Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb OneAndOnlySon:

An wahrscheinlichsten wird der Wille des Wählers durch die jeweilige Bundesregierung repräsentiert. Denn diese hatte nun einmal bei der letzten offiziellen Erhebung dieses Willens eine relative Mehrheit.

Das kann man bei Koalitionen nicht so einfach sagen. Wer eine Partei wählt, ist nicht zwangsläufig mit einer von dieser Partei eingegangenen Koalition einverstanden.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Werner001:

Das kann man bei Koalitionen nicht so einfach sagen. Wer eine Partei wählt, ist nicht zwangsläufig mit einer von dieser Partei eingegangenen Koalition einverstanden.

 

Werner

Aber so ist das Wahlsystem in Deutschland eben.

 

In der Schweiz haben wir sieben Bundesräte. Sie repräsentieren den politischen Willen. Zwei SP, zwei SVP, 2 CVP und ein 1 FDP. Das ändert sich bei Bundesrat-Verzicht oder Bundesrats-Abwahl. Dann haben wir pro Kanton 2 Stände-Vertreter (Länder-Vertreter) und 200 Nationalräte. Da ist nicht eine Koalition, die Gesetze bestimmen. Das ist letztlich das Volk, das zu Gesetzen Ja oder Nein sagen muss.

 

Das ist eine schwerfälliges System. Aber es ist eine direkte Demokratie und nicht eine indirekte wie hier in Deutschland.

 

Aber das System ist immer noch besser, als jenes in den USA. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Das kann man bei Koalitionen nicht so einfach sagen. Wer eine Partei wählt, ist nicht zwangsläufig mit einer von dieser Partei eingegangenen Koalition einverstanden.

 

Werner

Nicht zwangsläufig. Trotzdem ist das Ergebnis die größte Annäherung an den Wählerwillen, die man erreichen kann. Oder glaubst du, dass die "Sprit zu teuer, Heizung nicht ersetzbar"-Fraktion in Deutschland eine tatsächliche Mehrheit des Volkes repräsentiert? Und wenn Ja, woran machst du das fest? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb OneAndOnlySon:

Nicht zwangsläufig. Trotzdem ist das Ergebnis die größte Annäherung an den Wählerwillen, die man erreichen kann. Oder glaubst du, dass die "Sprit zu teuer, Heizung nicht ersetzbar"-Fraktion in Deutschland eine tatsächliche Mehrheit des Volkes repräsentiert? Und wenn Ja, woran machst du das fest? 

Unter anderem an der 100%-Ablehnung in meinem konkreten Umfeld.

 

Entweder befinde ich mich in einer Minderheitenblase, gegen die ein frühneuzeitliches jüdisches Stetl ein Hort der Weltoffenheit und des Kosmopolitismus gewesen sein müsste, oder aber dieser Wahn war definitiv nicht der Wille des Wählers.

 

Aber wie gesagt: wenn es das doch sein sollte, hat dieses Volk den Niedergang wohl verdient. Sehr bedauerlich, wenn man bedenkt was zwischen 1945 und 1990 hier alles erreicht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Oder glaubst du, dass die "Sprit zu teuer, Heizung nicht ersetzbar"-Fraktion in Deutschland eine tatsächliche Mehrheit des Volkes repräsentiert?

Ja. Wenn es an den Geldbeutel geht, hört die Freundschaft auf, auch gegenüber einer Partei, die man gewählt hat

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Flo77:

Unter anderem an der 100%-Ablehnung in meinem konkreten Umfeld.

Natürlich leben wir in sozialen Blasen. In meinem Umfeld hat noch niemand auch nur die leiseste Sorge zum Thema Zuwanderung geäußert. Ich wäre aber wohl ein Depp, wenn ich meine Blase für repräsentativ hielte. Wo sollten denn die Millionen Unions-Wählerstimmen herkommen? Wäre meine Blase ein Querschnitt der Gesellschaft, müssten die Stimmen gefälscht sein. Von der AfD und der Linken erst gar nicht zu reden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Natürlich leben wir in sozialen Blasen. In meinem Umfeld hat noch niemand auch nur die leiseste Sorge zum Thema Zuwanderung geäußert.

Du scheinst in einer wesentlich abgeschlosseneren Blase zu leben als ich. Ich höre in meinem Umfeld eigentlich zu allen Themen unterschiedliche (auch gegensätzliche) Meinungen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb OneAndOnlySon:

Oder glaubst du, dass die "Sprit zu teuer, Heizung nicht ersetzbar"-Fraktion in Deutschland eine tatsächliche Mehrheit des Volkes repräsentiert?

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb OneAndOnlySon:

Wo sollten denn die Millionen Unions-Wählerstimmen herkommen?

Noch nie was von der Gruppe der Nichtwähler gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rince:

Noch nie was von der Gruppe der Nichtwähler gehört?

