Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 18 Minuten schrieb Shubashi:

 

Die Umweltpolitik wird ja einerseits von der Regierung insgesamt verantwortet, nicht einer Partei allein. Wahlen wiederum zielen auf die Parteien, d.h. jede Partei zielt daraufhin, ihre markanten Elemente in der Regierungspolitik zu markieren.

Für die Ampel ist das Problem, dass sie mit ihrer Politik wahrscheinlich insgesamt keine Mehrheit mehr hat, wenn wieder die CDU stärkste Partei wird. Die AfD landet auf jeden Fall in der Opposition - also sollten die Grünen sich fragen, wie und ob sie ihre verrückten Pläne in zwei Jahren zusammen mit FDP und Union durchsetzen können?

Die Union kann bis 2025 eigentlich wenig falsch machen, da die Regierung den Menschen bis dahin kaum politische Verbesserungen bieten kann und wirtschaftliche wie soziale Befürchtungen aktuell die Stimmung dominieren.

 

Bis 2025 kann noch viel passieren, auch, dass sich Trends ändern - unter Umständen auch zugunsten der Grünen.
In einem Punkt hast du aber Recht: Damit die AfD mitregieren könnte, müsste jedenfalls der Krieg in der Ukraine enden. Ich könnte mir einen Kompromiss zwischen Union und AfD in der Ausländerpolitik vorstellen (nicht dass mir das gefiele, aber ich könnte es mir vorstellen), in Sachen EU, NATO und Russland aber keinesfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, MartinO said:

Bis 2025 kann noch viel passieren, auch, dass sich Trends ändern - unter Umständen auch zugunsten der Grünen.
In einem Punkt hast du aber Recht: Damit die AfD mitregieren könnte, müsste jedenfalls der Krieg in der Ukraine enden. Ich könnte mir einen Kompromiss zwischen Union und AfD in der Ausländerpolitik vorstellen (nicht dass mir das gefiele, aber ich könnte es mir vorstellen), in Sachen EU, NATO und Russland aber keinesfalls.

 

Das ist natürlich grundsätzlich richtig, gerade Ereignisse wie Finanzkrisen, Pandemien oder Kriege sind nicht ohne weiteres absehbar.

Ich nehme aber die Planungen der Regierung wahr, was diese zu kosten drohen und was die Menschen konkret davon haben.

Die Wohnungsfrage ist bereits dieses Jahr entschieden, alle Pläne dazu sind Makulatur. Die Energiefrage wird, bei Umsetzung der Habeckpläne, die Menschen definitiv bis 2025 weiter unter Stress setzen - wo aber bleibt der konkrete Nutzen? Wird Heizen billiger oder einfacher, werden die Strompreise sinken? Und selbst die ziemlich abstrakte Befriedigung „pariskonform“ zu werden, wird bis 2025 kaum erkennbar sein.

(Ob die Medien aber ihre ständige Weltuntergangsberichterstattung 2025 plötzlich auf „die Ampel hat die Welt gerettet“ umstellen, weiß ich leider auch nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OneAndOnlySon:

Nicht nur für "Linke". Auch die CSU will per Wahlrecht verhindern, wegen der 5%-Hürde am Einzug in den nächsten Bundestag zu scheitern. 

 

Aber wenn wir uns die Umfragen anschauen, hat vor allen Dingen die FDP für ihre Politik mit 5-7% Zustimmung in der Bevölkerung kaum eine demokratische Grundlage. Und auch die 15% der AfD sind weit davon entfernt "das Volk" im demokratischen Sinn zu repräsentieren. 

Oder kurz gesagt, niemand repräsentiert „das Volk“. Daher ist es das vernünftigste, wenn die, die „das Beste“ wollen, ohne Behinderung durch demokratische Wahlen regieren dürfen (sarkasmus off)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Werner001:

Oder kurz gesagt, niemand repräsentiert „das Volk“. Daher ist es das vernünftigste, wenn die, die „das Beste“ wollen, ohne Behinderung durch demokratische Wahlen regieren dürfen (sarkasmus off)

 

Werner

An wahrscheinlichsten wird der Wille des Wählers durch die jeweilige Bundesregierung repräsentiert. Denn diese hatte nun einmal bei der letzten offiziellen Erhebung dieses Willens eine relative Mehrheit. 

 

Rein praktisch würde ich übrigens nicht erwarten, dass sich eine kommende GroKo inhaltlich stark von der Politik der aktuellen Regierung unterscheidet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

An wahrscheinlichsten wird der Wille des Wählers durch die jeweilige Bundesregierung repräsentiert. Denn diese hatte nun einmal bei der letzten offiziellen Erhebung dieses Willens eine relative Mehrheit. 

🤣🤣🤣

 

Du meinst ernsthaft eine Mehrheit der Deutschen hätte Scholz, Habeck und Baerbock und den daraus resultierenden Wahnsinn gewollt?

