Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb helmut:

ich wollte nebenbei zeigen, dass der gendersprech mich nicht tangiert. männer wie frauen sind persönlichkeiten, mehr nicht.

 

Okay Frau Helmut. Dann ist das ja okay, Dich als Frau zu benennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rorro:

 

Nein. Was wir da sehen ist Dein Confirmation Bias.

 

Deine Aussage ist so wahr wie "wo uns das Studium der Theologie als Voraussetzung für ein Weiheamt geführt hat sehen wir".

 

Ich hoffe es wird langsam klarer, daß es nicht so einfach ist, kausale Aussagen zu treffen.

Du bist dir schon darüber im Klaren, dass es die Kombination Weihe und Theologiestudium in der RKK erst nach Trient gab, oder? Es ist eine traurige Tatsache, dass Erzbischof Albrecht von Mainz und Magdeburg und seine Kumpels auf den Bischofsitzen annodunnemal samt Leo X. keine fundierten theologischen Kenntnisse besaßen. Hätten sie beizeiten ihre Nase in die Bibel gesteckt, dann wäre die Kirchengeschichte sicher anders gelaufen.

 

Was die Herrschaften hatten, das war eine adlige Abstammung, die ging dem Mönch aus Wittenberg ab. Das war die Voraussetzung um zum Bischof geweiht zu werden, wenn man sich denn weihen ließ: Damals konnte man Bischof ohne Weihe sein, Macht in der Kirche haben ohne Weihe.

 

Und wir Frauen müssen uns hier, nicht von dir, aber von anderen Leuten @Inigo und @Studiosus anhören, wie unfähig wir Frauen seien, weil wir keine Männer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, nannyogg57 said:

Der Bibel nach spricht hier der von mir hochgeschätzte Paulus, an dessen Weisung sich niemand hält.

 

Ich z.B. bin Religionslehrerin. Der Name und die feminine Endung verraten: nach 1 Tim 2,12 darf ich meinen Beruf nicht ausüben. Du solltest meinen Bischof schreiben. Von dem habe ich nämlich eine Missio exakt für die Ausübung meines Lehramtes.

 

Ich habe von ihm noch etwas bekommen: Eine Beauftragung zur Wortgottesdienstleiterin. Und da gehört es zu meinem Dienst, die Predigt zu halten.

 

Es ist wirklich amüsant, dass niemand ernsthaft sämtliche Religionslehrerinnen in die Wüste schicken will, aber der uralte Vers von Pseudo-Paulus immer wieder herhalten muss, wenn es um die Weihe von Frauen geht.

 

Und dann wird irgendeine Bischöfin irgendwo zitiert, die irgendetwas Schreckliches gemacht hat.

 

Junge, Junge, wenn ich in die Kirchengeschichte schaue und sehe, was Männer so alles im Namen Jesu gemacht haben ... wenn man das auf alle Männer ausweitet, dann haben die sich aber so was von disqualifiziert.

 

Da muss ich gar nicht nach Amerika schauen und staunend vernehmen, was da teilweise von Freikirchen im Namen Jesu verkündet wird. Von Männern.

 

Wohlfühlthemen wie "Jesus macht dich reich, wenn du fest betest und glaubst".

 

Dein Post unterstellt, Frauen hätten generell so einen Hang Jesus abzuschaffen.

 

Im Ernst, das glaubst du doch selber nicht.

 

Ich bin da ganz ehrlich: Ich habe mir immer gewünscht, daß die Dinge so wären, wie du das denkst. Daß nämlich Frauen vernünftige, von der Vernunft und Logik geleitete Wesen wären wie wir Männer, nur halt mit einer Inneninstallation etc. Eine Welt, in der die Frauen auf die netten, verständnisvollen Männer fliegen, zu denen man uns erzogen hat. Ich fand das auch sogar gut, in den 80ern eine Pfarrerin predigen zu hören. Das  klang alles toll usw. Was aber ist daraus geworden? Eine Katastrophe.
Die Frauen sind nicht so, wie wir uns das gedacht haben. Sie fliegen nicht auf die netten Jungs, außer vielleicht ab einem bestimmten Alter.

