Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

Gerade eben schrieb Soulman:

Im Radio meinte der Moderator, dass die Inkrafttretung auf 2028 verschoben wurde.

Ja klar. Die wollen verhindern, daß das 2025 die Wahl kippt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagesschau:

 

Zitat

Vereinbart wurden demnach "Leitplanken": Das Gebäudeenergiegesetz soll an das geplante Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung gekoppelt werden. In Deutschland solle eine verpflichtende kommunale Wärmeplanung eingeführt werden, die der zentrale Bezugspunkt für verpflichtende Maßnahmen im Bestand mit entsprechenden Übergangsfristen sein soll.

Eine deutschlandweite kommunale Wärmeplanung soll es bis spätestens 2028 geben. Liegen kommunal solche Pläne aber nicht vor, gelten laut Einigungspapier die Regelungen des Gebäudeenergiegesetzes beim Heizungstausch ebenfalls noch nicht.

 

 

 

*entspanntzurücklehn*

Da ich das Tempo unserer Kommune kenne: *nochentspannterzurücklehn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schiebt dieser [FachbegriffnachWahleinsetzen] also den schwarzen Peter in die Kommunalverwaltungen um seinen Stuhl zu retten.

 

Anscheinend sitzt da nicht Herr Habeck sondern Frau Habeck im Sessel. Da scheinen elementare biologische Accessoires zu fehlen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb UHU:

*entspanntzurücklehn*

Da ich das Tempo unserer Kommune kenne: *nochentspannterzurücklehn*

 

Du meinst: Bis deine Kommune so weit ist hast Du schon drei mal deine Wärmepumpe erneuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Regelung gut. Die nächsten Winter werden zeigen wo die Technik der „Erneuerbaren“ ohne die Kernenergie auch ökonomisch steht, wenn alles auf Strom umgestellt werden soll. Ich bin gespannt, wohin die Preise marschieren und ob bei einigen bis zur Wahl noch eine Lampe angeht.

 

ganz ohne Ironie: Etwas verbrannte Erde weniger.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

Jetzt schiebt dieser [FachbegriffnachWahleinsetzen] also den schwarzen Peter in die Kommunalverwaltungen um seinen Stuhl zu retten.

Wieso, ist doch schön. Jetzt hat es jede Kommune selbst in der Hand, ob sie sich ins Knie schießen will. Ist zwar noch ein bisschen hin, aber ich bin gespannt, was die Münchner Grünen vor der Kommunalwahl 2026 zu dem Thema verlautbaren. Und wieviele Stimmen sie dann kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Flo77:
vor 12 Stunden schrieb Soulman:

Im Radio meinte der Moderator, dass die Inkrafttretung auf 2028 verschoben wurde.

Ja klar. Die wollen verhindern, daß das 2025 die Wahl kippt...

Nun, dank eines Heizungsgesetzes der Union müssen gerade im Osten im kommenden Jahr recht viele Heizungen ausgetauscht werden - wenn das Gesetz erst 2028 in KRaft tritt, dann müssen die Eigentümer das ohne die rot-grünen Entlastungen stemmen, was den Bundeshaushalt schont.  Der Dank geht an die Union.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Chrysologus said:

Nun, dank eines Heizungsgesetzes der Union müssen gerade im Osten im kommenden Jahr recht viele Heizungen ausgetauscht werden - wenn das Gesetz erst 2028 in KRaft tritt, dann müssen die Eigentümer das ohne die rot-grünen Entlastungen stemmen, was den Bundeshaushalt schont.  Der Dank geht an die Union.


Hatte ich ja schon mehrfach erwähnt - dieses Gesetz macht gar nichts, weil es nicht umsetzbar ist und deshalb z.B. in Hamburg nicht vollzogen wurde.

