Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Es geht um Machtspielchen.

 

Wohl auch, wenn darauf bestanden wird, irgendwelchen Geschlechterproporz einzuhalten. Man und Frau denke da nur mal an die Kür einer Frau zum Kanzlerkandidaten sowie die merkwürdigen Spielchen bei den saarländischen Grünen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

vulgo: Politik

Da sollte es eigentlich um Anderes gehen.

Tut es auch ab und an,aber zu selten.

Den einen Ring lassen die alle nicht liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Ja, nur wählen wir keine Geschlechter, sondern konkrete Menschen, und da sieht es anders aus.

Gott bewahre davor, dass es irgendwann zur verpflichtende Geschlechterwahl kommt

 

Wobei es beim BuPrä noch am folgenlosesten wäre. Der gegenwärtige hat jedenfalls mit der Beförderung auf diesen Posten die Position seiner absoluten Inkompetenz erreicht. Und ja, trotzdem könnte es sicher noch schlimmer kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Wohl auch, wenn darauf bestanden wird, irgendwelchen Geschlechterproporz einzuhalten. Man und Frau denke da nur mal an die Kür einer Frau zum Kanzlerkandidaten sowie die merkwürdigen Spielchen bei den saarländischen Grünen

 

Bei Frau Merkels "Kür" ging es meiner Erinnerung nach nicht so sehr um das Geschlecht. Ist aber lange her.

 

Ich finde es ätzend (sorry) ,wenn mit Menschen gespielt wird.

Und dann auch nur um des Spielens willen.

Und wenn egal was genutzt wird,um jemandem einen reinzuwürgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Wobei es beim BuPrä noch am folgenlosesten wäre. 

..

Das ist das höchste Amt im Staat. 

Sorry,aber da sind Spiele daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Da sollte es eigentlich um Anderes gehen.

Tut es auch ab und an,aber zu selten.

Den einen Ring lassen die alle nicht liegen...

Mein Onkel war früher mal recht engagiert in der Lokalpolitik. Irgendwann hat er dann doch hingeworfen, eben weil es nur um Machtspielchen ging, und darauf hatte er so gar keine Lust. Ich hab mich da noch nie Illusionen hingegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Mein Onkel war früher mal recht engagiert in der Lokalpolitik. Irgendwann hat er dann doch hingeworfen, eben weil es nur um Machtspielchen ging, und darauf hatte er so gar keine Lust. Ich hab mich da noch nie Illusionen hingegeben.

 

Irgendwann verfestigen sich einfach die Seilschaften der Dummen, und gegen organisierte Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens. Das ist es, was wir seit einer Zeit auf allen Ebenen von Politik, Verwaltung und neuerdings auch Justiz unseres Landes beobachten können. Leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nur dem Namen nach. Am besten besetzt wäre es mit einem begabten Schauspieler. 

Otto Waalkes?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Marcellinus:

Lach nicht! Nicht nur bei den Piraten stand Georg Schramm bis zu seinem ebenso klugen wie bedauerlichen und sehr lesenswerten Dementi hoch im Kurs.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Kurz hat laut Fefe bei Palantir unterschrieben. Wie geil ist das denn?

 

Ich höre die Köttel in jede Menge Hosn plumpsen.

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mn1217:

 

Bei Frau Merkels "Kür" ging es meiner Erinnerung nach nicht so sehr um das Geschlecht. Ist aber lange her.

 

Ich finde es ätzend (sorry) ,wenn mit Menschen gespielt wird.

Und dann auch nur um des Spielens willen.

Und wenn egal was genutzt wird,um jemandem einen reinzuwürgen.

 

Ich schrieb bewusst von Kanzlerkandidatinnenkür und du suchst dir (bewusst?) die raus, bei der es keine Rolle spielte? 🙂

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mn1217:

Das ist das höchste Amt im Staat. 

Sorry,aber da sind Spiele daneben.

 

Wie hält so ziemlich die gesamte Politik in diesem unserem Lande daneben ist..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich etwas anders sehe.

Und dass du das denkst,dafür kann ich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Marcellinus said:

 

Irgendwann verfestigen sich einfach die Seilschaften der Dummen, und gegen organisierte Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens. Das ist es, was wir seit einer Zeit auf allen Ebenen von Politik, Verwaltung und neuerdings auch Justiz unseres Landes beobachten können. Leider!

