Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 13 Minuten schrieb laura:

Konservativ sein nicht.

Ich bin auch konservativ, wenn ich möchte, dass es auch in 30 Jahren noch möglich sein soll, dass flächendeckend Sakramente gespendet werden.

Es ist aber eine Sünde, die Sakramentenspendung durch eine Blockadehaltung zu gefährden.

Habe verstanden, anderer Meinung zu sein als Du, ist Sünde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Aristippos:

Wieso? Er spielt doch genau dasselbe wie der Papst: Kommunikation per Interview.

Auf solche römischen Pseudointerventionen nicht mehr reagieren und es  wirklich bis zum Äußersten kommen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Spadafora:

Auf solche römischen Pseudointerventionen nicht mehr reagieren und es  wirklich bis zum Äußersten kommen lassen

Das Äußerste? Was soll das sein?

 

Der Synodale Rat ist abgeräumt, den wird es nicht geben. Der Papst lässt euch jetzt noch ein Jahr quasseln und beendet dann die Veranstaltung. Und sie wird nicht mit der Eheschließung von Priestern durch frisch geweihte Pfarrerinnen enden, das kann ich dir versichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darum geht es nicht der Synodale Rat ist ein gutes Beispiel nicht schweigen sondern immer wieder Rom und die konservativen Bischöfe medial an den Pranger stellen und eben nicht schweigen denn Nuntius nicht mehr predigen lassen Veranstaltungen ohne die konservativen Bischöfe  usw also Rabatz machen das hält Rom nicht lange durch
und die Laienfunktionäre können ja auch die konservativen Bischöfe in deren Diözesen boykottieren eben bewußt nicht so reagieren wie das üblich ist in der kath Kirche
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Inge33:

Die Entscheidung, ob die Zustände untragbar sind, sollte Frank letztlich seinem Chef überlassen. Er kann ihn beraten, mehr aber auch nicht. Ohne Autorisierung kann er keine neue Maßnahmen einführen.

 

Wenn Frank der Ansicht ist, dass er immer wieder gegen die Wand fährt, kann er im Extremfall seinen eigenen Pflegebetrieb aufmachen. So läuft das in der Wirtschaft. Da steigen Mitarbeiter und Gesellschafter aus einem Betrieb aus, weil sie intern nicht weiterkommen, steigen in andere Unternehmen ein oder gründen ihr eigenes. Wenn er drin bleiben will, wird es nicht anders gehen, als dass er sich in gewisser Weise anpasst.

Missstände, auf die man deklariert hat, aber bestehen bleiben, bringt man an die Öffentlichkeit. Das auch auf die Gefahr hin, eine Kündigung einzufahren. Das machte ich 2007 mit dem Bankengesetz der Schweiz. Ich machte eine Symbolhandlung, in dem ich die sieben Bundesrätinnen der Schweiz wegen Anstiftung zum Diebstahl anzeigte. 

 

Missstande, Unrecht usw. überlässt man nicht dem Gutdünken eines kleinen oder großen Papstes. Missstände prangert man an! Wer um Missstände, um Unrecht usw. weiß und dieses Unrecht usw. nicht anprangert, macht sich mitschuldig am Unrecht.

So war der Massenmord an Midianiter, die die Legendenfigur eines Legendenschreibers einem Gott in die Schuhe geschoben hat (4.Mose 31), genauso bösartig und Menschenverachtend wie der kollektive Massenmord an 6 Millionen Juden. Trotz diesem Fakt haben sich das Judentum, Christentum und der Islam bis heute nicht vom Massenmörder Moses distanziert, wie sie sich von Hitler distanziert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Spadafora:

darum geht es nicht der Synodale Rat ist ein gutes Beispiel nicht schweigen sondern immer wieder Rom und die konservativen Bischöfe medial an den Pranger stellen und eben nicht schweigen denn Nuntius nicht mehr predigen lassen Veranstaltungen ohne die konservativen Bischöfe  usw also Rabatz machen das hält Rom nicht lange durch
und die Laienfunktionäre können ja auch die konservativen Bischöfe in deren Diözesen boykottieren eben bewußt nicht so reagieren wie das üblich ist in der kath Kirche
 

Exakt so.

