Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 21 Minuten schrieb rorro:

Wenn der SW sich nicht so erklären kann, daß die Weltkirche diesen positiv würdigen kann, dann liegt es vielleicht auch daran, daß er einfach nicht so positiv gesehen wird trotz Erklärung.

Wenn ich bedenke, wie schwierig es alleine hier im Forum ist, diverse sachlich falsche Vorbehalte gegen den Synodalen Weg auszuräumen, dann will ich nicht wissen, wie schwierig das im internationalen Rahmen ist. Die deutschen Bischöfe haben vermutlich besseres zu tun als ihre kritisierenden Amtsbrüdern anderswo darauf hinzuweisen, daß sie vielleicht erst mal die Statuten des Synodalen Weges lesen sollten, bevor sie ihn unsachlich kritisieren.

 

Außerdem ist, soweit ich das verstanden habe, jeder Bischof Herr im eigenen Bistum und kein anderer darf ihm da hineinreden, auch kein Bischof (außer dem Papst). Von daher könnte man diese externen Kritiken auch als unangemessene Einmischung von außen betrachten. Ganz kirchenrechtskonform.

 

Welche Reaktion auf die diversen internationalen Kritiken hättest du denn für angemessen gehalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Studiosus:

Dafür wurde in den letzten Jahrzehnten einfach zu wenig in die Zukunft der Kirche, also mittelbar des Klerus, investiert. Wo sollen die Priester herkommen? 

Echt nicht? Also, das habe ich anders erlebt - auch wenn 'Tage geistlicher Berufung' und Schuppertage im Seminar alleine nichts bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Studiosus:

Dafür wurde in den letzten Jahrzehnten einfach zu wenig in die Zukunft der Kirche, also mittelbar des Klerus, investiert. Wo sollen die Priester herkommen? 

Joa, die Kirche könnte aufhören Gott vorzuschreiben wen er berufen darf.

Wenn die Kirche jede Berufung annehmen würde, hätten wie vielleicht keine grundsätzlich andere Situation, stünden aber deutlich besser da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank:

Joa, die Kirche könnte aufhören Gott vorzuschreiben wen er berufen darf.

Wenn die Kirche jede Berufung annehmen würde, hätten wie vielleicht keine grundsätzlich andere Situation, stünden aber deutlich besser da.

 

Dazu wurden die Argumente - hier und auch der entscheidenden Ebene - ausgetauscht. 

 

Ich versuche hier im Bereich des Realen zu bleiben, also stellt sich für mich nur die Frage nach den römisch-katholischen Priestern, die nun einmal männlichen Geschlechts sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb rorro:
vor 35 Minuten schrieb laura:

Genau. "Wenn ihr nicht das tut, was ich will, spiele ich nicht mehr mit euch."

Es wird ihnen niemand eine Träne nachweinen. Sie werden nach Rom petzen, dort wird man mal wieder einen Brief schreiben, den man in Deutschland ignorieren wird. Das Spiel kennen wir doch. 

Nennt sich auch: "Die Spaltung vorantreiben". 

 

Dir ist die Einheit der Kirche wirklich einen Dreck wert, oder?

Will die Weltkirche Einheit?

Als Antwort auf den Brief des Papstes hat das Präsidium des Synodalen Weg um ein Gespräch gebeten.

Rom hatte es bis heute nicht für notwendig erachtet zu antworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb laura:

Du wirst dann aufwachen, wenn es in deiner Nähe keine Eucharistiefeier mehr geben wird. 

Ich kann Dich beruhigen, habe eine Kathedralkirche und sechs weitere Kirchen mit regelmäßigen Messen in Fußweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Florianklaus:

Ich kann Dich beruhigen, habe eine Kathedralkirche und sechs weitere Kirchen mit regelmäßigen Messen in Fußweite.

Schön für dich. Zumindest die Kathedralkirche wird wohl auch in Zukunft tägliche Eucharistiefeiern anbieten.

