Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Thofrock:

Wenn dann ein stillstehendes Hochdruckgebiet über Karlsruhe drei Wochen am Stück 45° bringt, mit allen dazugehörenden Folgen, können sich die Grünen dann vor Wählern wieder nicht retten.

 

Diese Dummheit mathematische Unwissenheit der Wähler befürchte ich auch. Besser wäre es, wenn sich die chinesischen Botschaften vor Demos nicht retten könnten (weltweit) und "don't buy Chinese" die Folge wäre. Doch das würde eine Einschränkung der persönlichen Komfortzone bedeuten - ist also nicht zu erwarten.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Meinst Du wirklich DAS waren die entscheidenen Gründe für eine Wahlentscheidung?

Waren es nicht einfach nur eine Abkehr von der dauer-regierenden CDU und dessen Kandidaten, in dem manche/eigene/viele keinen Kanzler gesehen haben?

Deine wie meine Behauptung lassen sich nicht verifizieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rorro:

 

Diese Dummheit mathematische Unwissenheit der Wähler befürchte ich auch. Besser wäre es, wenn sich die chinesischen Botschaften vor Demos nicht retten könnten (weltweit) und "don't buy Chinese" die Folge wäre. Doch das würde eine Einschränkung der persönlichen Komfortzone bedeuten - ist also nicht zu erwarten.

Der erste Satz gefällt mir nicht so gut. Aber sonst finde ich hier: Da bin ich ganz bei Dir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb UHU:

Deine Behauptung hat für mich nach Fakten geklungen.

 

1 und 1 gibt 2. Das ist eine Tatsache oder ein Faktum. 

Ich bin in theologischen wie philosophische und vielen anderen Fragen nie so sicher, wie ich erscheinen mag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Gerhard Ingold said:

Den Spott gegen diese junge Frau ist nur erbärmlich.

 

Dieser Spott ist allerdings nur die Kehrseite eines geradezu grotesken medialen Hypes um ihre Person. 

Ich erinnere mich noch an die massiven Friedensdemonstrationen der frühen 80er Jahre, die eine wesentlich umfangreichere Beteiligung als die heutigen fff-Demos hatten. Wieso soll die politische Bedeutung einer Bewegung steigen, wenn jeweils internationale Stars zu einzelnen Events anreisen müssen? Der absurde Zirkus der privatjettenden Hollywood-Entourage bei globalen Konferenze fällt in eine vergleichbare Kategorie.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gerhard Ingold:

Jede Person, die sich aus Afrika auf den Weg zu uns machen muss, um überleben zu können, macht das nicht freiwillig.

Personen, die in Afrika nicht überleben können, haben nicht das Geld, sich auf den Weg zu uns zu machen. Die sterben einfach in Afrika. Zu uns kommen die Gutsituierten, die über genug Ressourcen für die Reise verfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aristippos:

Personen, die in Afrika nicht überleben können, haben nicht das Geld, sich auf den Weg zu uns zu machen. Die sterben einfach in Afrika. Zu uns kommen die Gutsituierten, die über genug Ressourcen für die Reise verfügen.

Genau genommen kommen die, für die Familien das Geld zusammenlegen, weil sie sich was davon sprechen, dass der junge Mann in Europa Geld verdient. 

Gutsituiert sind die, die in der Nussschale übers Meer fahren, definitiv nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

Personen, die in Afrika nicht überleben können, haben nicht das Geld, sich auf den Weg zu uns zu machen. Die sterben einfach in Afrika. Zu uns kommen die Gutsituierten, die über genug Ressourcen für die Reise verfügen.

Gut situiert, ach so.

Genau, so wie sich die Fluchthilfe aus der DDR auch nur gut bezahlte hohe Stasi-Offiziere leisten konnten.

 

Das sind doch Ammenmärchen. Heutzutage werden die meisten Flüchtlinge aus Afrika von mafiaähnlichen Organisationen vorfinanziert, und dann von deren Geldeintreibern abkassiert. Prostitution, Schwarzarbeit, Bettlerei. 

Noch nie von der "Schwarzen Axt" gehört?

 

 

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Ist das nicht ein Krimi der drei ???

Das kenne ich ja schon. Wenn das Thema hier auf Zwangsprostitution kommt, ist Hohn und Spott die Reaktion.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-schwarze-axt-nigerias-mafia-in-deutschland-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Thofrock:

Das sind doch Ammenmärchen. Heutzutage werden die meisten Flüchtlinge aus Afrika von mafiaähnlichen Organisationen vorfinanziert, und dann von deren Geldeintreibern abkassiert. Prostitution, Schwarzarbeit, Bettlerei. 

