Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Was du schreibst, ist pure Ideologie. Ein Stamm oder Clan ist genau achaisch, metaphysisch überhöht und genausoviel und genausowenig eine Dummheit wie Nation oder Staat. Und natürlich braucht sie der, der innerhalb ihrer Organisation wohnt, auch du. Wer sollte sonst deine Rente zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Was du schreibst, ist pure Ideologie. Ein Stamm oder Clan ist genau achaisch, metaphysisch überhöht und genausoviel und genausowenig eine Dummheit wie Nation oder Staat. Und natürlich braucht sie der, der innerhalb ihrer Organisation wohnt, auch du. Wer sollte sonst deine Rente zahlen?

mit einem derartig leeren inhalt von ideologie läßt sich nicht argumentieren. das dynamische wechselverhältnis zwischen individuum und gesellschaftlicher organisationsform ist nicht beschreibbar mit "braucht sie der, der innerhalb ihrer Organisation wohnt".

die soziologie von norbert elias und seine  gedanken zur entwicklung könnte dir hilfestellung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die US-Wahl ist ja wirklich nervenaufreibend, aber ein echter Grund zur Hoffnung jetzt:

Biden liegt in Georgia jetzt ungefähr 800 Stimmen vorn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

Die US-Wahl ist ja wirklich nervenaufreibend, aber ein echter Grund zur Hoffnung jetzt

 

Welche Hoffnung? Was wird für uns anders oder besser, egal wer gewinnt? Welches Problem der amerikanischen Gesellschaft wird durch Sieg oder Niederlage welches Kandidaten behoben oder auch nur gemildert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Welche Hoffnung? Was wird für uns anders oder besser, egal wer gewinnt? Welches Problem der amerikanischen Gesellschaft wird durch Sieg oder Niederlage welches Kandidaten behoben oder auch nur gemildert? 

es ist etwas weniger gerümpel auf dem weg.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Welche Hoffnung? Was wird für uns anders oder besser, egal wer gewinnt? Welches Problem der amerikanischen Gesellschaft wird durch Sieg oder Niederlage welches Kandidaten behoben oder auch nur gemildert? 

Ist wahrscheinlich wie bei Obama, wo man ja auch Wunder erhofft hat, und keine bekommen hat, nur noch einen zusätzlichen Krieg. Aber deswegen gab es den Friedenspreis ja auch vorher, nicht nachher...

bearbeitet von rince
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Welche Hoffnung? Was wird für uns anders oder besser, egal wer gewinnt? Welches Problem der amerikanischen Gesellschaft wird durch Sieg oder Niederlage welches Kandidaten behoben oder auch nur gemildert? 

 

Biden scheint zumindest nicht völlig den Verstand und Anstand verloren zu haben.... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und seien wir ehrlich: Biden muss nur bis zur Vereidigung seines Kabinetts durchhalten. Danach haben die USA die erste farbige Präsidentin.

 

Insofeen finde ich Geisteszustand von Frau Harris sehr viel interessanter.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 32 Minuten schrieb Marcellinus:

Welche Hoffnung? Was wird für uns anders oder besser, egal wer gewinnt? Welches Problem der amerikanischen Gesellschaft wird durch Sieg oder Niederlage welches Kandidaten behoben oder auch nur gemildert? 

Biden scheint zumindest nicht völlig den Verstand und Anstand verloren zu haben..

 

Keine Frage! Trump ist ein Chaot und Egomane, und ich kann mich noch gut an meine Fassungslosigkeit vor vier Jahren erinnern, als er gewählt wurde, diese Fassungslosigkeit hat sich bis heute nicht gelegt, und ich wäre ihn lieber heute als morgen los. Aber wenn man mal einen Schritt zurücktritt, seine persönliche Betroffenheit außen vor läßt, dann stellt man fest, daß das Fazit seiner Regierung (wenn sie denn schon zuende sein sollte) eben doch durchaus gemischt ist, und das anders herum das Fazit seiner Vorgänger in vielem schlechter und auch schlimmer war, wenn uns auch deren Umgangsformen eher zusagen mögen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Insofeen finde ich Geisteszustand von Frau Harris sehr viel interessanter.

 

Und da sind wir dann wohl bei einem der Gründe, warum der Sieg von Biden (wenn es denn überhaupt einer wird), so dünn ausgefallen ist, und damit meine ich nicht die Hautfarbe der Dame. Gerade bei den Schwarzen und Latinos hat Trump erheblich mehr Stimmen geholt, als die Demokraten erwartet hatten. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, was die Gründe dafür sein könnten, vielleicht Gründe, die jenseits eines simpifizierenden Identitäts-Narrativs liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Welche Hoffnung? Was wird für uns anders oder besser, egal wer gewinnt? Welches Problem der amerikanischen Gesellschaft wird durch Sieg oder Niederlage welches Kandidaten behoben oder auch nur gemildert? 

 

Die amerikanische Gesellschaft hat ihre Probleme, die mich als Europäer aber eigentlich nichts angehen. Es geht mir mehr um den Bestand einer multilateralen Weltordnung, in der internationale Abmachungen halbwegs verläßlich sind. Wir brauchen keine Wirtschaftskriege und neue Rüstungswettläufe, globale Probleme wie atomare Proliferation oder Klimawandel müssen auf Basis internationaler Kooperation angegangen werden, oder aber die Dinge geraten mehr und mehr außer Kontrolle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:

Die amerikanische Gesellschaft hat ihre Probleme, die mich als Europäer aber eigentlich nichts angehen.

 

Das scheinen viele hier anders zu sehen.