Ähm, wie sollen die Nichtwähler denn die Union gewählt haben? In der allgemeinen Definition zeichnen sich Nichtwähler dadurch aus, dass sie NICHT wählen. Die werden der Union 2021 wohl kaum über 11 Millionen Zweistimmen beschert haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Ähm, wie sollen die Nichtwähler denn die Union gewählt haben? In der allgemeinen Definition zeichnen sich Nichtwähler dadurch aus, dass sie NICHT wählen. Die werden der Union 2021 wohl kaum über 11 Millionen Zweistimmen beschert haben. 

Und wie kommst du auf die krude Idee, nur aktive Unions-Wähler seien gegen Verbrenner-Aus und die Habeck'sche Heizungsaustausch-Initiative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Und wie kommst du auf die krude Idee, nur aktive Unions-Wähler seien gegen Verbrenner-Aus und die Habeck'sche Heizungsaustausch-Initiative?

wie kommst du auf die krude Idee dass die Mehrheit gegen die Ampelregierung und Ihre Pläne ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Spadafora:

wie kommst du auf die krude Idee dass die Mehrheit gegen die Ampelregierung und Ihre Pläne ist

Auch Erfahrungen aus der Schweiz. Obwohl die Links-Grünen Parteien auch hier durchaus im Trend sind, wenn es zu Volksabstimmungen um konkrete Linksgrüne Dummbratzen-Ideen geht, werden sie von einer Mehrheit der Bürger mit einem Stimmenantei, der nicht identisch mit dem derjenigen für besagte Parteien bei den Wahlen ist, abgelehnt. Passiert den Konservativen übrigens mit ihren Dummbratzen-Ideen genau so.

 

Konkret beziehe ich mit auf die Ablehnung der Initiatie zum CO2 Gesetz, das 2021 von einer Mehrheit der Bürger abgelehnt wurde.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spadafora:

wie kommst du auf die krude Idee dass die Mehrheit gegen die Ampelregierung und Ihre Pläne ist

Schon einen Eindruck in ganz vielen Gesprächen mit (weitläufiger) Familie, Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen, Nachbarn, Vereinskollegen, Gemeindemitgliedern, usw. usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Und wie kommst du auf die krude Idee, nur aktive Unions-Wähler seien gegen Verbrenner-Aus und die Habeck'sche Heizungsaustausch-Initiative?

Ich wüsste nicht, wann ich die Idee geäußert haben sollte. Es werden weder "nur" noch "alle" aktiven Unions-Wähler sein. Und über den Willen der Nichtwähler können wir eh nur spekulieren. Es ist aber ein durchschaubarer Taschenspielertrick, die eigene politische Position als Mehrheitsmeinung ebendieser Nichtwähler auszugeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb OneAndOnlySon:

Ich wüsste nicht, wann ich die Idee geäußert haben sollte. Es werden weder "nur" noch "alle" aktiven Unions-Wähler sein. Und über den Willen der Nichtwähler können wir eh nur spekulieren. Es ist aber ein durchschaubarer Taschenspielertrick, die eigene politische Position als Mehrheitsmeinung ebendieser Nichtwähler auszugeben. 

ja so sind sie die bösen alten Weißen Männer😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Ich wüsste nicht, wann ich die Idee geäußert haben sollte. Es werden weder "nur" noch "alle" aktiven Unions-Wähler sein. Und über den Willen der Nichtwähler können wir eh nur spekulieren. Es ist aber ein durchschaubarer Taschenspielertrick, die eigene politische Position als Mehrheitsmeinung ebendieser Nichtwähler auszugeben. 

Nun, in deinen eigenen Beiträgen:

 

vor 14 Stunden schrieb OneAndOnlySon:

Oder glaubst du, dass die "Sprit zu teuer, Heizung nicht ersetzbar"-Fraktion in Deutschland eine tatsächliche Mehrheit des Volkes repräsentiert?

Und dann ein Beitrag weiter dann auf den Einwand von Flo:

 

vor 13 Stunden schrieb OneAndOnlySon:

Wo sollten denn die Millionen Unions-Wählerstimmen herkommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb UHU:

Schon einen Eindruck in ganz vielen Gesprächen mit (weitläufiger) Familie, Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen, Nachbarn, Vereinskollegen, Gemeindemitgliedern, usw. usf.

das ist nicht geeignet, um Mehrheiten zu ermitteln, am lautesten sind immer die unzufriedenen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spadafora:

das ist nicht geeignet, um Mehrheiten zu ermitteln, am lautesten sind immer die unzufriedenen 

Von repräsentativen Mehrheiten habe ich nichts geschrieben.

Gerade bei persönlich bekannten Menschen kann man auch sehr gut, die leisen Töne wahrnehmen ... wenn man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb UHU:

Von repräsentativen Mehrheiten habe ich nichts geschrieben.

Gerade bei persönlich bekannten Menschen kann man auch sehr gut, die leisen Töne wahrnehmen ... wenn man will.

jeder bewegt sich in bestimmten Kreisen   daher trifft er häufig auf identische Meinungen und Wünsche
seitdem ich mich privat vor allen in chassidischen  Kreisen bewege, sehe ich dass wenn ich die" Matzes Insel" verlasse  (so nennt man in Wien die Teile vom 2 Bezirk wo vor allem Juden leben )  dort geht es um ganz andere Themen auch politisch

bearbeitet von Spadafora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...