Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Kara:

Naja, aber der Papst hat ja schon eine besondere Stellung, oder? Und im Gegensatz zu den Evangelen gibt es dort die Realpräsenz in der Eucharistie, die apostolische Sukzession und alle 7 Sakramente. Also schon anders als bei den Protestanten. 

Das war natürlich reine Ironie von mir. Bei den Alt-Katholiken gibt es in der Tat alles, was man für‘s Katholischsein braucht. Meiner persönlichen Meinung nach sollte die AKK such viel präsenter zeigen. sie ist eine echte Alternative zur verkrusteten RKK.

Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb laura:

Dann bleiben in Deutschland noch ein paar Tausend wahre Katholik*innen übrig. Alle anderen sind weg.

 

Ist dann eben so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Das war natürlich reine Ironie von mir. Bei den Alt-Katholiken gibt es in der Tat alles, was man für‘s Katholischsein braucht. Meiner persönlichen Meinung nach sollte die AKK such viel präsenter zeigen. sie ist eine echte Alternative zur verkrusteten RKK.

Ich glaube nicht. Der AKK fehlt in vielem die Verbindlichkeit, die der RKK trotzallem immer noch innewohnt.

 

War zumindest mein Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Ich glaube nicht. Der AKK fehlt in vielem die Verbindlichkeit, die der RKK trotzallem immer noch innewohnt.

 

War zumindest mein Eindruck.

woran machst Du das fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Ich glaube nicht. Der AKK fehlt in vielem die Verbindlichkeit, die der RKK trotzallem immer noch innewohnt.

 

War zumindest mein Eindruck.

 

 

Ich war ca. ein Jahr Altkatholisch. 

Ich empfand die Altkatholische Kirche in Österreich ziemlich Altbacken, hintertrieben und in ihren Strukturen ziemlich strange. 

Deshalb verwehre ich mich auch so gegen den Deutschen Synodalen Weg und hoffe, dieser Kelch möge an Österreich vorüber gehen. 

bearbeitet von Adrian94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, es gibt in der AKK keine Verbindlichkeiten. Man kann ja, vielleicht, eventuell, muss aber nicht... für mich ist die Altkatholische Kirche ein besserer ethischer Debattierklub, aber keine "Katholische" Kirche, im Sinne von allumfassend. Mit der Zulassung von Frauen zum Diakonats- und Priesteramt, hat man außerdem dem Pfad der "Alten" Kirche sowieso schon längst verlassen und damit auch die Bande zur Ostkirche abgeschnitten.

 

 

bearbeitet von Adrian94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Florianklaus:

Ist dann eben so.

Exakt. Besser hätte man die Haltung konservativer Kreise nicht zum Ausdruck bringen können.

"Hauptsache, es bleibt alles, wie es ist. Hauptsache, ich muss mich nicht verändern. Alles andere und alle anderen sind mir völlig egal."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb laura:

Exakt. Besser hätte man die Haltung konservativer Kreise nicht zum Ausdruck bringen können.

"Hauptsache, es bleibt alles, wie es ist. Hauptsache, ich muss mich nicht verändern. Alles andere und alle anderen sind mir völlig egal."

 

Naja, es wird aber so sein, dass wir nur mehr ein harter Kern sein werden.

Ich frage viele Verwandte, Freunde und Bekannte, ob sie am Sonntag wieder in die Kirche gehen würden, wenn morgen alle Forderungen -Priesterweihe für alle, Zölibats Aufhebung, Sexualmoral in verändert Form - erfüllt würden ... es sagt jeder: Nein!

Und deshalb meine Fragen: Warum sollte sich die Kirche einem Mainstream angleichen, wenn dieser ja so oder so nicht mehr in die Kirche gehen will bzw. von den Grundbegriffen des Glaubens und den Grundbegriffen der römisch-katholischen Kirche ja gar nichts mehr hören möchte? Warum sollte ich dann die hl. Mutter Kirche am Basar verramschen wie ein Stück Fleisch? Warum sollte ich dann die 7 Sakramente - die für mich und einige wenige noch von Bedeutung sind - über Bord werfen, nur weil es einer Mehrheit nicht mehr passt? Glaube war nie mehrheitsfähig, schon gar nicht der an Jesus Christus, dem wahren Gott und Mensch zugleich.

 

Konsequente Christus Nachfolge ist eben kein Kuschelkurs und Welt Anbiederung auf Teufel komm raus.

bearbeitet von Adrian94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb laura:

Exakt. Besser hätte man die Haltung konservativer Kreise nicht zum Ausdruck bringen können.

"Hauptsache, es bleibt alles, wie es ist. Hauptsache, ich muss mich nicht verändern. Alles andere und alle anderen sind mir völlig egal."

Das ist eine Fehlinterpretation meiner Äußerung und das weißt Du auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Adrian94:

Warum sollte ich dann die 7 Sakramente - die für mich und einige wenige noch von Bedeutung sind - über Bord werfen, nur weil es einer Mehrheit nicht mehr passt? Glaube

Wer will das?

