Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 30 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Stimmt. Die FDP. Aber irgendwie kann ich die als politische Bewegung schon lange nicht mehr ernst nehmen. 

Die FDP ist die seltsamste Geschichte in den letzten 3 Jahren. Die verstehe ich nicht mal im Ansatz. Bei den Koalitionsverhandlungen spuckt Lindner Mutti noch in die schwarz/grüne Suppe um dann Thüringen nicht einfach durchzuziehen und sei es mit Neuwahlen! Den Antrag hätte ich als FDP jeden Morgen zu Sitzungsbeginn gestellt und mich auf das zweistellige Ergebnis gefreut. Die konnten doch kein Interesse an einem linken MP haben, oder hab ich irgendwas verpasst?

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soulman:

Die FDP ist die seltsamste Geschichte in den letzten 3 Jahren. Die verstehe ich nicht mal im Ansatz. Bei den Koalitionsverhandlungen spuckt Lindner Mutti noch in die schwarz/grüne Suppe um dann Thüringen nicht einfach durchzuziehen und sei es mit Neuwahlen! Den Antrag hätte ich als FDP jeden Morgen zu Sitzungsbeginn gestellt und mich auf das zweistellige Ergebnis gefreut. Die konnten doch kein Interesse an einem linken MP haben, oder hab ich irgendwas verpasst?

 

Gruss, Martin

Stimmt irgendwie.
Im Moment gefällt sie mir ganz gut. Aber das kann sich schnell ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Mistah Kurtz said:

Stimmt. Die FDP. Aber irgendwie kann ich die als politische Bewegung schon lange nicht mehr ernst nehmen. 


Tja, zu Zeiten von „Guido-Mobil“ und „Projekt 18“ hätte ich Deinen Satz immer unterschrieben. Nur wusste ich da noch nicht, dass die „18%“ da eine allgemeine parlamentarische Bewegung würden.

Inzwischen geht es nur noch darum, die allgemeine programmtische Leere im Nicht-Linken-Lager durch ein bisschen Personalwechsel erträglicher zu gestalten - und im linken Lager zu verhindern, dass diverse verrückte Ideen Staat und Gesellschaft immer dysfunktionaler und zerstrittener werden zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Stimmt. Die FDP. Aber irgendwie kann ich die als politische Bewegung schon lange nicht mehr ernst nehmen. 

 

Vielleicht ist das der eigentlich Kern des deutschen Problems, und zwar nicht erst seit gestern. Wir haben keine bürgerliche Freiheitstradition. Das Bürgertum bestand immer im wesentlichen aus Krämern und Beamten. Jetzt verschwinden gerade die letzten Krämer und nur noch die Beamten bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pointe am Rande:

 

Madame Lagarde überschlägt sich mit Vorschusslorbeeren für Annalena.

 

Sage mir, wer für dich klatscht und ich sage dir, was Du taugst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Flo77 said:

Pointe am Rande:

 

Madame Lagarde überschlägt sich mit Vorschusslorbeeren für Annalena.

 

Sage mir, wer für dich klatscht und ich sage dir, was Du taugst?


Frau Baerbock befindet sich bei der nächsten BT in der gleichen Situation wie Herr Laschet gegenüber Frau Kraft 2017:

Gewann er weil er so ein toller Polit-Hecht war, oder weil die Wählerschaft der „Freude durch Kraft“-Bewegung überdrüssig waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb GermanHeretic:

Ich habe mich 40 Jahre lang gefragt, wie so etwas wie 1933 in einer Kulturnation geschehen konnte. Ich frage mich das heute nicht mehr.

 

Genauso könntest du dich fragen, warum die Deutschen zugesehen haben, wie eine Regierung sie seelenruhig in den Abgrund führte, und ihre Städte in Schutt und Asche versanken. Um nach der Beseitigung dieser Regierung genauso brav dem Alliierten Kontrollrat zu folgen. Allerdings ist das ein Anschauungsunterricht, auf den ich hätte verzichten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, GermanHeretic said:

Ein neuer Akt im Drama Polarisierung unserer Gesellschaft in linientreue Untertanen und Nazis (ein paar echte plus jede menge, die man einfach darunter subsummiert) wurde mit #allesdichtmachen eröffnet.