Aber was machen Leute wie @UHU die irgendwo in der Diaspora wohnen? TV-Gottesdienste? Oder doch lieber WoGo mit Kommunionausteilung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

Daß die dt. "Progressiven" übrigens mit diesem ganzen Theater der Zukunft von Laientheologen in anderen Ländern einen Bärendienst erweisen.....

Kannst du das näher erläutern, was du damit meinst ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Ich wünschte Dir und vielen anderen den Mut, wirkliche Freiheit der Kinder Gottes zu wagen.

Vielen Dank für Deine Zuwendung. 🙂 Der Heiland hat mich zur Kirche geführt. Dort ist Freiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Florianklaus:

Ich kann Dich beruhigen, habe eine Kathedralkirche und sechs weitere Kirchen mit regelmäßigen Messen in Fußweite.

Dann empfehle ich dir mal, ein bisschen im Internet zu surfen und die die Gottesdienstmöglichkeiten in der tiefen Diaspora anzuschauen. Davon ziehst du dann noch 70% ab und dann hast du den Status von 2040 (gleich bleibende Weihezahlen vorausgesetzt). 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Studiosus:

 

Diese sieben Punkte kann man meines Erachtens auch in und mit der Amtskirche verwirklichen. Vielleicht sogar besser als ohne sie. Aber das ist nur mein Eindruck. 

Heute ist das vielleicht möglich. Gerade auch hier im Forum geht man miteinander doch zivilisierter um, als das zur Reformationszeit und Gegenreformationszeit der Fall gewesen ist. Hier atmet mehr vom Geist Jesus, den ich beim Durchackern dreier Kirchengeschichtswälzern in der Kirchengeschichte kaum gefunden habe.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Frank:

Will die Weltkirche Einheit?

Als Antwort auf den Brief des Papstes hat das Präsidium des Synodalen Weg um ein Gespräch gebeten.

 

„Rom“ würde mit den Leitern der Kirche in Deutschland reden, doch ohne Laien wollten die nicht kommen.

 

Dann eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Moriz:

Aber was machen Leute wie @UHU die irgendwo in der Diaspora wohnen? TV-Gottesdienste? Oder doch lieber WoGo mit Kommunionausteilung?

 

Die machen’s wie Amerikaner, Kanadier und Australier und viele andere mehr (auch die Skandinavier, die schon wieder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

„Rom“ würde mit den Leitern der Kirche in Deutschland reden, doch ohne Laien wollten die nicht kommen.

Dann eben nicht.

Tja. Und vielleicht würde es "Rom" ganz gut bekommen, auch mal mit Laien auf Augenhöhe zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rorro:

 

Die machen’s wie Amerikaner, Kanadier und Australier und viele andere mehr (auch die Skandinavier, die schon wieder).

Deswegen läuft es da ja auch in der katholischen Kirche so super. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Joa, die Kirche könnte aufhören Gott vorzuschreiben wen er berufen darf.

Wenn die Kirche jede Berufung annehmen würde, hätten wie vielleicht keine grundsätzlich andere Situation, stünden aber deutlich besser da.

Mein Hamster fühlt sich berufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rorro:
vor einer Stunde schrieb Frank:

Will die Weltkirche Einheit?

Als Antwort auf den Brief des Papstes hat das Präsidium des Synodalen Weg um ein Gespräch gebeten.

 

„Rom“ würde mit den Leitern der Kirche in Deutschland reden, doch ohne Laien wollten die nicht kommen.

 

Dann eben nicht.

Dann sollte Rom sich aber auch nicht in Dinge einmischen die es (selbstverschuldet) nicht versteht.

 

Woher kommt eigentlich die Hybris in Rom zu erwarten das die Teile der Weltkirche die Einheit mit denen suchen muss sie es aber nicht nötig haben die Einheit mit den Teilen der Weltkirche zu suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:

Tja. Und vielleicht würde es "Rom" ganz gut bekommen, auch mal mit Laien auf Augenhöhe zu reden.