Ich betrete in den entsprechenden Diözesen keine Kirche mehr.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb laura:

Exakt so.

Ich betrete in den entsprechenden Diözesen keine Kirche mehr.

 

Du willst die konservativen Bischöfe medial an den Pranger stellen, den Nuntius bei einer Predigt unterbrechen und Rabatz machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

Exakt so.

Ich betrete in den entsprechenden Diözesen keine Kirche mehr.

 

Das ist doch reinster Kindergarten..... was kann z.B. der wunderschöne Kölner Dom dafür... im Gegenteil, solche Kirchen aus der Zeit der Romanik und der Gotik erinnern uns daran, uns selber und unsere ekkkesialen Empfindlichkeiten und Wewehchen nicht über alles andere zu stellen und uns als Teil der Gemeinschaft der Glaubenden, genannt Kirche zu begreifen.

 

Gerade die wunderschönen Kirchen in den verschiedenen Städten Europas laden uns jedes Mal ein, eine kurze Rast auf unserem gemeinsamen Pilgerweg einzulegen, spirituell für Momente auszuruhen und etwas Kraft für den weiteren Weg zu schöpfen.... gerade die "alten" Kirchen strahlen diese große Würde eines Gebetshauses über Hunderte von Jahren aus. Sie stehen auch letztlich für eine großartige Kultur Europas, die in Kunst, Architektur, Malerei, Musik immer wieder zurecht "Weltkulturerbe" hervorgebracht hat und von der Europa scheinbar herzlich wenig wissen möchte....

 

Und dennoch gibt es manchmal ein kurzes Aufblitzen an die Erinnerung dieses einst "christlichen Europas": Als in Paris Notre Dame brannte, waren die Menschen entsetzt, schockiert, schauten hilflos zu,  wie der komplette Dachstuhl abbrannte und weinten....

 

Und du verhälst dich in deinem kleinkarierten reinen Schwarz- Weiß-Denken( auf der einen Seite die "Guten" = Reformbefürworter, auf der anderen Seite die "Bösen" = Reformverweigerer, die sich auch noch angeblich an irgendwas "versündigen".... ) wie ein kleines trotziges Kind: "Nein  in diese Kirche gehe ich aber nicht !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Inge33:

den Nuntius bei einer Predigt unterbrechen und Rabatz machen?

 


Wenn man keine Kirche mehr betreten will, stelle ich mir die Umsetzung schwierig vor.

Praktisch lässt sich sowas über Hausverbote regulieren. 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Inge33:

Du willst die konservativen Bischöfe medial an den Pranger stellen, den Nuntius bei einer Predigt unterbrechen und Rabatz machen?

Medial kritisieren ja. Über Missstände nicht mehr schweigen. Offen Kritik üben, allesbeim Namen nennen.

Einen Gottesdienst mit dem Nuntius werde ich nicht besuchen. Habe ich offen gestanden bisher auch nur einmal zufällig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb theta:

 


Wenn man keine Kirche mehr betreten will, stelle ich mir die Umsetzung schwierig vor.

Praktisch lässt sich sowas über Hausverbote regulieren. 🤷🏼‍♂️

Ich weiß nicht, ob eine Kirche das dürfte.

Vom staatlichen Recht wahrscheinlich, aber kirchenrechtlich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

Ich weiß nicht, ob eine Kirche das dürfte.

Hausrecht. Alternativ holt man die Polizei und steckt Dich in die GeSa - nach dem 3. Mal hast Du keine Lust mehr und wirst eine alternative Freizeitbeschäftigung vorziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Cosifantutti:

Das ist doch reinster Kindergarten...

Hey, es erspart uns zumindest das Risiko, das sie bei uns auf der Kanzel auftaucht und auch noch predigt, Katechese hält oder Fürbitten vorträgt.

 

Es ist nicht immer alles schlecht, weiß Du?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Cosifantutti:

  "....in diese Kirche gehe ich aber nicht !"

Na ja.

Wenn ich eine Eucharistiefeier im Erzbistum Köln mitfeiern, tue ich dies auch mit der Kirche der Diözese. 

Mit diesem Bischof möchte ich keine Gemeinschaft, das wärefürmich heuchlerisch und verlogen.

