Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 59 Minuten schrieb Soulman:

Es gibt auch keine Würde.

 

Präziser: Die Würde ist ein rein geistiges Konstrukt mit großer emotiver Signifikanz als Surrogat einer Letztbegründung. Die Aufnahme des Rassebegriffes in den Art.3GG dient ebenso wie die die Würde in Art.1GG als Handlungsschranke für den Staat.

 

Es stellt sich nicht die Frage, ob diese Begriffe eine reale Entsprechung haben, sondern ob im Einzelfall staatliches Handeln mit diesen gefühlten Maßstäben kollidiert oder durch eine Gesetzgebung kollidieren könnte. Beide Begriffe setzen Grenzen der Macht der Regierenden gegenüber den Regierten.

 

Punkt, Martin

Das könnte "Haufarbe" aber auch.

 

Zwischen Würde und "Rasse" sehe ich auch Interschiede,allein schon,weil "Rasse" rein körperlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Das könnte "Haufarbe" aber auch.

 

Zwischen Würde und "Rasse" sehe ich auch Interschiede,allein schon,weil "Rasse" rein körperlich ist.

ein bißchen reduktionistisch gedacht, hirn ist auch körper, das denken entspringt dem gehirn, also denken ist in der rasse verankert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh,nein.

Kulturelle Einflüsse haben natürlich Einfluss auf dein Denken.

Deine Hautfarbe als Solche aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Äh,nein.

Kulturelle Einflüsse haben natürlich Einfluss auf dein Denken.

Deine Hautfarbe als Solche aber nicht.

hautfarbe als solche gibt es nicht wenn du den menschen ganzheitlich siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rince:

Wirrkopf. Wo habe ich das auch nur ansatzweise gefordert? 

 

Auch diese Unterstellung kannst du dir rektal einführen.

Deine Methode greift ja von der anderen Seite. Du machst die Bewegung lächerlich. Hauptsache es wird vom Thema auf Nebenschauplätze abgelenkt. Statt um George Floyd geht es dann plötzlich um eine Kolumbus Statue. Verächtlichmachung ist ein beliebtes Stilmittel der Rechtspopulisten, auch beim Klimawandel übrigens. Da gehört der " Wirrkopf" auch dazu. 

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb helmut:

hautfarbe als solche gibt es nicht wenn du den menschen ganzheitlich siehst.

Das veranschaulicht sehr schön den Punkt, an dem die Argumente der militanten Antirassisten absurd werden. Wer so einen Blödsinn von sich gibt, braucht sich dann nicht wundern, wenn er auch mit ernsthaften Anliegen nicht ernst genommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Militante Antirassisten", das ist aber eine schöne Wortschöpfung. Hat sich Herr Tichy das ausgedacht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb mn1217:

Äh,nein.

Kulturelle Einflüsse haben natürlich Einfluss auf dein Denken.

Deine Hautfarbe als Solche aber nicht.

Du meinst die eigene Hautfarbe hat keinen Einfluss auf die Wahrnehmung der Außenwelt?

 

Das halte ich zumindest für gewagt.

 

In seiner Wahrnehmung sucht der Mensch immer nach bekannten Mustern und fasst umso mehr Vertrauen je größer die Übereinstimmungen mit sich selbst sind. Natürlich wirkt die Hautfarbe hierbei mit.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Thofrock said:

Verächtlichmachung ist ein beliebtes Stilmittel der Rechtspopulisten,

Das "Rechts" kannst du aus diesem Satz getrost streichen

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Das "Rechts" kannst du aus diesem Satz getrost streichen

 

Werner

In freier Wildbahn würde ich dem nicht widersprechen, hier im Forum funktioniert das etwas einseitiger. Ein hilfreicher Indikator dafür sind z.b. Smileys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Thofrock:

Deine Methode greift ja von der anderen Seite. Du machst die Bewegung lächerlich. Hauptsache es wird vom Thema auf Nebenschauplätze abgelenkt. Statt um George Floyd geht es dann plötzlich um eine Kolumbus Statue. Verächtlichmachung ist ein beliebtes Stilmittel der Rechtspopulisten, auch beim Klimawandel übrigens. Da gehört der " Wirrkopf" auch dazu. 

 

Ah, so wie du andere Demonstrationen kollektiv lächerlich machst und unseriös erscheinen lassen willst, indem du auf anwesende Verschwörungstheoretiker verweist? Is klar...

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

In freier Wildbahn würde ich dem nicht widersprechen, hier im Forum funktioniert das etwas einseitiger. Ein hilfreicher Indikator dafür sind z.b. Smileys.

Der kleine Thofi führt bestimmt Listen, bei welchen Beiträgen ich welche Smilies setze und wertet das ganze systematisch aus :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Flo77 said:

Du meinst die eigene Hautfarbe hat keinen Einfluss auf die Wahrnehmung der Außenwelt?

 

Das halte ich zumindest für gewagt.

