Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 39 Minuten schrieb Werner001:

Ich hab ja auch gar nicht widersprochen.

und ich kann nur wiederholen: Europa ist immer noch missionarisch unterwegs, China nicht. Europa ist bereit, für das missionarische Ziel den eigenen Vorteil zu vergessen, China handelt nur zu seinem Vorteil.

 

Werner

Das hast Du Recht. China handelt sehr pragmatisch, Europa hingegen, da würde ich sagen, dass es seinen politischen und wirtschaftlichen Bedeutungsverlust überkompensiert und sich nun als moralische Supermacht generiert. Was, wenn man alleine die Geschichte der letzten 100 oder 150 Jahre anschaut, in China als pure Heuchelei empfunden wird. Man könnte so sagen: je weniger Europa in der Lage ist andere Staaten zu etwas zu zwingen, desto mehr besinnt es sich der Moral.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

und sich nun als moralische Supermacht generiert.

"geriert", Kruzifix! Von "gerere": handeln, sich benehmen. Hat nix mit Generationen oder Genitalien zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

"geriert", Kruzifix! Von "gerere": handeln, sich benehmen. Hat nix mit Generationen oder Genitalien zu tun!

"geriert sich als "  heißt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aristippos:
vor 5 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

und sich nun als moralische Supermacht generiert.

"geriert", Kruzifix! Von "gerere": handeln, sich benehmen. Hat nix mit Generationen oder Genitalien zu tun!

Wie Generator? Der macht Strom...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Werner001:

China handelt nur zu seinem Vorteil.

 

Die KP handelt zu ihrem Vorteil. Die KP ist nicht China. China ist denen ziemlich egal. Es geht um die Partei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, rorro said:

 

Die KP handelt zu ihrem Vorteil. Die KP ist nicht China. China ist denen ziemlich egal. Es geht um die Partei.

Das haben Parteien so an sich. Ist in Deutschland nicht anders, nur die Methoden sind zum Glück andere.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Das haben Parteien so an sich. Ist in Deutschland nicht anders, nur die Methoden sind zum Glück andere.

 

Ich  bin ja auch kein großer Fan der im BT vertretenen Parteien, aber sie mit der KP Chinas gleichzusetzen, käme mir nicht in den Sinn. Ich glaube nicht, daß Du wirklich weißt, worüber Du schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, rorro said:

 

Ich  bin ja auch kein großer Fan der im BT vertretenen Parteien, aber sie mit der KP Chinas gleichzusetzen, käme mir nicht in den Sinn. Ich glaube nicht, daß Du wirklich weißt, worüber Du schreibst.

Ich habe die BT- Parteien nicht mit der KP Chinas gleichgesetzt, ich habe geschrieben, dass es Parteien überall erst mal um die Partei geht. Warum herrscht eigentlich in den letzten Jahren diese allgemeine Verständnisschwäche überall! Wenn ich sage, meine Wohnzimmerlampe macht mein Wohnzimmer taghell, setze ich damit meine Lampe nicht mit der Sonne gleich, ich verweise nur darauf, dass die Sonne und die Lampe im Hinblick auf die Erleuchtung meines Wohnzimmers gleichermaßen wirken. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Warum herrscht eigentlich in den letzten Jahren diese allgemeine Verständnisschwäche überall!

 

Ich finde ja, die dt. Sprache gibt genug Möglichkeiten her, sich unmißverständlich auszudrücken. Ich hatte auch den Satz geschrieben "China ist denen ziemlich egal" - und das war in Deiner Gleichsetzung mit dabei.

 

Zitat

Wenn ich sage, meine Wohnzimmerlampe macht mein Wohnzimmer taghell, setze ich damit meine Lampe nicht mit der Sonne gleich, ich verweise nur darauf, dass die Sonne und die Lampe im Hinblick auf die Erleuchtung meines Wohnzimmers gleichermaßen wirken. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

 

Und wäre trotzdem falsch. Die Lux-Anzahl der Sonne schafft keine Lampe (auch nicht, wenn's bedeckt ist draußen)..

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rorro:

 

Die KP handelt zu ihrem Vorteil. Die KP ist nicht China. China ist denen ziemlich egal. Es geht um die Partei.

geht es differenzierter? oder hast du interne verbindungen?

 

aber du hast doch recht. die, die das wort deutschland und nation und deutsche nation im munde führen, geht es auch nicht um deutschland, um deutsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rorro:

Und wäre trotzdem falsch. Die Lux-Anzahl der Sonne schafft keine Lampe (auch nicht, wenn's bedeckt ist draußen)..

Kommt auch auf die Größe der Fenster an...

 

(Aber man vertut sich leicht, weil das Auge einen riesigen dynamischen Bereich hat. Zehn Zehnerpotenzen oder so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, rorro said:

 

Die KP handelt zu ihrem Vorteil. Die KP ist nicht China. China ist denen ziemlich egal. Es geht um die Partei.

Die KP ist durchaus populistisch, und muss daher patriotisch auftreten. Das ist ja das eigentlich schlimme – ihre Methoden zb. der sozialen Kontrolle und Ueberwachung werden durchaus von grossen Teilen der Bevölkerung mitgetragen. Wie mir erklärt wurde, ist es im Iran ähnlich. Da werden die Leute nicht einfach brutal unterdrückt, sondern gegeneinander ausgespielt, die Oppositionellen als westliche Lakaien verunglimpft und die populistische Anhängerschaft tut dann das notwendige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb phyllis:

....Da werden die Leute nicht einfach brutal unterdrückt, sondern gegeneinander ausgespielt, ....