20% des Wohnraumes verfügt da über veraltete Heizungen, weshalb die Umrüstung etliche Jahre dauert, egal, welche Technik eingebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Shubashi:

dieses Gesetz macht gar nichts, weil es nicht umsetzbar ist

Warum verabschiedet man nicht ein Gesetz, dass der Klimawandel zum 31.12.2023 stoppt, und als soziale Abfederung bekommt jeder Haushalt einen Lindt-Weihnachtsmann, der über eine 2%ige Mehrwertsteuererhöhung für Gutverdienende gegenfinanziert wird? Das würde allen gerecht werden!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:


Hatte ich ja schon mehrfach erwähnt - dieses Gesetz macht gar nichts, weil es nicht umsetzbar ist und deshalb z.B. in Hamburg nicht vollzogen wurde.

20% des Wohnraumes verfügt da über veraltete Heizungen, weshalb die Umrüstung etliche Jahre dauert, egal, welche Technik eingebaut wird.

Wo ist dann das Problem bei einem neuen Gesetz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chrysologus:

Wo ist dann das Problem bei einem neuen Gesetz?

Wir reden von realer Politik und nicht vom Kirchenrecht bei dem die Nicht-Autorität des Gesetzgebers keine Rolle mehr spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Geld ist ja beliebig nachdruckbar

Das geht ja nun national nicht so einfach, weshalb man lieber den Weg „macht mal, ihr schafft das schon“ geht, darauf vertrauend, dass die Deutschen nicht aufmucken, bevor absolut kein Kind mehr in den Brunnen passt

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chrysologus:

Nun, dank eines Heizungsgesetzes der Union müssen gerade im Osten im kommenden Jahr recht viele Heizungen ausgetauscht werden - wenn das Gesetz erst 2028 in KRaft tritt, dann müssen die Eigentümer das ohne die rot-grünen Entlastungen stemmen, was den Bundeshaushalt schont.  Der Dank geht an die Union.

 

Der Irrtum besteht darin, den Kritikern einer Partei eine große Sympathie für irgendeine andere zu unterstellen.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rorro:

Der Irrtum besteht darin, den Kritikern einer Partei eine große Sympathie für irgendeine andere zu unterstellen.

 

So isses! Das ist doch gerade das Problem, daß du alle Parteien von rechts bis linksgrün in einen Sack stecken kannst, weil sie im Zweifel ja doch miteinander kungeln, egal was immer du wählst. Wir erleben im Augenblick einen Klassenkampf von oben nach unten. Die Frage ist nur, wer gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Marcellinus:

Wir erleben im Augenblick einen Klassenkampf von oben nach unten. Die Frage ist nur, wer gewinnt.

Du bist doch Historiker, da sollte Dir die Prognose nicht schwerfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb rorro:

 

Der Irrtum besteht darin, den Kritikern einer Partei eine große Sympathie für irgendeine andere zu unterstellen.

Wie immer liest du etwas in meine Worte hinein, das dort nicht steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Du bist doch Historiker, da sollte Dir die Prognose nicht schwerfallen.

 

Historiker erzählen hinterher, wie‘s geworden ist. Prognosen überlassen sie den Wahrsagern und Kartenlegern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Du bist doch Historiker, da sollte Dir die Prognose nicht schwerfallen.

 

Historiker erzählen hinterher, wie‘s geworden ist. Prognosen überlassen sie den Wahrsagern und Kartenlegern.

 

"Historiker sind wunderbare Menschen: Es sind die einzigen, die die Vergangenheit ändern können!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Soulman:

Der aktuelle Artikel von Alexander Wendt hat mich zu einer neuen Signatur inspiriert.

Daraus William Vogt 1948:

"Während wirtschaftliche Konditionen und Hygieneverhältnisse verbessert wurden, blieben die Inder bei ihren Gewohnheiten und vermehrten sich mit der Verantwortungslosigkeit des Kabeljaus.“

 

Ausgerechnet in Woke-Grünen-Kreisen wird so ein rassistischer Unsinn gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...