Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Aristippos:

Das weiß man nicht.

GH lacht zwar, aber ich habe keine Angaben gefunden. 

 

Aber die US Capitol Police stellt dankenswerterweise hier eine Aufgliederung ihres Personals nach Rassen bereit (auf S. 15). Demnach sind 59% der Beamten weiß und 29% schwarz (12% sind Asiaten und Latinos). Es ist also rein statistisch etwas wahrscheinlicher, dass der Schütze weiß war, als dass nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aristippos:

GH lacht zwar, aber ich habe keine Angaben gefunden.

 

Ich lachte über den Wortwitz im Verb.
Das ist wohl das meiste, was man gerade öffentlich weiß: https://nypost.com/2021/01/06/us-capitol-chaos-video-captures-moment-when-woman-was-shot/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedanken über die Capitol Police

 

Zitat

Nach dem von US-Präsident Trump befeuerten Angriff auf den US-Kongress beginnt die Aufarbeitung. Es stellt sich die Frage, ob die Polizei den Sturm nicht verhindern konnte – oder es gar nicht wollte.

 

Zitat

Im ganzen Land werden auch Stimmen von amtierenden und ehemaligen Polizei-Offiziellen laut, die den Einsatz mit Entsetzen verfolgt haben. Vielfach wurden Vergleiche zu den "Black Lives Matter"-Protesten im Sommer gezogen, bei denen die Polizei mit einem Großaufgebot hart und zum Teil ohne vorherige Provokation durchgriff.

 

Zitat

Die Mobilisierung extremistischer Gruppen für eine derartige Aktion sei offensichtlich gewesen. "Wie hat die [Capitol Police] keinen Wind davon bekommen?" Die "Washington Post" berichtet, die Capitol Police habe im Vorfeld Unterstützung der Stadtpolizei abgelehnt, obwohl dort die Sorge stündlich wuchs.

 

Zitat

"BuzzFeed News" rekonstruierte kurz nach dem Sturm aufs Kapitol öffentliche Planungen dafür in sozialen Medien und Chat-Gruppen. Auch die "New York Times" berichtet davon, dass die Aktion in sozialen Medien koordiniert wurde.

 

Zitat

Befeuert werden die Spekulationen zusätzlich vom zögerlichen Eingreifen der Nationalgarde.[...]. Als die Sicherheitssperren allerdings erst mal durchbrochen waren, reagierte das Verteidigungsministerium nicht umgehend auf die Hilferufe.

Offenbar auch, weil sich Präsident Donald Trump noch während der Eskalation weigerte, die Nationalgarde in Marsch zu setzen, um den Kongress zu schützen. Schließlich verantwortete Vizepräsident Mike Pence den Einsatz, wie das Verteidigungsministerium mitteilte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb MartinO:

Das ist das Erfreuliche an der Sache: Bei den meisten Verantwortlichen in den USA geht Loyalität gegenüber Verfassung und Gesetzen über Parteidisziplin - und die wichtigste Ausnahme ist in 13 Tagen nicht mehr im Amt.

Die Republikaner denken jetzt wohl ernsthaft darüber nach, ihren Präsidenten absetzen zu lassen. Und das zwei Wochen vor Ende seiner Amtszeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

Offenbar auch, weil sich Präsident Donald Trump noch während der Eskalation weigerte, die Nationalgarde in Marsch zu setzen, um den Kongress zu schützen. Schließlich verantwortete Vizepräsident Mike Pence den Einsatz, wie das Verteidigungsministerium mitteilte.

Das entspricht dem, was ich bereits zuvor gehört hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rince:

In den 2 Wochen könnte er noch Terroristen begnadigen?

 

oder die Leute, denen er gestern eine Liebeserklärung gemacht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Die Angelika said:

 

oder die Leute, denen er gestern eine Liebeserklärung gemacht hat...

Die müssten dann aber erst mal verurteilt werden....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, rince said:

Das entspricht dem, was ich bereits zuvor gehört hatte

Es sieht wohl so aus. Trumps Sprecherin behauptet zwar was anderes, aber ich neige nicht dazu, ihr zu glauben

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 18 Minuten schrieb rince:

In den 2 Wochen könnte er noch Terroristen begnadigen?