Ich sage nicht, daß ihr etwas kaputtmachen wollt, bei Gott nicht, das wollt ihr nicht. Ihr macht es aber kaputt, weil ihr, egal wo ihr auftretet, Vernunft durch Emotion ersetzt. Wenn du dir dann vor Augen hältst, daß es die Vernunft ist die uns "Gott gleich" macht, dan magst du das Problem ermessen, was sich aus dem allen ergibt.
Unsere ganze Zivilisation basiert auf der Vernunft. Sie basiert darauf, daß Männer ihre Vernunft vor ihren tierischen Regungen, nämlich den Emotionen, setzten.

Wenn du das verstanden hast, dann sieh dich um: Der Zustand der Welt derzeit hat nicht ohne Grund die Beschreibung "Clown World" bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkläre mir bitte, warum Männer bei Frauen am meisten auf sexuelle Reize fliegen.

 

Ich bin gespannt.

 

PS: Ich bin verheiratet, habe fünf Söhne und einen Kater. Erzähle mir nichts über Frauen und ich erzähle dir nichts über Männer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, nannyogg57 said:

Erkläre mir bitte, warum Männer bei Frauen am meisten auf sexuelle Reize fliegen.

 

Ich bin gespannt.

 

PS: Ich bin verheiratet, habe fünf Söhne und einen Kater. Erzähle mir nichts über Frauen und ich erzähle dir nichts über Männer.

 

Eine Erklärung für das Thema, was ich letztens gehört habe und gut fand, ist Frauen sind für Männer "sexual objects", währenddessen Männer für Frauen "success objects" seien. Ich denke, das haut soweit hin.

Biologisch suchen wir Männer gute Mütter. Daher ist der Balkon wichtig und daß die Hüften breiter sind als der Bauch  etc.

Frauen hingegen sind verletzlicher, sie suchen die absolut besten Gene (nach emotionalen Kriterien)  und aber auch den besten Beschützer. Finden sie das nicht bei der selben Person, verhalten sie sich oft so, wie wir das beobachten können derzeit.

Ich bin sehr froh, daß mir das wenigstens erspart geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Inigo:

 

Eine Erklärung für das Thema, was ich letztens gehört habe und gut fand, ist Frauen sind für Männer "sexual objects", währenddessen Männer für Frauen "success objects" seien. Ich denke, das haut soweit hin.

Biologisch suchen wir Männer gute Mütter. Daher ist der Balkon wichtig und daß die Hüften breiter sind als der Bauch  etc.

Frauen hingegen sind verletzlicher, sie suchen die absolut besten Gene (nach emotionalen Kriterien)  und aber auch den besten Beschützer. Finden sie das nicht bei der selben Person, verhalten sie sich oft so, wie wir das beobachten können derzeit.

Ich bin sehr froh, daß mir das wenigstens erspart geblieben ist.

 

Deine Ansichten sind so verstaubt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Inigo:

Ich bin sehr froh, daß mir das wenigstens erspart geblieben ist.

Das dachte ich mir.

 

Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Gerhard Ingold said:

 

Deine Ansichten sind so verstaubt. 

 

Das war jetzt klar, daß mich zuerst Männer attackieren. Wie gesagt, ich hätte mir die Welt auch anders gewünscht. Jedoch war ich da auch verblendet und sicherlich ist sie so viel besser, wie sie geschaffen ist, wenn wir es nur verstehen und uns danach verhalten würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Inigo said:

Unsere ganze Zivilisation basiert auf der Vernunft. Sie basiert darauf, daß Männer ihre Vernunft vor ihren tierischen Regungen, nämlich den Emotionen, setzten.

Männer können das, Frauen nicht? Versteh ich das richtig? So wie der grosse Vernunftsmensch Dr. Donald Trump? Der Herr in Brasilien? Auf den Philippinen? Vergleich deren Vernunft mal mit der Präsidentin von Taiwan und deren Covid-Management. So für den Anfang. Du behauptest Dinge, bitte belege sie. Das geht aber nicht mit Floskeln.

 

Nach meinen Erfahrungen gibt es Genies und Pfeifen bei beiden Geschlechtern. Ziemlich gleichmässig verteilt.

