Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Am 3.12.2021 um 15:58 schrieb Mistah Kurtz:

 

So wie es jetzt ausschaut, wird die ÖVP auf den Stand vor Kurz zurückfallen, also in etwa zwischen 20 und 25 Prozent. 

Die FPÖ in die Regierung zu holen war sowieso unverzeihlich. Damit hatte sich Kurz bereits disqualifiziert. Und mit seinem Rückzug dürfte er ja auch nur den Korruptionsermittlungen zuvorkommen. Mittelfristig wird die ÖVP davon aber profitieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2021 um 14:16 schrieb Soulman:

Wenn jemand mit seinem Leben besseres anfangen kann, als durchgehend von Aushilfskommunisten über die Bande angeschossen zu werden, dann kann ich das nachvollziehen.

 

Die Staatsanwaltschaft besteht aus Aushilfskommunisten? Oder meinst du Peter Pilz? Kurz schleicht sich doch jetzt vor allem deshalb davon, weil inzwischen jeder zweite Österreicher das Buch gelesen hat, da die Kurz Truppe nach Monaten noch nichts gefunden hat, womit sie den Verkauf hätte stoppen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2021 um 10:44 schrieb Shubashi:

Es ist wohl noch ein Gerücht, aber der mit gut 35 Jahren noch sehr junge österreichische Ex-Bundeskanzler S. Kurz will sich wohl ganz aus der Politik zurückziehen.

Das wäre allerdings eine erstaunlich schnelle und kurze Sternschnuppenkarriere in der europäischen Politik.

(Die Folgen für den österreichischen Politikpolitik wären aber in meinen Augen marginal - da haben alle großen Parteien eine so reiche Tradition an Skandalen und Vetternwirtschaft, dass sich sicher ein geeigneter Nachfolger findet.)

für das, was der Mann sich geleistet hat, ist das auch das mindeste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2021 um 15:53 schrieb Thofrock:

Naja, erstmal hat er ja mit der FPÖ hervorragend zusammengearbeitet. Das wollen wir bitte nicht vergessen. Und das hätte er sicher auch gerne weiter getan, wenn Strache sich nicht so krachend unmöglich gemacht hätte.

 

Wie sehr die FPÖ davon jetzt profitiert, wird davon abhängen was in der ÖVP nachkommt. Die haben jetzt natürlich einiges aufzuräumen.

warten wir mal ab auch wenn die Opposition jetzt nach Neuwahlen schreit bis zur Wahl dauerts noch
Jetzt ist mal 2022 Bundespräsidenten Wahl der in Österreich ja weit bedeutender ist als Ihn Deutschland seine Rolle ist etwas adaptiert die des Reichspräsidenten in der Weimarer Republik

im Zuge der letzten Jahre musste der Bundespräsident auch Kompetenzen ausüben von denen vorher nur Experten und Interessierte wussten dass er sie hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/3/2021 at 4:21 PM, Soulman said:

ja, ist was persönliches. "non (haha) governmental organisation" wie z.B. CORRECTIV. Diese Seuche ist Lobbyarbeit gegen die Bürger unverschämt oft finanziert aus Steuermitteln durch den Staat, dem eine Flucht in das Privatrecht aus guten Gründen verboten ist. 


Also jetzt bin ich ein bisschen platt.

Was sollte man gegen so gut recherchierten Journalismus haben?

Was spricht gegen Leute wie Dündar oder Schraven?

Weil sie Leuten wie Erdogan oder Putin Feuer unter‘m Gesäß machen?

Genau solcher Journalismus ist doch unersetzlich - auf das 500. Wort zum Sonntag in behäbigen Meinungskolumnen kann ich hingegen gut verzichten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

nein der kommt nimmer

Um was wetten wir?

In 10 ,15 Jahren ist er doch noch jung genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

Um was wetten wir?

In 10 ,15 Jahren ist er doch noch jung genug...

In 10 15 Jahren sitzt er auf einem Vorstandsposten mit dem 3 Fachen Gehalt des Bundeskanzlers
jetzt opfert in seine Partei mal auf dem Altar des Untersuchungsausschusses 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau wohin mit diesem Gedanken:

Wenn die Schoa ein absolut und undiskutierbar einmaliges Ereignis der Menschheitsgeschichte ist, dann ist doch die Gefahr einer Wiederholung gleich Null. Oder?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Ich weiß nicht genau wohin mit diesem Gedanken:

Wenn die Schoa ein absolut und undiskutierbar einmaliges Ereignis der Menschheitsgeschichte ist, dann ist doch die Gefahr einer Wiederholung gleich Null. Oder?