 

oder die Leute, denen er gestern eine Liebeserklärung gemacht hat...

Ja. Diese Terroristen meinte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Werner001:

Die müssten dann aber erst mal verurteilt werden....

 

Werner

 

Wirklich? Gab es nicht schon mal vor Kurzem Überlegungen zu Präventivbegnadigungen?

 ---> Ja, gab es. Hab es gerade gefunden

bearbeitet von Die Angelika
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Die Angelika said:

 

Wirklich? Gab es nicht schon mal vor Kurzem Überlegungen zu Präventivbegnadigungen?

Also ich hätte das jetzt vermutet. Aber inzwischen ist ja anscheinend ziemlich alles möglich 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch mal gegoogelt. Der SCOTUS hat 1866 entschieden, dass die Begnadigung „zu jeder Zeit nach der Tat“ gewährt werden kann, egal in welchem Status die Strafverfolgung ist. Es geht also nur nicht, jemandem im Voraus zu begnadigen, wohl aber direkt nach der Tat.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Die Republikaner denken jetzt wohl ernsthaft darüber nach, ihren Präsidenten absetzen zu lassen. Und das zwei Wochen vor Ende seiner Amtszeit...

Das hätte zur Folge, dass er nicht noch einmal antreten kann. Aber ich denke, wenn das überhaupt eine Option war, hat er sie sich gestern verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Washington Post hat das komplette Telefongespräch, in dem Trump Georgias Innenminister Rafflensperger zur Wahlfälschung veranlassen wollte,  als Audio Datei und als Transcript veröffentlicht. Wer ne Stunde Zeit, kann etwas hören, was man in der westlichen Welt vor Trump nicht für möglich gehalten hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Thofrock:

Das hätte zur Folge, dass er nicht noch einmal antreten kann.

 

Auf jeden Fall wäre er dann von seiner eigenen Partei offiziell geächtet. Aber ob das wirklich bedeutet, dass er formal juristisch nicht mehr antreten kann, weiß ich nicht. Schließlich bezieht sich der 25. Verfassungszusatz mit dem Ausdruck "unfit for office" auf körperliche und/oder geistige Gesundheit und gesundheitliche Einschränkungen können vorüber gehen, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das automatisch endgültig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, nannyogg57 said:

Ehrlich? Die Antifa soll dahinterstecken? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, nämlich dass weiße Menschen der sogenannten bürgerlichen und patriotischen Mitte antidemokratische Gewaltaktionen alleine auf die Reihe kriegen?

 

Antife besteht groesstenteils aus weissen Mittelschichtsmenschen. Nur zur Klarstellung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rince:

Die Macrone hat sich geäussert, Boris, der Siggi, Mr. Bierdeckel-Steuererklärung...

 

Mutti scheint einen gesunden Schlaf zu haben?

 

Ich halte diese Politiker-Äußerungen für inhaltslose Floskel und damit für verzichtbar. Insofern ganz gut, wenn Deutschland nicht gleich als erstes den moralischen Zeigefinger hebt. Aber keine Sorge: das kommt schon noch ... wenn es nicht mittlerweile bereits war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, phyllis said:

Und ja, die Spaltung begann lange lange vor Trump.

 

Ich hoere ja immer von meinen Verwandten und Freunden, die noch in Europa leben, dass Trump die Menschen spalte. Tut er nicht; er hat sich nur an die Spitze der einen Gruppe gestellt, die aus der Spaltung resultiert ist, und daruaf seine politische Macht aufgebaut.

 

Ich habe mal den Vergleich mit Julius Caesar gehoert (ein anderer Populist aus der Geschichte), und es stimmt mMn schon einigermassen, abgesehen von der Bildung und Sprachbeherrschung🙄

bearbeitet von Domingo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Ich halte diese Politiker-Äußerungen für inhaltslose Floskel und damit für verzichtbar. Insofern ganz gut, wenn Deutschland nicht gleich als erstes den moralischen Zeigefinger hebt. Aber keine Sorge: das kommt schon noch ... wenn es nicht mittlerweile bereits war.

Wenn sich Politiker nur äussern würden, wenn sie etwas inhaltlich wertvolles zu verkünden hätten, wäre Politik erfreulich ruhig.

 

Ja, inzwischen hat sich auch Mutti mal gerührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...