Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb Stormy:

Ist Laschet damit wieder als Kanzler geeignet?

Sorry, aber die Entscheidung hätte vergangenen Montag anstehen müssen.

 

Davon mal ab: NRW.de hat es nicht nötig eine Pressemeldung zu veröffentlichen?

 

 

Und was zum Henker heißt "ab der ersten Wochenhälfte"? Ab Dienstag? Ab Mittwoch? Ab Donnerstag? Sollen wir die Kinder in den Landtag zur Betreuung schicken?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bayern schließt die Schulen auch - der Abijahrgang müsste eigentlich noch einige Klausuren schreiben, aber wen kümmert das schon angesichts der Untergangsszenarien, die offensichtlich das Handeln bestimmen. Ich frage mich nur, wo  nun all jene hin sind, die den Untergang des Bildungsstandortes Deutschland angesichts der Fridays for Future Streiks befürchteten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist unglaublich, wie sich das hier schon wieder aufschaukelt, es gibt nur schwarz (Schulschließung am vergangenen Montag, alles andere ist Versagen) und weiß (Schulen offen lassen weil sonst der Bildungsstandort Deutschland untergeht).

Mich beruhigt das aktuelle Handeln eher, weil es genau dazwischen liegt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Franziskaner:

Ich finde es sehr gut, dass in Deutschland mit Augenmaß gehandelt wird. Es ist ja nicht so, dass die geforderten radikalen Maßnahmen keine Konsequenzen hätten. Auch Wirschaftskrisen fordern Todesopfer, das muss jedem klar sein. Und was soziale Isolierung mit psychisch labilen Menschen macht, kann man sich auch leicht ausrechnen.

Und Schulen schließen? Kann man machen, dann muss man aber auch damit leben, dass Krankenschwestern ggf. zu Hause bleiben um ihre Kinder zu versorgen.

Nun, in recht vielen Bundesländern sind ab nächste Woche aber die Schulen geschlossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chrysologus:

Bayern schließt die Schulen auch - der Abijahrgang müsste eigentlich noch einige Klausuren schreiben, aber wen kümmert das schon angesichts der Untergangsszenarien, die offensichtlich das Handeln bestimmen. Ich frage mich nur, wo  nun all jene hin sind, die den Untergang des Bildungsstandortes Deutschland angesichts der Fridays for Future Streiks befürchteten.

Da ging es um grundloses Schulschwänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Stormy:

Es ist unglaublich, wie sich das hier schon wieder aufschaukelt, es gibt nur schwarz (Schulschließung am vergangenen Montag, alles andere ist Versagen) und weiß (Schulen offen lassen weil sonst der Bildungsstandort Deutschland untergeht).

Mich beruhigt das aktuelle Handeln eher, weil es genau dazwischen liegt.

ich gehe jetzt einkaufen. zuerst baumarkt, muß toilettenpapierspeicher erweitern, dann supermarkt, toilettenpapier, dann toilette, papier verbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Stormy:

Es ist unglaublich, wie sich das hier schon wieder aufschaukelt, es gibt nur schwarz (Schulschließung am vergangenen Montag, alles andere ist Versagen) und weiß (Schulen offen lassen weil sonst der Bildungsstandort Deutschland untergeht).

Mich beruhigt das aktuelle Handeln eher, weil es genau dazwischen liegt.

Im Gegenteil. Es ist das Fehlen von Struktur und die deutlichen Kommunikationsdefizite, die sowohl Chryso (so habe ich ihn zumindest verstanden) als auch ich bemängeln.

 

Für Düsseldorf stellt sich die Frage, was Laschet und seine Korona (ja, die Plattitüde ist exakt so gemeint) gehindert hat sich gestern - als Bayern sich entschieden hat - den vier anderen Ländern anzuschließen.

 

Es stellt sich außerdem die Frage, warum ausgerechnet das bevölkerungsreichste Bundesland mit den meisten Infektionsfällen und dem Krisenlandkreis Heinsberg mal wieder bei den letzten ist, die überhaupt reagieren.

 

Darüber hinaus hat Scholz zwar angekündigt mit Geld um sich werfen zu wollen - Viva Corona - aber natürlich erstmal nur für die Betriebe. Wenn die ersten Pleiten durch sind und die dadurch Jobverlustigen Hilfe brauchen wird das vermtl. wieder im  Sande verlaufen.

 

Was weder Bayern noch NRW bisher veröffentlich haben ist eine Maßgabe wie die Zeit der Schulschließungen zu verstehen ist - als Ferien oder als Homeschoolingphase. Und nicht nur Bayern sondern auch in NRW (und 14 anderen Bundesländern) stehen die Abschlussprüfungen im Raum für die es vielleicht wichtig wäre Plan B in den Raum zu werfen.

 

Ein simples: "Das Schulministerium hat dieses Problem auf dem Schirm und wird am kommenden Mittwoch entsprechende Pläne vorlegen." (dies ist ein BEISPIEL - es kann auch Donnerstag, Dienstag oder Freitag sein - von mir aus auch Ostersonntag...) wäre meiner Meinung nach ja schon ausreichend.

