Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb Aristippos:

Hier ist der Beleg dafür. dass es Berliner Grüninnen, namentlich eine Frau Kahlefeld, gut finden, wenn Schläger gegen eine gerichtlich angeordnete Räumung vorgehen.

Die Meinung einer Politikerin stellt noch nicht die Meinung ihrer Partei da. Was für andere Parteien ja genau so gilt. Ist da nicht der Vizefraktionschef der CDU gerade mit seltsamen Äußerungen aufgefallen?

Ansonsten versteckt sich der Artikel hinter einer Bezahlschranke, daher kann ich dazu leider nichts weiter sagen.

 

vor 9 Stunden schrieb Aristippos:

Hier ein weiterer Beleg, dass grüne Bezirks"politiker" finden, Leute, die Backsteine in Kitafenster schmeißen, seien Teil ihrer Identität und dürften auf keinen Fall rausgeräumt werden.

1. Der Autor ist Partei(isch), wie dem Vorabsatz zu entnehmen ist. Was im Folgenden zu berücksichtigen ist.

2. Manches ist (auch in meinen Augen unhaltbare) politische Meinung.

3. Ich habe anderswo schon vermutet, daß die notwendige Rücksprache mit Polizeivorgesetzten auf Sicherheitsbedenken beruht.

Ein weiteres Zitat aus diesem Artikel:

Zitat

Der Leser möge sich die Situation vorstellen, dass er nach der Arbeit vor seiner verschlossenen Wohnung steht, weil diese zwischenzeitlich von Einbrechern besetzt wurde, die sich dort häuslich niedergelassen haben. Der zur Hilfe gerufene Polizist teilt ihm daraufhin mit, er könne da auch nichts machen, er möge die unbekannten Besetzer doch durch Einreichung einer zivilrechtlichen Klage (über zwei Jahre und zwei Instanzen!) wieder räumen.

Das ist in der linksversifften Bananenrepublik Spanien leider geltendes Recht. Ich hoffe, daß das in Berlin nicht einreißt.

 

PS.: Ich kann mich aber nicht daran erinnern, daß ThomasB diese (oder andere) Artikel zitiert hat.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb rince:

Undemokratische Planung im Namen der Forumsrettung und des Gutmenschentums, bei der 'problematische' Mitglieder des 'Teams' (haha) nicht einmal einbezogen wurden.

Ist halt ein römisch katholisches Forum :evil: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Moriz:

Ich kann mich aber nicht daran erinnern, daß ThomasB diese (oder andere) Artikel zitiert hat.

bearbeitet vor 26 Minuten von Moriz

Diesen nicht. Ich hatte auf Vorgänge in dieser Republik hingewiesen, über die Tausendfach berichtet wurde. Zu behaupten, ich hätte meine Aussagen nicht belegt, ist Verleumdung. 

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Moriz:

Die Meinung einer Politikerin stellt noch nicht die Meinung ihrer Partei da. Was für andere Parteien ja genau so gilt. Ist da nicht der Vizefraktionschef der CDU gerade mit seltsamen Äußerungen aufgefallen?

 

Ab welcher Anzahl ist das anders zu sehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ab welcher Anzahl ist das anders zu sehen? 

Das ist die falsche Frage. Die richtige heißt: Bei welcher Partei ist das anders zu sehen?

 

bearbeitet von ThomasB.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ein Plakat von "Die Partei" gesehen: "Hier könnte ein Nazi hängen."

 

Ich kann mir helfen, ich finde dieses Plakat etwas grenzwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Aristippos:

Aber ich kann ja einen neuen Versuch unternehmen:

 

Hier ist der Beleg dafür. dass es Berliner Grüninnen, namentlich eine Frau Kahlefeld, gut finden, wenn Schläger gegen eine gerichtlich angeordnete Räumung vorgehen. Wenn man sich die Fotos betrachtet, hat man auch nicht den Eindruck, dass konsequent 1,50 m Abstand bei dieser "Demonstration" eingehalten wurden. Aber das ist natürlich nur bei der Demo von den anderen schlimm. Bei der eigenen "Kiezbesetzung" wird Corona bestimmt nicht übertragen.

 

Hier ein weiterer Beleg, dass grüne Bezirks"politiker" finden, Leute, die Backsteine in Kitafenster schmeißen, seien Teil ihrer Identität und dürften auf keinen Fall rausgeräumt werden.

