Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

11 minutes ago, Moriz said:

Woher, bitteschön, soll man wissen, daß eine noch nicht vorhandene Impfung eine Infektion verschlimmern würde? Das halte ich erst mal für eine Fehlmeldung (um freundlich zu bleiben). Diesen Effekt mag es bei bestimmten Impfungen geben, aber bei Sars-CoV-19?

Nach der Grippeschutzimpfung (die ich seit vielen Jahren mache) ist die ersten 10 Tage das Risiko, eine Erkältung zu bekommen, deutlich erhöht, weil die Impfung das Immunsystem belastet. So eine Erkältung ist nicht der Rede wert verglichen mit der echten Grippe, weshalb die Impfung trotzdem sinnvoll ist. 
Aber: wenn nächste Woche ein Corona-Impfstoff da ist, und Millionen lassen sich sofort impfen, und 10% fallen in drn folgenden 14Tagen wegen Schnupfen aus (und alle meinen, sie hätten jetzt Corona), was meinst du, was da los wäre...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich schließen ab Montag die Schulen. Die Oberstufenschüler werden ab Montag zu Hause bleiben, Jüngere ab Mittwoch. In den Schulen soll von den Lehrern ein Betreuungsdienst geleistet werden für jene Schüler, bei denen zu Hause niemand eine Betreuung übernehmen könnte. Der Unterricht soll sukzessive auf E-Learning-umgestellt werden. Außerdem sind alle Museen und Kultureinrichtungen bis auf weiteres geschlossen, desgleichen Kinos und überhaupt alle Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen untersagt. Auch für die Gastronomie gilt diese Beschränkung. Das öffentliche Leben wird weitgehend runtergefahren. Das Land will unter allen Umständen Zustände wie in Italien vermeiden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir übrigens wünschen würde: 

Es ist vermutlich sinnvoll, bestimmte kleine Grenzverkehre zu unterbinden. Ansonsten würde ich mir allerdings mehr Solidarität im europäischen Gesundheitswesen wünschen, z.B. einen kleinen Teil von Versorgungskapazitäten (Material, Krankenhausbetten etc) auch für europäische Nachbarn einzusetzen.

Ich denke, gerade in so einer Krise koordiniert und solidarisch zu handeln, würde sich in Zukunft sehr auszahlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Shubashi:

Es ist vermutlich sinnvoll, bestimmte kleine Grenzverkehre zu unterbinden.

Der Grund, warum z.B. die Schweiz den kleinen Grenzverkehr zu Norditalien oder zum Südelsass nicht unterbinden kann: Dann können die ihre Krankenhäuser gleich dicht machen. Denn viele Ärzte und Pfleger sind Grenzgänger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rince:

Der Grund, warum z.B. die Schweiz den kleinen Grenzverkehr zu Norditalien oder zum Südelsass nicht unterbinden kann: Dann können die ihre Krankenhäuser gleich dicht machen. Denn viele Ärzte und Pfleger sind Grenzgänger...

Ich war letztens erst Patient im hiesigen Krankenhaus, dort haben alle einen Hausausweis, den sie auch als Namensschild tragen. Nun könnte man hingehen - so man dies als Sinnvoll erachtet - die Grenze zu schliessen und nur Ärzte und Pflegekräfte unter Vorlage ihres Hausausweises (als Nachweis das es auf Grund der Tätigkeit einen dringenden Grund zum Grenzübertritt gibt) über die Grenze zu lassen.

Auf der anderen Seite: Wir haben in unserem Pflegeheim keinen Hausausweis. Da müsste eine andere Idee her.

Langer Rede kurzer Sinn: Ungewöhnliche Situationen bedürfen ungewöhnlicher Maßnahmen, mit Kreativität geht das scho!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben die im Elsass wohnhaften mit kleinen Kindern die Herausforderung, dass dort seit Anfang der Woche alle Kinderbetreuungs-Einrichtungen geschlossen sind. Parallel dazu mit dem Hinweis, dass zum Schutz der Senioren die Grosseltern bitte nicht auf die Enkel aufpassen sollen. So lässt sich bei der Pandemie Beruf und Familie nur vereinen, wenn Homeoffice möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Jetzt haben die im Elsass wohnhaften mit kleinen Kindern die Herausforderung, dass dort seit Anfang der Woche alle Kinderbetreuungs-Einrichtungen geschlossen sind. Parallel dazu mit dem Hinweis, dass zum Schutz der Senioren die Grosseltern bitte nicht auf die Enkel aufpassen sollen. So lässt sich bei der Pandemie Beruf und Familie nur vereinen, wenn Homeoffice möglich ist. 

