Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 27 Minuten schrieb mn1217:

Ich finde es aus persönlicher und fachlicher Warte sinnvoll, dass Kantinen mindestens drei Menüs anbieten, von denen eines vegetarisch ist (und zwar richtig vegetarisch, also auch keine Fleischbrühe o.ä). Und dieses vegetarische Menü sollte auch eher selten eine Süßspeise sein. Und wenn das so ist, kann ja jeder aus diesen Menüs auswählen. Vielleicht gibt es noch Snacks und Salate etc. dazu, dann freuen sich die Kantinennutzer.

Und was hat das mit dem Veggieday der Grünen zu tun? Da ging es nicht darum, vegetarische Menüs neben anderen anzubieten, sondern darum, an einem Tag der Woche in den Kantinen Fleisch zu verbieten. Verstehst du den Unterschied?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Soulman:

Dass er als Franke nicht für Bayern brennt ist nicht nur seine Schuld. Aber vielleicht interessiert er sich ja für Deutschland als Ganzes?

 

Gruss, Martin

Ich meine das wirklich nicht böse, wenn ich dich jetzt frage, aber hast du dich mal etwas eingehender mit der (polit.) Person Söder beschäftigt oder ist da bei dir eher der Wunsch der Vater des Gedankens? Ich sauge mir das ja auch nicht in den Fingern. Das kann man ja alles anhand seiner Worte und Taten ablesen und nachvollziehen. Letztens kam auch von einer Söder-Biografin die Behauptung, dass ihm überhaupt nix heilig sei bzw. er nur Politik nach Großwetterlage mache. Der Opportunismus Merkels ist viel harmloser als der Söders. 

 

Was mir gerade auch noch eingefallen ist:

Wenn es dir um Durchsetzungsfähigkeit geht, solltest du vllt. doch mal auf Laschet genau achten.

2014 lag Laschet laut Umfragen im fiktiven direkten Duell gegen Kraft mit 18% zu 61% zurück. Kurz vor der Wahl im Mai 2017 stand es dann im fiktiven Direktduell nur noch 37% zu 48%.  Schlussendlich siegte die CDU unter Laschet.

Bei der Wahl zum CDU-Parteivorsitzenden galt für viele Laschet auch eher als "Witzfigur", zumindest in meiner Wahrnehmung, gewonnen hat er dann trotzdem. 

Jetzt gibt es dieses "Duell" gegen Söder und mal ganz unabhängig davon, was ich davon halte, sind ja die Umfragewerte usw. klar, da liegt Söder meilenweit vor Laschet und auch aus der "Basis" waren ja Tendenzen Richtung Söder zu vernehmen. Trotzdem stellt sich das CDU-Präsidium relativ klar auf die Seite von Laschet.

 

bearbeitet von bw83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Aristippos:

Und was hat das mit dem Veggieday der Grünen zu tun? Da ging es nicht darum, vegetarische Menüs neben anderen anzubieten, sondern darum, an einem Tag der Woche in den Kantinen Fleisch zu verbieten. Verstehst du den Unterschied?

Das ist nach meiner Erinnerung so nicht korrekt. Ich bin wahrlich kein Fan oder Freund der Grünen, aber um ein "Verbot" ging es seitens der Grünen meines Wissens nicht. 

Die Grünen wollten dies auf "freiwilliger Basis" und ohne ein Gesetz umsetzen.

 

Die Bild hat da ganz einfach aktiv Wahlkampf betrieben bzw. in diesen eingegriffen. Kannst du auch auf Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kontroverse_um_den_Veggietag

 

Da sieht man aber schön, wie Falschmeldung der Bild sich in der Bevölkerung verbreiten und schlussendlich zur "Wahrheit" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bw83:

Letztens kam auch von einer Söder-Biografin die Behauptung, dass ihm überhaupt nix heilig sei bzw. er nur Politik nach Großwetterlage mache. Der Opportunismus Merkels ist viel harmloser als der Söders. 

Das war die Spiegel-Korrespondentin in Bayern, die bei Hart aber Fair aufgetreten ist. Der Spiegel und die CSU pflegen schon seit FJS eine ganz besondere Freundschaft. Die Biographie ist nicht autorisiert. (Natürlich erlaubt)

 

Ich hatte eher den Eindruck, dass die Journalistin einfach nichts wusste, weil niemand gerne mit ihr spricht.

