Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb Shubashi:

 

Na ja, in Frankreich hatte wohl letztes Jahr Duralex auch schwer unter den Energiepreisen zu leiden und wäre ohne Staatshilfen auch pleite.

Nur ist in Deutschland das Energiepreisniveau immer noch hoch (Strom fast doppelt so teuer wie in Frankreich), und ob es besser wird, ist halt kaum absehbar.

 

Da die Grüne Agenda beinhaltet, Energiekosten maximal hoch zu halten, gehe ich nicht davon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache, hierzulande geht es mit der Elektromobilität voran... wen interessieren da nervige Indigene. Schliesslich hat man in D jüngst die Benin-Bronzen zurückgegeben, das muss reichen.

 

https://www.n-tv.de/24214462

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es hier hin passt: in der letzten Woche hat die hiesige Baugenossenschaft verkündet, dass sie auf absehbare Zeit keine neuen Häuser und Wohnungen bauen werde! Es einfach zu vernünftigen Preisen nicht mehr zu bezahlen. Das muss man sich mal vorstellen: eine Baugenossenschaft, deren Existenzzweck über Jahrzehnte war, bezahlbaren Wohnraum zu erstellen, baut nicht mehr! Nichts mehr, null, gar nichts! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Ich weiß nicht, ob es hier hin passt: in der letzten Woche hat die hiesige Baugenossenschaft verkündet, dass sie auf absehbare Zeit keine neuen Häuser und Wohnungen bauen werde! Es einfach zu vernünftigen Preisen nicht mehr zu bezahlen. Das muss man sich mal vorstellen: eine Baugenossenschaft, deren Existenzzweck über Jahrzehnte war, bezahlbaren Wohnraum zu erstellen, baut nicht mehr! Nichts mehr, null, gar nichts! 

Aber insolvent sind sie dann ja nicht, weil sie ja nichts mehr bauen ...

Ernsthaft 1: Was machen die nun?

Ernsthaft 2: Böse, ganz böse Gesamtsituation!

 

Uhu-town will in den nächsten Jahren ein neues Eigenheim"viertel" mit 60 Häusern an den Start bringen. Planung laufen seit einigen Jahren.

Erst sollen jedoch die restlichen freien Grundstücke verkauft werden.

Also meinentwegen muß das neue "Viertel" nicht entstehen.

Zumal im Umkreis von 12 km etliche Häuser in verschiedenen "Ausbaustufen" zum Verkauf stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2023 um 21:33 schrieb rince:

Da die Grüne Agenda beinhaltet, Energiekosten maximal hoch zu halten, gehe ich nicht davon aus.

Davon gehe ich leider auch aus. Schon allein aus Lobbygründen (korrupt soll man ja nicht sagen) und weil es der eigenen Ideologie in die Hände spielt. Was daraus wird ist ja absehbar mittlerweile. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb UHU:

Aber insolvent sind sie dann ja nicht, weil sie ja nichts mehr bauen ...

Ernsthaft 1: Was machen die nun?

Ernsthaft 2: Böse, ganz böse Gesamtsituation!

 

Uhu-town will in den nächsten Jahren ein neues Eigenheim"viertel" mit 60 Häusern an den Start bringen. Planung laufen seit einigen Jahren.

Erst sollen jedoch die restlichen freien Grundstücke verkauft werden.

Also meinentwegen muß das neue "Viertel" nicht entstehen.

Zumal im Umkreis von 12 km etliche Häuser in verschiedenen "Ausbaustufen" zum Verkauf stehen.

Zu welchem Preis? Rund um mein Haus stehen einige wenige Häuser zum Verkauf - und die Preise sind völlig jenseits von Gut und Böse.