Jedwede Kritik an den Corona-Maßnahmen wird als Wissenschaftsleugnerei, Verschwörungstheorie und Querdenkerei abgetan, obwohl sich diese Maßnahmen nun wirklich in sinnvolle, sinnlose und freche bis verfassungswidrige einteilen lassen. Auch wenn manche Kritiken wirklich idiotischer Mumpitz sind, wie daß Satanisten Masken benutzen, um die Menschen von Gott zu trennen (diese Woche noch gehört), aber gerechtfertigte Kritik wird einfach und pauschal mit idiotischer in einen Topf geworfen.

Wir brauchen keinen totalitären Staat, um unliebsame Meinungsäußerungen, auch in der Form der Kunst, zu ersticken. Der geifernde Netz-Mob, die virtuellen Blockwarte und selbstgerechte, gerne durch Staatsgewalt finanzierte Journalisten reichen dazu völlig aus.

Es reicht schon, daß geächtete Leute einem einmal zustimmen, um selbst geächtet zu werden, das kann Herr Liefers jetzt am eigenen Leib erfahren. Besseren Anschauungsunterricht, wie Hexenjagden funktionieren, kann es nicht geben.

Ich habe mich 40 Jahre lang gefragt, wie so etwas wie 1933 in einer Kulturnation geschehen konnte. Ich frage mich das heute nicht mehr.


Ich musste jetzt ja mal eben nachschauen, worum es im Original eigentlich geht, aber:

Da machen Schauspieler einfach das, was sie am besten können - schauspielern. Tlw. ganz witzig, aber warum sich wiederum Leute darüber empören, wenn jemand Satire treibt, weil es für Branche gerade mau ist - dann ist das vor allem albern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Marcellinus:

Genauso könntest du dich fragen, warum die Deutschen zugesehen haben, wie eine Regierung sie seelenruhig in den Abgrund führte, und ihre Städte in Schutt und Asche versanken.

 

Nicht ganz. Ab '33 stand nur noch die Wahl, wie man sterben mochte, nicht, ob man mitmachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jeden Hashtag einzutragen halte ich auch für unnötig.

 

Die Vergleiche sind allerdings mMn problematisch und hinken massiv.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, mn1217 said:

Hier jeden Hashtag einzutragen halte ich auch für unnötig.

 

Die Vergleiche sind allerdings mMn problematisch und hinken massiv.


Falls Du auf die Schauspieler anspielst: ich hätte davon nicht die Bohne mitbekommen, wenn das in den Medien nicht empört breitgewalzt worden wäre. Von daher empfinde ich das moralisierende Hochjazzen irgendwelcher x-beliebiger Aktionen in den sozialen Medien immer als sehr zwiespältig - auch das vordergründige Verurteilen irgendwelcher Dinge dort ist eben Zweitverwertung. Insofern bilden Journalisten sowie Stars und Sternchen immer eine sonderbare Komplizenschaft im Buhlen nach Aufmerksamkeit des Publikums.

 

Ansonsten sind Schauspieler kaum die großen Leuchten beim Erhellen gesellschaftlicher Probleme - es sind Leute, die diese Leuchten nur spielen. Sehr sympathisch hat das mal Gillian Anderson („Agent Sculley“) formuliert; sie sagte sinngemäß, dass sie größtenteils nicht mal ansatzweise begreife, worüber ihre Figur in der Sendung überhaupt spräche, für sie seien das einfach schwierige Texte, die sie bloß auswendig lerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2021 um 14:24 schrieb Mistah Kurtz:

Ich werde wohl die Wahl einfach aussitzen, sprich: nicht (gültig) wählen.

 

Wenn du dich schon zum Wahllokal begibst, dann wähle doch bitte gültig. Die Liste dürfte mehr als lang genug sein um in der unteren Hälfte irgenwo unbesorgt sein Kreuzchen machen zu können. Denn jede gültige Stimme macht es den Extremisten etwas schwerer über die 5%-Hürde zu kommen (ja, ja; die Hoffnung stirbt zuletzt).

Ich tendiere derzeit mehr dazu, Politik in Zukunft vollkommen zu ignorieren und nicht zu wählen (und vielleicht auchmeine Tageszeitung zu kündigen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Moriz said:

 

Wenn du dich schon zum Wahllokal begibst, dann wähle doch bitte gültig. Die Liste dürfte mehr als lang genug sein um in der unteren Hälfte irgenwo unbesorgt sein Kreuzchen machen zu können. Denn jede gültige Stimme macht es den Extremisten etwas schwerer über die 5%-Hürde zu kommen (ja, ja; die Hoffnung stirbt zuletzt).

