Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das Gebäude kann nicht erhalten, weil nicht saniert werden. Abgerissen werden darf es aber auch nicht (Denkmalschutz?). Langsam verfallen darf es vermutlich. Kann man sich nicht ausdenken! 

Bei 'Denkmälern' eine beliebte Methode. Irgendwann lohnt sich der Erhalt nämlich wirklich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich zu befürchten, wenn man micht bis 2030 die von der EU geforderte Wasauchimmerklasse erreicht? Kommt dann die Vonderleyen vorbei und schimpft? Bei der Masse an betroffenen Gebäuden kann das doch kein Schwein, äh ich meine kein EU-Bürokrat kontrollieren 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bausubstanz gut ist, dann lohnt sich eine Renovierung, auch wenn der Erlös nicht die erhoffte Höhe erreicht.

Sollte das Haus aber zu sehr abgewohnt sein, dann kann man nur feststellen: Verspekuliert!

Und es gibt Denkmäler, die wird man eigentlich nur los, wenn man noch was draufzahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Was ist eigentlich zu befürchten, wenn man micht bis 2030 die von der EU geforderte Wasauchimmerklasse erreicht? Kommt dann die Vonderleyen vorbei und schimpft? Bei der Masse an betroffenen Gebäuden kann das doch kein Schwein, äh ich meine kein EU-Bürokrat kontrollieren 

 

Werner

 

Schlimmstenfalls muß die BRD dann einen sechs- oder siebenstelligen Eurobetrag an 'Strafe' zahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

 

Schlimmstenfalls muß die BRD dann einen sechs- oder siebenstelligen Eurobetrag an 'Strafe' zahlen...

Ob Robert dann noch im Amt ist?

 

Und nebenbei: Uschis Amtszeit als Präsidentin der EU-Kommission endet routinemäßig 2024. Die Europawahl wird im Frühjahr 2024 sein. Dummerweise ist  unsere BT-Wahl wohl erst im Herbst 2025.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr bzw. die Menschen, falls man das noch sagen kann, die hier die Gesetze machen, haben irgendwie nur Leute Mitte 40, beste Steuerklasse, beide mit 8K Brutto im Monat, keine Kinder vor Augen. Am besten Beamte.

 

Dass man ein Haus in regelmäßigen Absenden sanierten sollte, um den Wert zu erhalten, wissen auch die armen Schlucker. Nur haben sie die benötigten Moneten nicht auf Halde. Eigentlich nachvollziehbar, oder? 

 

Aber ja, die Erfahrungen der letzten Jahre haben mich gelehrt, dass die Plebs tatsächlich nicht auf die Idee kommen sollte, sich Eigentum anzuschaffen. Träume haben und der Wunsch nach gesellschaftlicher Anerkennung und Beteiligung sind bei den "nutzlosen" Untertanen nur hinderlich. Und sind freilich auch höherstehenden gesellschaftlichen Herausforderungen im Wege.  

 

Aber ja, eben fiel ja der Begriff, den man solchen Leuten dann vorwirft, wenn sie jammern: Verspekuliert! Ja, das trifft es. Vielen Dank auch, gebe es bei Gelegenheit weiter. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Moriz:

 

Schlimmstenfalls muß die BRD dann einen sechs- oder siebenstelligen Eurobetrag an 'Strafe' zahlen...

Naja, das geht ja im Rauschen unter. Bleiben halt ein past Bahnstrecken unsaniert. Oder besser Schulen. Ich hab ja keine Kinder.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Flo77:

Der Besitzer wartet geduldig darauf, daß es endlich soweit zusammengefallen ist, damit er das Grundstück verkaufen/neu bebauen kann...

 

Wenn er selbst oder ein potenzieller Käufer des Grundstücks sich dann noch leisten können, zu bauen... 

 

So ein größeres Grundstück mit allenfalls Gebäudefragmenten drauf muss doch ein grüner Traum sein. Von wegen Bodenversiegelung und so. Da entstehen wertvolle Biotope. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Studiosus:

 

Wenn er selbst oder ein potenzieller Käufer des Grundstücks sich dann noch leisten können, zu bauen... 

Die Situation wird ja nicht so bleiben können. Man kann für ein Land dessen Bevölkerung ja nicht schrumpft (ich wünschte es wäre so), keinen mehrjährigen Wohnungsbaustopp riskieren.

 

Irgendwo wird sich irgendwer bewegen MÜSSEN. Andernfalls bin ich zum ersten Mal in unserer Geschichte nicht sicher, was passieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Andernfalls bin ich zum ersten Mal in unserer Geschichte nicht sicher, was passieren könnte.

