Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Ich habe gerade eben versucht,  meinen Wochenendeinkauf zu machen. Die spinnen, die Leute! Bei Aldi das ganze Brotregal leer! Erwarten die eine Hungersnot? 

 

Sah eben in der Schweiz nicht anders aus (Bisher war es recht entspannt). Jetzt weiss ich, warum:

 

Die Regierung beschliesst einschneidende Massnahmen Der Bundesrat informiert über weitere grundlegende Cornavirus-Massnahmen. Den Medien liess er bereits vorab gewisse Informationen zukommen. Hier eine Übersicht:

 

- An Schulen, Hochschulen und anderen Ausbildungsstätten darf bis am 4. April vor Ort kein Unterricht stattfinden. Bereits angesetzte Prüfungen können durchgeführt werden, wenn Schutzmassnahmen getroffen werden.

 

- Für Grundschulen können die Kantone Betreuungsangebote vorsehen, um möglichst zu verhindern, dass die Kinder von ihren Grosseltern betreut werden.

 

- Die Einreise aus Italien ist nur noch Schweizer Bürgerinnen und Bürgern, Personen mit Aufenthaltserlaubnis und Personen, die aus beruflichen Gründen in die Schweiz müssen erlaubt.

 

- Ab sofort werden an sämtlichen Binnengrenzen wieder Schengen-Grenzkontrollen eingeführt.

 

- Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen werden verboten. Betroffen sind auch Freizeitbetriebe wie Museen, Sportzentren, Schwimmbäder oder Skigebiete. Die Kantone können Ausnahmen gewähren.

 

- In Restaurants, Bars und Diskotheken dürfen sich maximal 50 Personen aufhalten.

 

- Es werden 10 Milliarden Franken als Kurzarbeitsentschädigung und wirtschaftliche Soforthilfe gesprochen. Auch Veranstalter von Sport- und Kulturanlässen bekommen finanzielle Hilfe.

 

- Der Bundesrat empfiehlt, den öffentlichen Verkehrs zu meiden. Besonders Personen über 65 Jahre und wer Symptome zeigt, soll ihn nicht benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb helmut:

frau merkel meint wieder sinngemäß: wir schaffen das. ich glaube ihr. sie hat mich überzeugt.

Also ihr übliches, inhaltsleeres Blabla. Nicht überraschend. Man könnte auch einen Wackeldackel mit dem Amt betrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chrysologus:

Und Abschottung halte ich für nahezu unmöglich - man kann gerade kleinere Kinder nicht wochenlang in Wohnungen sperren, das geht schlicht nicht, schon gar nicht, wenn das Wetter besser wird.

Wenn man will, kann man alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb helmut:

warum? verstehe ich nicht. warum großartig?  woran machst du das fest?

 

An meinem eigenen Sinn für Ironie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Ennasus said:

Ungleichheit immer größer: 1% der Bevölkerung besitzt bereits 90% des Klopapiers

Ich glaube, „die da oben“ verschweigen uns etwas! Angeblich ist ja Corona ausgebrochen, aber ich glaube, es ist in Wahrheit Typhus! Deswegen ist auch das Klopapier inzwischen völlig ausverkauft! Ich war heute beim Aldi, beim Lidl, beim Kaufland, beim Rewe, bis ich endlich dann beim DM noch welches gefunden habe, und da auch nur, weil wohl gerade eine Palette angekommen war. Gesucht habe ich es, weil wir keines mehr hatten, bzw. die letzte Rolle in den Halter gehängt hatten.

Naja, wie auch immer, wenn nicht doch noch Typhus kommt, sollten die 12 Rollen eine Weile reichen

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hier in Bayern wurde das Besuchsrecht in Krankenhäusern und Pflegeheimen eingeschränkt. Eine Entscheidung die vermutlich - aber hinterher ist man immer schlauer - hätte früher treffen müssen.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rince:

