Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

6 hours ago, rince said:


Ich denke deshalb ja auch, dass man mit e-Autos logischerweise eine andere Art von Mobilität entwickeln müsste. 
Für einen Großteil der Bevölkerung ist diese Art von Mobilität auf lange Zeit nicht möglich, zu teuer und zu kompliziert.

Und große Teile von Politik und Gesellschaft verschließen sich dieser Erkenntnis - weswegen ein Großteil der Energiewende von Absichtserklärungen und Wunschvorstellungen dominiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte auch, daß es noch lange keinen nachhaltigen Gebrauchtwagenmarkt bei den E-Autos gibt. Es wird Zeit für günstigere Natriumbatterien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:

Und große Teile von Politik und Gesellschaft verschließen sich dieser Erkenntnis - weswegen ein Großteil der Energiewende von Absichtserklärungen und Wunschvorstellungen dominiert wird.

 

Nicht nur auf dem Gebiet der Energiewende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Wenn das so läuft, wage ich zu prophezeien, dass ab 2024 sehr viele Mieter sehr dumm aus der Wäsche gucken werden.

Nur die, bei denen 2024 die fossile Heizanlage irreversibel kaputt geht. OK, auch daß könnte recht viele Mieter betreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Moriz said:

Nur die, bei denen 2024 die fossile Heizanlage irreversibel kaputt geht. OK, auch daß könnte recht viele Mieter betreffen.


Wenn das so einfach wäre! Ich hatte ja erwähnt, dass allein in Hamburg die Heizungen in 20% des Mietwohnbestandes schon wg. Überschreiten der 30-Jahresgrenze stillgelegt werden könnten. Natürlich ist das nicht möglich, und selbstverständlich hat die Ignoranz der Behörden diese Sanierungsverschleppung ermöglicht.

Es zeigt aber, dass man ein Land nicht einfach so vom grünen Tisch her umbauen kann.

Es wird also vermutlich länger dauern, wenn so ein Umbau in Richtung Emissionsneutralität sozial- und demokratieverträglich stattfinden soll, nur ist das nicht so schlimm. Viel wichtiger ist, dass es wirklich nachhaltig funktioniert und eben keine ineffiziente Geldvernichtungsorgie wie in der Berliner Parteizentrale wird.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Aristippos said:

Aber immerhin: Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit und schlappen 5 Millionen Sanierungskosten für ein fünfstöckiges Gebäude besteht jetzt Hoffnung, dass die Wärmepumpe im Winter in Betrieb gehen kann. Na dann.


Je mehr ich darüber nachdenke, desto bizarrer erscheint mir die Partei. Herr Habeck müsste als Parteivorsitzender in dieser Zeit öfter in der Zentrale gewesen sein und so begriffen haben, was für eine desaströse Finanzoperation der Einbau einer Wärmepumpe um jeden Preis werden kann. Trotzdem verspricht er den Menschen, dass so ein Umbau sie finanziell nicht überfordern würde.

Wenn ich mir dazu überlege, dass er bereits schon einmal fest versprochene und von Bauherrn eingeplante Zuschüsse für Effizienzeinnahmen quasi über Nacht gestrichen hat, sind seine diesbezüglichen Versprechungen nicht glaubwürdig und damit den Bürgern gegenüber völlig verantwortungslos.

 

Herr Habecks Politik erscheint mir so in einem neuen und sehr schlechtem Licht.

Völlige Inkompentenz wird dann sogar noch zum wohlwollendsten Vorwurf gegenüber einer dermaßen verdrehten Politik.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Flo77:

Wann ist nochmal Bundestagswahl?

 

Erst 2025? Wird amüsant. Amüsant...

Von der Außenperspektive: definitiv amüsant.

Von der Innenperspektive: gruselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Shubashi:

Herr Habecks Politik erscheint mir so in einem neuen und sehr schlechtem Licht.

Völlige Inkompentenz wird dann sogar noch zum wohlwollendsten Vorwurf gegenüber einer dermaßen verdrehten Politik.

Ich kann mir nicht helfen, aber das war doch von vorneherein klar.

 

Es war vielleicht nicht abschätzbar, wie katastrophal, aber daß es ein Desaster werden würde, war doch schon vor der Wahl völlig offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb UHU:

Von der Außenperspektive: definitiv amüsant.

Von der Innenperspektive: gruselig.

Ich finde das nur noch amüsant - und meine Tage sind eh gezählt - ich habe jedenfalls keinerlei innere Bindung an diese Regierung und die gesammelten - nun ja - "Fans", die diesen organsierten Wahnsinn an die SB-Theke gehievt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Flo77 said:

Ich kann mir nicht helfen, aber das war doch von vorneherein klar.

 

Es war vielleicht nicht abschätzbar, wie katastrophal, aber daß es ein Desaster werden würde, war doch schon vor der Wahl völlig offensichtlich.


Ich hatte mir schon einiges positives von den Grünen und speziell Herrn Habeck erwartet. Und eigentlich fand ich die Ampel auch richtig als Wechsel nach 16 Jahren Merkel-Kanzlerschaft.