 

Die Grünen in Berlin verteidigen offen den Rechtsbruch und sabotieren nach Kräften die Durchsetzung der Rechtsordnung. Aber natürlich nur, wenn es die Richtigen trifft!

Das erste ist hinter einer Bezahlschranke.

 

Beide Artikel sind aus der Rubrik "Meinung" nicht aus der Rubrik "Nachrichten", btw.

 

Das wird hier dann noch mal emotional aufgeblasen und als objektives Statement verkauft.

 

Nicht das Gelbe vom Ei.

 

Ein Hausbesitzer, der nicht in dem Haus wohnt, ist nicht mit jemanden zu vergleichen, der in dem Haus wohnt, das besetzt wird.

 

Der Vergleich damit, jemand würde des Lesers eigene Wohnung besetzen, hinkt: Hier liegt ein Konflikt um Eingriff in die Privatsphäre vor, bei dem Haus in Berlin ein Konflikt um Eigentum.

 

Um Eigentum, wo es um ein Objekt zur Vermietung geht, nicht um Eigentum wie die Unterhose, die man trägt.

 

In Bayern, btw., kann man noch so viel Grundstücke besitzen, wie man will, es gilt zunächst aufm Land das Wegerecht. Zugänge zu öffentlichen Gewässern darf man nur aus trifftigen Gründen versperren.

 

Und das waren nicht die Grünen.

 

Eigentum verpflichtet ist auch ein Grundsatz.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Aristippos:

Aber ich kann ja einen neuen Versuch unternehmen:

 

Hier ist der Beleg dafür. dass es Berliner Grüninnen, namentlich eine Frau Kahlefeld, gut finden, wenn Schläger gegen eine gerichtlich angeordnete Räumung vorgehen. Wenn man sich die Fotos betrachtet, hat man auch nicht den Eindruck, dass konsequent 1,50 m Abstand bei dieser "Demonstration" eingehalten wurden. Aber das ist natürlich nur bei der Demo von den anderen schlimm. Bei der eigenen "Kiezbesetzung" wird Corona bestimmt nicht übertragen.

 

Hier ein weiterer Beleg, dass grüne Bezirks"politiker" finden, Leute, die Backsteine in Kitafenster schmeißen, seien Teil ihrer Identität und dürften auf keinen Fall rausgeräumt werden.

 

Die Grünen in Berlin verteidigen offen den Rechtsbruch und sabotieren nach Kräften die Durchsetzung der Rechtsordnung. Aber natürlich nur, wenn es die Richtigen trifft!

 

Nummer eins ist ein Bezahlartikel.

Nummer zwei ist tatsächlich interessant,wenn auch sehr tendenziell geschrieben. Aber dass besetzte Häuser zur Berliner Kultur gehören...okay...kann man so sehen... Aber verliert es nicht an Reiz,wenn es geduldet wird? ;-).

Etwas ernsthafter: Die Auffassung ist schon seltsam,ob sie allerdings nur von den vier Zitierten kommt oder tatsächlich Parteikonsens ist?

 

Das finde ich hier im Forum schwierig: Wenn über sehr rechtslastige Tendenzen der AfD geschrieben wird,dann sind das maximal Einzelfälle und der Partei an sich total harmlos und zutiefst Demokraten. Und die User,die Anderes meinen,sind im besten Falle  rotgruene Gutmenschen, meistens werden sie aber wirklich beschimpft. Es war ja schon wieder von " Gesinnungsterror" die Rede. Ja,klar... 

Gute Diskussionstechnik. Nicht.

 

Wenn Linke oder grüne Politiker,und das können auch nur einzelne auf Kommunalen sein, etwas Problematisches tun,dann ist es gleich die ganze Bundespartei .

 

Und die SPD ist überhaupt böse und ihre Mitglieder dürfen abfällig " Sozen"genannt werden, egal, was sie tut.

 

Da wird doch mit zweierlei Maß gemessen.

 

Über problematische Tendenzen,egal aus welcher " Richtung" sollte hier schon geschrieben werden können. Aber ohne Pars pro toto, wenn es sich um Einzelfälle handelt und ohne Häme. Und ohne Diffamierungen anderer User.

Vermutlich haben wir nicht alle bei der letzten Bundestagswahl die gleiche Partei gewählt. Ja und? Das ist doch gut. Ich denke, niemand von uns will in einer Republik leben,in der die amtierende Regierung 70 oder gar 80 oder mehr Prozent erreicht hätte.