 

Werner

Da das ganze in diesem Forum nicht diskutiert werden darf, werde ich dir nicht antworten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

In 10 15 Jahren sitzt er auf einem Vorstandsposten mit dem 3 Fachen Gehalt des Bundeskanzlers

Das kann leicht sein. Mal abgesehen davon: der Mann wurde gerade Vater. Es ist für das Kind ein Glück, wenn er nicht mehr in der Politik ist. Mich erstaunt schon sehr, wenn ich die Medien in Österreich bzw. die sozialen Medien so lesen, wie extrem vergiftet die Atmosphäre in Österreich ist. Was immer man von Kurz auch halten mag, das war ja blanker Hass, was da beispielsweise in den Postings auf der Webseite der Tageszeitung "Standard" verspritzt wurde. Das kennt auch keine familiären Grenzen, das Kind hätte später sicher etliches davon abbekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

Ich weiß nicht genau wohin mit diesem Gedanken:

Wenn die Schoa ein absolut und undiskutierbar einmaliges Ereignis der Menschheitsgeschichte ist, dann ist doch die Gefahr einer Wiederholung gleich Null. Oder?

Kommt sehr darauf an, woran man diese Einmaligkeit festmacht. Was die Zahl der Opfer angeht, die bei der Vernichtung angewandte Bürokratie, die geradezu gnadenlose Effizienz, dürfte die Shoah an sich aktuell tatsächlich ein Meilenstein in der Geschichte der menschlichen Grausamkeit sein.

 

Was die Begründungen und Rechtfertigungen angeht, war der Mensch zu allen Zeiten fähig, willens und überaus phantasievoll darin Individuen und Gruppen zu diffamieren, Daseins-Rechte abzusprechen, Vernichtungsaktionen zu legitimieren. Ebenso ist der menschliche Ideenreichtum was für Leid man anderen Menschen antun kann, nach wie vor grenzenlos.

 

Ob ein Ereignis wie die Shoah für die Zukunft ausgeschlossen ist, halte ich für unwahrscheinlich. Der Mensch ist seit 1945 nicht moralisch erhabener geworden und erst recht ist er kein anderer geworden. Alle Mechanismen, die in der Vergangenheit gegriffen haben, werden auch in der Zukunft noch greifen. Und ich würde fast vermuten, daß die Verführung durch die Digitalitisierung sogar wieder einfacher geworden ist.

 

Wer die Algorhythmen beherrscht, beherrscht die Massen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Werner001:

Ich weiß nicht genau wohin mit diesem Gedanken:

Wenn die Schoa ein absolut und undiskutierbar einmaliges Ereignis der Menschheitsgeschichte ist, dann ist doch die Gefahr einer Wiederholung gleich Null. Oder?

 

Werner

wie kommst du zu diesem Schluss den könnte man nur ziehen, wenn man den gesamten verlauf der Menschheitsgeschichte kennt?
Bis jetzt ist die Schoa einmalig, aber wenn Höcke und Co mit Afd.  und ähnlichen Parteien Oberwasser bekommen muß das nicht einmalig bleiben

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Da das ganze in diesem Forum nicht diskutiert werden darf, werde ich dir nicht antworten.

 

Das ist Blödsinn, und das weißt Du auch. Was nicht geht, sind diese dumme Vergleiche "Ungeimpft = Judenverfolgung". Das ist so unsäglich dumm, dass es mich wundert, dass Du das verteidigst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Das kann leicht sein. Mal abgesehen davon: der Mann wurde gerade Vater. Es ist für das Kind ein Glück, wenn er nicht mehr in der Politik ist. Mich erstaunt schon sehr, wenn ich die Medien in Österreich bzw. die sozialen Medien so lesen, wie extrem vergiftet die Atmosphäre in Österreich ist. Was immer man von Kurz auch halten mag, das war ja blanker Hass, was da beispielsweise in den Postings auf der Webseite der Tageszeitung "Standard" verspritzt wurde. Das kennt auch keine familiären Grenzen, das Kind hätte später sicher etliches davon abbekommen. 

ich habe für seine Entscheidung volles Verständnis nur muß man sagen er erntet das was er gesät hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Thofrock:

Die FPÖ in die Regierung zu holen war sowieso unverzeihlich. Damit hatte sich Kurz bereits disqualifiziert. Und mit seinem Rückzug dürfte er ja auch nur den Korruptionsermittlungen zuvorkommen. Mittelfristig wird die ÖVP davon aber profitieren. 

