Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Das hab ich letzte Woche in den 'normalen' Nachrichten-Portalen gelesen. Dafür, dass Trump doch angeblich so reich ist, ist es zumindest interessant, dass er sich von Investoren abhängig machen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt bin ich ein Minimalist. Für mich gelernten Österreicher gibt es nur ein einziges 'normales' Nachrichtenportal: Den ORF.

Wenn etwas weltbewegendes geschieht, kommt es in den beliebigen Medien, auch in den ORF.

 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Die Angelika said:

 

Das ist nicht der Vergleichspunkt.

Fakt ist, dass sich fast jeder Mensch impfen lassen kann.

Fakt ist aber auch, dass sich nicht jeder Mensch impfen lassen will.

Fakt ist, dass wir bisher keine Impfpflicht haben.

Fakt ist jedoch, dass es mittlerweile politische Maßnahmen gibt, die Ungeimpfte so behandeln, als weigerten sie sich, eine Pflicht zu erfüllen. Dem ist aber nicht so.

Fakt ist zugleich, dass es Politiker gibt, die sich öffentlich dafür mehr oder weniger deutlich dafür aussprechen, Ungeimpfte aus dem gesellschaftlichen Leben mehr und mehr auszugrenzen und so unter Druck zu setzen, damit sie sich impfen lassen. Das ist mE in einer Gesellschaftsordnung, die sich rechtsstaatlich, freiheitlich und demokratisch nennt, bedenklich. Und dieses Unter-Druck-Setzen ist der Vergleichspunkt.

Es wurde immer gebetsmühlenartig gesagt "Wehret den Anfängen!" Wo sind denn die Anfänge gewesen? 

Es fing damit an, dass einer gesellschaftlichen Gruppierung pauschal die Schuld an Missständen und einer gefährlichen Situation gab. Und es endete mit derer systematischen Verfolgung. Dabei spielt es keine Rolle, ob man dieser Gruppierung nun zwangsläufig angehört oder nicht. Denn wenn das das einzige Merkmal wäre, dann könnte es uns ja zukünftig auch am A**** vorbeigehen, ob z.B. Muslime oder auch Christen systematisch aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden. Denn kein Mensch ist zwangsläufig Muslim oder Christ. Er kann ja auch Agnostiker oder Atheist werden. 

 

wehret den anfaengen: die anfaenge liegen 1700 jahre zurueck. wenn sich eine religions als die allein richtige, allein seeligmachende, allein moralische usw. erklaert und daraus ableitet, dass all ihre handlungen gegenueber den perfiden, die nicht ihrer religion angehoeren, gerechtfertig sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb elad:

wehret den anfaengen: die anfaenge liegen 1700 jahre zurueck. wenn sich eine religions als die allein richtige, allein seeligmachende, allein moralische usw. erklaert und daraus ableitet, dass all ihre handlungen gegenueber den perfiden, die nicht ihrer religion angehoeren, gerechtfertig sind.

 

Und wenn wir jetzt noch ein bisschen mehr differenzieren und anstelle von Religion Weltanschauung schreiben, dann stimme ich vollkommen zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Die Angelika said:

 

Und wenn wir jetzt noch ein bisschen mehr differenzieren und anstelle von Religion Weltanschauung schreiben, dann stimme ich vollkommen zu. 

je mehr man sich selbst erhoeht, desto mehr erniedrigt man den anderen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja. Aufstehen, Krönchen richten und versuchen mit Anstand und Würde auch dieses Kapitel zu überstehen. Ich wünsche allerseits viel Kraft und Durchhaltevermögen. Mögen uns gute Mächte wohlgesonnen sein.

 

Passend zur Bekanntgabe des Gruselkabinetts Scholz I: https://www.youtube.com/watch?v=9pJpZW-xw3o

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Nun ja. Aufstehen, Krönchen richten und versuchen mit Anstand und Würde auch dieses Kapitel zu überstehen. Ich wünsche allerseits viel Kraft und Durchhaltevermögen. Mögen uns gute Mächte wohlgesonnen sein.

 

Passend zur Bekanntgabe des Gruselkabinetts Scholz I: https://www.youtube.com/watch?v=9pJpZW-xw3o

 

Hab ich grade nebenan geschrieben :

Eine Innenministerin. Geht natürlich gar nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

 

Hab ich grade nebenan geschrieben :

Eine Innenministerin. Geht natürlich gar nicht....