Und nun Nationaler Notstand in den USA

Hatte Trump den Virus nicht schon für besiegt erklärt? Und alles für wundervoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hatte sich schon angekündigt. In der Früh noch den Kindern mitgeteilt, dass man es doch dem Ministerpräsidenten überlassen sollte, ob ab Montag die Schule zu ist oder nicht. Schon vor 9.00 spoilerte die Süddeutsche, um 9.30 - große Pause - schoben die Religionslehrkräfte und eine WG-Lehrerin außerplanmäßig Pausenaufsicht, während die KlassleiterInnen samt Rektor eine Kurzkonferenz abhielten. Die Krokusse, die irgendein überambitionierter Gärtner in den Rabatten auf dem Pausenhof gepflanzt hatten, können aufatmen: Dieses Jahr werden sie nicht mehr gnadenlos niedergetrampelt. Die Kopierer liefen heiß. Arbeitsblätter in Massen wurden kopiert, der Toner ging aus, ein Elternbrief musste auch noch gedruckt werden.

Die Lehrkräfte haben Dienstpflicht, ich konzentriere mich auf meine Stammschule. Es wird eine Notversorgung geben und vermutlich werden wir mal wieder gründlich aufräumen. Ansonsten: Gedämpfte Stimmung, nicht mal die Schüler haben gejubelt.

Drei Wochen vor Ostern, das ist für den RU Kernzeit, die fallen dieses Jahr ersatzlos aus.

Das Erzbistum hat ab sofort alle Gottesdienste ausgesetzt. Morgen Abend hätte ich Wortgottesdienst gehabt - er wird nicht stattfinden. Die Erstkommunionvorbereitung ruht, so absolut wie dieses Jahr war eine Fastenzeit, was das kirchliche Leben betrifft, noch nie.

Das verunsichert mich. Gewissheiten sind keine Gewissheiten mehr. Fast eine Erleichterung, dass zumindest, was die Schule betrifft, Klarheit herrscht.

Man wünscht sich, es wäre anders. Einfach alles normal, so wie immer. Jetzt zumindest irgendwie eine Linie, ein Plan für die nächsten Wochen. Meine Praktikantin weiß, dass sie die Stunde nicht wird halten können, die wir noch gestern für nächste Woche ausgemacht hatten.

Ich kenne zu viel Leute, die definitiv nicht an Corona erkranken sollten ohne die Gewissheit, eine gute ärztliche Versorgung zu haben. 

Das Virus hat meinen Ort noch nicht erreicht, nur die Maßnahmen dagegen, die mich mehr verunsichern als die Krankheit selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb nannyogg57:

Man wünscht sich, es wäre anders. Einfach alles normal, so wie immer.

Das ist wohl so... ich bin gespannt, wie lange es bis "normal" wieder dauert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Ich glaube, „die da oben“ verschweigen uns etwas! Angeblich ist ja Corona ausgebrochen, aber ich glaube, es ist in Wahrheit Typhus! Deswegen ist auch das Klopapier inzwischen völlig ausverkauft! Ich war heute beim Aldi, beim Lidl, beim Kaufland, beim Rewe, bis ich endlich dann beim DM noch welches gefunden habe, und da auch nur, weil wohl gerade eine Palette angekommen war. Gesucht habe ich es, weil wir keines mehr hatten, bzw. die letzte Rolle in den Halter gehängt hatten.

Naja, wie auch immer, wenn nicht doch noch Typhus kommt, sollten die 12 Rollen eine Weile reichen

 

Das mit dem Klopapier verstehe ich nicht. Das ist das allerletzte, das ich horten würde. Falls das ausgeht, mache ich das, was ich schon lange machen wollte: ich schneide alte Handtücher in handliche Lappen, nutze diese mit Wasser als feuchtes Klopapier und dann ab in die Kochwäsche. Das habe ich auch meiner leicht panischen Tochter geraten, die in Wien lebt und deren Sozialkontakte komplett zusammengebrochen sind. Dass sie uns nicht mehr besuchen kann, ist schon ein etwas komisches Gefühl.

 

Aber heute (!) ist ihr aufgefallen, dass die Läden leergekauft sind. Und es weder Nudeln noch Klopapier gibt. Gestern wollte sie eigentlich noch nach Oslo fliegen. Also das mit diesem Corona hat sie dann doch etwas überrascht. (Jaja, sie hats nicht so mit Nachrichtensendungen...)