Das ist der Grund warum Jens Spahn, bei der PK heute Mittag, Kindergarten- und Schulschliessungen eher kritisch sah. Er mahnte jede Massnahme bis zum Ende zu denken ob man nicht die jenigen einer erhöhten Gefahr aussetzt, die nach jetzigem(!) Stand am meisten gefährdet sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, momentan hab ich das Gefühl, wie man es macht, man macht es falsch... sehr delikate Risiko-Abwägung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Shubashi:

Was ich mir übrigens wünschen würde: 

Es ist vermutlich sinnvoll, bestimmte kleine Grenzverkehre zu unterbinden. Ansonsten würde ich mir allerdings mehr Solidarität im europäischen Gesundheitswesen wünschen, z.B. einen kleinen Teil von Versorgungskapazitäten (Material, Krankenhausbetten etc) auch für europäische Nachbarn einzusetzen.

Ich denke, gerade in so einer Krise koordiniert und solidarisch zu handeln, würde sich in Zukunft sehr auszahlen.

 

 

Das mit den Versorgungskapazitäten könnte kritisch sein. Derzeit weiß noch niemand, wie es in den nächsten Wochen aussehen wird; es liegt aber im Rahmen des Möglichen, daß wirklich jedes Krankenhausbett gebraucht werden wird. Wenn man da dann Einheimische abweisen müsste, weil man Betten an schlechter vorbereitete Nachbarn abgegeben hat, dann könnte das schlecht aufgenommen werden. Was nicht heißt, daß das im Kleinen nicht doch möglich ist und geschieht, ohne große Presse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Welt-online gesehen: „Ich finde, dass Jens Spahn einen tollen Job macht“, lobt Merkel

 

Ist das ihre neue Masche ihr Vertrauen auszusprechen? Ist Spahn schon angezählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Shubashi:

 

Aber tut man das gerade in der öffentlichen Diskussion denn nicht? "Klima" war vor ein paar Wochen noch das Weltuntergangsthema, die enorm ehrgeizigen Bemühungen von Frau von der Leyen wurden kommentarisch mit der bösen Miene von Greta zu einem in meinen Augen guten Spiel abgefertigt.

Heute ist davon überhaupt keine Rede mehr, die Mischung von pandemischer Pestilenz, weltweiter Wirtschaftsdepression und irgendeiner Migrantenhorde dicht hinter der der Türkei hat das quasi ausgelöscht.

Ich stelle mir das schon ein bisschen schwierig vor, die gleichen Kassandra-Rufe wieder ins Programm zu nehmen, wenn in einigen Wochen die große Kursrallye und die tollsten Post-Pest-Pauschalreisen die Wirtschaftsteile bestimmen könnten.

Du darfst jetzt aber nicht der Artikel und Programme der Boulevardmedien als Maßstab heranziehen. Informationen zum Klimawandel bekommt man nach wie vor. Da muss man aber etwas selektiver vorgehen. Die ganz fettgedruckten Überschriften dienen bekanntlich nicht der Information, sondern der Sensationslust.

 

Und eine große Kursrally würde mich sehr wundern. Woher soll die denn kommen? Wir hatten doch gerade die längste Rally aller Zeiten. Sie hat zehn Jahre gedauert, und ihren Abschluss in den Höchstständen Mitte Februar gesehen. Und jetzt geht es auf der anderen Seite von den Berg wieder runter. Und die Weltwirtschaft ist ja nicht nur von Corona bedroht. Das Virus bringt einiges ins Rollen. Aber es kann nichts dafür, dass ganz viele Staaten trotz endloser Nullzinspolitik dreistellige Schuldenquoten haben. Die haben gar nicht die Mittel irgendwelche Investitionsprogramme auf zu fahren, was wiederum zu deutlich mehr Firmenpleiten führen wird. Und in den Staaten mit den Konjunktur Programmen kommt man auch nur ganz langsam wieder in Gang, weil  der Export zusammengebrochen ist. 