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Ich finde es aus persönlicher und fachlicher Warte sinnvoll, dass Kantinen mindestens drei Menüs anbieten, von denen eines vegetarisch ist (und zwar richtig vegetarisch, also auch keine Fleischbrühe o.ä). Und dieses vegetarische Menü sollte auch eher selten eine Süßspeise sein. Und wenn das so ist, kann ja jeder aus diesen Menüs auswählen. Vielleicht gibt es noch Snacks und Salate etc. dazu, dann freuen sich die Kantinennutzer.

 

Ich habe noch nie eine Kantine von innen gesehen, wo das nicht der Fall gewesen wäre, aber das ist natürlich nur anekdotische Evidenz. Aber der Markt dürfte das regeln, besonders bei nicht bezuschußten Kantinen. Denn die werden anbieten, was der Esser will, sprich auch kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Soulman:

Das war die Spiegel-Korrespondentin in Bayern, die bei Hart aber Fair aufgetreten ist. Der Spiegel und die CSU pflegen schon seit FJS eine ganz besondere Freundschaft. Die Biographie ist nicht autorisiert. (Natürlich erlaubt)

 

Gruss, Martin

Das haben aber vor ihr auch schon andere festgestellt und der Verweis auf das besondere Verhältnis von Spiegel und CSU ist in meinen Augen da fehl am Platz.

Schau dir doch einfach mal an, was Söder in den letzten 6, 7 oder 8 Jahren an Manövern gefahren hat.

Wie man so einen als Kanzler wollen kann, verstehe ich nicht.

 

Mich würde ja immer noch interessieren, was denn seine politischen Leistungen waren oder sind, die ihm zum Kanzler qualifizieren würden oder qualifiziert hätten. Durchsetzungsvermögen spreche ich ihm nicht ab, aber das hat Laschet scheinbar auch. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Ich habe noch nie eine Kantine von innen gesehen, wo das nicht der Fall gewesen wäre, aber das ist natürlich nur anekdotische Evidenz. Aber der Markt dürfte das regeln, besonders bei nicht bezuschußten Kantinen. Denn die werden anbieten, was der Esser will, sprich auch kauft.

Mag sein, dass ich mich täusche, aber ich nehme an, dass es beim Begriff "Menü" um warme Gerichte ging.

Ich kenne auch Kantinen, da gibt es auch aktuell noch nicht jeden Tag ein warmes, vegetarisches Gericht. 

Salat o.ä. gibt's natürlich fast immer, aber "Menü" würde ich das nicht nennen wollen.

bearbeitet von bw83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bw83:

Mag sein, dass ich mich täusche, aber ich nehme an, dass es beim Begriff "Menü" um warme Gerichte ging.

Ich kenne auch Kantinen, da gibt es auch aktuell noch nicht jeden Tag ein warmes, vegetarisches Gericht. 

Salat o.ä. gibt's natürlich fast immer, aber "Menü" würde ich das nicht nennen wollen.

 

"Menü" ist eine Aufstellung, um sich etwas auszusuchen, oder eine Speisefolge. Hat nix mit Temperaturen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:
vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

 

Genau das kann man mMn auch in der Coronapolitik beobachten, wo dann immer wieder über disziplinlose Bürger geklagt wird, anstatt darüber nachzudenken, ob die getroffenen politischen Maßnahmen tatsächlich richtig sind. Ersteres ist ein Abschieben von Verantwortung, zweiteres wäre Annehmen der eigenen Verantwortung als Politiker

 

Das eine tun und das Andere nicht lassen. Gehört aber rüber.

 

Wie soll das funktionieren?

Verantwortung abschieben und zugleich Annehmen der eigenen VErantwortung als Poltiker?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Wie soll das funktionieren?

Verantwortung abschieben und zugleich Annehmen der eigenen VErantwortung als Poltiker?

 

 

Oh, bei mündigen Bürgern, die nicht für jeden Sch**** gegängelt werden, und Politikern, die die Verantwortung für ihre Macht in den Bereichen, die nunmal nicht für jeden selbst entscheidbar sind, übernehmen, ginge das schon. Wäre auch meine Vorstellung eines guten Staates, scheitert aber an zwei Problemen: Der unausweichlichen Korrumpierbarkeit der Macht und der Unvernunft der Massen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Veggie-Day sollten Kantinenbetreiber 'freiwillig" einen Tag in der Woche auf Fleisch zu verzichten. An allen anderen Tagen sollte es die Wahl zwischen Fleischgericht und fleischlosem Gericht geben.

Die Konsequenz daraus ist, dass Menschen, die keine andere Wahl als Kantinenessen haben, auch nicht mehr jeden Tag frei entscheiden können, ob sie fleischlos essen oder nicht. Das gleicht einem Verbot über Umwegen bzw. einem subtilen Umerziehungsprogramm.