 

In seiner Wahrnehmung sucht der Mensch immer nach bekannten Mustern und fast umso mehr Vertrauen je größer die Übereinstimmungen mit sich selbst sind. Natürlich wirkt die Hautfarbe hierbei mit.

Warum sollte die Hautfarbe einen Einfluss auf die Wahrnehmung der Außenwelt haben? mMn bestimmen zwei Faktoren die Wahrnehmung der Außenwelt: erstens die kulturelle Prägung und zweitens das Verhalten der Außenwelt mir gegenüber.

Über letzteres mag die Hautfarbe indirekt ins Spiel kommen, aber die Hautfarbe als solches hat  doch nichts mit der Wahrnehmung der Außenwelt zu tun.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich jetzt eigentlich in Selbstzweifeln zerfließen, weil mir noch niemand bestätigt hat, daß meine letzten Postings immer noch rassistisch sind?

 

Hatte ThomasB doch recht?

 

Sollte ich mich verkommene weiße, männliche, verbrauchte Existenz hinter einen Zug werfen und mich dort mit einem Strick erschießen, wo das Wasser am flachsten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Sollte ich jetzt eigentlich in Selbstzweifeln zerfließen, weil mir noch niemand bestätigt hat, daß meine letzten Postings immer noch rassistisch sind?

 

Hatte ThomasB doch recht?

 

Sollte ich mich verkommene weiße, männliche, verbrauchte Existenz hinter einen Zug werfen und mich dort mit einem Strick erschießen, wo das Wasser am flachsten ist?

Alles gut, du bist immer noch ein rassistisch minderwertiger, weißer alter Mann. Genau wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass jetzt mal ein paar Tage die Smilies weg. Dann dreht Thofi völlig durch und ist reif für die Klapse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Der kleine Thofi führt bestimmt Listen, bei welchen Beiträgen ich welche Smilies setze und wertet das ganze systematisch aus :lol:

 

Um mich 19 Stunden täglich in Internetforen herum zu treiben, wäre mir allerdings die Zeit zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Warum sollte die Hautfarbe einen Einfluss auf die Wahrnehmung der Außenwelt haben? mMn bestimmen zwei Faktoren die Wahrnehmung der Außenwelt: erstens die kulturelle Prägung und zweitens das Verhalten der Außenwelt mir gegenüber.

Über letzteres mag die Hautfarbe indirekt ins Spiel kommen, aber die Hautfarbe als solches hat  doch nichts mit der Wahrnehmung der Außenwelt zu tun.

Menschen gehören zu den wenigen Tieren mit Ich-Bewusstsein, die sich im Spiegel wiedererkennen. Die eigene Hautfarbe ist daher doch wohl Teil der Selbstwahrnehmung.

 

Mich würde sehr überraschen, wenn das keinen Einfluss auf die Psyche hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Alles gut, du bist immer noch ein rassistisch minderwertiger, weißer alter Mann. Genau wie ich.

Rassisch minderwertiger, rassistischer, weißer, alter Mann bitte. Soviel Zeit muss sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Flo77 said:

Rassisch minderwertiger, rassistischer, weißer, alter Mann bitte. Soviel Zeit muss sein.

Es heißt "privilegierter alter weißer Mann".

Wobei ich immer noch auf der Suche nach den Privilegien bin, um sie wenigstens noch nach Kräften auszunutzen, bevor sie demnächst abgeschafft werden

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb helmut:

hautfarbe als solche gibt es nicht wenn du den menschen ganzheitlich siehst.

?

Augenfarbe auch nicht oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Sollte ich jetzt eigentlich in Selbstzweifeln zerfließen, weil mir noch niemand bestätigt hat, daß meine letzten Postings immer noch rassistisch sind?

 

Das ist jetzt aber auch ein bisschen engstirnig, dass an einem Tag im Forum festmachen zu wollen. Du bist immerhin einer von zwei Usern, die in ganz erfrischender Ehrlichkeit kein Hehl daraus machen, dass sie eine gewisse Nähe und Sympathie zur AfD entwickelt haben.

 

Deshalb ist das wahrscheinlich heute auch kein schöner Tag für dich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, mn1217 said:

?

Augenfarbe auch nicht oder wie?

die lässt sich zumindest leicht ändern (jedenfalls äußerlich)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Thofrock said:

kein Hehl daraus machen, dass sie eine gewisse Nähe und Sympathie zur AfD entwickelt haben.

irgendwie scheint dir das eine Herzensangelegenheit zu sein

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Flo77:

Du meinst die eigene Hautfarbe hat keinen Einfluss auf die Wahrnehmung der Außenwelt?

 

Das halte ich zumindest für gewagt.

 

In seiner Wahrnehmung sucht der Mensch immer nach bekannten Mustern und fasst umso mehr Vertrauen je größer die Übereinstimmungen mit sich selbst sind. Natürlich wirkt die Hautfarbe hierbei mit.

Ist,denke ich,eher kulturell bedingt.

Und wenn du jeden Tag ganz selbstverständlich Menschen mit verschiedenen Haut- und Haar- und Augenfarben erlebst,dann ist dir das auch egal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...