 

vielleicht sind sie auch ideologisch ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Die Angelika:

Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

 

Dies zeigt jetzt mein Ard-Mediaplayer an.

Meine Vermutung: gelöscht, zensiert, zurückgezogen.

 

Ich habe einen 2. Versuch gemacht:

 

Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden. Wichtig: Inhalte mit Geoblocking können nur von Deutschland aus abgerufen werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Aber soviel habe ich herausbekommen:

Eine neue Persiflage von und mit Olli Dittrich: Er schlüpft in dieser Folge seines TV-Zyklus' in die Figur von Peter Trump, deutscher Cousin des amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Einsteinchen:

Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

 

Dies zeigt jetzt mein Ard-Mediaplayer an.

Meine Vermutung: gelöscht, zensiert, zurückgezogen.

 

Ich habe einen 2. Versuch gemacht:

 

Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden. Wichtig: Inhalte mit Geoblocking können nur von Deutschland aus abgerufen werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Aber soviel habe ich herausbekommen:

Eine neue Persiflage von und mit Olli Dittrich: Er schlüpft in dieser Folge seines TV-Zyklus' in die Figur von Peter Trump, deutscher Cousin des amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

 

Da leben wir in der EU und Deutschland lässt mich Österreicher nicht einmal frei Webplayer benutzen.

*grummel*

Immerhin wäre das nur die ARD. Öffentlich rechtliches Medium.

 

Können übrigens Deutsche bei orf.at die Webmediathek benutzen?

 Wir haben vielleicht ebenso nicht das freie Multimedia-Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/16/2020 at 8:59 AM, phyllis said:

Da werden die Leute nicht einfach brutal unterdrückt, sondern gegeneinander ausgespielt, die Oppositionellen als westliche Lakaien verunglimpft und die populistische Anhängerschaft tut dann das notwendige.

 

 

Das ist wohl ueberall so. Und man darf sich fragen, ob auch in demokratischen Staaten, wo die Andersdenkenden nicht einfach in den Knast gesteckt werden koennen, die von Dir beschriebene Art der Gesellschaftskontrolle ebenso betrieben wird, ganz ohne Einparteisystem oder Ayatollah-Herrschaft.

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2020 um 17:59 schrieb phyllis:

Die KP ist durchaus populistisch, und muss daher patriotisch auftreten. Das ist ja das eigentlich schlimme – ihre Methoden zb. der sozialen Kontrolle und Ueberwachung werden durchaus von grossen Teilen der Bevölkerung mitgetragen. Wie mir erklärt wurde, ist es im Iran ähnlich. Da werden die Leute nicht einfach brutal unterdrückt, sondern gegeneinander ausgespielt, die Oppositionellen als westliche Lakaien verunglimpft und die populistische Anhängerschaft tut dann das notwendige.

 

Das ist die kommunistische Vorgehensweise. Die Bevölkerung wird dahingehend "gebildet", ihrem Nachbarn nicht zu trauen. Was derzeit hierzulande den Nachbarn als Infektionsrisiko sehen läßt (das geht hoffentlich vorbei) ist dort Dauerthema: der Nachbar als potentieller Denunziant, als Spitzel, als Staatsdiener. Dazu kommt das unglaublich perfide IT-basierte soziale Punktesystem, aufgebaut mit westlicher Technik.

Das führt aufgrund der Identifizierung des gemeinsamen Gegners auch manchmal zu Allianzen der einfachen Menschen, aber der Überlebenskampf läßt das häufig nicht zu. Und die MIttelschicht ist in China immer noch nicht stabil genug um sagen zu können, daß es diesen Überlebenskampf nicht fast überall gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb rorro:

 

Das ist die kommunistische Vorgehensweise. Die Bevölkerung wird dahingehend "gebildet", ihrem Nachbarn nicht zu trauen. ......

ein kommunist wird internationalistisch erzogen. ich bin vertrauensvoll, mit etwas kritischem verstand. aber ich traue auch mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Einsteinchen:

Da leben wir in der EU und Deutschland lässt mich Österreicher nicht einmal frei Webplayer benutzen.

*grummel*

Immerhin wäre das nur die ARD. Öffentlich rechtliches Medium.

Ist auch bei YouTube hinterlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Thofrock:

Ist auch bei YouTube hinterlegt.

Danke

Gleich die ganze Sendung mit Günther Jauch.

😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Einsteinchen:

Meine Vermutung: gelöscht, zensiert, zurückgezogen.

 

 

Nein nein nein.
Das ist nur, weil du den deutschen Rundfunkbeitrag nicht zahlen musst. Ich kann die Persiflage auch auf ARD online sehen.

 

Zum Ausgleich sehe ich manches nicht, was in Österreich gesendet wird.

 

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Alfons:

 

Nein nein nein.
Das ist nur, weil du den deutschen Rundfunkbeitrag nicht zahlen musst. Ich kann die Persiflage auch auf ARD online sehen.

 

Zum Ausgleich sehe ich manches nicht, was in Österreich gesendet wird.

 

Das ist mir dann auch klar geworden, darum habe ich den Beitrag ergänzt.

( Ich schreibe zu meinem Bedauern nicht so juristisch präzise wie du. 😒).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...