Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Werner001:

Dass du mal unter die Verschwörungstheoretiker gehst, hätte ich nicht gedacht. Wenn sie, wie sie vorhaben, Söder im Wahlkampf unterstützen werden, würde ich das allerdings eher auf ihre scheinbar grenzenlose Realitätsferne schieben als auf finstere Verschwörungstheorien 

 

Werner

Dass viele dieser Leute keine Umweltschützer sind, sondern einer bezahlten Beschäftigung nachgehen, wurde doch wohl schon ausreichend nachgewiesen. Auch in diesem Forum, und ausgerechnet von dem Gegnern der erneuerbaren Energien. Kannst du in diesem Thread alles nachlesen.

 

Da mögen auch Realitätsferne darunter sein. Aber der Motor wird von denen gespeist, die von der LG profitieren. Nebenbei, der ganze Plan ist doch super aufgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick nach Schweden zeigt, wie verlogen das ganze Bohei um längere Laufzeiten war. Erst schalten Schwarz-Gelb die Dinger ab, und dann machen sie (zusammen mit der AFD) mit einer beispiellosen Medienkampagne Stimmung gegen Rot-Grün, weil diese sie nicht wieder anschalten, obwohl das überhaupt nicht geht.

 

https://www.telepolis.de/features/Energiewende-mit-mehr-Atomkraft-ein-Rohrkrepierer-9065780.html

 

Mich hätte wirklich mal interessiert, wer hier im Forum wirklich darauf reingefallen ist, und wer nur so getan hat. Da kann man ja leider nur spekulieren.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Werner001:

Wobei, wer mag, auch weiterhin mit Dynamo fahren darf, aber das will ja keiner mehr, weil es inzwischen viel komfortabler geht.

Ich fahre Nabendynamo und bin nach knapp 20 Jahren immer noch begeistert.

Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Soulman:

mehrere Motoren, mehrere unterschiedliche Drücke in den unterschiedlichen Motoren?

Unterschiedliche Motoren, unterschiedlicher Druck [und nur ein Druck pro Motor].

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb UHU:

Ich fahre Nabendynamo und bin nach knapp 20 Jahren immer noch begeistert.

Was mache ich falsch?

Gar nix, aber als ich mein ähnlich altes Rad im Herbst 2020 gegen ein neues eingetauscht habe, have ich gemerkt, auf wieviel Komfort ich verzichtet hatte

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Werner001:

Gar nix, aber als ich mein ähnlich altes Rad im Herbst 2020 gegen ein neues eingetauscht habe, have ich gemerkt, auf wieviel Komfort ich verzichtet hatte

 

Werner

Ich habe inzwischen das zweite Rad mit Nabendynamo.

Mit und ohne Licht tritt es sich gleich leicht. Kein Quietschen, Verdrecken und Verklumpen im Gegensatz zu Reifendynamo.

Ich wüßte nicht, was besser sein sollte. Bitte kläre mich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Ich habe inzwischen das zweite Rad mit Nabendynamo.

Mit und ohne Licht tritt es sich gleich leicht. Kein Quietschen, Verdrecken und Verklumpen im Gegensatz zu Reifendynamo.

Ich wüßte nicht, was besser sein sollte. Bitte kläre mich auf.

Batterie 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Werner001:

Warum hat die heilige Kirche Leute unterstützt und gefördert, die im Namen Jesu Christi Menschen grausam zu Tode gefoltert haben?

 

Weil sie die Ideologie der Kirche durchgesetzt haben. 
Vielleicht hätten nicht alle Päpste das mit so brutalen Mitteln getan, aber es hat ihre Macht gesichert.
 

Was aber haben George Soros (oder wer auch immer die Klimakleber unterstützt) von Straßenblockaden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Batterie 

 

Werner

Mühsam mit draufachten, ob genau Saft drauf ist, und nachladen. Und dann die Herstellung der Batterie und dessen Entsorgung.

 

Das Dynamo liefert immer Strom für vorne und hinten.

 

Btw: Hinten habe ich mit Standlicht, auch eine feine Erfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Thofrock said:

Auch in diesem Forum, und ausgerechnet von dem Gegnern der erneuerbaren Energien. Kannst du in diesem Thread alles nachlesen.

 

 

Liest Du alles unter der Carl-Schmitt-Prämisse „Wer ist der Feind“?
Dass die Menschheit um ihrer eigenen Sicherheit und Zukunft willen auf fossile Energieträger verzichten muss, macht die Erneuerbaren Energien nun mal leider nicht zur dollsten technischen Erfindung seit dem Überraschungsei. Es hat einfach Gründe, warum bisher noch keine hiesige Zivilisation auf die ausschließliche Nutzung von Wind- und Solarenergie gesetzt hat, und wir wissen leider nicht, ob das überhaupt ohne weiteres funktioniert. Auf jeden Fall fehlt bis dahin noch jede Menge Infrastruktur, und zu welchen komparativen Kosten eine Wirtschaft dann produzieren muss, weiß auch noch niemand. 