 

5 minutes ago, Inigo said:

Eine Erklärung für das Thema, was ich letztens gehört habe und gut fand, ist Frauen sind für Männer "sexual objects", währenddessen Männer für Frauen "success objects" seien. Ich denke, das haut soweit hin.

Biologisch suchen wir Männer gute Mütter. Daher ist der Balkon wichtig und daß die Hüften breiter sind als der Bauch  etc.

Frauen hingegen sind verletzlicher, sie suchen die absolut besten Gene (nach emotionalen Kriterien)  und aber auch den besten Beschützer. Finden sie das nicht bei der selben Person, verhalten sie sich oft so, wie wir das beobachten können derzeit.

Und wozu sollen diese an Oberflächlichkeit kaum zu überbietenden Weisheiten nun gut sein?

 

1 minute ago, Inigo said:

Das war jetzt klar, daß mich zuerst Männer attackieren. Wie gesagt, ich hätte mir die Welt auch anders gewünscht. Jedoch war ich da auch verblendet und sicherlich ist sie so viel besser, wie sie geschaffen ist, wenn wir es nur verstehen und uns danach verhalten würden.

sie ist nicht geschaffen, sie hat sich entwickelt und entwickelt sich weiter. Mit Fehlentwicklungen inklusive, keine Frage. Eine davon wohl die westliche Kleinfamilie, wo Daddy arbeiten geht und Mutti für Küche, Wäsche, Essen und Kinder zuständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Inigo:

 

Das war jetzt klar, daß mich zuerst Männer attackieren. Wie gesagt, ich hätte mir die Welt auch anders gewünscht. Jedoch war ich da auch verblendet und sicherlich ist sie so viel besser, wie sie geschaffen ist, wenn wir es nur verstehen und uns danach verhalten würden.

 

Ich bin jetzt zum dritten Mal verheiratet. Meine beiden ersten Frauen waren super und meine dritte herausragend. Das Problem war immer ich. Ich möchte keine Erfahrung missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, phyllis said:

Männer können das, Frauen nicht? Versteh ich das richtig? So wie der grosse Vernunftsmensch Dr. Donald Trump? Der Herr in Brasilien? Auf den Philippinen? Vergleich deren Vernunft mal mit der Präsidentin von Taiwan und deren Covid-Management. So für den Anfang. Du behauptest Dinge, bitte belege sie. Das geht aber nicht mit Floskeln.

 

Nach meinen Erfahrungen gibt es Genies und Pfeifen bei beiden Geschlechtern. Ziemlich gleichmässig verteilt.

 

Und wozu sollen diese an Oberflächlichkeit kaum zu überbietenden Weisheiten nun gut sein?

 

sie ist nicht geschaffen, sie hat sich entwickelt und entwickelt sich weiter. Mit Fehlentwicklungen inklusive, keine Frage. Eine davon wohl die westliche Kleinfamilie, wo Daddy arbeiten geht und Mutti für Küche, Wäsche, Essen und Kinder zuständig ist.

 

Nein, das hat nicht der gesagt, den die Amerikaner immer noch korrekterweise als "Mr President Donald J. Trump" anreden,  sondern das sagt die Verhaltenspsychologie. 

 

Du willst das sicher nicht wahrhaben, aber du weißt das auch. Es mag für dich nicht zutreffen, ich mochte deine Vernunft immer, aber du weißt auch, wer meistens "ich entscheide das aus dem Bauch heraus" sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Marcellinus said:

 

Wenn es auch nur eine "Wahrheit" gibt (was ich bezweifle), dann ist sie das! :D

 

Es gibt die eine und absolute Wahrheit, nämlich Gott. Gott hat alles erschaffen und ist außerhalb der Zeit. "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" (Joh irgendwo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Gerhard Ingold said:

 

Ich bin jetzt zum dritten Mal verheiratet. Meine beiden ersten Frauen waren super und meine dritte herausragend. Das Problem war immer ich. Ich möchte keine Erfahrung missen.

 

An deinem Beispiel sieht man, wie weit man als netter Kerl kommt. Ein teurer "Spaß" und besonders katholisch ist das auch nicht.