 

Wenn man berücksichtigt, was nach Robert H's Meinung noch reingesteckt werden muss, braucht man unter 500 T€ für ein simples Reihenhaus(!) gar nicht erst nachzudenken. Mir ist völlig schleierhaft, wie das bezahlt werden soll - zumal die Bauzinsen wieder anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel: 200.000 Euro für 170 qm Wohnfläche, 1600 qm Grundstück, z. Z. komplett bewohnt, BJ 1900, den Bildern nach müssen Maler und Fußbodenleger durch aber sonst sofort bezugsfähig, innerorts uhu-town in ruhiger Lage

 

Beispiel: 435.000 Euro für 190 qm Wohnfläche, 12.000 qm Grundstück, BJ 1928, in den letzten Jahren saniert, sofort bezugsfähig, Dorf 10 km weg

 

Beispiel: 200.000 Euro für 180 qm Wohnfläche, 350 qm Grundstück, BJ 1890, in den letzten Jahren saniert, sofort bezugsfähig, ruhige Lage in Ministadt

 

Beispiel: 269.000 Euro für 130 qm Wohnfläche, 3.000 qm Grundstück, BJ 1900, in den letzten Jahren saniert, z. Z. bewohnt, Dort 3 km weg

 

... und teurer geht immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Aber insolvent sind sie dann ja nicht, weil sie ja nichts mehr bauen ...

 

Soweit ich weiß nicht.

 

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Ernsthaft 1: Was machen die nun?

 

Hausverwaltung, so wie ich das verstanden habe.

 

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Ernsthaft 2: Böse, ganz böse Gesamtsituation!

 

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist nicht pleite, sondern sie produziert nur keine Wohnungen mehr, hat mal ein Wirtschaftsfachmann so festgestellt. Sein Kumpel meinte dazu, dass energieintensive Branchen doch besser aus Deutschland verschwinden sollten. Kann man so sehen. 

 

 

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Soulman:

Sie ist nicht pleite, sondern sie produziert nur keine Wohnungen mehr.

 

Was aber im gesamten Landkreis Jahrzehntelang ihr Zweck war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Was aber im gesamten Landkreis Jahrzehntelang ihr Zweck war. 

Ja. Natürlich. Ist ja auch deutlich sinnvoller als irgendwelche Weltrettungen. Wobei eine extra-Tragik darin liegt, dass eine Wohnungsbaugenossenschaft noch das ist, was (evident) funktioniert (hat) und einer sozialen Marktwirtschaft am nächsten kommt.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Flo77:

Die Deutschen machen, was sie immer machen. Murren und buckeln. Naja, vielleicht noch AfD wählen, weil man das heimlich machen kann. Das blödeste Volk der Welt halt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Werner001:

Die Deutschen machen, was sie immer machen. Murren und buckeln. Naja, vielleicht noch AfD wählen, weil man das heimlich machen kann. Das blödeste Volk der Welt halt.

 

Werner

Leider ist das nicht von der Hand zu weisen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Werner001:

Die Deutschen machen, was sie immer machen. Murren und buckeln. Naja, vielleicht noch AfD wählen, weil man das heimlich machen kann. Das blödeste Volk der Welt halt.

 

Werner

 

Vielleicht einfach nur das Volk, deren Blödheiten man am besten kennt?

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perspektivisch steht in den nächsten 5-10 Jahren der Verkauf meines Elternhauses an. Meine Mutter ist dann 65/70 und mein Vater 75/80, so Gott will. Wollen sich verkleinern im Alter. Bis dahin ist die Restschuld wohl bezahlt. Das Haus selbst erfüllt keinerlei energetische Standards, wie sie von der neuen Gesetzgebung gefordert wird. Ein potenzieller Käufer müsste also viel Geld in das Objekt stecken, um es zu sanieren (hatten wir nicht, sonst hätten wir es selbst gemacht). 

 

Ich bin gespannt, ob der Erlös aus dieser Immobilie reichen wird, um die Kaution der Mietwohnung zu bezahlen, in die meine Eltern dann ziehen. 

 

Altersarmut für eine Lebensleistung und ein lebenslanges Sparen in den Sand gesetzt - aber Hauptsache das Klima gerettet. Hurra, dann ist ja alles ok. 