 

Gut, dann gehört dieses Volk tatsächlich für seine Doofheit nicht nur gestraft sondern kräftig gezüchtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

 

Das gehört jetzt zwar nur indirekt in den Umweltbereich, aber Du hast hoffentlich mitbekommen, wer gerade aktuell in einigen ostdeutschen Bundesländern als stärkste Partei in Umfragen auftritt! und auf Bundesebene das Wählerpotential der Grünen erreicht?

Mich interessiert daher v.a., wer eine Politik betreibt, die diesen Leute in den Parlamenten Wähler zutreibt.

Das Potential einer ignoranten Umweltpolitik konnte gerade Herr Rutte in den Niederlanden erfahren, wo der aus Bauerprotesten hervorgegangene BBB stärkste Partei in der Provinzialkammer und den Regionen wurde.

Der Wähler wird also in 2,5 Jahren entscheiden, ob die Ampel so weitermacht und welche Rolle Frau Weidel in der deutschen Politik spielt.

Auf ähnliche Weise kam Hitler an die Macht. Das gedankenlose Volk sah Zusammenhänge, Gefahren und die Bösartigkeit nicht. 

 

Ähnlich reagieren heute Menschen auf bösartige Menschen wie die AfD, die jeden Anstand, Benehmen und Respekt gegenüber der Natur, den Tieren und Mitmenschen wie den Ukrainerinnen verloren haben. 

 

Die gegenwärtige Regierung macht, was man schon längst hatte machen sollen. Und sobald die Maßnahmen an den Geldtaschen der Wohlstandsverwöhnten ankommt, schreien sie auf und lassen sich  von AfD-Menschen verführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Flo77:

🤣🤣🤣

 

Du meinst ernsthaft eine Mehrheit der Deutschen hätte Scholz, Habeck und Baerbock und den daraus resultierenden Wahnsinn gewollt?

 

Gut, dann gehört dieses Volk tatsächlich für seine Doofheit nicht nur gestraft sondern kräftig gezüchtigt.

ein Musterbeispiel der Arroganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Flo77:

🤣🤣🤣

 

Du meinst ernsthaft eine Mehrheit der Deutschen hätte Scholz, Habeck und Baerbock und den daraus resultierenden Wahnsinn gewollt?

 

Gut, dann gehört dieses Volk tatsächlich für seine Doofheit nicht nur gestraft sondern kräftig gezüchtigt.

Entscheidend ist nicht, wer wählt, sondern, wer zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

An wahrscheinlichsten wird der Wille des Wählers durch die jeweilige Bundesregierung repräsentiert. Denn diese hatte nun einmal bei der letzten offiziellen Erhebung dieses Willens eine relative Mehrheit. 

 

Rein praktisch würde ich übrigens nicht erwarten, dass sich eine kommende GroKo inhaltlich stark von der Politik der aktuellen Regierung unterscheidet. 

Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst abgeschafft worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Spadafora:

was willst Du damit sagen?

Das ist eigentlich deutlich genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spadafora:

rechte idiotische Phrase

Fakt, der sich seit 1949 immer wieder bestätigt. So wie alle "Verschwörungstheorien", von denen sich noch jede als wahr erwiesen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

 

 

(Ob die Medien aber ihre ständige Weltuntergangsberichterstattung 2025 plötzlich auf „die Ampel hat die Welt gerettet“ umstellen, weiß ich leider auch nicht.)

Die Medien werden schreiben, was die Hochfinanz befiehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MartinO:

Fakt, der sich seit 1949 immer wieder bestätigt. So wie alle "Verschwörungstheorien", von denen sich noch jede als wahr erwiesen hat.

Aha es gibt also eine Elite von Echsen Aliens die alles kontrollieren und  in  Neuschwabenland und der hohlen Erde schwirren Reichsdeutsche Flugscheiben herum, die von General Kammler aus einer Zeitblase im Untersberg befehligt werden
dir ist wirklich nicht zu helfen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Spadafora said:

rechte idiotische Phrase

 

Gewöhnlich wird dieses Zitat Tucholsky zugeordnet, vermutlich ist es aber ein anonymes Graffiti aus den 70er Jahren.

Du bist zumindest der erste, von dem ich höre, es sei „rechts“.

(Alles, was man ablehnt, als „rechts“ zu titulieren, ist in meinen Augen eine demokratiewidrige Unart. Weder ist eine „linke“ Meinung automatisch demokratiehaltiger, noch hilft es einem pluralistischen Meinungsprozess, andere Meinungen ohne inhaltliche Prüfung zu diskreditieren. In einem sind wir aber einer Meinung: das Zitat ist antidemokratischer Quatsch, auch wenn es traditionell eine linke Parole ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, Spadafora said:

hab ihn seit Jahren nur von rechten gebraucht gehört oder gelesen aber auch das ist ja eine übliche rechte Taktik

 

Dann einfach mit ein paar Quellen belegen - „rechts“ verwendet habe ich es per kursorischer Suche nur bei Jürgen Elsässer gefunden, und der äußert sich eher ablehnend zum Wahlboykott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Shubashi:

 

Das gehört jetzt zwar nur indirekt in den Umweltbereich, aber Du hast hoffentlich mitbekommen, wer gerade aktuell in einigen ostdeutschen Bundesländern als stärkste Partei in Umfragen auftritt! und auf Bundesebene das Wählerpotential der Grünen erreicht?