 

(Ich brauche noch Eier, H-Milch, Tiefkühlfleisch und -gemüse und Apfelmus. Und eine Idee für den Kindergeburtstagskaffee in zehn Tagen, aber da wird es vermtl. eh Chilli con carne geben - wenn es noch Hackfleisch gibt.)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stormy:

Kann sich eigentlich irgendwer die Zahlen aus China erklären? Die tun so, als wäre alles überstanden - Disneyland Shanghai öffnet (teilweise) wieder, alle anderen fangen gerade erst mit Schließen an.🤔

 

Ja. China hat nach schwachem Start in Hinblick auf konsequente Eindämmung gewaltige Anstrengungen unternommen und ihren Bürgern viel abverlangt. Und das hat sich ausgezahlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, was die Schulkinder machen werden, wenn sie so unverhofft "frei" haben. Ich meine jetzt nicht die Kleinen, die in irgendwelchen Betreuungen untergebracht werden. Eher die etwas größeren Teenies, die sonst üblicherweise Freistunden nutzen, um ihre Lieblingsläden aufzusuchen und dort für größere Menschenansammlungen zu sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Juana:

Mal sehen, was die Schulkinder machen werden, wenn sie so unverhofft "frei" haben. Ich meine jetzt nicht die Kleinen, die in irgendwelchen Betreuungen untergebracht werden. Eher die etwas größeren Teenies, die sonst üblicherweise Freistunden nutzen, um ihre Lieblingsläden aufzusuchen und dort für größere Menschenansammlungen zu sorgen.

Weshalb ich meinem Chef schon angekündigt habe im Fall von Schulschließungen ins Homeoffice zu gehen - die Kinder verlottern mir sonst im eigenen Saft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Juana:

Mal sehen, was die Schulkinder machen werden, wenn sie so unverhofft "frei" haben. Ich meine jetzt nicht die Kleinen, die in irgendwelchen Betreuungen untergebracht werden. Eher die etwas größeren Teenies, die sonst üblicherweise Freistunden nutzen, um ihre Lieblingsläden aufzusuchen und dort für größere Menschenansammlungen zu sorgen.

Mein grosser wird das machen, was er immer macht... er geht online und meidet jegliche soziale Kontakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb helmut:

ich gehe jetzt einkaufen. zuerst baumarkt, muß toilettenpapierspeicher erweitern, dann supermarkt, toilettenpapier, dann toilette, papier verbrauchen.

Ich kaufe gleich noch Proviant. Unsere Wandergruppe vom Grosse Leute Forum macht morgen eine Schneeschuhwanderung:

 

http://www.melchsee-frutt.ch/winter/schneeschuhtouren/schneeschuhtouren/

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Für Düsseldorf stellt sich die Frage, was Laschet und seine Korona (ja, die Plattitüde ist exakt so gemeint) gehindert hat sich gestern - als Bayern sich entschieden hat - den vier anderen Ländern anzuschließen.

Bayern hat sich heute(!) früh entschieden, NRW heute Mittag. Man kann es ehrlich gesagt auch übertreiben.

 

Zitat

Was weder Bayern noch NRW bisher veröffentlich haben ist eine Maßgabe wie die Zeit der Schulschließungen zu verstehen ist - als Ferien oder als Homeschoolingphase. Und nicht nur Bayern sondern auch in NRW (und 14 anderen Bundesländern) stehen die Abschlussprüfungen im Raum für die es vielleicht wichtig wäre Plan B in den Raum zu werfen.

Vielleicht, weil das auch ein bisschen von der Schule, der Klassenstufe und vom Lehrer abhängt? Mein Erstklassler ist jedenfalls gerade mit einem ziemlich großen Stapel Hausaufgaben nach Hause gekommen. Außerdem hat er erzählt, dass wir in den nächsten Wochen zuhause Hausaufgaben ausdrucken werden müssen. Hört sich ein wenig nach Home-Schooling an. Ob die Entscheidung dazu besser zentral in Düsseldorf oder München für alle Schulformen und Klassen hätte fallen sollen? Da hab ich meine Zweifel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rince:

Mein grosser wird das machen, was er immer macht... er geht online und meidet jegliche soziale Kontakte.

Du hast die Hoffnung auf Enkelkinder schon begraben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Du hast die Hoffnung auf Enkelkinder schon begraben?

Ach, das geht doch heutzutage auch schon online. Tinder und so.

 

Love me Tinder, love me true
All my dreams fulfill
For my darling I love you
And I always will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Schulschliessungen darf man die Risiken und Nebenwirkungen nicht übersehen, davon abgesehen das Kinder bislang nicht zur Hochrisikogruppe gehörten. Das Risiko steigt mit dem Alter.

Bei Schulschliessungen besteht das Problem: Wer versorgt und betreut das Kind? Die Frage wird nicht selten mit "Omma und Oppa" beantwortet. Aber genau die bilden die Hochrisikogruppe. Wenn das Problem der Kinderbetreuung nicht gelöst wird bleibt mindestens ein Partner zu Hause, macht Home Office oder, da wo das nicht geht, bleibt die Arbeit halt liegen. Wenn das dann Ärzt*Innen und Pflegekräfte ist das dann unter Umständen fatal.

