Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 23 Minuten schrieb Werner001:

Die Grenzen in Europa haben sich schon immer geändert, Warum sollte das für die ehemalige Sowjetunion nicht gelten?

 

 

Deren Grenzen haben sich ja ohnehin im Zuge ihres Zerfalls massiv geändert. Tja, und jetzt muss eben die Ukraine erleben, wie sich ihre Grenzen ändern. Denn wie Du schon sagtest: die Grenzen in Europa haben sich schon immer geändert. Warum sollte das für die heutige Ukraine nicht gelten? Auch der Balkan, das alte Jugoslawien, kann ein Lied davon singen. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Nicht zu vergessen Österreich!

 

Werner

 

Jeder Staat ist ein Kunstprodukt, jede Grenze eine menschliche Erfindung, man könnte vielleicht auch sagen ein menschliches Bedürfnis. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Jeder Staat ist ein Kunstprodukt, jede Grenze eine menschliche Erfindung, man könnte vielleicht auch sagen ein menschliches Bedürfnis. 

 

Ich halte das für eine unglückliche Formulierung. Die allermeisten Grenzen sind nicht Produkt oder Erfindung, sondern vor allem das Ergebnis eines, nicht selten gewaltsamen, historischen, gesellschaftlichen und letztlich ungeplanten Prozesses. Oft ein hin und her, je nach politischen Machtverhältnissen, und selten bis nie fallen die Grenzen so aus, wie ihre Protagonisten sich das ausgedacht haben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Soweit ich weiß sind die Bewohner der Krim nicht ganz unglücklich, jetzt zu Russland zu gehören. Zumindest die Rentenzahlungen sollen wohl besser klappen.

Die Bewohner der Krim wohl mehrheitlich ja. 

Es gibt mehrere Mentalitäten in Osteuropäischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Werner001 said:

Die Grenzen in Europa haben sich schon immer geändert, Warum sollte das für die ehemalige Sowjetunion nicht gelten?

 

 

Nur gab es auch schon immer den damit verbundenen Revanchismus.

Wie lange hat es gedauert, bis das Elsass einigermaßen unumstrittenerweise  bei Frankreich verblieb? Die Eigenstaatlichkeit von Polen oder Finnland war nicht nur die Folge von Konferenzen, sondern v.a. von Kriegen.

Im Gegenteil, ist ja die Grenzverschiebung nach dem „Kalten Krieg“ auch das Ergebnis der mindestens deutlich „gefühlten“ Niederlage der SU gewesen.

Mich erstaunt immer wieder die Blauäugigkeit der internationalen Diskussion, mit der einfach argumentiert wird, Russland solle sich halt damit abfinden. Das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist halt ein eher junges und idealistisches Konzept, und wird auch in der EU nur sehr begrenzt positiv gesehen, wie z.B. der Katalonienkonflikt erst wieder zeigte.

 

Russland ist nun mal deutlich instabil und war auch nicht in der Lage, nach dem Zerfall der SU, stabile und friedliche Beziehungen zwischen der Folgestaaten zu organisieren. 

Ob es wirklich klug und im Interesse Europas ist, auf einen weiteren Zerfall seiner inneren Strukturen zu hoffen, bleibt abzuwarten. Einmal ist es gelungen, eine zerbrechende Atommacht nicht ins völlige Chaos abgleiten zu lassen, ob das Ende des Systems „Putin“ ohne solches abgeht, weiß leider niemand. Schon möglich, dass die Bruchstücke beim nächsten Mal deutlich blutiger implodieren (oder uns explosiv um die Ohren fliegen.)

bearbeitet von Shubashi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aristippos:

Höchst interessant:

 

Das State Department verkündet explizit, das Nord Stream 2 tot ist, wenn Russland in die Ukraine einmarschiert. Von Nuschel-Olaf wird dazu öffentlich natürlich nichts zu hören sein, aber die Amerikaner werden schon wissen, was sie sagen. 

 

Was für die Amerikaner eine WIN WIN Situation ist: erstens wischen sie den Russen eins aus, zweitens können sie dann, statt der Russen, uns ihr Gas verkaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Was für die Amerikaner eine WIN WIN Situation ist: erstens wischen sie den Russen eins aus, zweitens können sie dann, statt der Russen, uns ihr Gas verkaufen.

Was wiederum auch klappen wird, wenn der designierte neue Parteivorsitzende Nouripour als Atlantik-Krücke den Maoisten heimleuchtet, soll es nicht zum Schaden der Amerikaner sein. Eigentlich schon kurios, wie den ganzen Graswurzeldemokraten der Laden unter dem Hintern weggezogen wird, bzw. wie sie sich den Laden wegziehen lassen, sobald staatliche Alimente winkt. Frank? Noch da?

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putin weiss genau was er tut und natürlich hätter Alternativen -die er mit Absicht nicht nutzt.

 

Ihn und andere internationale Politiker zu verstehen halte ich für unsere Politiker für wichtig -das heißt ja nicht,mit ihnen einverstanden zu sein.

Aber es gibt sie nun mal.

