Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Doch durchaus.

 

Ich bin suizidal veranlagt. Die Frage ist nicht ob ich das irgendwann tue, sondern nur wann.

Und das setzt du mal so eben in den Klima-Thread?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein trotziger Spruch: Nur wenn alle Stricke reißen, hänge ich mich auf. So vorsichtig gehe ich mit dem Leben um.

 

Ist dieser Satz suizidal?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb bw83:

Der ist m.E. eine ganz gefährliche Person, weil er mit seinem Getue und Gerede nicht sofort den Verdacht weckt.

Und so gut aussieht!!

 

(Sagt meine Mutter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage: wenn das GEG einigermaßen so kommt wie bisher kolportiert, dann könnte das für viele Immobilienbesitzer das finanzielle Aus bedeuten und sie entscheiden, das Gebäude, das sie nicht mehr als Vermieter betreiben dürfen (wegen bspw. fälliger Heizung, die zu mind. 65% regenerativ sein muss), einfach abzureißen. Dann müßten sie die Mieter ja vorher informieren, diese werden ggf. obdachlos (auch ohne Abriss mangels Betriebserlaubnis). Und das kann viele Zehntausende treffen - und der Vermieter hätte rechtlich nichts falsch gemacht, oder?

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rorro:

Mal eine Frage: wenn das GEG einigermaßen so kommt wie bisher kolportiert, dann könnte das für viele Immobilienbesitzer das finanzielle Aus bedeuten und sie entscheiden, das Gebäude, das sie nicht mehr als Vermieter betreiben dürfen (wegen bspw. fälliger Heizung, die zu mind. 65% regenerativ sein muss), einfach abzureißen. Dann müßten sie die Mieter ja vorher informieren, diese werden ggf. obdachlos (auch ohne Abriss mangels Betriebserlaubnis). Und das kann viele Zehntausende treffen - und der Vermieter hätte rechtlich nichts falsch gemacht, oder?

Sagen wir so:

 

Voraussichtlich werden hunderttausende bisher privat vermieteter Wohneinheiten zu fallenden Preisen an die großen Wohnungsunternehmen verkauft, da diese Konzerne vielleicht noch am ehesten die Investitionskosten auffangen können. Nichts desto trotz werden hunderttausende Wohneinheiten "vorübergehend" in den Leerstand laufen, für den übrigen Bestand wird der Nachfragedruck noch stärker, die Mieten noch höher.

Ob es bei uns tatsächlich Bilder wie aus den USA mit Zelten entlang ganzer Straßenzüge geben würde, wage ich NOCH zu bezweifeln, aber das auch nur mit dem Hintergedanken, daß wir 2025 wieder wählen. Es gibt also nur ein relativ kleines Fenster von 12-18 Monaten in denen das Chaos ausbrechen müsste um irreversible Schäden zu verursachen. Ob Habeck und seine Dekonstruktionsgesetze diese Wahl überleben werden, wage ich ja NOCH zu bezweifeln, aber was ist an diesem Volk schon noch vorhersehbar.

 

Von wem Habeck nun diskret finanziell supported wird, werden vielleicht Ermittler in den kommenden Jahrhunderten herausfinden, für jetzt erscheint es mir allerdings, als wollte er die Eigentumsquote und die "Kleinvermieter" auf Biegen und Brechen noch weiter reduzieren bzw. aus dem Markt drängen will. Immobilienkonzentration in leichter zu verstaatlichen Großkonzernen? Da gab es doch mal so eine Initiative in Berlin...?

 

Daß er konsequent gegen seinen Amtseid handelt ist ja nun schon seit längerem kein Rücktrittsgrund mehr (schöne Grüße von Scheuer...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rorro:

Mal eine Frage: wenn das GEG einigermaßen so kommt wie bisher kolportiert, dann könnte das für viele Immobilienbesitzer das finanzielle Aus bedeuten und sie entscheiden, das Gebäude, das sie nicht mehr als Vermieter betreiben dürfen (wegen bspw. fälliger Heizung, die zu mind. 65% regenerativ sein muss), einfach abzureißen. Dann müßten sie die Mieter ja vorher informieren, diese werden ggf. obdachlos (auch ohne Abriss mangels Betriebserlaubnis). Und das kann viele Zehntausende treffen - und der Vermieter hätte rechtlich nichts falsch gemacht, oder?

Abreißen kostet Geld. Wieso dieses Geld ausgeben? Lieber an Großkonzern verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Aristippos:

Abreißen kostet Geld. Wieso dieses Geld ausgeben? Lieber an Großkonzern verkaufen.

 

Ich befürchte die rechtlich einwandfreie Lösung wäre: alte Mieter raus, das Heizung zu alt und Betriebserlaubnis fehlt. Dann verkaufen zum Bestpreis, da Leerstand immer beste Neumieten ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Flo77:

für jetzt erscheint es mir allerdings, als wollte er die Eigentumsquote und die "Kleinvermieter" auf Biegen und Brechen noch weiter reduzieren bzw. aus dem Markt drängen will.

Unterstellt doch nicht immer so wirre finstere Pläne. Die meisten Menschen, Politiker eingeschlossen, leben einfach in Blasen, die sie für die reale Welt halten. Politiker haben daher normalerweise alle möglichen Berater, es gibt Lobbyisten etc.