 

Die Bischöfe leiten die Kirche. Du kennst das ja vom Unterricht - auch da mag es Eltern geben, die es besser zu wissen meinen.

 

Ich kenne einige Laien persönlich, die in Rom problemlos Termine bekommen.

 

Allerdings sind das keine Besserwisser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Dann sollte Rom sich aber auch nicht in Dinge einmischen die es (selbstverschuldet) nicht versteht.

 

Selbstverschuldet. Bestimmt. 🙄

 

Und ein Kardinal Kasper versteht auch nichts und kann es den anderen nicht erklären. Genau. 🙄

 

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Woher kommt eigentlich die Hybris in Rom zu erwarten das die Teile der Weltkirche die Einheit mit denen suchen muss sie es aber nicht nötig haben die Einheit mit den Teilen der Weltkirche zu suchen?

 

Das gilt mindestens seit Irenäus von Lyon - lesen bildet.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rorro:

Die Bischöfe leiten die Kirche. Du kennst das ja vom Unterricht - auch da mag es Eltern geben, die es besser zu wissen meinen.

Es gibt aber auch Eltern, die sehr wertvolle Hinweise geben. 

Ich mache ein ganz konkretes Beispiel, das mir diese Woche passiert ist. Ich unterrichte zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder eine fünfte Klasse und hatte einfach nicht mehr auf dem Schirm, wie genau ich die Hefte kontrollieren muss, damit die Kinder wirklich das im Heft stehen haben, was sie sollten. Eine Mutter hat mich genau darauf noch mal aufmerksam gemacht. Seitdem kontrolliere ich, ob alle Schüler:innen alles abgeschrieben haben. Für solche Hinweise bin ich außerordentlich dankbar. 

 

Leitung ohne Beratung ist Autokratie. Und Leitung ohne Vertrauen auf eine repräsentative Beratung aller Gläubigen ist einfach nur Dummheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rorro:
vor 27 Minuten schrieb Frank:

Dann sollte Rom sich aber auch nicht in Dinge einmischen die es (selbstverschuldet) nicht versteht.

 

Selbstverschuldet. Bestimmt. 🙄

Wenn die mit dem Synodalen Weg nicht reden wollen... was ist das denn dann sonst als selbstverschuldetes nicht verstehen?

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank:

Wenn die mit dem Synodalen Weg nicht reden wollen... was ist das denn dann sonst als selbstverschuldetes nicht verstehen?

Genau.

Da vertraut man doch einfach besser auf das, was einfach so erzählt wird. Und die Schreckgespenste, die von einschlägigen Klerikern nach Rom gemeldet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb rorro:

Die machen’s wie Amerikaner, Kanadier und Australier und viele andere mehr (auch die Skandinavier, die schon wieder).

Und WIE machen die das?

 

(Mal wieder so ein unnötiger Nullbeitrag von dir... ein Stichwort würde ja schon reichen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb laura:

Es gibt aber auch Eltern, die sehr wertvolle Hinweise geben. 

Ich mache ein ganz konkretes Beispiel, das mir diese Woche passiert ist. Ich unterrichte zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder eine fünfte Klasse und hatte einfach nicht mehr auf dem Schirm, wie genau ich die Hefte kontrollieren muss, damit die Kinder wirklich das im Heft stehen haben, was sie sollten. Eine Mutter hat mich genau darauf noch mal aufmerksam gemacht. Seitdem kontrolliere ich, ob alle Schüler:innen alles abgeschrieben haben. Für solche Hinweise bin ich außerordentlich dankbar. 

 

Leitung ohne Beratung ist Autokratie. Und Leitung ohne Vertrauen auf eine repräsentative Beratung aller Gläubigen ist einfach nur Dummheit. 

 

Das ist alles okay so - der Synodale Rat möchte aber, daß die Lehrer sich der Entscheidung der Eltern unterwerfen. Und manche Lehrer haben schon angekündigt, das auch so machen zu wollen.

 

Da hat dann der Rektor was dagegen - und andere Lehrer auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...