 

Das Platzen der Blasen an den Finanzmärkten war lange überfällig. Dass die Nadel diesmal nicht aus dem Turbokapitalismus selbst kam, sondern ausgerechnet von Mutter Natur, wird sich auch noch rum sprechen, das dauert ein bisschen. Und dann wird man auch den Zusammenhang zwischen Umweltzerstörung und Crash nachvollziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detail am Rande: Es gibt in der Katholischen Kirche eine Heilige Corona. Und diese Heilige - manche Ironie schreibt das Leben selbst - ist die Schutzheilige gegen Seuchen. 

 

"Heilige Corona, behüte uns vor Corona!" 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 22 Stunden schrieb Moriz:

 

Ich vermute: An der Testdurchführung.

Wer nur den testet, der halbtot auf die Intensivstation kommt, der wird eine verdammt hohe Sterblichkeit feststellen. Wer auch gesunde Kontaktpersonen testet, der wird sehr viel mehr Infizierte finden, die überleben.

Gerüchteweise werden in Italien alle Verstorbenen getestet, was in Deutschland wohl nicht so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beutelschneider:

Gerüchteweise werden in Italien alle Verstorbenen getestet, was in Deutschland wohl nicht so ist.

Kein Gerücht, ist so. Darum ist auch, als man damit begann, die Zahl der an Corona Verstorbenen so hinauf geschnellt. Man hat dann auch die Todesfälle erfasst, die zuvor anderen Krankheiten zugeordnet wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Kein Gerücht, ist so. Darum ist auch, als man damit begann, die Zahl der an Corona Verstorbenen so hinauf geschnellt. Man hat dann auch die Todesfälle erfasst, die zuvor anderen Krankheiten zugeordnet wurden. 

"Trau keiner Statistik, die du nicht selbst ..."

 

Wobei man für beides gute Argumente finden kann: Die Toten untersuchen um das wahre Ausmaß zu erfassen, oder lieber die Lebenden um ggf. frühzeitig eingreifen zu können. Für beides reichen wohl leider die Kapazitäten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rince:

Du siehst also die Ursache des Coronavirus in der Umweltzerstörung. Hast du mehr Infos?

Die gibt es viel länger als Corona und das weißt du natürlich auch bereits.

https://www.arte.tv/de/videos/096140-000-A/umweltzerstoerung-beeinflusst-epidemien/

 

 

Was sagen eigentlich die Trump-Fans zum Krisenmanagement ihres Helden. Seit heute ist Corona ja sogar im Weißen Haus "Chefsache".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nur, dass die Australier, die ich kenne, frustriert sind, dass ihr Chef es noch schlechter macht als Trump :lol:

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Beitrag, aber der Zusammenhang mit dem aktuellen Corona-Virus ist da nicht wirklich kausal belegt. Oder was haben die indonesischen Fledermäuse mit den chinesischen zu tun? 

Am Ende kann ich auch sagen, dass die Überbevölkerung die Ursache ist (weil die zu mehr Rodung von Wäldern führt etc. pp.)

Und als allererstes ist die Globalisierung schlud. Vor 100 oder 200 Jahren wäre das eine lokale Angelegenheit in China geblieben, einfach, weil es deutlich weniger Menschen gab und diese Menschen nicht in dem Ausmass wie heute um den Globus gejettet sind... Umweltzerstörung sehe ich eher auf den hinteren Rängen. Gehört aber wohl beim Schlagwort-Bingo als Mode-Thema zZ nach vorn, egal ob es nun passt oder nicht.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Gehört aber wohl beim Schlagwort-Bingo als Mode-Thema zZ nach vorn, egal ob es nun passt oder nicht.

Das ist schon wahr, Massentierhaltung, Gentechnik und Pestizide gehören auch zu diesem Bingo. Es gilt aber, gerade hier im Forum, für das Schlagwort "Bevölkerungswachstum" ganz genauso. Das schöne an der Reduzierung aller möglichen Probleme auf die sogenannte Überbevölkerung ist halt, dass dagegen so gut wie kein durchsetzbares Kraut gewachsen ist. In dieser Logik kann man dann natürlich auch einfach weiter das Öl verbrennen. Die Konsequenz für Pandemien ist mir allerdings noch nicht ganz klar.

bearbeitet von Stormy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2020 um 14:45 schrieb Frank:
Am 5.3.2020 um 13:13 schrieb Shubashi:
Am 5.3.2020 um 13:01 schrieb Frank:

Der ärztliche Bereitschaftsdienst steht als eine Art Hintergrund-Dienst, für die Fälle, die keine Notfälle sind aber nicht warten können bis der Hausarzt wieder in der Praxis ist bereit. Und deswegen heisst er so wie er heisst. 