Bei Habeck weiß man seit dem Fall Graichen, dass seine Mitarbeiter, Berater etc allesamt aus dem engsten Blasenkreis stammen. Der Blick über den Tellerrand fehlt also vollkommen. Innerhalb seiner Blase erscheinen alle Maßnahmen wahrscheinlich gut und sinnvoll, aber die Erkenntnis, dass außerhalb der Blase auch Menschen leben, und zwar in völlig andren Verhältnissen, die fehlt halt

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Werner001:

Bei Habeck weiß man seit dem Fall Graichen, dass seine Mitarbeiter, Berater etc allesamt aus dem engsten Blasenkreis stammen

Was schlicht falsch ist. Allerdings wird er seine Berater und Mitarbeiter kennen, das hoffe ich doch zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chrysologus:

Was schlicht falsch ist. Allerdings wird er seine Berater und Mitarbeiter kennen, das hoffe ich doch zumindest.

Das Netzwerk aus Freunden und (deren) Verwandten ist schon sehr auffällig. Die Gefahr daraus ist mMn tatsächlich eine eingeengte Sichtweise

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Chrysologus:

Was schlicht falsch ist. Allerdings wird er seine Berater und Mitarbeiter kennen, das hoffe ich doch zumindest.

Wenn es sich vor allem um Trauzeugen und Familienangehörige des besten Freundes handelt, die alle aus der gleichen Filterblase kommen, in der man sich munter Aufträge zuschiebt, wird man sich schon kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Unterstellt doch nicht immer so wirre finstere Pläne.

Sorry. Ich weiß, daß Dummheit in den meisten Fällen vermutlich die zutreffende Erklärung ist, aber vermutlich will der letzte Rest meines Verstandes das einfach nicht wahrhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Flo77:

Sorry. Ich weiß, daß Dummheit in den meisten Fällen vermutlich die zutreffende Erklärung ist, aber vermutlich will der letzte Rest meines Verstandes das einfach nicht wahrhaben.

Dumm ist Habeck sich nicht.

Man muss sich aber nur mal seinen Lebenslauf ansehen, um zu erkennen, dass er recht wenig Berührungspunkte mit dem Leben der Mehrheit der Bevölkerung hatte. Wenn dann noch sein Beraterkreis aus derselben Blase kommt, ist das halt nicht hilfreich. Er ist weder dumm noch hat er finstere Pläne, es ist mehr das „dann sollen sie halt Kuchen essen“-Syndrom 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

mir ist da gerade etwas aufgefallen und ich dachte, schau mal nach:

 

Es gibt ein Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und die Bundesministerin ist Klara Geywitz, SPD

 

Wie kann der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz mit dem Heizungsgesetz da überhaupt in das SPD-Ressort reingrätschen?

 

Das ist für mich so absurd wie wenn Herr Habeck als Finanzminister z.B. aus einem Anfall von Pazifismus heraus beschlösse, dass die Bundeswehr keinen Cent mehr bekäme. Ich glaube, Herr Pistorius würde Herrn Habeck volley nehmen. (oder z.B. die Panzer, Schiffe und Flugzeuge nur noch mit Strom bewegt werden dürften)

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Flo77:

..., als wollte er die Eigentumsquote und die "Kleinvermieter" auf Biegen und Brechen noch weiter reduzieren bzw. aus dem Markt drängen will. Immobilienkonzentration in leichter zu verstaatlichen Großkonzernen? ...

- nur als Aufhänger -

 

Es gibt außerdem einige "Kleinvermieter", die eine Wohnung im eigenen Haus oder im Nebengelaß (unter)vermieten. Da watt datt nix mit Immobiliengroßkonzernen.

 

nur mal so in den Raum werfend ... uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Eine Reduzierung des Wohnungsangebotes steigert die Wertschätzung. Das ist wie beim Fleischessen, lieber weniger oft und dafür für höhere Qualität mehr bezahlen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Eine Reduzierung des Wohnungsangebotes steigert die Wertschätzung. Das ist wie beim Fleischessen, lieber weniger oft und dafür für höhere Qualität mehr bezahlen.

 

Du meinst, nur noch einmal die Woche ein Dach über dem Kopf, das dafür aber dicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

 

Du meinst, nur noch einmal die Woche ein Dach über dem Kopf, das dafür aber dicht?

Wir müssen alle zurückstecken (zum Glück ist unser Haus abbezahlt)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Soulman:

Hi, 

 

mir ist da gerade etwas aufgefallen und ich dachte, schau mal nach:

 

Es gibt ein Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und die Bundesministerin ist Klara Geywitz, SPD

 

Wie kann der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz mit dem Heizungsgesetz da überhaupt in das SPD-Ressort reingrätschen?

 

Das ist für mich so absurd wie wenn Herr Habeck als Finanzminister z.B. aus einem Anfall von Pazifismus heraus beschlösse, dass die Bundeswehr keinen Cent mehr bekäme. Ich glaube, Herr Pistorius würde Herrn Habeck volley nehmen. (oder z.B. die Panzer, Schiffe und Flugzeuge nur noch mit Strom bewegt werden dürften)

 

Gruss, Martin

Der ist meines Wissens nach nicht reingegrätscht. Das wurde in Abstimmung mit dem Bauministerium beschlossen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb rorro:

So wie es jetzt aussieht wird es ein ganz anderes Gesetz als anfangs befürchtet.

Anders heisst nicht zwingend besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Radio meinte der Moderator, dass die Inkrafttretung auf 2028 verschoben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...