Also fährt man ins Nachbarbistum. 

Wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte folgenden Beitrag von mir ergänzen:

 

“Die Entwicklung in der RKK in Deutschland ist interessant. Nachdem der synodale Weg von konservativen Kritikern abgelehnt wurde, entgegnete das progressive Lager mit „Ja die konservative Minderheit, die nicht offen ist für den progressiven Kurs in Rom“. Bald kamen Briefe vom Papst und die Ablehnung des Weges durch führende Kardinäle. Reaktion der progressiven Fraktion: „Ja ein paar Konservative Kardinäle, die den synodalen Kurs vom Papst nicht teilen, der den synodalen Weg in Deutschland unterstützt.“ Jetzt haut der Papst auf den Tisch. Reaktion der progressiven Fraktion: „Ja der Papst hat inhaltlich und personell keine Ahnung vom synodalen Weg“.“

 

Aktuelle Phase: „Keiner versteht uns und wir werden jetzt alle Katholiken in der Kirche bei Gottesdiensten stören, bis sie uns zustimmen.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb theta:

Hausrecht. Alternativ holt man die Polizei und steckt Dich in die GeSa - nach dem 3. Mal hast Du keine Lust mehr und wirst eine alternative Freizeitbeschäftigung vorziehen. 

Na ja..

Kommt der Nuntius so oft?

 

Ausserdem muss man nicht die Predigt unterbrechen, es reicht, wenn regelmässig Leute aufstehen und gehen.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb theta:

Aktuelle Phase: „Keiner versteht uns und wir werden jetzt alle Katholiken in der Kirche bei Gottesdiensten stören, bis sie uns zustimmen.“

 

Wie oft erlebst du es in der Realität, dass Gottesdienste gestört werden?

Bei uns in der Gemeinde kommt es gelegentlich vor - und zwar durch eine extrem konservative, geistig verwirrte Frau, die reinruft, wenn ihr die Predigt nicht passt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Ausserdem muss man nicht die Predugt unterbrechen, es reicht, wenn regelmässig Leute aufstehen und gehen.


Wenn man kein Leben hat, kann man das tun. Die wenigsten Menschen werden so verbittert sein, dass sie sich die Mühe machen zu einem Gottesdienst zu fahren, um ihn bei der Predigt zu verlassen.

Zudem sachlich hier nichts dramatisches passiert ist außer dass die RKK die RKK bleibt - außer Spesen nix Gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb laura:

Na ja.

Wenn ich eine Eucharistiefeier im Erzbistum Köln mitfeiern, tue ich dies auch mit der Kirche der Diözese. 

Mit diesem Bischof möchte ich keine Gemeinschaft, das wärefürmich heuchlerisch und verlogen.

Also fährt man ins Nachbarbistum. 

Wo ist das Problem?

Nun, man soll es nicht glauben, aber seine Eminenz der Kardinalerzbischof von Köln ist Teil des apostolischen Kollegiums und in voller Communio mit dem Bischof von Rom und den Bischöfen der deutschen Bistümer.

 

Egal wo Du eine Messe mitfeierst, feierst Du sie in Communio mit ALLEN Bischöfen...

 

Aber das nur als Hinweis, nicht als Versuch, dich überreden zu wollen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb theta:


dass sie sich die Mühe machen zu einem Gottesdienst zu fahren, um ihn bei der Predigt zu verlassen.

 

Eben. Sie bleiben einfach zuhause.

So wie die Hälfte der Gottesdienstbesucher seit 2020.

Aber ist ja nicht so schlimm.

Hauptsache, wir bleiben katholisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Eben. Sie bleiben einfach zuhause.

So wie die Hälfte der Gottesdienstbesucher seit 2020.

Aber ist ja nicht so schlimm.

Hauptsache, wir bleiben katholisch.


Das zeugt zumindest von Respekt vor den Christen, die Gottesdienst feiern wollen.

Dein Modell ist hingegen völlig daneben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb laura:

 

Einen Gottesdienst mit dem Nuntius werde ich nicht besuchen. Habe ich offen gestanden bisher auch nur einmal zufällig gemacht.

Ich bin sicher, der Nuntius ist zutiefst erschüttert. Das hält er nicht lange durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...