Nur weil es keine Alternative gibt, heißt nicht, dass Mucke-fuck sowieso viel besser ist als eine Tasse handgebrühter Kaffee aus frisch gerösteten Arabica-Bohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Thofrock said:

Ein Blick nach Schweden zeigt, wie verlogen das ganze Bohei um längere Laufzeiten war. Erst schalten Schwarz-Gelb die Dinger ab, und dann machen sie (zusammen mit der AFD) mit einer beispiellosen Medienkampagne Stimmung gegen Rot-Grün, weil diese sie nicht wieder anschalten, obwohl das überhaupt nicht geht.

 

https://www.telepolis.de/features/Energiewende-mit-mehr-Atomkraft-ein-Rohrkrepierer-9065780.html

 

Mich hätte wirklich mal interessiert, wer hier im Forum wirklich darauf reingefallen ist, und wer nur so getan hat. Da kann man ja leider nur spekulieren.

 

Lt. Vattenfall ist in Ringhals bereits mit dem Rückbau begonnen worden, eine bereits in Teilen demontierte Anlage dürfte halt kaum mehr zu reaktivieren sein. Liest man den Wikipedia-Eintrag zur Anlage, kostete der Strom von dort etwa 20 Øre pro Kw/h, das ist etwas mehr als halb soviel wie Offshore-Strom.

Das Feld, welches lt. Artikel im Süd-Kattegatt enstehen soll, und das dann einen Ringhals-Reaktor ersetzt, hat immerhin eine Größe von wohl 180 qkm.

Um also Ringhals zu ersetzen, bräuchte man etwa also 4 solche Felder, und es sind bereits einige Offshore-Felder dort. 

 

Es geht hier eben nicht um „verlogenes Bohei“, sondern um die ziemlich anspruchsvolle Frage, woher wir ohne fossile Kraftwerke zuverlässig und bezahlbar Strom bekommen - bisher gibt es im Bereich Erneuerbare dazu nur eine Teilabdeckung, die ohne konventionelles Backup nicht auskommt.

Warten wir also erstmal ab, bis wann die dutzende von GuD-Kraftwerken stehen, die Rot-Grün als notwendigen Ersatz für die Braunkohle prognostiziert, und ob dann wirklich die halbe Welt es als ihre vornehmste Pflicht sieht, Wasserstoff für deren Betrieb bereit zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Thofrock:

Ein Blick nach Schweden zeigt, wie verlogen das ganze Bohei um längere Laufzeiten war. Erst schalten Schwarz-Gelb die Dinger ab, und dann machen sie (zusammen mit der AFD) mit einer beispiellosen Medienkampagne Stimmung gegen Rot-Grün, weil diese sie nicht wieder anschalten, obwohl das überhaupt nicht geht.

 

https://www.telepolis.de/features/Energiewende-mit-mehr-Atomkraft-ein-Rohrkrepierer-9065780.html

 

Mich hätte wirklich mal interessiert, wer hier im Forum wirklich darauf reingefallen ist, und wer nur so getan hat. Da kann man ja leider nur spekulieren.

Mich würde dagegen interessieren, wie diese Überschrift zum Rest des Artikels passen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Soulman:

Mich würde dagegen interessieren, wie diese Überschrift zum Rest des Artikels passen soll.

Propaganda... Und die Hoffnung, dass einige nur die Überschrift lesen, aber nicht den eigentlichen Text dazu. Scheint ja zumindest bei einigen zu klappen, die dann freudig solche Artikel in Foren teilen. :lol: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Beispiel von „gut gemeint, aber schlecht gemacht“:

Bis zu 25% der in Deutschland gekauften E-Autos wurden nach Erwerb wieder abgemeldet und vermutlich überwiegend ins Ausland exportiert.

Subventionsstripping dürfte ein wesentliches Motiv gewesen sein.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/elektroautos-deutschland-statistik-ausland-umweltpraemie-1.5881225

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Ein weiteres Beispiel von „gut gemeint, aber schlecht gemacht“:

Bis zu 25% der in Deutschland gekauften E-Autos wurden nach Erwerb wieder abgemeldet und vermutlich überwiegend ins Ausland exportiert.

Subventionsstripping dürfte ein wesentliches Motiv gewesen sein.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/elektroautos-deutschland-statistik-ausland-umweltpraemie-1.5881225

 

Das ist schon in Ordnung so. Gerade wir Deutschen haben doch die Pflicht, die E-Mobilität weltweit zu finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, Aristippos said:

Das ist schon in Ordnung so. Gerade wir Deutschen haben doch die Pflicht, die E-Mobilität weltweit zu finanzieren.