Am Ende soll es irgendwann gar eine Kanzlerin geben! Wo kommen wir da hin!

 

Werner

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb mn1217:

 

Hab ich grade nebenan geschrieben :

Eine Innenministerin. Geht natürlich gar nicht....

Wenn du das so siehst *schulterzuck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Werner001:

Am Ende soll es irgendwann gar eine Kanzlerin geben! Wo kommen wir da hin!

 

Werner

Ach hör auf. Genau so unwahrscheinlich wie ein Schwarzer als US-Präsident...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb rince:

Ach hör auf. Genau so unwahrscheinlich wie ein Schwarzer als US-Präsident...

Und wenn er nicht gleich erschossen wird, dann bestimmt kein zweites Mal gewählt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die interessanteste Frage daran ist, ob es einen funktionalen* Unterschied zwischen einer Kanzlerin und einem Kanzler gibt.

 

Sollte diese Frage zu verneinen sein, frage ich mich ernsthaft, was die sprachliche Unterscheidung soll.

 

Frau Bundesaußenminister Baerbock klingt nicht wegen einem fehlenden -in so seltsam. Und mal ganz unter uns: eine Frau Verteidigungsminister Kramp (Doppelnamen sind auch so ein Anachronismus) hätte vermtl. schon auf diese Weise mehr Autorität ausgestrahlt als eine BW-Mutti. 

 

 

*Ok, die Frage wirkt in dysfunktionalen Strukturen irgendwie absurd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb elad:

je mehr man sich selbst erhoeht, desto mehr erniedrigt man den anderen

 

Ja, und solche Haltung findet sich nicht exklusiv in Religionen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Flo77:

Wobei die interessanteste Frage daran ist, ob es einen funktionalen* Unterschied zwischen einer Kanzlerin und einem Kanzler gibt.

 

Sollte diese Frage zu verneinen sein, frage ich mich ernsthaft, was die sprachliche Unterscheidung soll.

 

Gibt es nicht (wenn doch, dann müssten wir Art. 3, Sätze 1 und 2 GG noch mal überdenken.)

 

Bei konkreten Personen ist die generische Form allerdings unüblich.

Und wir sind auch nicht in Österreich, wo die Frau Professorin die Frau vom Professor ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja: die Frau Doktor bleibt die Frau Doktor, wie die Frau Professor, die Frau Professor bleibt.

 

Wir werden nie inklusiv denken, wenn wir sprachlich dauernd differenzieren.

 

Es mag mancheiner sauer aufstoßen, daß das generische Maskulinum eine so große Verbreitung genießt, aber nichts wir besser, wenn wir jetzt überall das generische Femininum verwenden.

 

Mir wäre auch lieber wir würden von das Tisch, das Stuhl, das Schrank, das Herd, das Tür, das Gabel etc. reden, aber das sieht unsere Sprache nunmal nicht vor.

 

Leidsie häbe ich geräde keinen Ärtikel gefünden, in dem die Entwntwicklüng vön die gensie-ische Mäskülinüm beschrieben wsieden würde.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Die Baerböckin hüpft ins erste Fettnäpfchen... das wird noch lustig werden

 

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/lehrstunde-fuer-die-kuenftige-aussenministerin-annalena-baerbock/

Hast du eigentlich mal herausbekommen, wieso Tichy nicht bei Bild live auftreten darf? Nicht bei Reichelt, und jetzt auch nicht. Wenn man die anderen Gestalten in den Gesprächsrunden so sieht, müsste er da gut rein passen. Aber irgendwas ist da. Ist der vielleicht zu eng mit Max Otte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Die Angelika:

Beschneidung von Jungen in Deutschland verbieten zu wollen, ist kein Synonym für "das Judentum in Deutschland verbieten wollen"

 

Da ist ja sogar Broder anderer Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Naund? 

Einige Foranten sind halt mental unflexibel und sofort überfordert, wenn ihr einfaches Schubladen-Denken an seine Grenzen stösst... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2021 um 07:58 schrieb Einsteinchen:

Ehrlich gesagt bin ich ein Minimalist. Für mich gelernten Österreicher gibt es nur ein einziges 'normales' Nachrichtenportal: Den ORF.

Wenn etwas weltbewegendes geschieht, kommt es in den beliebigen Medien, auch in den ORF.

 

https://orf.at/stories/3239280/

Jetzt ist es auch in meiner Filterblase angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...