 

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:

Es geht mir mehr um den Bestand einer multilateralen Weltordnung, in der internationale Abmachungen halbwegs verläßlich sind. Wir brauchen keine Wirtschaftskriege und neue Rüstungswettläufe, globale Probleme wie atomare Proliferation oder Klimawandel müssen auf Basis internationaler Kooperation angegangen werden, oder aber die Dinge geraten mehr und mehr außer Kontrolle. 

 

Entschuldige, aber Rüstungswettläufe und Wirtschaftskriege gab es auch unter den Vorgängern von Trump, auch wenn man sie nicht so genannt, oder sogar ignoriert hat, und außer Kontrolle war all das auch schon vorher. Diese Dinge sichtbar zu machen, gehört sogar eher zu den Erfolgen von Trump. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Biden scheint zumindest nicht völlig den Verstand und Anstand verloren zu haben.... 

Ich will ja nicht unken, aber die Hauptrömung der Massenmedien hat sich sehr bemüht, zu unterdrücken, dass Biden höchstwahrscheinlich dement ist.

Um Trump keine Munition zu liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert sich überhaupt noch wer an sowas wie den NSA-Abhörskandal unter Obama? Aber er war natürlich viel netter und zivilisierter, aber die Scheyce, die gelaufen ist, war doch unterm Strich die gleiche... Auch Obama war ein verlogenes, rücksichtsloses Urschloch, konnte sich halt nur besser benehmen.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich wahrscheinlich heute keine Zeit, ich werde aber nochmal genauer auflisten, dass es nicht nur der unterschiedliche Ton war, der Trumps Musik so atonal machte.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Erinnert sich überhaupt noch wer an sowas wie den NSA-Abhörskandal unter Obama? Aber er war natürlich viel netter und zivilisierter, aber die Scheyce, die gelaufen ist, war doch unterm Strich die gleiche... Auch Obama war ein verlogenes, rücksichtsloses Urschloch, konnte sich halt nur besser benehmen.

 

Obame wurde aus rassistischen Gründen bejubelt, egal was er tat. Aber solcherart Rassismus gibt es ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Welche Hoffnung? Was wird für uns anders oder besser, egal wer gewinnt? Welches Problem der amerikanischen Gesellschaft wird durch Sieg oder Niederlage welches Kandidaten behoben oder auch nur gemildert? 

Du möchtest das jetzt aber nicht wirklich erklärt haben? Ein Staatsoberhaupt, das lügt wenn es nur den Mund aufmacht, ist für jede Gesellschaft eine herbe Belastung. 

Inzwischen beginnt er ja sogar damit, seiner eigene Partei zu demontieren. Wer seine Behauptungen in Sachen Wahlbetrug nicht teilt, und das haben ja inzwischen einige Republikaner deutlich kommuniziert, ist ein Hochverräter. Und die Wähler würden sich das merken.

 

Die Republikaner werden sich jetzt komplett distanzieren müssen, um mit einem allerletzten Rest Charakter aus der Nummer zu kommen.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Erinnert sich überhaupt noch wer an sowas wie den NSA-Abhörskandal unter Obama? Aber er war natürlich viel netter und zivilisierter, aber die Scheyce, die gelaufen ist, war doch unterm Strich die gleiche... Auch Obama war ein verlogenes, rücksichtsloses Urschloch, konnte sich halt nur besser benehmen.

 Whataboutism als Vernebelungstaktik. Warum schreibst du nicht gerade heraus, dass du Trump gern behalten hättest? Das kann man sich ohnehin an zwei Fingern ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Thofrock:

 Whataboutism als Vernebelungstaktik. Warum schreibst du nicht gerade heraus, dass du Trump gern behalten hättest? Das kann man sich ohnehin an zwei Fingern ausrechnen.

 

Ich weiß ja nicht, was du für schlimme FInger hast. Ich kann mir das weder an zwei noch an meinen zehn Fingern ausrechnen.

Das ist kein Whataboutism als Vernebeungstaktik, sondern lediglich ein Hinweis, dass mit Obama längst auch nicht alles erste Sahne war, nur vor lauter moralisch entrüstetem Hyperventilieren über Trump wird das gerne übersehen.

Keine Frage dürfte sein, dass Trump eine Klasse für sich ist, was Lügen und Betrügen in der Politik angeht.

Es wäre nicht alles blütenreines Weiß, nur weil Trump abgewählt würde.

Vielleicht kannst du dir wenigstens an einem Finger ausrechnen, dass ich einem Trump als US-Präsident gar nichts abgewinnen kann. Aber so langsam zweifele ich nicht nur an deiner Lese-, sondern auch an deiner Rechenkompetenz.

bearbeitet von Die Angelika
überflüssiges Wort entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Warum schreibst du nicht gerade heraus, dass du Trump gern behalten hättest?

 

Ach ja, damit du deinen "Textbeleg" dafür hast, wie gerne ich Trump weiter gehabt hätte, hier ein lesenswerter Kommentar von Matthias Horx:

Danke, Trump!

 

ERgänzung:

Fettung nachträglich erstellt.

Da Einsteinchen dachte, ich hätte Thofrocks Adressaten nicht realisiert:

Doch, habe ich.

Da ich auf seine Einlassung geantwortet hatte, zudem davon ausgehen kann, dass Thofrock auch denkt, dass ich gerne Trump behalten hätte, und anschließend diesen Kommentar fand, meinte ich, das zur Klarstellung hinzufügen zu sollen.

bearbeitet von Die Angelika
Zur VErdeutlichung der Aussageabsicht
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Forensoftware spinnt.

Angelika, Thofrock schimpft doch mit rince, nicht mit dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

Das ist tatsächlich Trump, auch wenn jeder weiß, dass das Satire ist.  

(Passendes Smiley darf sich jeder selbst dazudenken.)

 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...