 

Ich auch nicht und ehrlich gesagt, macht mir das zunehmend Angst. Ich halte die Situation in unserem Lande auf nahezu allen Ebenen für ziemlich unerträglich - Tendenz gewissermaßen täglich steigend. Die Ampel hat nochmal eine neue negative Qualität gebracht, die sich wohl keiner vorgestellt hat.

 

Aber ich bin trotz aller Rhetorik dennoch bequem genug, dass ich die große Revolution auf der Straße eigentlich nicht haben will. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das Gebäude kann nicht erhalten, weil nicht saniert werden. Abgerissen werden darf es aber auch nicht (Denkmalschutz?). Langsam verfallen darf es vermutlich. Kann man sich nicht ausdenken! 

Hatten wir auch in der Hauptstraße. Denkmalschutz, den ich nicht nachvollziehen konnte, aber wer bin ich schon.

Erschwerend kam hinzu, daß der Eigentümer nicht erreichbar war/ist und auch keine Grundsteuer & andere Abgaben bezahlte. Über die Story der Nichterreichbarkeit lacht das ganze Dorf. (Der Eigentümer hat hier eine zweite Immobilie mit gleichem Zahlungsrückstand.)

Jedenfalls brachten die Briefe der Stadt und des Landkreises keine Ergebnisse, auch hinsichtlich der Gebäudesicherung. Es bröckelte und bröselte überall herunter. Innen war allen egal, nur auf den Bürgersteig fanden die Behörden das unlustig. Auch der fehlende Winterdienst kam nicht gut an.

Jahre später, genauer letztes Jahr wurde der Katen auf Steuerkosten abgerissen. Die Stadtverwaltung hat es geschafft den Landkreis Auftragserteilung und Kostenübernahme aufzuschwatzen. Jetzt liegt dort ein Abbruchsteinehaufen. Erklärung: Alles, wovon Gefahr ausgeben könnte, wurde entfernt. Die Steine in Haufenform sind ungefährlich und müssen daher liegen blieben, weil sie Eigentum des Hauseigentümers sind.

Eingezäunt mit Bauzäunen. Seit dem Frühjahr Vegetationsrückeroberung.

 

vor 11 Minuten schrieb Werner001:

Was ist eigentlich zu befürchten, wenn man micht bis 2030 die von der EU geforderte Wasauchimmerklasse erreicht? Kommt dann die Vonderleyen vorbei und schimpft? Bei der Masse an betroffenen Gebäuden kann das doch kein Schwein, äh ich meine kein EU-Bürokrat kontrollieren 

 

Werner

Die potenzielle Kontrolle wird den untersten Hierachiestufen aufgebürdert. Kommune oder Landkreis.

"Blöd" nur, dort gibt es auch nicht genug Mitarbeiter.

Wenn ich alleine beobachte, was unser Ordnungsamt alles nicht kontrolliert :ninja:

 

vor 10 Minuten schrieb Moriz:

 

Schlimmstenfalls muß die BRD dann einen sechs- oder siebenstelligen Eurobetrag an 'Strafe' zahlen...

Scherzkeks, der Bund denkt dann sich eine Möglichkeit aus, um das Geld vom eigentlichen Verursacher sprich Häuslinhaber wieder zurückzubekommen, ohne es aus dem regulären Haushalt zu entnehmen. Wenn ich böse wäre, würde ich sogar offen spekulieren, daß das Ziel dieser Strafgeldbürgerausgleichsmaßnahme eine höhere Einnahme als die tatsächliche Strafzahlung sein könnte. Aber ich bin ja nicht böse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Die Situation wird ja nicht so bleiben können. Man kann für ein Land dessen Bevölkerung ja nicht schrumpft (ich wünschte es wäre so), keinen mehrjährigen Wohnungsbaustopp riskieren.

 

Irgendwo wird sich irgendwer bewegen MÜSSEN. Andernfalls bin ich zum ersten Mal in unserer Geschichte nicht sicher, was passieren könnte.

Warum? Die, die so was entscheiden müßten, haben doch eine warme, trockne Wohnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb UHU:

Die, die so was entscheiden müßten, haben doch eine warme, trockne Wohnung.

 

Und das ist genau das Problem. Die regierende Kaste interessiert sich für die Fährnisse des Pöbels nicht. Hat sie noch nie. Und da ist es ganz gleich, ob wir von weltlichen oder geistlichen Herrschaften sprechen. Lediglich die Legitimationsmuster sind mit der Zeit gegangen: Haben die Potentaten früherer Zeiten ihre Einsetzung durch Gott zum Anlass genommen, zu leben wie selbiger in Frankreich, ist es heute das Mandat, das ihm dummerweise das Volk selbst erteilt hat. 

