Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 59 Minuten schrieb Aristippos:

Und noch eine, die besser als ich weiß, was ich geschrieben habe.

 

Das war ganz allgemein gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Die Linke brauchen wir auch nicht, also hör auf zu jammern.

Ich jammere nicht. Aber gutes Beispiel für die Vorgehensweise hier: Wer die AfD kritisiert , "jammert". Oder ist ein rotgrüner Gesinnungsterrorist.

 

Ob wir die Linke brauchen,sei dahingestellt. 

Sie wird aber vermutlich eher noch weniger als die AfD in die Regierung kommen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Frank:

Die Sozialdemokraten nominieren nun Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten.

Nun fällt mir bei den Sozen aktuell niemand ein der kanzlerabel wäre - mit eben der Ausnahme Olaf Scholz. Und selbst wenn man anerkennen will das Scholz Kanzler könnte muss man feststellen: In Umfragen steht die SPD so schlecht dar, wenn das am Ende das Wahlergebnis wird, wird es keine Kanzleroption für die Sozialdemokraten geben (die nächste Bundestagswahl wird die Machtoptionen R2G unter Grün, Groko oder Schwarz-Grün zum Ergebnis haben). Vor dem Hintergrund finde ich es putzig wenn die Sozialdemokratie Ansprüche auf das Kanzleramt stellt.

Und dann steht das ganze unter dem Vorbehalt des WireCard-Skandals. Die Geschichte hat das Potential Olaf Scholz komplett aus dem Rennen zu kicken - je nach dem was da ans Licht 

Sozen... kanzlerabel?

Meine Herren,kann doch nicht so schwer sein!

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:
vor 22 Minuten schrieb Frank:

Die Sozialdemokraten nominieren nun Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten.

Nun fällt mir bei den Sozen aktuell niemand ein der kanzlerabel wäre - mit eben der Ausnahme Olaf Scholz. Und selbst wenn man anerkennen will das Scholz Kanzler könnte muss man feststellen: In Umfragen steht die SPD so schlecht dar, wenn das am Ende das Wahlergebnis wird, wird es keine Kanzleroption für die Sozialdemokraten geben (die nächste Bundestagswahl wird die Machtoptionen R2G unter Grün, Groko oder Schwarz-Grün zum Ergebnis haben). Vor dem Hintergrund finde ich es putzig wenn die Sozialdemokratie Ansprüche auf das Kanzleramt stellt.

Und dann steht das ganze unter dem Vorbehalt des WireCard-Skandals. Die Geschichte hat das Potential Olaf Scholz komplett aus dem Rennen zu kicken - je nach dem was da ans Licht kommt.

Die SPD nominiert Herrn Scholz.

Meine Herren,kann doch nicht so schwer sein!

Und inhaltlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Form ist wichtig.

Und es geht nicht an,dass nur eine Partei immer abfällig abgekürzt werden darf.

 

Mir sind Kandidaten nicht so wichtig, ich entscheide nach Wahlprogramm. 

Den Zeitpunkt der Namensnennung halte ich für unggeignet und verfrüht. Bis nächstes Jahr kann viel passieren.

 

Eine Kristallkugel für das Ergebnis der Bundestagswahl 2021 besitze ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aristippos:

Außerdem wundere ich mich, woher du so genau wissen willst, was ich geschrieben habe, und dass das Zensieren an der "Form" lag. Solltest du meine Beiträge vor ihrer Löschung gespeichert haben, wäre ich dir dankbar, wenn du sie mir PN wieder zugänglich machst.

Ich kann mich jetzt nicht erinnern, einen deiner Beiträge gemeldet zu haben. Die Beiträge, die ich in den letzten Tagen gemeldet habe, enthielten Beleidigungen gegen mich oder andere Personen.

Es ist aber möglich, daß deine Beiträge in Folge eines gemeldeten Beitrags gelöscht wurde. Mit einem Beitrag müssen halt auch alle Folgebeiträge gelöscht werden, die Zitate des beanstandeten Beitrags enthalten. Und manche andere, die sonst zusammenhanglos in der Luft hängen. Und ich kann die Moderatoren verstehen, die das binär handhaben: Löschen oder stehen lassen, aber nicht drin rumeditieren, auch wenn manche Antworten das stehenbleiben verdient hätten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Die Sozialdemokraten nominieren nun Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten.