Und es gilt,mit ihnen klar zu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,nur eine völlig unnötige Beleidigung. 

Man muss (einen) Politiker nicht mögen. Man muss nicht einer Meinung mit Politikern sein.

Und meinetwegen kann man auch undeutliches Sprechen kritieren,wobei ich das nebensächlich finde.

Aber Kritisieren geht auch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2022 um 08:21 schrieb mn1217:

Nö,nur eine völlig unnötige Beleidigung. 

Man muss (einen) Politiker nicht mögen. Man muss nicht einer Meinung mit Politikern sein.

Und meinetwegen kann man auch undeutliches Sprechen kritieren,wobei ich das nebensächlich finde.

Aber Kritisieren geht auch anders.

 

Undeutliches Sprechen sehe ich nicht als nebensächlich an, wenn der undeutliche Sprecher Bundeskanzler ist.

Nuschel-Olaf ist die etwas derbe Bezeichnung für genau den objektiv feststellbaren Sachverhalt, dass Olaf Scholz undeutlich spricht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2022 um 15:31 schrieb rince:

Ein sehr schöner Kommentar zur Nicht-Leistung der aktuellen deutschen Politik:

 

https://www.n-tv.de/23090337

 

Ich gestehe, dass ich nachfolgenden Satz mit Genugtuung als minipolitisches Experiment zitiere:

Zitat

Nancy faesert in unsere Grundrechte

Der Staat bedient sich an Grundfreiheiten wie an einer Obstschale: Beachtlich etwa, wie nonchalant Nancy in unsere Grundrechte faesert: "Man kann seine #Meinung auch kundtun, ohne sich gleichzeitig an vielen Orten zu versammeln", mahnte die Bundesinnenministerin in einem verfassungsrechtlich geisterbahnhaften Tweet. Außerdem wollte Faeser, wissend, dass sie das gar nicht kann, Telegram über die Plattformen schließen. Nein, Frau Faeser, gehen Sie nicht über Google und Apple, ziehen Sie nicht 4000 billige Applauspunkte ein: Machen Sie ein Gesetz dafür, wie es das Grundgesetz verlangt! Inzwischen rudert sie zurück, sie habe mit der (verfassungswidrigen) Drohung nur "Druck ausüben" wollen. Die Stadt Dresden verbietet derweil im Tonfall eines Bewährungshelfers Versammlungen "des maßnahmekritischen Klientels".

 

 

Ich liebe diese Passage aus dem Artikel! Chapeau! Das ist Sprachbeherrschung, die erfreut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Wenn er denn mal spricht. Es kursieren ja bereits Gerüchte, Esken hätte ihn irgendwo weggesperrt. Oder dass er sich bereits in Russland für nen Aufsichtsratsposten bewirbt. Gegen ihn hat Merkel ja wie ein omnipräsentes Energiebündel gewirkt.

 

er beherrscht das Aussitzen noch besser als Kohl und Merkel zusammen....

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mord an 2 Polizisten in Rheinland-Pfalz! Das macht mich wütend! Schlimm, daß man offenbar auch keine Spur von den Tätern hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Still geworden ist es um den Fall Julian Assange. Jetzt haben verschiedene Journalistenverbände sich für eine sofortige Freilassung Assanges ausgesprochen. 

 

Für mich ist die Affäre Assange ein markanter Sündenfall der sogenannten westlichen Wertegemeinschaft. Auf Twitter fordert Christian Linder regelmäßig die Freilassung  Alexej Nawalnys aus der Haft in Russland. Dabei führt er in jedem Tweet die Tage an, die Nawalny bereits in Haft sei. Zu Assange hat er sich nie geäußert, auch Fragen bzgl. Assange lässt er immer unbeantwortet. Obwohl Schweden das Verfahren wegen Vergewaltigung einstellte, wurde Assange von den britischen Behörden am 11. April 2019 verhaftet und ist seither in Haft. Man weiß mittlerweile, dass die CIA unter Mike Pompeo vorhatte Assange zu ermorden (zu der Zeit war Assange noch in der ecuadorianischen Botschaft, in der 2012 er aus Angst vor einer Auslieferung an die USA und die ihm dort drohende Todesstrafe geflohen war). 

 

Assange, der mit Wikileaks die Kriegsverbrechen der USA ans Licht brachte, und Edward Snowden, der die Welt über die globale Überwachungs- und Spionagepraktiken der amerikanischen Geheimdienste aufklärte, sind für mich der Beweis, dass es mit der moralischen Überlegenheit des Westens nicht so weit her ist. Da ist es mit mit den beiden Clochards unter einer Brücke über die Seine: da dankt der eine innbrünstig Gott, dass er noch nicht so herabgekommen sei wie der Clochard neben ihm. Auch der westliche Kaiser ist nackt. Aber alle preisen sein prächtiges Gewand aus Demokratie und Menschenrecht. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das mit der Spur hat sich ja offenbar erledigt (wär schön, wenn es in anderen fällen auch so schnell ginge). Trotzdem wirft die Sache mehr Fragen auf, als bisher Antworten zu sehen sind. Waren wir mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...