Demokratie lebt von unterschiedlichen Ansichten.

Und  eine unterschiedliche Ansicht macht niemanden zum bösen Menschen,den man dumm, naiv oder gar terroristisch  sonst wie abwertend nennen darf. 

bearbeitet von mn1217
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Dann verschickt sie halt per pn an alle Threadteilnehmer😉

 

Bring bitte niemanden auf seltsame Ideen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb mn1217:

Das finde ich hier im Forum schwierig: Wenn über sehr Rechtskäfige Tendenzen der AfD geschrieben wird,dann sind das maximal Einzelfälle und der Partei

Das ist unwahr. Der Einzige, der mich ernsthaft dafür angegriffen hat, dass ich die AfD als Nazi-Partei bezeichnet habe, war Thofrock. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ThomasB.:

......Der Einzige, der mich ernsthaft dafür angegriffen hat, dass ich die AfD als Nazi-Partei bezeichnet habe, war Thofrock. 

das ist wahrnehmung, deshalb nicht automatisch fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2020 um 22:47 schrieb Frank:

Was meines Erachtens entscheidender ist, ist das auf dem Weg von SED zu Linkspartei auch Wandlungsprozesse stattgefunden haben. Da sind andere Personen aktiv, über die WASG sind auch andere Biografien und Erfahrungen hinzugekommen. Ideologisch ist das - sicherlich nicht durch die Bank aber bei den meisten, zumindest beim Führungspersonal - heute eine andere Partei als wie sie gestartet sind, bei der Wiedervereinigung.

Eine andere Partei sicher. Nur: auch die AfD steht formal zur Rechtsordnung.

Was aber wäre, wenn diese Leute an die Schalthebel der staatlichen Macht kämen? Ich möchte einen Höcke genausowenig in irgendeinem Regierungsamt sehen wie Frau Kipping. 
GRR könnte z.B. eine genau so massive Gefährdung der EU darstellen wie eine mächtige AfD, denn beide Lager würden die EU ggf. nur an verschiedenen Sollbruchstellen zerfallen lassen.

bearbeitet von Shubashi
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nannyogg57:

Eigentum verpflichtet ist auch ein Grundsatz.

Und der soll ggf. wie in Berlin mit Gewalt gegen Gerichtsurteile durchgesetzt werden? Vor Dir muss man sich wirklich in Acht nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ThomasB.:

Und der soll ggf. wie in Berlin mit Gewalt gegen Gerichtsurteile durchgesetzt werden? Vor Dir muss man sich wirklich in Acht nehmen.  

Den letzten Satz hättest du dir sparen könne, der ist nämlich wieder eine böswillige Unterstellung. Weswegen ich deinen Beitrag jetzt melden werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Moriz:

Den letzten Satz hättest du dir sparen könne, der ist nämlich wieder eine böswillige Unterstellung.

Das ist unwahr. Vor Menschen, die Gewalt rechtfertigen, nehme ich mich in Acht und empfehle auch anderen, das zu tun. Dass ich solche Menschen im Moderatorenteam treffen würde, hätte ich mir nicht träumen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Flo77:

Gestern ein Plakat von "Die Partei" gesehen: "Hier könnte ein Nazi hängen."

 

Ich kann mir helfen, ich finde dieses Plakat etwas grenzwertig.

 

Das ist für mich nicht grenzwertig. 

Das ist für mich eindeutig eine Grenze überschritten. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ThomasB.:

Das ist unwahr. Vor Menschen, die Gewalt rechtfertigen, nehme ich mich in Acht und empfehle auch anderen, das zu tun. Dass ich solche Menschen im Moderatorenteam treffen würde, hätte ich mir nicht träumen lassen. 

 

Dafür träumst du anscheinend von einem Moderatorenteam, das immer einer Meinung mit dir ist, was geschrieben werden darf und was nicht. Vor solchen Menschen muss man sich mMn auch in Acht nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mn1217:

 

Das finde ich hier im Forum schwierig: Wenn über sehr rechtslastige Tendenzen der AfD geschrieben wird,dann sind das maximal Einzelfälle und der Partei an sich total harmlos und zutiefst Demokraten.

Und es wird von der Moderation gelöscht? Über die AfD darfst du hier ohne jeglichen Beleg alle Schlechtigkeiten schreiben, die dir einfallen, und die Moderatoren werden dir zujubeln.