Aber die Praxis zur Energiewende ist echt gruselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Nur die, bei denen 2024 die fossile Heizanlage irreversibel kaputt geht. OK, auch daß könnte recht viele Mieter betreffen.

 

Und die laut GEG eine neue haben müssen (>30 Jahre alt). Das sind viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Shubashi:

Ich hatte mir schon einiges positives von den Grünen und speziell Herrn Habeck erwartet.

 

Und eigentlich fand ich die Ampel auch richtig als Wechsel nach 16 Jahren Merkel-Kanzlerschaft.

 

Aber die Praxis zur Energiewende ist echt gruselig.

@Habeck: nunja - Hoffnung und Naivität sind Geschwister mit geringem Abstand.

 

@Merkel: Das hätte niemals Kanzlerndes werden dürfen. Aber ich bin ohnehin für eine Begrenzung der Anzahl der Amtszeiten.

 

@ Energiewende: es war logisch und absehbar. Die Jammerei finde ich gelinde gesagt merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Nur die, bei denen 2024 die fossile Heizanlage irreversibel kaputt geht.

Und die, deren Heizung 30 Jahre alt wird. Die dürfen dann 3 Jahre auf die nächste warten, wenn ihr Vermieter bereit ist, einen Millionenbetrag aus dem Fenster zu werfen. Sonst länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was! So'n Heizlüfter jibbet doch schon für 15 Eier beim Discounter.

Heizt man halt elektrisch. Mit dem guten Biostrom. Voll Öko!

Wie, im Winter gibt's den guten Solarstrom nicht? Pech gehabt!

Und wenn der Mieter die Stromrechnung nicht mehr bezahlen kann weil die Mietminderung wegen fehlender Heizung die Mehrkosten nicht ausgleicht, dann muß der Staat halt unter die Arme greifen. Die Mittel sind schließlich in Wirklichkeit unbegrenzt. Haben wir ja gerade bei Corona gemerkt.

 

(Das schlimme daran: Genau so wird es kommen, die Leute werden zunehmend elektrisch heizen. Dümmer geht's kaum!)

Vielleicht sollte sich mal jemand im Ministerium vor den Sicherungskasten kleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:


Je mehr ich darüber nachdenke, desto bizarrer erscheint mir die Partei. Herr Habeck müsste als Parteivorsitzender in dieser Zeit öfter in der Zentrale gewesen sein und so begriffen haben, was für eine desaströse Finanzoperation der Einbau einer Wärmepumpe um jeden Preis werden kann. Trotzdem verspricht er den Menschen, dass so ein Umbau sie finanziell nicht überfordern würde.

Wenn ich mir dazu überlege, dass er bereits schon einmal fest versprochene und von Bauherrn eingeplante Zuschüsse für Effizienzeinnahmen quasi über Nacht gestrichen hat, sind seine diesbezüglichen Versprechungen nicht glaubwürdig und damit den Bürgern gegenüber völlig verantwortungslos.

 

Herr Habecks Politik erscheint mir so in einem neuen und sehr schlechtem Licht.

Völlige Inkompentenz wird dann sogar noch zum wohlwollendsten Vorwurf gegenüber einer dermaßen verdrehten Politik.

Ich habe schon vor einiger Zeit gesagt, dass Habeck menschlich unterste Schublade ist. Der ist m.E. eine ganz gefährliche Person, weil er mit seinem Getue und Gerede nicht sofort den Verdacht weckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Moriz:

(Das schlimme daran: Genau so wird es kommen, die Leute werden zunehmend elektrisch heizen. Dümmer geht's kaum!)

Vielleicht sollte sich mal jemand im Ministerium vor den Sicherungskasten kleben...

Bevor oder nachdem die Sicherung raus ist?

 

.... ich frag' nur für einen von @rinces Freunden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Moriz:

 

Six foot under.

Vermutlich irgendwann in den nächsten 3000 Wochen.

Die Formulierung "gezählte Tage" bedeutet einen festen Termin. In der Echokammer wird zwar gern überdramatisiert, aber um das Ableben ging es in diesem Fall gewiß nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hat auch DGB-Chefin Fahimi deutliche Kritik am Heizungsgesetz geäußert.

Politisch ist das Teil inzwischen eigentlich völlig vergiftet, wer damit am Wahltag identifiziert wird, kann sich auf eine Derbe Klatsche verlassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Thofrock:

Die Formulierung "gezählte Tage" bedeutet einen festen Termin. In der Echokammer wird zwar gern überdramatisiert, aber um das Ableben ging es in diesem Fall gewiß nicht.

Doch durchaus.

 

Ich bin suizidal veranlagt. Die Frage ist nicht ob ich das irgendwann tue, sondern nur wann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Flo77:

Doch durchaus.

 

Ich bin suizidal veranlagt. Die Frage ist nicht ob ich das irgendwann tue, sondern nur wann.

Du musst dich damit abfinden, dass @Thofrock alles besser weiss, auch, was du mit deinen eigenen Beiträgen eigentlich sagen wolltest.

 

ich darf aus bekannten Gründen hier leider nicht auf eine Figur aus der ä Serie 'Die Fraggles' von Jim Henson hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...