Ich tendiere derzeit mehr dazu, Politik in Zukunft vollkommen zu ignorieren und nicht zu wählen (und vielleicht auchmeine Tageszeitung zu kündigen).

 

Hmmm, meine Begeisterung für die aktuelle Politik und ihr Personal ist aktuell ja auch begrenzt....aber im Gegensatz zu sehr vielen Staaten auf dem Planeten haben wir in Europa überwiegend noch volle Demokratien (gerade mal 23 auf der Erde), sogar Sozialstaaten. Wenn also z.B. 80% oder mehr meiner Ansprüche erreicht sind, schätze ich solche Dinge auch wert und tue ein bisschen was dafür. Wie schnell landet man sonst in einem der über 140 Staaten mit weniger Freiheit und Wohlstand.

(Und herzliche Glückwünsche an alle, die in noch besseren Staaten als D. leben. Tut was dafür, dass es so bleibt.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GermanHeretic:

Es reicht schon, daß geächtete Leute einem einmal zustimmen, um selbst geächtet zu werden, das kann Herr Liefers jetzt am eigenen Leib erfahren. Besseren Anschauungsunterricht, wie Hexenjagden funktionieren, kann es nicht geben.

Ich habe mich 40 Jahre lang gefragt, wie so etwas wie 1933 in einer Kulturnation geschehen konnte. Ich frage mich das heute nicht mehr.

Herr Liefers hat allerdings längst gemerkt, von was für Leuten er da jetzt instrumentalisiert wird. Z.b. zu solchen, die daraus Parallelen zum Naziregime ableiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Thofrock:

Herr Liefers hat allerdings längst gemerkt, von was für Leuten er da jetzt instrumentalisiert wird.

 

Ja, die Produktionsfirma scheint wohl etwas anrüchig zu sein, weil deren Chef arg dämliche Ansichten hat. Bis vor zwei Stunden hatte ich von Hr. Wunder allerdings noch nie was gehört, und, ja, vielleicht sollte man etwas vorsichtiger beim Annehmen oder Erteilen von Aufträgen sein. Ich weiß aber noch nicht, wer hier wen beauftragt hat, wäre zur Zuordnung von Vorwürfen ja hilfreich.

Dennoch, der Umgang des Mobs damit und was sich daraus entwickelt oder generell in Zukunft noch entwickeln kann, betrübt mich. Ich muß aber gestehen, daß ich mich zu sehr über Berufsempörte empöre und zu sehr gegen den Mob mobbe. Ich muß dringend etwas Internet-Fasten, so fürs seelische Gleichgewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Thofrock:

Herr Liefers hat allerdings längst gemerkt, von was für Leuten er da jetzt instrumentalisiert wird. Z.b. zu solchen, die daraus Parallelen zum Naziregime ableiten.

Das habe ich allerdings auch noch nie verstanden: "Ui, da hat der Falsche geklatscht!" Habt ihr Linken eigentlich nur eine Blöckflöte an der Stelle, wo normale Menschen eine eigene Meinung und Selbstbewusstsein haben?

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb GermanHeretic:

Ich muß dringend etwas Internet-Fasten, so fürs seelische Gleichgewicht.

 

Müßten wir wohl all, nur gibt es gerade nicht viel anderes zu tun. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

...

Ich tendiere derzeit mehr dazu, Politik in Zukunft vollkommen zu ignorieren und nicht zu wählen (und vielleicht auchmeine Tageszeitung zu kündigen).

Das stärkt allerdings die Extremisten,die gehen nämlich wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Das stärkt allerdings die Extremisten,die gehen nämlich wählen.

Ja. Aber da dem etablierten Parteien das Grundgesetz am Ars*h vorbei geht sind die Extremisten auch kein Schrecken mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb mn1217:

Das stärkt allerdings die Extremisten,die gehen nämlich wählen.

Merkel hat doch selber zuletzt einem Extremisten geholfen, Ministerpräsident zu werden gegen einen zuvor rechtmäßig gewählten bürgerlichen Kandidaten. 

 

Die Extremisten sind längst da mit Unterstützung Muttis...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...