Falls es tröstet - hier auch nicht besser. Wir hatten gestern "unsere" Abgeordnete zu Besuch, Ophtalmologin, beruflich erfolgreich, gebildet, mit Sachkenntnis vor allem im Gesundheitswesen, was zz nicht ganz unwichtig ist. Sie wollte für die nächste Wahl für Federal- statt Provinz-Abgeordnete kandidieren, was in unserem Wahlkreis wohl ziemlich sicher ihre Wahl bedeutet hätte. Ging nicht. Irgend eine A***leckerin "strategische Beraterin" des Vorsitzenden wurde partei-intern selektiert, und unsere MP wird den Bettel bei den nächsten Wahlen hinschmeissen. Sie sagt, sie hat genug erfahren und die Schnauze voll von Politik.

 

Es ist jetzt schon der zweite Fall wo ich persönlich erlebe wie die Kompetenten aussortiert werden zulasten irgendwelcher karrieresüchtiger Intriganten, und das Ergebnis sieht man in der Politik ziemlich deutlich, von Corona- über Finanz- und Migrations- bis zur Aussenpolitik.

bearbeitet von phyllis
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb phyllis:

Es ist jetzt schon der zweite Fall wo ich persönlich erlebe wie die Kompetenten aussortiert werden zulasten irgendwelcher karrieresüchtiger Intriganten, und das Ergebnis sieht man in der Politik ziemlich deutlich, von Corona- über Finanz- und Migrations- bis zur Aussenpolitik.

 

Und da kommt der Soziologe in mir durch. Ich würde einfach gern wissen, welche Mechanismen hier wirken, daß in zwei scheinbar so unterschiedlichen Gesellschaften und politische Systemen ähnliche Abläufe beobachtet werden können. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Und da kommt der Soziologe in mir durch. Ich würde einfach gern wissen, welche Mechanismen hier wirken, daß in zwei scheinbar so unterschiedlichen Gesellschaften und politische Systemen ähnliche Abläufe beobachtet werden können. 

Weil Schaize immer oben schwimmt, unabhängig vom gesellschaftlichen und politischen System

 

Werner

  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand von euch den Roman "Der Campus" von Dieter Schwanitz? Darin werden am Beispiel des Mikrokosmos der Hamburger Universität u.a. die politischen Spielregeln zur Gewinnung und Erhaltung von Macht literarisch verarbeitet. Ein sehr zu empfehlender Lesetipp!

 

Der Roman soll ja eine Satire sein, aber nach vielen Jahren in verschiedenen Positionen der universitären Bürokratie und Selbstverwaltung - Institutskonferenz, Fakultätskonferenz, Studienkommission, diverse Habil-Kommissionen, universitäre Personalkommission etc. - meine ich, dass die Satire das Leben ist. Ich habe keinen Zweifel, dass es in der großen Politik auch nicht anders läuft. An die Spitze kommen nicht jene, die etwas verstehen und können, sondern jene, die besonders gut "netzwerken", sprich: ihre Zeit nicht damit verbringen, fachbezogen zu arbeiten, sondern in möglichst vielen Gremien vertreten sind. Wer fachbezogen arbeitet, hat dafür keine Zeit. Wer dafür Zeit hat, hat für die Arbeit keine. So kommen am Ende die Blender und Dampfplauderer nach oben, und jene, die wirklich etwas drauf haben, resignieren, werfen den Bettel hin oder emigrieren innerlich und kümmern sich nur mehr um ihre eigen Arbeit. Mitunter schafft es aber auch jemand an die Spitze, der aus der Schar der Blender und Dampfplauderer herausragt. Aber das ist dann in aller Regel quasi ein Versehen, eines, das man nach Möglichkeit wieder korrigiert. 

 

Ich erinnere mich an ein Berufungsverfahren für eine Professur. Im kleinen Kreis wurden die verschiedenen Kandidaten erörtert. Der Tenor war, es müsse ein Kandidat sein, mit dem man leben könne, ein Chiffre dafür, dass der oder die Person möglichst farblos und durchschnittlich sein soll, jemand, durch den die Verteilung der Pfründe am Institut - Personal, Raum, Geld etc. - nicht gestört wird. Es gab damals einen bitteren Witz, dass, wenn jede neue Professur so besetzt wird, dass der oder die Nachfolgerin dümmer, schwächer, farbloser sei als die Vorgänger es waren, wo landet man am Ende dann? Die Antwort: an einer Hochschule im deutschsprachigen Raum. 