 

Dieses bekloppte Argument steht tatsächlich am Ende des Artikels - E-Autos kämen ja schließlich auch im Ausland der Umwelt zugute.

Erstmal dürfte die dadurch initierte Emissionsminderung kein zehntel Promille der Emissionen betragen, dann macht ein Subvention für diesen Sektor (wenn überhaupt) nur Sinn, wenn eben lokale Effekte wirksam werden: Ausbau der Ladeinfrastruktur, Anstoß von alltäglicher sichtbarer E-Mobilität, Förderung nationaler Hersteller, lokale Emissionsminderung.

Nichts davon wird beim Export erreicht - im Gegenteil war das meistexportierte Modell Tesla.

Man hilft also mit deutschen Steuergeldern einem ausländische  Produzenten von Luxuswagen bei der Marktdurchdringung.

Klingt nach einem wahren Andy-Scheuer-Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern drei Firmen angerufen wegen einer neuen Gasheizung. Alle drei können mir nich garantieren, ob es dieses Jahr überhaupt noch etwas wird. Es gibt Lieferengpässe für die Therme und die Firmen können sich vor Aufträgen nicht mehr retten, weil so viele Menschen in diesem Jahr noch eine neue Gasheizung haben möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte schon, es wäre evtl. eine nicht ganz so gute Idee gewesen, als wir letztes Jahr den neuen Brenner haben installieren lassen...

 

(Worüber ich mich maßlps ärgere ist, daß ich damals beim Einzug nicht direkt auf den Einbau des Holzherdes/-ofens nicht rechtzeitigt gedrängt hab, aber time will go by...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel, warum möglicherweise ein überraschender technischer Fortschritt die Energiefrage auf eine völlig andere Diskussionsgrundlage stellen könnte:

Neue Möglichkeiten zur Gewinnung von Strom aus Luftfeuchtigkeit.

https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/strom-aus-der-luft-gegriffen/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2023 um 09:31 schrieb Shubashi:

Es geht hier eben nicht um „verlogenes Bohei“, sondern um die ziemlich anspruchsvolle Frage, woher wir ohne fossile Kraftwerke zuverlässig und bezahlbar Strom bekommen - bisher gibt es im Bereich Erneuerbare dazu nur eine Teilabdeckung, die ohne konventionelles Backup nicht auskommt.

Seltsam, wenn du selbst schreibst, dass das schöne AKW  schon im Rückbau ist, dann war das trotzdem kein verlogener Wahlkampftrick? 

Wie weit wollen die denn zurückbauen, bevor der Rückbau dann rückgängig gemacht wird? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Shubashi:

Hier mal ein Beispiel, warum möglicherweise ein überraschender technischer Fortschritt die Energiefrage auf eine völlig andere Diskussionsgrundlage stellen könnte:

Neue Möglichkeiten zur Gewinnung von Strom aus Luftfeuchtigkeit.

https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/strom-aus-der-luft-gegriffen/

 

 

Unabhängig davon, ob da je was Brauchbares rauskommt: Verbote schränken das Denken ein. Ich als Katholik spreche da aus kirchenhistorischer Erfahrung. B)

 

(Eine gewisse Mentalitätsnähe der Grünen zur Hl. Inquistion läßt sich auch nicht verleugnen. What goes around comes around, manche Plagegeister wird man nicht los...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Thofrock said:

Seltsam, wenn du selbst schreibst, dass das schöne AKW  schon im Rückbau ist, dann war das trotzdem kein verlogener Wahlkampftrick? 

Wie weit wollen die denn zurückbauen, bevor der Rückbau dann rückgängig gemacht wird? 


Möglicherweise war denen nicht klar, dass es nicht mehr geht.

Ich würde den Grünen auch keine Verlogenheit vorwerfen, wenn sie versprechen, alle Kohlekraftwerke würden einfach durch EE ersetzt - wahrscheinlich glauben sie das selbst. Dass man dazu völlig naiv sein muss und nicht rechnen können, steht auf einem anderen Blatt.

Jedenfalls ist bisher kein zusätzliches GuD-Kraftwerk errichtet, die WKA-Baurate liegt mindestens um den Faktor 5 hinter dem Plan, Wasserstoffwende ist bisher nur Gerede.

Alles notwendige Schritte, die auch nach 18 Monaten Ampel bloße Absichtserklärungen sind.

Keine Lügen in meinen Augen - nur leere Versprechungen und völlige Fehleinschätzung der Realität.

Der Energiewendefantast ist eben das politische Gegenstück zur Klimaleugnerin.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...