 

Wobei ich hier schweren Herzens die deutschen Politiker sogar in Schutz nehmen würde. Auf EU-Ebene sitzen ja noch schlimmere Ideologen und Traumtänzer. Es ist schade, dass ältere Menschen wie meine Eltern aus verschiedenen Gründen keine Möglichkeiten haben, dieser offenen Anstalt, die sich EU nennt, den Rücken zu kehren. Ich selbst halte mir diese Option offen. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so pessimistisch?

Der Erlös des Grundstücks sollte für eine Seniorenresidenz reichen.

Hier in meiner unmittelbaren Umgebung sind gerade zwei 50er-Jahre-Häuser abgerissen und durch Neubauten ersetzt worden. War vermutlich die rentabelste Version.

 

Und ansonsten: Auch Häuser altern, trotz Pflege und Wartung. Wenn deine Eltern ein Leben lang in ihrem Haus wohnen konnten, dann ist das schon viel wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Warum so pessimistisch?

 

Sag ich gerne:

 

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Der Erlös des Grundstücks sollte für eine Seniorenresidenz reichen.

 

Das Gebäude darf aufgrund von rechtlichen Vorgaben nicht abgerissen werden. Also wird das leider nichts mit dem Grundstückspreis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleiner Nachtrag: Ich selbst habe übrigens kein Interesse daran, diese Immobilie zu besitzen oder zu veräußern. Auch als "Erbmasse" brauche ich es nicht. 

 

Ich lebe recht einfach und habe nicht vor, Nachkommen zu zeugen. Mein Bruder will das Haus ebenfalls nicht (und braucht es als Alleinstehender/Unverheirater ohne eigene Kinder nicht). 

 

Ich hätte es persönlich nur nett gefunden, wenn Menschen, die 50 Jahre bis zur Rente gearbeitet (ja, in den "unteren Schichten" gibt es sowas noch) und sich unter Entbehrungen eine bescheidene Immobilie finanziert haben, etwas mehr als ein paar zerquetschte Euros gegen Ende ihres Berufslebens sähen. 

 

Prädikat: Dumm gelaufen. Kann man nichts machen. Es konnte ja niemand ahnen, dass kurz vor der Ziellinie noch der Wahnsinn in die Parlamente einzieht. 

 

 

bearbeitet von Studiosus
  • Like 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Moriz:

Hier in meiner unmittelbaren Umgebung sind gerade zwei 50er-Jahre-Häuser abgerissen und durch Neubauten ersetzt worden.

Das setzt Neubau voraus. Der bricht gerade ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Studiosus:

Das Gebäude darf aufgrund von rechtlichen Vorgaben nicht abgerissen werden. Also wird das leider nichts mit dem Grundstückspreis. 

 

Das Gebäude kann nicht erhalten, weil nicht saniert werden. Abgerissen werden darf es aber auch nicht (Denkmalschutz?). Langsam verfallen darf es vermutlich. Kann man sich nicht ausdenken! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das Gebäude kann nicht erhalten, weil nicht saniert werden. Abgerissen werden darf es aber auch nicht (Denkmalschutz?). Langsam verfallen darf es vermutlich. Kann man sich nicht ausdenken! 

Oh, das ist nichts Neues.

 

In meiner weiteren Nachbarschaft steht seit Jahrzehnten ein uraltes Fachwerkhaus leer. Auch Denkmalschutz. Von dem Bau stehen heute nur noch die Außenwände (was ich für einen Holzbau schon bemerkenswert finde). Der Besitzer wartet geduldig darauf, daß es endlich soweit zusammengefallen ist, damit er das Grundstück verkaufen/neu bebauen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das Gebäude kann nicht erhalten, weil nicht saniert werden. Abgerissen werden darf es aber auch nicht (Denkmalschutz?). Langsam verfallen darf es vermutlich. Kann man sich nicht ausdenken! 

Passiert öfter mal. Einfach warten, bis es von selbst einstürzt ist manchmal die kostengünstige Lösung. Selbst schuld, sie hätten halt lieber ein Loft on Kreuzberg mieten sollen, das wird jetzt „vergesellschaftet“, damit die Mieten schön günstig bleiben.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...