Nun fällt mir bei den Sozen aktuell niemand ein der kanzlerabel wäre - mit eben der Ausnahme Olaf Scholz. Und selbst wenn man anerkennen will das Scholz Kanzler könnte muss man feststellen: In Umfragen steht die SPD so schlecht dar, wenn das am Ende das Wahlergebnis wird, wird es keine Kanzleroption für die Sozialdemokraten geben (die nächste Bundestagswahl wird die Machtoptionen R2G unter Grün, Groko oder Schwarz-Grün zum Ergebnis haben). Vor dem Hintergrund finde ich es putzig wenn die Sozialdemokratie Ansprüche auf das Kanzleramt stellt.

Und dann steht das ganze unter dem Vorbehalt des WireCard-Skandals. Die Geschichte hat das Potential Olaf Scholz komplett aus dem Rennen zu kicken - je nach dem was da ans Licht kommt.

Persönlich vermute ich auch Schwarz/Grün bzw. Grün/Schwarz.

 

Ein Kanzlerkandidat SPD mag in der Hisorie begründet liegen, ist aber genau so relevant wie ein Kanzlerkandidat der Linken der FDP oder der AfD.

 

Der Kandidat der Grünen ist da Spannender. Wenn die Kretschmann nehmen würden, müsste sich die Union warm anziehen. Mit einem Hofreiter hingegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rince:
vor 2 Stunden schrieb Frank:

Die Sozialdemokraten nominieren nun Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten.

Nun fällt mir bei den Sozen aktuell niemand ein der kanzlerabel wäre - mit eben der Ausnahme Olaf Scholz. Und selbst wenn man anerkennen will das Scholz Kanzler könnte muss man feststellen: In Umfragen steht die SPD so schlecht dar, wenn das am Ende das Wahlergebnis wird, wird es keine Kanzleroption für die Sozialdemokraten geben (die nächste Bundestagswahl wird die Machtoptionen R2G unter Grün, Groko oder Schwarz-Grün zum Ergebnis haben). Vor dem Hintergrund finde ich es putzig wenn die Sozialdemokratie Ansprüche auf das Kanzleramt stellt.

Und dann steht das ganze unter dem Vorbehalt des WireCard-Skandals. Die Geschichte hat das Potential Olaf Scholz komplett aus dem Rennen zu kicken - je nach dem was da ans Licht kommt.

Persönlich vermute ich auch Schwarz/Grün bzw. Grün/Schwarz.

 

Ein Kanzlerkandidat SPD mag in der Hisorie begründet liegen, ist aber genau so relevant wie ein Kanzlerkandidat der Linken der FDP oder der AfD.

 

Der Kandidat der Grünen ist da Spannender. Wenn die Kretschmann nehmen würden, müsste sich die Union warm anziehen. Mit einem Hofreiter hingegen...

Einen Kanzlerkandidaten sollten wir erst küren wenn uns am Wahlabend das Wahlergebnis dazu zwingt. Auch ein durch gute Umfragewerte legitimierter Grössenwahn ist Grössenwahn. Grüne sollten bescheiden bleiben.

Allerdings: Ob Kretschmann, Habeck oder Baerbock; ob Özdemir oder Göring-Eckardt - Grüne haben genügend gutes Personal die, wenn es Spitz auf Knopf kommt, Kanzler könnten. Wer den Job dann macht - Darum müssen wir uns wirklich erst nen Kopp machen wenns soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Frank:

Einen Kanzlerkandidaten sollten wir erst küren wenn uns am Wahlabend das Wahlergebnis dazu zwingt. Auch ein durch gute Umfragewerte legitimierter Grössenwahn ist Grössenwahn. Grüne sollten bescheiden bleiben.

Allerdings: Ob Kretschmann, Habeck oder Baerbock; ob Özdemir oder Göring-Eckardt - Grüne haben genügend gutes Personal die, wenn es Spitz auf Knopf kommt, Kanzler könnten. Wer den Job dann macht - Darum müssen wir uns wirklich erst nen Kopp machen wenns soweit ist.

Es könnte durchaus die ein- oder andere Wahlentscheidung beeinflussen, ob es einen 'gescheiten' Kanzlerkandidaten gibt oder nicht.

Und: Auch, wenn eine mögliche Kanzlerschaft eines Grünen bei den vergangenen Wahlen undenkbar war - nächstes Jahr halte ich alles für möglich. (Und wenn es ganz schlimm kommt: eine schwarz/grün/rot/gelbe Koalition...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Frank:

Allerdings: Ob Kretschmann, Habeck oder Baerbock; ob Özdemir oder Göring-Eckardt - Grüne haben genügend gutes Personal die, wenn es Spitz auf Knopf kommt, Kanzler könnten. Wer den Job dann macht - Darum müssen wir uns wirklich erst nen Kopp machen wenns soweit ist.