Nur weil es das eine gibt, heisst es doch noch lange nicht, dass das andere Ammenmärchen sind. Die Welt ist nicht nur schwarz/weiss. Oder möchtest ausgerechnet du uns nun erzählen, dass alle Migranten aus Afrika nur zukünftige Zwangsprostituierte, Bettler und Schwarzarbeiter sind?

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb rince:

Oder möchtest ausgerechnet du uns nun erzählen, dass alle Migranten aus Afrika nur zukünftige Zwangsprostituierte, Bettler und Schwarzarbeiter sind?

Wobei ich fürchte, daß ganz unabhängig von den Schlepperstrukturen genau dies die Zukunft vieler illegaler Einwanderer ist.

Wer legal, also mit Visum kommt, der kann ja auch ein Flugzeug nehmen. Das dürfte nicht nur viel schneller, sondern auch viel günstiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Das kenne ich ja schon. Wenn das Thema hier auf Zwangsprostitution kommt, ist Hohn und Spott die Reaktion.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-schwarze-axt-nigerias-mafia-in-deutschland-100.html

So bedauerlich das auch ist, bezweifle ich doch, dass sich die Mafia ausgerechnet vom Verhungern Bedrohte als Opfer aussucht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Artensterben ist offensichtlich Mensch-gemacht.

 

Hoden wiegen so viel wie ein Auto: Vom Aussterben bedrohtes Tier hat die schwersten Testikel der Welt (msn.com)

 

"Grund dafür ist übrigens auf direkte (Walfang) und indirekte Weise (Klimaerwärmung) der Mensch ..."

 

Kommen jetzt wohl auch wieder die, die die Klimakrise und Erderhitzung mit natürlichen Vorgängen schönreden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifle nicht daran, dass der Mensch für den aktuellen Klimawandel erheblich verantwortlich ist, aber ich bezweifle, dass die Ampel daran etwas wesentliches ändern wird:

Das OVG Schleswig hat die Landesplanung zum Windkraftausbau für ungültig erklärt. Das Urteil bezieht sich zwar erst auf eine Teilregion, Klagen gegen den Rest sind aber anhängig.

Das letzte OVG-Urteil in dieser Hinsicht von 2015 hatte ein fünfjähriges Ausbaumoratorium zur Folge, dennoch haben die in dieser Zeit erfolgten Planungen, an denen Herr Habeck maßgeblich beteiligt war, in einem ersten Normenkontrollverfahren keinen Bestand.

 

Wer also ernsthaft erwartet, dass die aktuellen schnell zusammengeschusterten Pläne der Ampel jetzt in zwei Jahren die deutsche Energieversorgung „erneuerbar“ machen werden, lebt in einer Fantasiewelt. Welcher Investor soll sich denn auf diese rechtlichen Rahmenbedingungen verlassen? Meine Prognose ist also weiterhin: wenn die Ampel in zweieinhalb Jahren abgewählt wird, werden wir mehr Klimagase produzieren als zum Ende der Ära Merkel.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

Meine Prognose ist also weiterhin: wenn die Ampel in zweieinhalb Jahren abgewählt wird, werden wir mehr Klimagase produzieren als zum Ende der Ära Merkel.

Dann braucht es halt ein Gesetz, dass das Abwählen der Ampel (oder zumindest das der Grünen) verbietet ;)

 

Natürlich nur, um den Planeten zu retten. Und die feministische Aussenpolitik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Shubashi:

Ich zweifle nicht daran, dass der Mensch für den aktuellen Klimawandel erheblich verantwortlich ist, aber ich bezweifle, dass die Ampel daran etwas wesentliches ändern wird:

Das OVG Schleswig hat die Landesplanung zum Windkraftausbau für ungültig erklärt. Das Urteil bezieht sich zwar erst auf eine Teilregion, Klagen gegen den Rest sind aber anhängig.

Das letzte OVG-Urteil in dieser Hinsicht von 2015 hatte ein fünfjähriges Ausbaumoratorium zur Folge, dennoch haben die in dieser Zeit erfolgten Planungen, an denen Herr Habeck maßgeblich beteiligt war, in einem ersten Normenkontrollverfahren keinen Bestand.