 

Achja, Klopapier habe ich noch völlig entspannt am Dienstag bekommen, es war aus in unserem Haushalt, so wie bei Dir. Bei Lidl gabs diese Woche XXL-Packungen im Angebot.

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Stormy:

Kann sich eigentlich irgendwer die Zahlen aus China erklären? Die tun so, als wäre alles überstanden - Disneyland Shanghai öffnet (teilweise) wieder, alle anderen fangen gerade erst mit Schließen an.🤔

Da ist wohl maximale Skepsis angebracht. Mit Südkorea gibt es aber noch ein Land, dass eine Mut machende Verlaufskurve hinbekommen hat. Und die hält die WHO für authentisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rince:
vor 10 Stunden schrieb Chrysologus:

Bayern schließt die Schulen auch - der Abijahrgang müsste eigentlich noch einige Klausuren schreiben, aber wen kümmert das schon angesichts der Untergangsszenarien, die offensichtlich das Handeln bestimmen. Ich frage mich nur, wo  nun all jene hin sind, die den Untergang des Bildungsstandortes Deutschland angesichts der Fridays for Future Streiks befürchteten.

Da ging es um grundloses Schulschwänzen.

 

Grundlos? Der Klimawandel wird mit Sicherheit wesentlich mehr Todesopfer fordern als die Corona-Epidemie.

 

 Manchmal erstaunt mich das vollständige Verrutschen aller Maßstäbe schon etwas.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Franziskaner:

 

Grundlos? Der Klimawandel wird mit Sicherheit wesentlich mehr Todesopfer fordern als die Corona-Epidemie.

 

Mit welcher Sicherheit? Bisher steht in puncto Klimawandel und mögliche Morbidität, die aus ihm erwachsen könnte, noch gar nichts fest. Corona tötet aktuell, während ich diese Zeilen tippe, Menschen. In Italien gerade mit Ablauf des vergangenen Tages 250. Der Trend bisher unverändert. Verzeih mir, wenn ich eine ansteckende Krankheit, die gerade jetzt - nicht irgendwo am anderen Ende der Welt, sondern weltweit und auch hier - grassiert bedrohlicher finde als irgendwelche Hochrechnungen aus einem Computer, die in 20, 30 Jahren vielleicht eintreffen oder auch nicht. 

 

vor 5 Minuten schrieb Franziskaner:

Manchmal erstaunt mich das vollständige Verrutschen aller Maßstäbe schon etwas.

 

Und mich erstaunt - um ehrlich zu sein: ärgert - dieser unbedarfte Umgang und die verharmlosende Verquickung in Verbindung mit dem Klimawandel, wenn es um Corona in Deutschland geht. Ich lebe mit 2 der Risikogruppe Zugehörigen in einem Haushalt und würde diese ungern an die Seuche verlieren, nur weil irgendwem die Versandung der Sahara gerade dringender erscheint. 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Studiosus:

 

Mit welcher Sicherheit? Bisher steht in puncto Klimawandel und mögliche Morbidität, die aus ihm erwachsen könnte, noch gar nichts fest. Corona tötet aktuell, während ich diese Zeilen tippe, Menschen. 

Natürlich kosten allein die höheren Temperaturen selbst bei uns Menschenleben. Die Notaufnahmen sind voll bei über 35 Grad. Auch da sind längst Notfallpläne erforderlich, um Schlimmeres zu vermeiden.

 

Die deutlich höhere Zahl der Opfer werden natürlich anderswo beklagt. Ernteausfälle, Überschwemmungen, Brände, Vergiftungen. Dieser Opfer werden aber nicht akribisch in irgendwelchen Livetickern gezählt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Thofrock:

Natürlich kosten allein die höheren Temperaturen selbst bei uns Menschenleben. Die Notaufnahmen sind voll bei über 35 Grad. Auch da sind längst Notfallpläne erforderlich, um Schlimmeres zu vermeiden.

In dem Pflegeheim, in dem ich arbeite, hatten wir in den letzten zwei Sommern keine ungewöhnliche Sterblichkeit.

Aber 1.: Wir waren auch ordentlich dahinter die Bewohner "zu wässern" was alles nur nicht einfach ist.