 

vor 17 Minuten schrieb Adrian94:

Warum sollte ich dann die hl. Mutter Kirche am Basar verramschen wie ein Stück Fleisch?

Wer will das?

 

Und wie kommst du darauf dass das überhaupt jemand wollen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kara:

Naja, aber der Papst hat ja schon eine besondere Stellung, oder? Und im Gegensatz zu den Evangelen gibt es dort die Realpräsenz in der Eucharistie, die apostolische Sukzession und alle 7 Sakramente. Also schon anders als bei den Protestanten. 

 

Gibt es das oder wird daran auch einfach nur geglaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Florianklaus:

Ist dann eben so.

 

Könnte es sein, dass der Fruchtbarkeitsauftrag aus der Schöpfungsgeschichte sich nicht allein aufs Kinderzeugen bezieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Adrian94:

Und ja, es gibt in der AKK keine Verbindlichkeiten. Man kann ja, vielleicht, eventuell, muss aber nicht... für mich ist die Altkatholische Kirche ein besserer ethischer Debattierklub, aber keine "Katholische" Kirche, im Sinne von allumfassend. Mit der Zulassung von Frauen zum Diakonats- und Priesteramt, hat man außerdem dem Pfad der "Alten" Kirche sowieso schon längst verlassen und damit auch die Bande zur Ostkirche abgeschnitten.

 

 

 

Fettung von mir

Wer findet den Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Florianklaus:

Ist dann eben so.

Und wie haben wir diese Äußerung zu verstehen, wenn sie nicht bedeutet, dass es dir egal ist, ob die Kirche zu einer Sekte wird oder nicht? 

Und dass dir damit auch egal ist, ob Menschen zu Jesus finden und ihm in den Sakramenten begegnen können? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Fettung von mir

Wer findet den Fehler?

Viel wichtiger sind die Fragen: Wie soll Galadriel den Vulkanausbruch überleben? Wer ist der Meteor-Man mit seinen Eminem-Groupies? Ist Halbrand Sauron? Und was soll dieser Mithril-Unsinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Adrian94:

Warum sollte ich dann die hl. Mutter Kirche am Basar verramschen wie ein Stück Fleisch?

 

Du kannst die hl. Mutter Kirche gar nicht verramschen. Denn sie gehört dir nicht, du bist nur Teil von ihr. 

Die hl. Mutter Kirche ist übrigens nur so viel wert wie der einzelne Teil sich als würdiges Glied in der Nachfolge Jesu Christi erweist. 

Jesus Christus hatte übrigens als Haupt dieser Hl.Mutter Kirche keine Hemmungen, sich an Zöllner, Huren, Sünder zu verramschen und machte angeblich sogar einen Schwanzeinkäufer zu einem besonderen Apostel. Was wollte er uns wohl damit sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Viel wichtiger sind die Fragen: Wie soll Galadriel den Vulkanausbruch überleben? Wer ist der Meteor-Man mit seinen Eminem-Groupies? Ist Halbrand Sauron? Und was soll dieser Mithril-Unsinn?

Wenn dich die Themen in diesem Thread nicht interessieren, wäre es echt nett, wenn du dich einfach raushalten würdest.

Deine Postings kosten einfach nur unnötige Energie. 

 

Dass etwas für DICH nicht relevant ist, heißt nicht, dass es das auch für andere nicht ist.

Von jemandem, der in einem katholischen Forum postet, erwarte ich zumindest einen grundlegenden Respekt vor dem Glauben der Menschen, die dort sonst noch unterwegs sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Viel wichtiger sind die Fragen: Wie soll Galadriel den Vulkanausbruch überleben? Wer ist der Meteor-Man mit seinen Eminem-Groupies? Ist Halbrand Sauron? Und was soll dieser Mithril-Unsinn?

🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Und wie haben wir diese Äußerung zu verstehen, wenn sie nicht bedeutet, dass es dir egal ist, ob die Kirche zu einer Sekte wird oder nicht? 

Und dass dir damit auch egal ist, ob Menschen zu Jesus finden und ihm in den Sakramenten begegnen können? 

Die Zeiten der Volkskirche sind in unseren Breitengraden vorbei. Das sagen etwa auch Erzbischof Dr. Stefan Heße, der Pastoraltheologe Paul M. Zulehner, Bischof Bätzing, Bischof Kohlgraf, Bischof Ackermann, Kardinal Hollerich, Bischof Kozon. Wir leben in Zeiten der Säkularisierung, dieser Sog ist stark, daran werden m.E. Reformen auch nicht viel ändern. Vor 50 Jahren hat Josef Ratzinger ein Kleiner-Werden der Kirche progostiziert. Damit muss einem nicht egal sein, ob Menschen zu Jesus finden. Man muss nur kleinere Brötchen backen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...