Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 39 Minuten schrieb UHU:

Mit 85 hat er (und auch sonst niemand) nichts mehr in der Politik zu suchen.

Ich finde, man kann nur noch zu einer Wahl, egal auf welcher politischen Ebene, antreten, wenn man vor der Wahl noch nicht den 65. Geburtstag gefeiert hat.

Analog eines Mindestwahlalters bin ich für ein Höchstwahlalter.

Ein Höchstalter für eine Wahl halte ich in einer Demokratie für problematisch.

Allerdings wäre es schon wünschenswert, wenn es realistische Chancen gibt, daß der Gewählte das Ende seiner Wahlperiode auch noch erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Einsteinchen:

Eigentlich wäre es besser, wir vertrügen uns mit Putin, er ist auch nicht böser als unsere Politiker.

Das hieße, auf seine Bedingungen einzugehen. Keine gute Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soulman:

Eben nicht. Einfaches Beispiel: 
 

was wäre, wenn Privatkunden im Rahmen des EU-Binnenmarktes Strom aus Frankreich kaufen könnten? Es sind die Rahmenbedingungen, die die Maßnahmen diktieren.

Ja gut, jetzt hast du aber einen mega komplexes Beispiel rausgeholt. Auf dem Strommarkt sind die Regeln der Produktionstheorie ja quasi außer Kraft gesetzt. Und zwar weil sie dort in der Vergangenheit versagt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Thofrock:

Ja gut, jetzt hast du aber einen mega komplexes Beispiel rausgeholt. Auf dem Strommarkt sind die Regeln der Produktionstheorie ja quasi außer Kraft gesetzt. Und zwar weil sie dort in der Vergangenheit versagt haben.

Ich halte das hier für Versagen (beim Setzen von Rahmenbedingungen). Alles eine Frage der Wahrnehmung.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Soulman:

Ich halte das hier für Versagen. Alles eine Frage der Wahrnehmung.

Da geht es aber gar nicht um Produktionskosten. Deshalb schrieb ich ja, der Strommarkt sei ein mega komplexes Beispiel.

 

Oder glaubst du etwa, der anteilige Strom der aus Giftmüll in der verseuchten Asse entstanden ist, sei seinerzeit kalkulatorisch mit den Kosten angereichert wurden, die heute tatsächlich entstehen?

 

Inzwischen sind wir bei einem niedrigen zweistelligen Milliardenbetrag für ein niedliches kleines Endlager für schwach radioaktives Material. Am Ende der Sanierung wird es ein Vielfaches gekostet haben. Und das zahlt bitte wer? Dafür gibt es nämlich keinerlei Rückstellungen. Null.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2022 um 22:57 schrieb Werner001:

Der Teil der Migranten, der es nicht bequem findet, von staatlichen Almosen zu leben, findet es meiner Erfahrung nach zutiefst ungerecht, die hohen deutschen Steuern und Sozialabgaben zahlen zu müssen, um alle möglichen Leute durchzufüttern, die arbeiten könnten, aber nicht wollen. ...

 

Werner

 

Ob Migrant oder nicht hat,Mensch vertut sich,zu meinen,dass das besondere viele wären.

Die meisten möchten arbeiten.

Klar,es sollte mehr Geld bringen als Hartz IV.

Ein Problem, insbesondere bei Teilzeitjobs ist nämlich,dass sich das nicht lohnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

 

Ob Migrant oder nicht hat,Mensch vertut sich,zu meinen,dass das besondere viele wären.

Die meisten möchten arbeiten.

Klar,es sollte mehr Geld bringen als Hartz IV.

Ein Problem, insbesondere bei Teilzeitjobs ist nämlich,dass sich das nicht lohnt. 

Liebe mn1217, bitte versuche, nach einem Komma ein Leerzeichen zu setzen. Es liest sich einfacher. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb UHU:

Warum?

Weil

A Die Gehirnentwicklung nicht wieder rückläufig ist( ausser bei dementiellen Erkrankungen,die aber auch Jüngere haben können) und

B Ein einmal zugeteilten Wahlrecht mMn nur in wirklich begründeten Ausnahmefällen wieder entzogen werden sollte. Was noch mehr dafür spricht,mit der Zuteilung nicht grosszügig umzugehen. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb UHU:

Liebe mn1217, bitte versuche, nach einem Komma ein Leerzeichen zu setzen. Es liest sich einfacher. Danke.

Auch noch was Inhaltliches ,Herr\ Frau Oberlehrer?

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Auch noch was Inhaltliches ,Herr\ Frau Oberlehrer?

Ich wüßte nicht, was an einer begründeten Bitte oberlehrerhaft sein soll. Egal!