Aber 2.: Haben wir nicht so sehr das Problem mit Unterbesetzung wie andere Einrichtung. Unsere Personaldecke ist zwar genau so dünn wie in anderen Einsrichtung, dort ist sie teilweise sogar noch dünner - und die haben dann ein echtes Problem

Aber 3.: Kann es auch sein das wir unverschämtes Glück hatten. Und letztlich hat "bei uns gings aber..." nur anekdotische Relevanz. Wenn der Klimawandel noch kein pflegerisches Problem geworden ist, so wird es nichtg allzulange dauern bis er eines wird. Es wird höchste Zeit für Nurses4Future (Wir streiken auch nur an den Freitagen an denen wir frei haben ✌️ischwör✌️

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 7 Stunden schrieb Higgs Boson:

 

 

Aber heute (!) ist ihr aufgefallen, dass die Läden leergekauft sind. Und es weder Nudeln noch Klopapier gibt. Gestern wollte sie eigentlich noch nach Oslo fliegen. Also das mit diesem Corona hat sie dann doch etwas überrascht. (Jaja, sie hats nicht so mit Nachrichtensendungen...)

 

Achja, Klopapier habe ich noch völlig entspannt am Dienstag bekommen, es war aus in unserem Haushalt, so wie bei Dir. Bei Lidl gabs diese Woche XXL-Packungen im Angebot.

 

Ich habe immer genuegend Vorraete im Keller und der Speisekammer fuer eine bestimmte Zeitspanne. Dazu gehoert auch ein entsprechender Vorrat an Hygiene-Artikeln. 

Ich kenne das aus meiner Kindhheit,  genug Vorraete zu haben. 

 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thofrock:

Natürlich kosten allein die höheren Temperaturen selbst bei uns Menschenleben. Die Notaufnahmen sind voll bei über 35 Grad. Auch da sind längst Notfallpläne erforderlich, um Schlimmeres zu vermeiden.

 

Die deutlich höhere Zahl der Opfer werden natürlich anderswo beklagt. Ernteausfälle, Überschwemmungen, Brände, Vergiftungen. Dieser Opfer werden aber nicht akribisch in irgendwelchen Livetickern gezählt. 

 

 

 

Das ist zwar alles richtig - nur ist es ja so, dass gegen diese Katastrophe nur der Aberglaube gepredigt wird, er wäre auf wundersame Weise durch die nationale Politik beeinflußbar. Ist er aber nicht. Wenn China z.B. in der jetzigen Phase zu wirtschaftlichen Erholung die Emissionen erhöht, ist das durch keine nationale oder europäische Politik konterkarierbar.

Ich begreife wirklich nicht, wie ständig auf die Wissenschaftlichkeit der Klimaforschung abgehoben wird, gleichzeitig aber der barbarische Aberglaube geschürt wird, Deutschland oder Europa können das durch einen "Green deal" nennenswert beeinflussen.

Wenn es z.B. 35 Grad werden sollte, helfen konkret nur Klimaanlagen und eine ausreichende, stabile Stromversorgung. Von FfF lese ich aber nur Pläne, wie man die möglichst schnell vernichtet - Pläne, wie so eine emissionsfrei aufbaut, verfolgt hingegen kaum jemand.

(Und nein, Windstrom ist es ohne Speichermöglichkeiten nicht.)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt ein Virus als Lebewesen? Wenn ja, ist es die Sorte von Leben, die vernichtet werden darf ohne moralische Bedenken - für Menschen jeglicher Weltanschauung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rince:

Also ihr übliches, inhaltsleeres Blabla. Nicht überraschend. Man könnte auch einen Wackeldackel mit dem Amt betrauen.

sie ist zu klug für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Shubashi:

....Ich begreife wirklich nicht, wie ständig auf die Wissenschaftlichkeit der Klimaforschung abgehoben wird, gleichzeitig aber der barbarische Aberglaube geschürt wird, Deutschland oder Europa können das durch einen "Green deal" nennenswert beeinflussen....

mit dialektik läßt sich das leicht verstehen. auch du wirst dadurch verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...