Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

Ich finde es immer schade, wie versucht wir über mutmasslichen Aussagen des Papstes eine öffentliche Deutungshoheit zu erlangen. Der eine behauptet, der Papst habe sich nun für eine  "Homo-Ehe" ausgesprochen, ein anderer behauptet, der Papst habe praktizierte Homosexualität moralisch legitiert oder vor- bzw. ausserehelichen Sexualverkehr im Allgemeinen.

 

Soweit ich das mitbekommen habe, handelt es sich nicht um eine offiziellen Verlautbarung des Papstes, z.B. in einer Enzyklika oder so, sondern um einen kleinen Auschnitt aus einem TV-Film, den aber noch keiner gesehen hat und dessen Kontext niemand genau kennt. Trotzdem wird versucht daraus Schlagzeilen zu produzieren und die angeblichen Worte des Papstes im eigenen Sinn zu interpretieren. Das stiftet Verwirrung und Zwietracht in der Kirche. Ich glaube nicht, dass das im Sinn des Papstes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rorro:

 

Und der SW spaltet nicht weiter? Ach was.

Er spaltet vor allem dann, wenn seine Gegner völlig blockieren, anstatt sich in den Dialog einzubringen.

 

Wenn z.B. die Vertreterin von Maria 1.0 in ihrem Blog schon zum Eröffnungsgottesdienst schreibt, dass sie zwischen "Gegner" und "Freund" differenziert hat, zeigt das ziemlich deutlich, dass es ihr nicht um die Einheit oder um die Dialog geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Guppy:

Ich finde es immer schade, wie versucht wir über mutmasslichen Aussagen des Papstes eine öffentliche Deutungshoheit zu erlangen. Der eine behauptet, der Papst habe sich nun für eine  "Homo-Ehe" ausgesprochen, ein anderer behauptet, der Papst habe praktizierte Homosexualität moralisch legitiert oder vor- bzw. ausserehelichen Sexualverkehr im Allgemeinen.

 

Soweit ich das mitbekommen habe, handelt es sich nicht um eine offiziellen Verlautbarung des Papstes, z.B. in einer Enzyklika oder so, sondern um einen kleinen Auschnitt aus einem TV-Film, den aber noch keiner gesehen hat und dessen Kontext niemand genau kennt. Trotzdem wird versucht daraus Schlagzeilen zu produzieren und die angeblichen Worte des Papstes im eigenen Sinn zu interpretieren. Das stiftet Verwirrung und Zwietracht in der Kirche. Ich glaube nicht, dass das im Sinn des Papstes ist.

tatsache ist der Papst sagt klar die zivile Partnerschaft sei etwas positives da beißt die Maus keinen Faden ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chrysologus:

 Penetrativ-rezeptiver Geschlechtsverkehr ist für den rezeptiven Part riskanter

 

Wie geil ist bitte dieser Ausdruck? Ich kann das hier nicht übersetzen, ohne dass die Zensur Amok läuft 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So reden Katholiken von der schönsten Nebensache der Welt. Und selbst diese Wortwahl ist mir noch zu plastisch. 

 

Ich sag da lieber Verstoß contra praeceptum sextum oder Sauerei. 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Studiosus:

So reden Katholiken von der schönsten Nebensache der Welt. Und selbst diese Wortwahl ist mir noch zu plastisch. 

 

Ich sag da lieber Verstoß contra praeceptum sextum oder Sauerei. 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

Das gilt auch innerhalb der Ehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Higgs Boson:

Wie geil ist bitte dieser Ausdruck?

Pardon. Für meinen unmaßgeblichen Geschmack ist dieser Ausdruck das Gegenteil von geil. Aber víelleicht verstehe ich nix davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Studiosus:

So reden Katholiken von der schönsten Nebensache der Welt. Und selbst diese Wortwahl ist mir noch zu plastisch. 

 

Ich sag da lieber Verstoß contra praeceptum sextum oder Sauerei. 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

ich bin hier groß geworden bei der vaginalen schleimprobe einer starken katholikin zur beschreibung der erlaubten empfägnissteuerung. also hab dich nicht mädchenhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chrysologus:

Das erinnert nun ein wenig an meine Beinahe Schwiegermutter, die, wenn ich dort zu Gast war, auf getrennten Zimmern bestand mit der Begründung: "Zuhause wird der Schein gewährt!"

Ja, meine Mutter war da auch so.

 

Ich möchte jetzt die Sache nicht vertiefen, aber nach dem siebten oder achten Paar Schuhe - jedes Mal andere - innerhalb weniger Monate ist bei mir dann doch die streng-katholische Erziehung durchgebrochen.

 

Sorry, das dich das triggert, aber in dem Punkt habe ich mich entschieden, für mein Haus Grenzen zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nannyogg57:

aber nach dem siebten oder achten Paar Schuhe - jedes Mal andere - innerhalb weniger Monate 

 

Also alternierend Herren- und Damenschuhe? 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nannyogg57:

aber nach dem siebten oder achten Paar Schuhe - jedes Mal andere

Vielleicht hat die Dame auch nur einen SEHR großen Schuhschrank?

 

Aber ich verstehe sehr gut, was Du meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das Gespräch nimmt gerade einen erfreulich entspannten Verlauf. Und das nur, weil Chryso komplizierte Fremdworte für etwas benutzt hat, für das es eigentlich sehr einfache deutsche Bezeichnungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rorro:
vor 7 Stunden schrieb Moriz:

DIE Begründung für den Synodalen Weg - und das aus deinem Munde!

 

Und der SW spaltet nicht weiter?

 

Der Synodale Weg versucht, die vorhandenen Spannungen abzubauen bevor es zur Spaltung kommt.

 

Zum Missfallen derer, die eine gespaltene Kirche wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rorro:

 

Dann nenn doch mal Roß und Reiter. Wer ist das denn?

All diejenigen, die felsenfest davon überzeugt sind, dass die "Lehre der Kirche" unverrückbar fest steht und dabei völlig vergessen, dass diese Lehre der Kirche Resultat von jahrhundertelangen Prozessen ist, dass um sie gerungen und gestritten wurde, dass Dinge verändert und reformiert wurden.

Und dass der Synodale Weg und alle andere aktuellen Reformbemühungen in der Kirchen ebenso Teil dieses Ringens um den Weg der Weitergabe des Glaubens sind.

 

Andersgesagt: Diejenigen, die historisch gewachsenen (und durchaus im Laufe der Jahrhunderte veränderten) Lehren und Traditionen der Kirche als Argument für die eigenen Wünsche nach Beharrung verwenden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Moriz:

In Ergänzung zu Lauras allgemeiner Antwort:

 

Guppy, Studiosus und vielleicht auch du.

 

Das wird ja immer doller hier. 

 

Don't assume my kirchenpolitisches gender 😀

 

Nicht einmal ein "vielleicht" bekomme ich spendiert. So unverbesserlich bin ich. 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Vielleicht hat die Dame auch nur einen SEHR großen Schuhschrank?

 

Aber ich verstehe sehr gut, was Du meinst.

 8 Paar Schuhe ist doch nahezu nichts für eine Frau von Welt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb rorro:

 

Dann nenn doch mal Roß und Reiter. Wer ist das denn?

 

Vielleicht diejenigen, die in er kirchlichen Kritikern immer wieder mal anempfehlen, doch zu konvertieren oder auch einfach nur die Rk Kirche zu verlassen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 8 Paar Schuhe ist doch nahezu nichts für eine Frau von Welt 

Da fragst Du den Falschen. Ich besitze 5 Paar und meine damit schon drüber zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...