Dann ignoriere doch bitte mein Post!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Ein Höchstalter für eine Wahl halte ich in einer Demokratie für problematisch

In BaWü darf man nur unter 68 Bürgermeister oder Landrat werden und nur bis 73 bleiben.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Werner001:

In BaWü darf man nur unter 68 Bürgermeister oder Landrat werden und nur bis 73 bleiben.

 

Werner

In Bayern sind es noch drei Jahre weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Oder glaubst du etwa, der anteilige Strom der aus Giftmüll in der verseuchten Asse entstanden ist, sei seinerzeit kalkulatorisch mit den Kosten angereichert wurden, die heute tatsächlich entstehen?

Ich glaube, dass die Beseitigung der „Giftmüllfundamente“ der Windanlagen aus der Biosphäre auch nicht kalkulatorisch erfasst ist. Das sind halt Rahmenbedingungen, die die Politik setzt und mit ordentlich Polemik garniert von Menschen, die zwar einen Willen zur Macht, aber ansonsten von Physik, Biologie, Medizin oder BWL keinen Schimmer haben. Im Endlagerstreit wird jede mögliche Lösung nur dahingehend beurteilt, ob sie ein paar 100000 Jahre lang hält. Wie alt sind die Pyramiden? Wo hat man den Kernbrennstoff eigentlich her? Kann man Konzepte eines Kreislaufs umsetzen? Kann man die Gefährlichkeit des Materials bewerten und überirdisch senken? Alles ideologisch vermintes Gelände voll mit interessengeleiteten Denkverboten. 

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Auch noch was Inhaltliches ,Herr\ Frau Oberlehrer?

Auf eine höfliche Bitte so zu antworten ist nicht das, was einmal die feine englische Art war.

Aber zwischenzeitlich haben die ja einen Boris Johnson.

Und natürlich dann das Komma extra auch wieder falsch zu setzen. 

bearbeitet von Wunibald
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Italien sucht einen neue Staatschef.

 

Wir sind doch Exportweltmeister und berüchtig für "Made in Germany".

 

Wie wär's mit Laschet, Scheuer, Steinbrück, Söder, Baerbock, Kram-Karrenbauer oder Merkel?

 

Man könnte auch über ein Leasing nachdenken, bei dem wir die Raten an Italien zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Italien sucht einen neue Staatschef.

 

Wir sind doch Exportweltmeister und berüchtig für "Made in Germany".

 

Wie wär's mit Laschet, Scheuer, Steinbrück, Söder, Baerbock, Kram-Karrenbauer oder Merkel?

Herr Wüst hat sich heute in den RTL-Nachrichten auch beworben.

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Man könnte auch über ein Leasing nachdenken, bei dem wir die Raten an Italien zahlen.

Und nach Leasingende kommt derjenige zurück? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb UHU:

Und nach Leasingende kommt derjenige zurück? :o

Wüst auch, gerne.

 

Aber nach Ablauf der Leasingphase zahlen wir gerne den Restwert, wenn Italien die weitere Unterbringung übernimmt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thofrock:

Das hieße, auf seine Bedingungen einzugehen. Keine gute Lösung.

 

Welche Bedingungen meinst Du konkret?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Jetzt hab ich direkt was Gegendertes gelesen

 

Werner

 

 

Klar doch, es handelt sich um eine Gruppe verschiedengeschlechtlicher Personen, die Lea singen, Leasingende eben 😉

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, mn1217 said:

Weil

A Die Gehirnentwicklung nicht wieder rückläufig ist( ausser bei dementiellen Erkrankungen,die aber auch Jüngere haben können) und

B Ein einmal zugeteilten Wahlrecht mMn nur in wirklich begründeten Ausnahmefällen wieder entzogen werden sollte. Was noch mehr dafür spricht,mit der Zuteilung nicht grosszügig umzugehen.

A Aus der altersbedingten Gehirnentwicklung irgendwelche Schlüsse auf das Urteilsvermögen nach Altersgruppen zu schliessen ist dasselbe wie aufgrund der Farbe des Computer-Gehäuses Schlüsse zu ziehen wie gut das Excel dort drinne läuft.

 

10 hours ago, mn1217 said:

Auch noch was Inhaltliches ,Herr\ Frau Oberlehrer?

Das fragt die richtige. 🤣

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2022 um 01:07 schrieb Thofrock:

Er soll in dem Zusammenhang ja auch noch gesagt haben, Putin fordere Respekt, und habe diesen auch verdient. Möglicherweise hat das die größte Verwunderung ausgelöst.

Nein, er soll gesagt haben, Putin fordere "nur" Respekt.

 

Das ist ein bisschen pikant, da Putin ja bekannterweise mehr fordert: Eine Zusage der NATO, nie wieder ein Land aufzunehmen, und die Entscheidungsbefugnis darüber, wo die NATO auf ihrem eigenen Bündnisgebiet Truppen stationieren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Taiwan hätte Putin wohl weniger einzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...