 

Wer also ernsthaft erwartet, dass die aktuellen schnell zusammengeschusterten Pläne der Ampel jetzt in zwei Jahren die deutsche Energieversorgung „erneuerbar“ machen werden, lebt in einer Fantasiewelt. Welcher Investor soll sich denn auf diese rechtlichen Rahmenbedingungen verlassen? Meine Prognose ist also weiterhin: wenn die Ampel in zweieinhalb Jahren abgewählt wird, werden wir mehr Klimagase produzieren als zum Ende der Ära Merkel.

Solange Du das nicht den Grünen anlastest, dass es so harzig vorwärts geht, ist Deine Kritik okay. Es ist ärgerlich, wenn erneuerbare Energie wegen Abstandsregeln usw. verhindert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Solange Du das nicht den Grünen anlastest, dass es so harzig vorwärts geht, ist Deine Kritik okay. Es ist ärgerlich, wenn erneuerbare Energie wegen Abstandsregeln usw. verhindert wird.

So lange Grüne Gruppen vor Ort den dringend benötigten Ausbau von Speicherkraftwerken verhindern, sind auch auch sie Teil des Problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

p.s.: Die behördliche Regulierungswut wird eine weitere Konsequenz haben: Bis vor kurzem haben alle Entwickler der Branche ihre Produkte zuerst in Europa auf den Markt gebracht, erst später (wenn überhaupt) in den USA, weil der Registrierungsaufwand bei der zuständigen Behörde FDA im Vergleich recht hoch war. So kamen innovative neue Produkte und Methoden in den USA oft erst zeitverzögert (oder gar nicht) zum Einsatz. 

 

Nun wird es sich umkehren. Der Dokumentationsaufwand in Europa hat einen solchen Umfang erreicht, dass die ersten Firmen sich überlegen, mit Innovationen zuerst auf den amerikanischen Markt zu gehen. 

Ich kann das aus meiner Praxis bestätigen. Bisher war für Medizinprodukte-Hersteller ein europäisches Patent das wichtigste überhaupt, weil die Markteinführung als erstes hier stattfand. Mittlerweile gewinnen US-Patente an Bedeutung, europäische werden unwichtiger, weil Europa als Markt unattraktiver wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Und Herr Habeck war seit 2012 als Energiewendeminister in SH direkt verantwortlich!

Die Energiewende verläuft halt aktuell wie der Wohnungsbau - es werden a la DDR irgendwelche Planzahlen verkündet, diese werden nicht annähernd erfüllt - die mediale Öffentlichkeit verkündet achselzuckend eine Kurzmeldung, um sich ausführlich den nächsten Planzahlen zu widmen.

Pläne erzeugen aber nunmal keinen Strom, und darin wohnen kann auch niemand.

 

Das ist das Problem! Wir erleben im Moment eine Wiedergeburt von Planwirtschaftsfantasien. Nur mit dem Unterschied, dass die Sozialisten damals wenigstens ansatzweise wussten, dass sie auch für die Umsetzung der Pläne verantwortlich waren.

 

Die heutigen Planer sind Kleinbürger, und haben daher von industrieller Arbeit keine Ahnung und scheinen der Ansicht zu sein, dass es ausschließlich reicht, Pläne zu verkünden, um deren Verwirklichung sich dann irgend jemand anders kümmern muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal weiter zu verstehen, wie das mit der Sanierung laufen soll; ein Beispiel aus Berlin-Lichterfelde:

Dort hat die Genossenschaft „Märkische Scholle“ ihre gut 800 Wohnungen aus den 30er bis 60er Jahren für 100 Mio. EUR + öffentl. Förderung energetisch saniert. Die Kaltmiete stieg dafür nur um 2 EUR/qm.

Ich verstehe die Voodoo-Ökonomie dahinter nicht:

Bei durchschnittlicher Berliner Wohnungsgröße erlöst die Genossenschaft gerade mal gut 1,4 Mio EUR/a zusätzlich, d.h. der Kreditzins darf gerade mal 1,4% betragen. Kredittilgung ist da noch gar nicht bei.

D.h. die energetische Sanierung des Wohnraums fällt ab jetzt flach, weil die Bauzinsen aktuell eher bei 4% liegen?

 

PS:

Anbei ein weiterer Link, weil der obere jetzt Geld kostet, die aktuellen Zahlen stammen aber von dort. Frau Geywitz hat das Projekt gerade besucht und gelobt - nur nachgerechnet hat sie anscheinend nicht.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/immobilien/am-rand-gelegen-aber-nicht-aus-dem-blick-geraten-3634189.html

 

PPS

Hier noch die Darstellung beim „Grünen Böll“:

https://www.boell.de/de/2019/03/05/innovative-technik-wenig-kosten-fuer-die-mieterinnen

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...