Guter Rat: Laß die Vaterschaft jeweils abklären.

bearbeitet von Inigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Inigo:

 

Nein, das hat nicht der gesagt, den die Amerikaner immer noch korrekterweise als "Mr President Donald J. Trump" anreden,  sondern das sagt die Verhaltenspsychologie. 

 

Du willst das sicher nicht wahrhaben, aber du weißt das auch. Es mag für dich nicht zutreffen, ich mochte deine Vernunft immer, aber du weißt auch, wer meistens "ich entscheide das aus dem Bauch heraus" sagt.

 

Was für ein Stumpfsinn. Dieser Mann war und ist ein narzisstischer Spalter. Er hat über sich von evangelikalen Verschwörungstheoretikerinnen beten lassen.

 

Da ist hüben wie drüben kein Genies.

 

Die Grundgedanken Jesus der Nächstenliebe bis hin zur Feindesliebe sind Weg, Wahrheit und Leben. Die Person ist völlig irrelevant. Nur für Götzenanbeter ist eine vergöttlichte Person wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Gerhard Ingold said:

 

Was für ein Stumpfsinn. Dieser Mann war und ist ein narzisstischer Spalter. Er hat über sich von evangelikalen Verschwörungstheoretikerinnen beten lassen.

 

Da ist hüben wie drüben kein Genies.

 

Die Grundgedanken Jesus der Nächstenliebe bis hin zur Feindesliebe sind Weg, Wahrheit und Leben. Die Person ist völlig irrelevant. Nur für Götzenanbeter ist eine vergöttlichte Person wichtig.

Das war an Phyllis. Jetzt zurück zum Thema. Ich habe wenig Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Frauenbild Trumps entspricht etwa dem Frauenbild vieler Christen. Aber dieses Frauenbild gefällt mir gar nicht. Wen wundert es, wenn Frauen für Selbstverständlichkeiten heute noch kämpfen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Domingo:

 

... Hat schon mal ueberstanden. Oder?

 

Nein. Außer man sitzt anti-papistischen Legenden auf. Ignaz von Döllinger, der in dieser Hinsicht unverdächtig erscheinen dürfte, hat überzeugend nachgewiesen, dass am Mythus der Päpstin Johanna historisch betrachtet nichts dran ist. 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Gerhard Ingold said:

Mit mehr Frauen auf allen Ebenen würde eine friedlichere Welt hervor bringen. Leider vermännlichen viele Frauen in dieser Rolle.

 

Naja, dies klingt fuer mich wie: Man sollte mehr beten, dann wuerden Kranke eher heilen. Zwar heilen Kranke oft nicht, wenn man fuer sie betet, das heisst aber nur, dass man nicht genug gebetet hat.

bearbeitet von Domingo
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Domingo:

 

... Hat schon mal ueberstanden. Oder?

Ist wohl eher eine Legende: "Im 13. Jahrhundert wird die vermeintliche Päpstin Johanna erstmals vom Dominikanermönch Martin von Troppau in einer Chronik schriftlich erwähnt. Dieser verlegt die ursprünglich in Sagen auf das 11. Jahrhundert datierte Amtszeit der Päpstin um zwei Jahrhunderte zurück."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Gerhard Ingold said:

Das Frauenbild Trumps entspricht etwa dem Frauenbild vieler Christen. Aber dieses Frauenbild gefällt mir gar nicht. Wen wundert es, wenn Frauen für Selbstverständlichkeiten heute noch kämpfen müssen.

 

Wir sind weit über das Stadium der Platitüden hinaus.

bearbeitet von Inigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Inigo said:

 

Nein, das hat nicht der gesagt, den die Amerikaner immer noch korrekterweise als "Mr President Donald J. Trump" anreden,  sondern das sagt die Verhaltenspsychologie. 

 

Du willst das sicher nicht wahrhaben, aber du weißt das auch. Es mag für dich nicht zutreffen, ich mochte deine Vernunft immer, aber du weißt auch, wer meistens "ich entscheide das aus dem Bauch heraus" sagt.

 

5 minutes ago, Inigo said:

 

Wir sind weit über das Stadium der Platitüden hinaus.

 

Oh sind wir das?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...