Oy.

 

Ich mein - ja gut. Jeder so - wenn's denn sein soll, aber...

 

*tiefLufthol*

 

Ich lass' das einfach mal so stehen.

 

*Schleudertraumakragenraussuch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Frank:

Einen Kanzlerkandidaten sollten wir erst küren wenn uns am Wahlabend das Wahlergebnis dazu zwingt. Auch ein durch gute Umfragewerte legitimierter Grössenwahn ist Grössenwahn. Grüne sollten bescheiden bleiben.

Allerdings: Ob Kretschmann, Habeck oder Baerbock; ob Özdemir oder Göring-Eckardt - Grüne haben genügend gutes Personal die, wenn es Spitz auf Knopf kommt, Kanzler könnten. Wer den Job dann macht - Darum müssen wir uns wirklich erst nen Kopp machen wenns soweit ist.

 

Na klar. Den Wähler im Ungewissen lassen, weil man bescheiden ist. Mich dünkt viel mehr, das der Fakt, daß man einen Posten nicht quotengerecht anteilig besetzen kann, zu bescheidenen statt klaren personellen Aussagen im Vorfeld führt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2020 um 16:32 schrieb ThomasB.:

Doch, hat einer. Du nämlich, Du hast ihn gleich in Schutz genommen.

 

Kannst du mir das bitte mal zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Na klar. Den Wähler im Ungewissen lassen, weil man bescheiden ist. Mich dünkt viel mehr, das der Fakt, daß man einen Posten nicht quotengerecht anteilig besetzen kann, zu bescheidenen statt klaren personellen Aussagen im Vorfeld führt.

 

 

Grüne an die Macht!

 

1. Amthandlung: Wir bekommen einen zweiten BP-Posten, ein zweites Kanzleramt und einen zweiten BT-Präsidenten. Damit überall schön Doppelspitzen installiert werden können.

 

Erbarm dich Gott, erbarm dich unser...

 

(Aber keine Sorge: Gott hasst diese Welt, darum werden wir auch das noch erdulden müssen...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:
vor 7 Minuten schrieb GermanHeretic:

Na klar. Den Wähler im Ungewissen lassen, weil man bescheiden ist. Mich dünkt viel mehr, das der Fakt, daß man einen Posten nicht quotengerecht anteilig besetzen kann, zu bescheidenen statt klaren personellen Aussagen im Vorfeld führt.

 

 

Grüne an die Macht!

 

1. Amthandlung: Wir bekommen einen zweiten BP-Posten, ein zweites Kanzleramt und einen zweiten BT-Präsidenten. Damit überall schön Doppelspitzen installiert werden können.

 

Erbarm dich Gott, erbarm dich unser...

 

(Aber keine Sorge: Gott hasst diese Welt, darum werden wir auch das noch erdulden müssen...)

Ja klar! Überall wo grüne Mitregieren haben sie eine Doppelspitze durchgesetzt. Wie war nochmal der Name von Kretschmanns Co-Ministerpräsidentin?

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Na klar. Den Wähler im Ungewissen lassen, weil man bescheiden ist. Mich dünkt viel mehr, das der Fakt, daß man einen Posten nicht quotengerecht anteilig besetzen kann, zu bescheidenen statt klaren personellen Aussagen im Vorfeld führt.

 

 

Personal ist nicht so wichtig.

Es geht um Inhalte. 

Egal bei welcher Partei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte sich die Politik erstmal um 2020 kümmern,bevor sie sich um Personal für 2021 kümmert.

Ein guter Wahlkampf besteht vor Allem aus ordentlicher Politik. Also,was Parzeien so tun.

Nicht aus dem albernen Schaukampf,der kurz vor einer Wahl so einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mn1217:

Personal ist nicht so wichtig.

Es geht um Inhalte. 

Egal bei welcher Partei.

 

Im Prinzip stimme ich Dir dazu. Aber von den von Frank erwähnten 5 Kandidaten gibt es anderthalb, mit denen ich halbwegs klarkäme, der Rest ist aufgrund erwiesener Unfähigkeit untragbar. Und was dann kommen könnte, hätte ich als Wähler gerne vorher gewußt. (Ungeachtet dessen, daß Wahlversprechen noch weniger wert sind als eine Zeitungsente.)