Wer nun so naiv ist zu glauben, dass die Grünen als Regierungspolitiker es hinnehmen würden, wenn Kantinenchefs, die von staatlichen Stellen betrieben werden, sich einem Veggieday hätten verweigern können, glaubt vermutlich auch noch an den Osterhasen.

Ich argumentiere ungern mit Argumenten, die nach slippery-slope riechen, hier allerdings kann ich mich kaum mehr gegen die in mir auftauchende Frage wehren, was ihnen wohl noch so alles einfiele, wenn sie es denn umsetzen könnten. Einen "freiwilligen" Tag des Verzichts auf Chips inklusive Verkaufsverbot an diesem Tag? Einen weiteren "freiwwiligen" Tag für Süßigkeiten, Kaffee, Alkohol, Tee,.....,....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin übrigens auf eine politische Analyse zu diesem Thema gestoßen, die mE ganz gut in den anderen Thread zum Einfühlungsvermögen bei politischem Handeln passt. Deshalb schreibe ich das jetzt auch da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bw83:

Das ist nach meiner Erinnerung so nicht korrekt. Ich bin wahrlich kein Fan oder Freund der Grünen, aber um ein "Verbot" ging es seitens der Grünen meines Wissens nicht. 

Die Grünen wollten dies auf "freiwilliger Basis" und ohne ein Gesetz umsetzen

Ja genau, so wie in den französischen Problemvierteln, in denen die Islamisten Oberhand gewinnen, immer mehr Frauen "freiwillig" verschleiert rumrennen... :) 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bw83:

Das ist nach meiner Erinnerung so nicht korrekt. Ich bin wahrlich kein Fan oder Freund der Grünen, aber um ein "Verbot" ging es seitens der Grünen meines Wissens nicht. 

Die Grünen wollten dies auf "freiwilliger Basis" und ohne ein Gesetz umsetzen.

Wie Angelika es schon richtig ausgeführt hat, ist das für den, der davon betroffen ist, egal. Es ging eben nicht darum, ein zusätzliches Angebot zu schaffen, aus dem der Kunde sich dann aussuchen kann, was er haben will - sondern darum, ihm die Wahlmöglichkeit zu nehmen. Ob das dann über ein staatliches Verbot geschieht, oder das Verbieten an die Kantinen delegiert wird, macht für die Betroffenen keinen Unterschied. 

 

Es geht um den Unterschied der Konzepte "Wahlmöglichkeit" und "Wahlverhinderung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rince:

Ja genau, so wie in den französischen Problemvierteln, in denen die Islamisten Oberhand gewinnen, immer mehr Frauen "freiwillig" verschleiert rumrennen... :) 

Gibt es von dir auch Beiträge ohne Ironie, Sarkasmus, Polemik, usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bw83:

Helles, Weißbier, Pils, ...

Alkohol ist auch keine Lösung... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß mich grad weg vor Lachen. Immer dasselbe Narrentheater mit der CSU und jedes Mal macht die CDU das Spiel mit.

Aber na klar wird die CSU, und allen voran Söder, Laschet mit voller Kraft unterstützen. Die Duftmarke ist gesetzt und es ist wieder einmal gelungen für den Fall eines Kanzlers Laschet besonders unverschämt Ministerposten für CSU-Politiker der CDU abzupressen.

@bw83 Soll ich dir ein Fass König-Markus Ludwig-Bier aus unserem Schlossbrauhaus ordern?

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Alkohol ist auch keine Lösung... :-)

 

kann aber sedativ wirken 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Alkohol ist auch keine Lösung... :-)

Reiner Alkohol ist keine Lösung, aber Bier, Wein und Co sind natürlich Lösungen... Ich dachte du kennst dich aus mit Lebensmitteln :P 

 

p.s.: Kein Alkohol ist auch keine Lösung. 

p.p.s.: Kennt ihr Zequilla? Tequilla mit Zimt und Chili? Uiuiui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Reiner Alkohol ist keine Lösung, aber Bier, Wein und Co sind natürlich Lösungen... Ich dachte du kennst dich aus mit Lebensmitteln :P 

 

p.s.: Kein Alkohol ist auch keine Lösung. 

p.p.s.: Kennt ihr Zequilla? Tequilla mit Zimt und Chili? Uiuiui

😂

 

Und ja, den Zequilla hattest du erwähnt. Und ich hatte schon gefragt ob man danach nen Mango Lassi braucht.

Kommt davon, wenn man zuviel davon trinkt...dann vergisst man das..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...