Ja, genauso unverzeihlich wie sich mit den Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten wählen zu lassen. Ich habe eher ein Problem damit so ein Demokratieverständnis zu verzeihen. Jede Partei, die auf einem Wahlzettel steht, ist allein damit schon qualifiziert für eine Regierungsbeteiligung. Das gefällt nicht immer jedem, auch mir nicht, aber dummerweise sind alle Alternativen noch bescheidener.

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Werner001:

Ich weiß nicht genau wohin mit diesem Gedanken:

Wenn die Schoa ein absolut und undiskutierbar einmaliges Ereignis der Menschheitsgeschichte ist, dann ist doch die Gefahr einer Wiederholung gleich Null. Oder?

 

Werner

 

Zum einen bezieht sich das auf die Vergangenheit, nicht auf die Zukunft. Es ist möglich, dass sich so etwas in der Zukunft wieder ereignet, auch wenn das keiner von uns hoffen wird. Zum anderen muss ich aber auch sagen, dass ich diese Vernichtung in der Art der Shoa in der einen oder anderen Weise in der Geschichte immer wieder einmal sehe. Es ist nur so, dass die Shoa halt von unserer Großelterngeneration ausging bzw. getragen wurde, dem Volk, das sich rühmte eines der Dichter und Denker zu sein. Das war und ist ein kultureller Schock, der immer noch nachwirkt. 

 

Aber die Ausrottung ganzer Völker gab es schon in der Antike. Lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit. Der Mensch ist dem Mensch kein Mensch, sondern Wolf, sagte schon Plautus rund 200 Jahre vor Christus.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Soulman:

Ja, genauso unverzeihlich wie sich mit den Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten wählen zu lassen. Ich habe eher ein Problem damit so ein Demokratieverständnis zu verzeihen.

 

Gruss, Martin

das muß man relativieren die FPÖ wandelt sich immer wieder und hat schon mal mit den Sozialisten regiert  Was man Kurz nicht verzeihen kann ist der Versuch in Österreich zu einem Orban.2 zu mutieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mistah Kurtz:

 

Das ist Blödsinn, und das weißt Du auch. Was nicht geht, sind diese dumme Vergleiche "Ungeimpft = Judenverfolgung". Das ist so unsäglich dumm, dass es mich wundert, dass Du das verteidigst. 

Und ich halte es für unsäglich dumm zu ignorieren, daß hier ähnliche Mechanismen am Werke sind. Natürlich sind die Konsequenzen für Ungeimpfte im Moment nicht ansatzweise so dramatisch wie für die jüdische Bevölkerung im 3. Reich. Mich beunruhigen allerdings tatsächlich die in der Impfdebatte passierenden Radikalisierungen, die in vielem die Muster der Diffamierungen aus "klassischen" Rassismen aufgreifen bzw. nachahmen. Wie gesagt hatte ich dieser Tage das "Vergnügen" mit Impfbefürwortern zu tun zu haben, deren Ansichten wie mit Ungeimpften zu verfahren sei mit "sozialer Hinrichtung" ausgesprochen wohlwollend umschrieben sind.

 

Was uns an diesem Punkt wahrscheinlich einholt ist ein Nebeneffekt unserer Erinnerungskultur, nämlich daß die sprachlichen Figuren fest in das Narrativ unserer Gesellschaft eingeflochten sind und die Shoah quasi zum entscheidenden Referenzpunkt geworden ist. Es gibt bei uns nur 0 oder 100.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Es ist nur so, dass die Shoa halt von unserer Großelterngeneration ausging bzw. getragen wurde, dem Volk, das sich rühmte eines der Dichter und Denker zu sein. Das war und ist ein kultureller Schock, der immer noch nachwirkt. 

 

Ist es also nicht eigentlich das Verbrechen selbst, sondern das beschädigte Wir-Bild, das eine Diskussion nicht erträgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Spadafora:

Was man Kurz nicht verzeihen kann ist der Versuch in Österreich zu einem Orban.2 zu mutieren

 

Ob das jeder als einen Vorwurf sähe, ist noch sehr die Frage. Mir scheint auch vor Kurz die österreichische Politik nicht ein Hort von Ehrlichkeit und Anstand gewesen zu sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Und ich halte es für unsäglich dumm zu ignorieren, daß hier ähnliche Mechanismen am Werke sind.