 

Was Papst Franziskus über den Stallgeruch der Hirten sagt, wäre vielleicht auch für Politiker, die sich immerhin als Volksvertreter verstehen, eine gute Sache. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Warum? Die, die so was entscheiden müßten, haben doch eine warme, trockne Wohnung.

Bismarck hat die Sozialversicherung eingeführt, weil er Sorge hatte, die Sozialisten könnten Boden gutmachen.

 

Jede Diktatur hatte irgendwann ihren Zusammenbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Studiosus:

Dass man ein Haus in regelmäßigen Absenden sanierten sollte, um den Wert zu erhalten, wissen auch die armen Schlucker. Nur haben sie die benötigten Moneten nicht auf Halde. Eigentlich nachvollziehbar, oder? 

Dann leben sie halt von der Substanz und können nur hoffen, daß die länger hält als sie selbst.

vor 25 Minuten schrieb Studiosus:

Aber ja, eben fiel ja der Begriff, den man solchen Leuten dann vorwirft, wenn sie jammern: Verspekuliert! Ja, das trifft es. Vielen Dank auch, gebe es bei Gelegenheit weiter. 

Das ist bitter, aber wie würdest du es nennen?

Es wurde, auch dank der explodierenden Immobilienpreisen der letzten zwanzig Jahre, mit einem saftigen Gewinn gerechnet. Ein Gewinn, der genau genommen ein Spekulationsgewinn wäre. Veränderte Bedingungen haben das jetzt geändert. Das mag für deine Eltern ärgerlich sein, aber mein Mitleid hält sich trotzdem in Grenzen.

Zumal ich das Heizungsgesetzt zwar auch nicht gut finde, andererseits aber auch sehe, daß auch in dem Bereich Energie eingespart werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Bismarck hat die Sozialversicherung eingeführt, weil er Sorge hatte, die Sozialisten könnten Boden gutmachen.

 

Hätte man damals getickt wie heute, hätte man ihm vorgeworfen, das sei „Wasser auf die Mühlen der Linken“

 

Werner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Das mag für deine Eltern ärgerlich sein, aber mein Mitleid hält sich trotzdem in Grenzen.

 

Das hab ich schon gemerkt. Ich brauche dein Mitleid aber glücklicherweise auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Es wurde, auch dank der explodierenden Immobilienpreisen der letzten zwanzig Jahre, mit einem saftigen Gewinn gerechnet. Ein Gewinn, der genau genommen ein Spekulationsgewinn wäre.

Du meinst, Studiosus‘ alte Eltern hätten ihr Häuschen zu Spekulationszwecken angeschafft? Meines war als Altersvorsorge gedacht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Studiosus:

sachlich sicher richtig

Nicht mal das

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Flo77:

Bismarck hat die Sozialversicherung eingeführt, weil er Sorge hatte, die Sozialisten könnten Boden gutmachen.

 

Jede Diktatur hatte irgendwann ihren Zusammenbruch.

Jetzt bin ich gespannt auf Deine Definition von Diktatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Moriz:

Zumal ich das Heizungsgesetzt zwar auch nicht gut finde, andererseits aber auch sehe, daß auch in dem Bereich Energie eingespart werden muß.

Klar kann mit Verbot, Bevormundung, potenziell finanzieller Ruin von ganz kleinen Leuten, mit einer Ignoranz von Realitäten für ein übersichtliches Einsparpotenzial hantiert werden, ob das flächenddeckend eine gute Idee wage ich mal mutig zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Aber daß die Presse auf einmal keine kritischen Stimmen mehr publizierte, der ÖRR sich in eine reine Propagandamaschine verwandelte, und selbst die Gerichte bis auf ein, zwei Ausnahmen den Schwanz einzogen, die dann auch prompt sofort mundtot gemacht wurden, das kam dann doch unerwartet.

Das war seit 2015 sonnenklar. Mich jedenfalls hat es bei Corona nicht mehr überrascht

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind die Ü80 wieder drin :angry:

_____

Meine komplette Familie lehnt sich entspannt zurück und wartet auf den kommunalen Wärmeplan, der bis 2028 für alles unter 100.000 Einwohner fertig sein soll. Bei unserer Kommune rechne ich eher mit 2128.

RANKOMMEN LASSEN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...