Mich interessiert daher v.a., wer eine Politik betreibt, die diesen Leute in den Parlamenten Wähler zutreibt.

Das Potential einer ignoranten Umweltpolitik konnte gerade Herr Rutte in den Niederlanden erfahren, wo der aus Bauerprotesten hervorgegangene BBB stärkste Partei in der Provinzialkammer und den Regionen wurde.

Der Wähler wird also in 2,5 Jahren entscheiden, ob die Ampel so weitermacht und welche Rolle Frau Weidel in der deutschen Politik spielt.

Unzufrieden ist der Wähler doch immer. Ich kann mich in den letzten vier Jahrzehnten an keine BundesregierunguU erinnern, die 18 Monate nach ihrem Wahlsieg demoskopisch nicht schlechter da stand. Und eine Bundesregierung die sich nach diesen Umfragespielereien ausrichtet, die ja nebenbei daher rühren, dass die Opposition gebratene Tauben verspricht, wäre ja wohl eine glatte Fehlbesetzung.

 

Im übrigen, wer den gebratenen Tauben einer von Friedrich Merz geführten Opposition tatsächlich Glauben schenkt, den halte ich als Wähler auch für eine glatte Fehlbesetzung.

 

Und Wähler, die sich wegen der Streitereien von der Bundesregierung abwenden, wären mir auch zu oberflächlich. Ich halte es für eher produktiv, dass wir eine lebendige Regierung haben, die sich um Kompromisse wirklich bemühen muss. 

 

Und eines hat die FDP auf jeden Fall gelernt. Ihre Teilnahme an der Ampel war goldrichtig, weil man mit der Union nach wie vor keine Politik machen kann. Deren Erneuerung, die nach der Wahl für erforderlich erachtet wurde, hat eben seit dem den Rückwärtsgang eingelegt.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Thofrock said:

Im übrigen, wer den gebratenen Tauben einer von Friedrich Merz geführten Opposition tatsächlich Glauben schenkt, den halte ich als Wähler auch für eine glatte Fehlbesetzung.

Dass Herr Merz eine Fehlbesetzung sein könnte, denke ich auch - aber 16 Jahre Personalverschleiß unter Frau Merkel heilt sich nicht in einer Legislatur.

Wähler müssen allerdings nur 18 sein, das reicht als Qualifikation schon aus.

Sprich: es kommt da nur auf‘s Quantitative an - da muss die Ampel 2025 punkten.

(Ich habe mit meiner Frau zusammen im Stimmensplitting übrigens für alle Ampel-Parteien gestimmt - und habe mir als Norddeutscher von Herrn Habeck und Herrn Scholz was viel besseres erhofft.)

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb MartinO:

Die Medien werden schreiben, was die Hochfinanz befiehlt.

Gerade bei dir rätsele ich immer wieder, wen du mit "die Medien" meinst. Die, welche du hier regelmäßig verlinkst, kannst du ja eigentlich nicht meinen. Aber auch WiWo, Tichy, FAZ oder Welt kannst du dabei eigentlich nicht im Auge haben. Oder etwa doch?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Thofrock said:

Gerade bei dir rätsele ich immer wieder, wen du mit "die Medien" meinst. Die, welche du hier regelmäßig verlinkst, kannst du ja eigentlich nicht meinen. Aber auch WiWo, Tichy, FAZ oder Welt kannst du dabei eigentlich nicht im Auge haben. Oder etwa doch?

 

 

 

 

Interessante Frage - Pew Research hat mal ein paar deutsche Medien von der Bevökerung einschätzen lassen: 

„Linke“ vertrauen selbst der Faz mehr als „Rechte“, den größten Zuspruch und Neutralitätsanspruch genießt die ARD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Shubashi:

Dass Herr Merz eine Fehlbesetzung sein könnte, denke ich auch - aber 16 Jahre Personalverschleiß unter Frau Merkel heilt sich nicht in einer Legislatur.

Wähler müssen allerdings nur 18 sein, das reicht als Qualifikation schon aus.

Sprich: es kommt da nur auf‘s Quantitative an - da muss die Ampel 2025 punkten.

(Ich habe mit meiner Frau zusammen im Stimmensplitting übrigens für alle Ampel-Parteien gestimmt - und habe mir als Norddeutscher von Herrn Habeck und Herrn Scholz was viel besseres erhofft.)

 

Bei Scholz habe ich nicht viel mehr erwartet, als dass er ein Zauderer ist. Baerbock finde ich super. Bei Habeck scheint es viele undichte Stellen zu geben, die ihn bewusst zu unterlaufen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...