 

Zur Dummheit dieser Gleichsetzung gibt es eine Stellungnahme mehrerer Historiker in der Tageszeitung "Kurier": Warum der Vergleich der Impfgegner mit 1938 absurd ist

 

Einige kurze Zitate daraus:

Zitat

"Impfgegner inszenieren sich als die neuen Juden. Der Vergleich verbietet sich von vorneherein für jeden, der einen Funken von Wissen über 1938 und die folgenden Jahre der NS-Zeit hat. Es ist zynisch, eine Verharmlosung und eine Versuch, sich als Opfer zu inszenieren. ... Der Vergleicht hinkt also nicht nur – er hat überhaupt keine Beine. Es ist eine Verhöhnung der Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung." - Herwig Czech | Medizinhistoikrer  | Universität Wien

 

"Es handelt sich um einen eklatanten Missbrauch von Symbolen, die überhaupt nichts mit Widerstand zu tun haben. ... Es ist ein Missbrauch des Widerstandsbegriffs. Gegen einen Terrorstaat. Die Grenzen der Moral und des Anstands sind da überschritten, ob auch die des Strafrechts, wird sich entscheiden." - Heidemarie Uhl | Historikerin | Akademie der Wissenschaften

 

"Die Leute sollten sich schämen, schweigen und sich informieren. Noch einmal: Damals handelte es sich um Genozid, meine Herrschaften! Mit euch wird gesprochen, an eurer Seite stehen Menschen, die eurer Leben retten wollen und darüber nachdenken, wie man sinnvoll andere Menschen schützen kann. Der Vergleich ist absurd!" - Hannes Leidinger | Historiker | Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung

 

Ressentiments gegen die eine oder anderen Gruppe, seien es Geimpfte oder Ungeimpfte, ist eines; aber die konkrete Judenverfolgung im 3. Reich etwas, das unglaublich weit darüber hinaus geht. Unsere Sprache ist weder an Worten noch an Bildern so arm, dass sie unfähig wäre feiner zu differenzieren. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

dem Volk, das sich rühmte eines der Dichter und Denker zu sein. Das war und ist ein kultureller Schock, der immer noch nachwirkt.

Nun, dichten und denken schützt vor keiner Torheit und keinem Wahn. Der Schock ist da ohne Frage, da vor der Shoah jede Frage nach der Humanitas verblasst.

 

Für mich ist es allerdings auch ein kultureller Supergau, wenn ich sehe wie unser Volk der Macher, der Effizienten, der Logistiker und Logiker, der Organisatoren und Bürokraten sich im CoronaRegime so derart ins Knie schießen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz:

Unsere Sprache ist weder an Worten noch an Bildern so arm, dass sie unfähig wäre feiner zu differenzieren.

Dazu müsste man diese Sprache aber auch beherrschen. Frau Spiegel ist ja erstmal wichtig, daß die Koalition einheitlich gendert...

 

40 Jahre ideologisierte Bildungspolitik haben nunmal ihre Spuren hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ist es also nicht eigentlich das Verbrechen selbst, sondern das beschädigte Wir-Bild, das eine Diskussion nicht erträgt?

 

Ja, das denke ich. Bei uns der Holocaust, in der Ukraine der in meinen Augen nicht minder schreckliche Holodomor. Nur wurde der Holodomor den Ukrainern als Opfer aufgezwungen, unsere Großvätergeneration war aber großteils nicht das Opfer, sondern letztlich Täter oder Mitläufer. Ich weiß nicht mehr, wer das gesagt hat: Deutschland wird den Juden den Völkermord nie verzeihen. Das ist viel wahres daran. Das kulturelle Selbstbildnis entpuppte sich als jenes eines Doran Gray. Das sitzt tief und ist einer der Gründe, warum wir uns so schwer tun mit der Auseinandersetzung dessen, was damals geschah. 

 

Ich habe jetzt kurz recherchiert. Der zitierte Satz stammt vom österreichisch-israelischen Arzt und Autor Zvi Rex und lautet eigentlich so: „Auschwitz werden uns die Deutschen niemals verzeihen!“

bearbeitet von Mistah Kurtz
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...