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aristippos:

Nein, das meine ich offensichtlich nicht. Ich meine vielmehr, dass beleidigt zu werden nicht so schlimm ist wie gelöscht zu werden. 

 

Aus Sicht des jeweiligen Autoren ist das sicher richtig. Ich bin bei Löschungen meiner Beiträge auch selbst empfindlicher, als wenn ich beleidigt werde.

 

Andererseits gibt es aber eben auch Beiträge, die man bei objektiver Betrachtung einfach nicht stehen lassen sollte. Und wenn ich mir so anschaue,  was hier am Wochenende so alles die Prüfung überstanden hat,  dann ahne ich die Preisklasse der Sachen, sie zu entsorgen waren. Der Vorwurf, es sei  nach Parteizugehörigkeit gelöscht worden, den man hier immer noch im Dutzend lesen kann, ist jedenfalls der Gipfel der Unverschämtheit. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Im Prinzip stimme ich Dir dazu. Aber von den von Frank erwähnten 5 Kandidaten gibt es anderthalb, mit denen ich halbwegs klarkäme, der Rest ist aufgrund erwiesener Unfähigkeit untragbar. Und was dann kommen könnte, hätte ich als Wähler gerne vorher gewußt. (Ungeachtet dessen, daß Wahlversprechen noch weniger wert sind als eine Zeitungsente.)

Naja,dass frank da selbstbewusst auftritt,ergibt sich.

Und ich denke lieber nicht darüber nach,wieviele der offiziell und nicht offiziell antretenden Herren der CDU ich für eventuell tragbar hielte.

 

Was nach der nächsten Wahl so kommt,wirdsichaber ohnehin dann ergeben.

 

Ich entscheide nach Programm,wohlwissend,dass da auch nie alles umgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

Vielleicht sollte sich die Politik erstmal um 2020 kümmern,bevor sie sich um Personal für 2021 kümmert.

 

Deshalb haben sie diese Personalien mitten ins Sommerloch gelegt. Das Thema kurz und knapp abfrühstücken, und wieder an die Arbeit gehen.

Die Kandidatenkür der Union wird dafür wesentlich mehr Aufruhr sorgen, und zwar zur Unzeit.

 

 Außerdem gab es zu Scholz ja ohnehin keine Alternative. Jetzt ist immerhin frühzeitig sichergestellt, dass die Parteien nicht noch mit irgendwelchen Spinnereien um die Ecke kommt.  Bei den beiden Clowns auf dem Vorsitz weiß man ja nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Frank:

Ja klar! Überall wo grüne Mitregieren haben sie eine Doppelspitze durchgesetzt. Wie war nochmal der Name von Kretschmanns Co-Ministerpräsidentin?

Es ist immer eine Frage der Machtfülle.

 

Gab es jetzt eigentlich eine BT-Reform um zu verhindern, daß er bei der nächsten Wahl aus allen Nähten platzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Flo77:

Gab es jetzt eigentlich eine BT-Reform um zu verhindern, daß er bei der nächsten Wahl aus allen Nähten platzt? 

Scheitert nach wie vor an der Union und da insbesondere an der CSU.

 

Dieser Artikel auf der Seite des deutschen Bundestages fasst den Stand der Debatte im wesentlichen zusammen: [klick]

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frank:

Scheitert nach wie vor an der Union und da insbesondere an der CSU

 

Die jetzige Regelung mit den Ausgleichsmandaten, die zu den übermäßig vielen Sitzen führen, wurde von rot-grün eingeführt. Schaffte man die wieder ab, wäre es verfassungswidrig. Dann müßte man die Überhangmandate abschaffen, was die Erststimmen zu großen Teilen sinnfrei machen würde. Natürlich hängt die CSU an den Direkt- und Überhangmandaten, da sie sonst Schiß um die 5% haben. Über den Antrag der FDP, Linke, Grünen wurde noch nicht abgestimmt, soweit ich weiß. Oder gibt's da schon was Neues? https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2020/kw27-de-bundeswahlgesetz-703950

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Personal ist nicht so wichtig.

Es geht um Inhalte. 

Egal bei welcher Partei.

und die inhalte werden verschleiert. später sagt jeder: "wie ich schon immer sagte....".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Personal ist nicht so wichtig.

Es geht um Inhalte. 

Egal bei welcher Partei.

diese Sicht deckt sich nicht mit der Realität, in der ich lebe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...