Untergang ist nah“

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...