Wenn die Schulsschliessungen schief gehen haben wir die Krankenhäuser überschwemmt mit Omas und Opas während die Ärzt*Innen und Pflegekräfte zu Hause ihre Kinder betreuen. Man kann ein Gesundheitssystem auch künstlich in die Knie zwingen

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gehört: in Österreich öffnen ab Montag nur mehr jene Geschäfte, die zur Daseins-Grundversorgung notwendig sind, also Lebensmittelhandel, Apotheken, Drogerien, Post, Banken. 

 

Nachtrag: das Paznauntal und St. Anton am Arlberg in Tirol werden unter Quarantäne gestellt. Außerdem werden an der Grenze zur Schweiz Kontrollen durchgeführt. Ist wahrscheinlich nur mehr eine Frage von Stunden, dass das auch an der Grenze zu Deutschland geschieht. Naja, wir haben eh schon auf allen Arbeitsplätzen TeamViewer laufen, arbeite ich halt gemütlich von zu Hause aus und erspare mir das Pendeln für einige Zeit.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Ach, das geht doch heutzutage auch schon online. Tinder und so.

 

Kinder machen geht online? Sach bloß! :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Kinder machen geht online? Sach bloß! :D

 

Tja, der technologische Fortschritt kennt keine Grenzen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Flo77:

Du hast die Hoffnung auf Enkelkinder schon begraben?

Ich war auch 'Spätzünder'... also nein, noch nicht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Frank:

davon abgesehen das Kinder bislang nicht zur Hochrisikogruppe gehörten.

Ich glaube hier ist weniger das individuelle Risiko das Problem sondern vielmehr die Multiplikatorenfunktion der Kinder.

 

Wenn die Kinder von Coronakontakten ferngehalten werden, spricht doch im Grunde auch nichts gegen die Betreuung durch die Großeltern. Dafür wären natürlich ambulante Tests sinnvoll bei denen man die Kinder zwischen Schule und Großeltern testen lassen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp. Es geht nicht darum, Kinder zu schützen, sondern Kinder als Multiplikatoren 'auszuschalten'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Tagespresse hat ein paar bis jetzt noch nicht beachtete Aspekte des Corona-Dramas in den Blick genommen 😁.

 

Zum Beispiel:

  • Damit sich Zuhörer nicht ins Gesicht greifen: Strache darf nicht mehr öffentlich auftreten
  • Traum erfüllt: Kurz schließt Uni ab

  • Ungleichheit immer größer: 1% der Bevölkerung besitzt bereits 90% des Klopapiers

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:
vor 40 Minuten schrieb Frank:

davon abgesehen das Kinder bislang nicht zur Hochrisikogruppe gehörten.

Ich glaube hier ist weniger das individuelle Risiko das Problem sondern vielmehr die Multiplikatorenfunktion der Kinder.

 

Wenn die Kinder von Coronakontakten ferngehalten werden, spricht doch im Grunde auch nichts gegen die Betreuung durch die Großeltern. Dafür wären natürlich ambulante Tests sinnvoll bei denen man die Kinder zwischen Schule und Großeltern testen lassen könnte.

Du hättest recht wenn es sinnvoll und möglich wäre jeden einzelnen täglich zu testen. Nur sind die zuständigen Labors mit den medizinisch nötigen Testungen am ende ihrer Kapazitäten. Das für alle 82Mio Einwohner auszudehnen ist schlicht nicht möglich.

 

Hier in Bayern werden in Kindergärten und Schulen Sondergruppen für Kinder deren Eltern im Gesundheitssystem arbeiten eingerichtet (das hatte ich gelesen nach dem ich mein Post, oben, geschrieben hatte). In Familien in denen ein Elternteil im Gesundheitssystem arbeiten, das andere jedoch nicht soll der Partner der nicht im Gesundheitssystem arbeitet sich um die Kinder kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinung von Precht teile ich klick

 

Die Schließungen von Schulen und allen Betreuungseinrichtungen sowie den Ausfall praktisch aller außerschulischen Angebote für Kinder halte ich für wenig durchdacht, erst recht dann, wenn nun dazu aufgerufen wird, doch die Betreuung nun in Kooperation mit anderen Betroffenen zu gewährleisten. Dann treffen sich nun sich ständig verändernde Kindergruppen an verschiedenen Orten und spielen (wie gerade kleinere Kinder das zu tun pflegen) eher eng aufeinander, denn woanders hin können sie ja nicht, schlimmstenfalls Reihum bei den Großeltern. Ob das nun dazu geeignet ist, Infektionsketten zu unterbrechen, da habe ich meine Zweifel.

 

vor 23 Minuten schrieb Frank:

In Familien in denen ein Elternteil im Gesundheitssystem arbeiten, das andere jedoch nicht soll der Partner der nicht im Gesundheitssystem arbeitet sich um die Kinder kümmern.

 

Offensichtlich geht man davon aus, das Partner von Menschen in Gesundheitsberufen selbst nicht arbeiten müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...