 

Ich glaube, in der großen Politik ist es auch nicht anders. Merkel wurde Bundeskanzlerin, weil die Union glaubte, sie wäre eine schwache und farblose Person. Dass das, was die Erhaltung der Macht anbelangt, eine Fehlkalkulation war, sie später einen innerparteilichen Konkurrenten nach dem anderen um die politische Ecke brachte, ist ein solcher Fall eines Versehens, das die Männerriege der Union nicht bereinigen konnte. Statt dessen wurden sie bereinigt. Wobei das mit dem schwach und farblos in Hinblick auf die Merkel'sche Politik sogar stimmte, mit einer Ausnahme: dem Instinkt für den Machterhalt. Volker Pispers warf ja Merkel imo zu recht vor, dass die Politik ihr eigentlich egal sei, sie sei nur gerne Kanzlerin, und so, nach Pispers, ließ sie sich in einer Sänfte durch die politische Landschaft Deutschlands tragen, wer die Sänfte trug, ob FDP, ob SPD, ob CDU und CSU, war ihr eigentlich egal, und wohin sie getragen wurde, kümmerte sie auch nicht, Hauptsache, es war sie, die in der Sänfte saß und sich tragen ließ, wohin auch immer. 

 

Das ist Politik. Nach oben kommt, wer Sitzfleisch hat, von einer Sitzung in die nächste, von einem Gremium zum nächsten eilt, in diesem oder jenem Ausschuss sitzt, mit möglichst vielen möglichst kann, und dabei keinesfalls unangenehm durch Kompetenz und fachlichen Arbeitseifer hervorsticht. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Mistah Kurtz said:

......Das ist Politik. Nach oben kommt, wer Sitzfleisch hat, von einer Sitzung in die nächste, von einem Gremium zum nächsten eilt, in diesem oder jenem Ausschuss sitzt, mit möglichst vielen möglichst kann, und dabei keinesfalls unangenehm durch Kompetenz und fachlichen Arbeitseifer hervorsticht. 

 

Wir sollten aber nicht vergessen, dass diese Art der Machtabsicherung andere verdrängt haben, wie richtige, Geburt, Anzahl der bewaffneten Gefolgsleute, Zugriff auf geschickte Giftmischer etc. 

Am Ende können wir als Bürger sogar noch etwas dazu sagen, ob uns das Personaltableau der Gremien gefällt.

(Wenn ich dagegen gerade höre, wie die russische Politik mit Memorial verfährt, bezweifle ich das dort die „Gremien“ mehr Kompetenz nach oben spülen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Und da kommt der Soziologe in mir durch. Ich würde einfach gern wissen, welche Mechanismen hier wirken, daß in zwei scheinbar so unterschiedlichen Gesellschaften und politische Systemen ähnliche Abläufe beobachtet werden können. 

 

Kanada und Deutschland sind ja beides Demokratien,sooo unähnlich sind sie sich nicht.

Aber die Abläufe/Mechanismen

sind wohl einfach eine Eigenschaft der Spezies Mensch.

Als Biologin kann vermutlich @phyllis mehr dazu sagen,ob andere Primaten auch so ticken.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, mn1217 said:

Aber die Abläufe/Mechanismen

sind wohl einfach eine Eigenschaft der Spezies Mensch.

Als Biologin kann vermutlich @phyllis mehr dazu sagen,ob andere Primaten auch so ticken.

 

Dazu gibt es eine sehr schöne „Forschungsgeschichte“:

In einer kenianischen Waldhorde von Pavianen starben alle dominanten Rüpel und Haudraufs an einer Seuche, worauf die überlebenden Weibchen fortan bestimmten, so ein ungebärdiges Benehmen nicht mehr zuzulassen.

Von da an etablierte sich dort ein affenfreundlicher Umgangston, und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute.

Wenn selbst Paviane zeitweilig Gentlemen werden können, so sollten wir doch auch für Menschen nicht immer nur vom Schlechten ausgehen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,da müssen wohl die Frauen ran 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Tja,da müssen wohl die Frauen ran 😉

 

Mich würde interessieren, ob die Männchen, die von dieser Gruppe abwandern (gem. der Matrilokalität der Paviane) überhaupt in anderen Gruppen aufgenommen werden bzw. ob sie realistische Überlebens- und Fortpflanzungschancen haben.

 

Ad hoc würde ich davon ausgehen, daß diese Waldhorde ihre Söhne zum Sterben dahinziehen lässt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Tja,da müssen wohl die Frauen ran 😉

 

Du erinnerst dich noch schwach, wer in den letzten Jahrzehnten in Deutschland der/die/das Kanzlernde war?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...