 

Bei den Grünen sind die Maßstäbe ein wenig anders, wie man sieht.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Aristippos:

Und es wird von der Moderation gelöscht? Über die AfD darfst du hier ohne jeglichen Beleg alle Schlechtigkeiten schreiben, die dir einfallen, und die Moderatoren werden dir zujubeln.

 

Bei den Grünen sind die Maßstäbe ein wenig anders, wie man sieht.

Von wegen. Wer beleidigt werden will,muss hier nur ansatzweise zu erkennen geben,dass er nicht alle Ideen der Gruenen\ Linken\ SPD schlecht findet. Reicht völlig. Ich sag nur "rotgruener Gesinnungsterrorismus". Bleibt anstandslos stehen. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Ich habe die Diskussion zu den aktuellen Berliner Zuständen nicht im Detail mitbekommen, insbes. da anscheinend wohl Beiträge ohne Erläuterung gelöscht wurden?

 

Jedenfalls spricht der doch sicher linksliberale Tagesspiegel deutlich davon, dass grün-links in Friedrichshain-Kreuzberg des Rechtsstaat primär gegen rechts zu verteidigen denkt, nicht so sehr gegen die eigene gewalttätige Klientel.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-raeumung-der-kiezkneipe-syndikat-wie-linke-und-gruene-indirekt-gewalt-legitimieren/26078868.html

 

Parteien, die Gewalt gegen den Rechtsstaat augenzwinkernd zu dulden und verteidigen zu gedenken, sind im Kern jedoch nicht besser als die Höcke-Fraktion der AfD. Das Kreuzberger grüne Milieu ist sicher extremer als die Gesamtpartei, aber wer sich sicher ist. dass die Existenz des Flügels gegen die AfD spricht, sollte sich auch fragen, was die Vorgänge in Berlin eigentlich bedeuten.

 

 

Also, die in dem Artikel geschilderte Vorgehensweise finde ich problematisch. Aber was hat das mit der AfD zu tun?

 

Die AfD halte ich an sich für problematisch. Der Flügel ist ja existent,weil die Partei soweit rechts ist,dass die Flieger sich da wohl fühlen.

Aber was hat das mit Berlin zu tun?

 

Warum kann oder darf ich das nicht trennen respektive jeweils gesondert betrachten?

" Die anderen aber auch" ist doch kein Argument.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Shubashi:

Eine andere Partei sicher. Nur: auch die AfD steht formal zur Rechtsordnung.

Was aber wäre, wenn diese Leute an die Schalthebel der staatlichen Macht kämen? Ich möchte einen Höcke genausowenig in irgendeinem Regierungsamt sehen wie Frau Kipping. 
GRR könnte z.B. eine genau so massive Gefährdung der EU darstellen wie eine mächtige AfD, denn beide Lager würden die EU ggf. nur an verschiedenen Sollbruchstellen zerfallen lassen.

Das neue Sozen-Führungs-Duo hat ja schon feuchte GRR-Träume für den Bund. Gruselig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Shubashi:

Wenn jetzt von links das gleiche Gefühl geschürt wird, man müsse einfach am Gesetz vorbei zuschlagen, und das sogar von regierenden Parteien, dann brauchen wiruns über die selbstdelegitimierung der demokratischen Ordnung nicht zu wundern.

 

Das sollte dich nicht wundern. Ich habe während meines Studiums zahlreiche Kommunisten kennengelernt, oft offene Sympatisanten der RAF, die ich später als vermeintlich biedere SPD-Genossen wieder traf. Manche fand man auch bei den Grünen wieder, besonders die aus den K-Gruppen. Nur der Vollständigkeit halber weise ich darauf hin, daß es das natürlich auch auf der Rechten gab, seit Adenauer. Zu meiner Zeit waren es dann offene Sympatisanten von Pinochet.

 

Manchmal habe ich den Eindruck, was ein Demokrat ist, hängt sehr stark von Situation und Perspektive ab. Instinktiv würde ich sagen, die meisten Demokraten findet man unter den Liberalen. Leider sieht die Wirklichkeit anders aus. Sehr verehrt haben wir Linksliberalen damals (Ende der 70er, Anfang der 80er) William Borm. Leider stellte er sich nachträglich als langjähriger Mitarbeiter des MfS heraus. Mich wundert schon lange nichts mehr.

 

bearbeitet von Marcellinus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...