Wenn selbst Leute, die im Gesundheitssystem tätig sind hier semantische Schwierigkeiten offenbart das Schwächen. Ob das Schwächen auf Seiten des kritisierten Begriff oder auf Seiten des kritisierenden Kollegen sind, da bin ich mir grad nicht sicher. 

 

Und natürlich ist der kassenärztliche Bereitschaftsdienst für solche Fälle wie Corona-Verdacht zuständig. 80% der Erkrankten machen harmlose Erkältungssymptome durch. Und dennoch muss man sie als Corona-Erkrankte identifizieren, will man die Ausbreitung des Virus eindämmen. Diese Leute dann in die Praxis zu schicken ist dann höchst fahrlässig. Denn: Ist der Rüsselseuche geplagte wirklich "ein Corona-Fall" kannst du die ganze Praxis dicht machen. Es ist besser der Kollege von 116117 kommt zum Patienten, den Abstrich abnehmen als das der Patient in die Praxis kommt. 

 

Das ist schon richtig - nur scheint es aktuell so zu sein (wenn dem Bericht auf "jetzt" zu trauen ist), dass man in manchen Gegenden zur 116 117 gar kein Durchkommen mehr ist, weil anscheinend Unzahlen von "Corona-Opfern" die Leitungen blockieren. Was ist aber dann mit den Leuten, die wirklich krank sind? In so einem Fall wäre doch eine eigene Corona-Nummer sinnvoller, da viele Leute sich anscheinend nur mal erkundigen wollen und dort aktuell keinerlei Handlungsbedarf besteht? Die "echten" Verdachtsfälle kann man dann ja an den KV-Dienst verweisen, und die haben dann auch wieder eine Chance, überhaupt durchzukommen.

Jein!

Die 116117 soll als die Service-Nummer des Gesundheitssystems implementiert werden. Neben den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst erreicht man unter dieser Nummer auch die Facharzt-Servicestelle über die man sich zeitnah einen Facharzt-Termin vermitteln lassen kann. Hinzugehen zu sagen: "Bei Fragen zu Corona rufen sie die 3 14 18 14 13 1" macht vor dem Hintergrund wenig Sinn. Gerade in Krisenzeiten muss die Anlaufstelle eine vertraute sein.

Aber - und hier endet mein Widerspruch - das darf natürlich nicht dazu führen das die 116117 zusammen bricht. Unter Umständen muss man die Disponenten-Kapazitäten erhöhen. Die zusätzlichen Disponenten über eine zusätzliche Leitung erreichbar zu machen ("Haben sie Fragen zum Corona-Virus oder den Verdacht sie könnten sich infiziert haben drücken sie die 3") mag dabei hilfreich sein, das weiss ich nicht

Ich hing grad eineinhalb Stunden in der Warteschleife um dann mit den Kollegen zu vereinbaren was ich mir eh hätte denken können, angesichts der Überlastung des KVB-Dienstes. In diesem Fall alles halb so wild, es ging darum wer den Totenschein für den verstorbenen Heimbewohner ausstellt. Wenn ich mir jetzt vorstelle der hätte ein Problem gehabt welches sich ein Arzt anschauen muss. Puuuuh. 

Weswegen ich das erzähle: Ich war erstaunt das der Bereitschaftsdienst nun eine Info-Line geschalten hat. Es ist zwar die eins, nicht die drei, die man drücken soll aber sonst so wie oben beschrieben. 

bearbeitet von Frank
SCHEISS AUTOKORREKTUR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist diese Nummer für den Fall, dass ich einen Arzt brauche, doch eigentlich nutzlos. Zu den eineinhalb Stunden kommt ja gerade auf dem Land nochmal eine erhebliche Zeit dazu, bis der Arzt dann da ist - wenn er denn überhaupt kommt.

Wenn etwas so lange warten kann, dann kann es auch bis zum nächsten Morgen warten. Wenn nicht, dann fahre ich ins nächste Krankenhaus (eine Empfehlung die auch von der 116117 kommen kann) und wenn das nicht möglich ist bleibt halt nur die 112 - wie gesagt, wenn klar ist, dass ein Arzt gebraucht wird.

Die Frage nach dem Totenschein mag da natürlich ein Sonderfall sein, aber das war ja zumindest 1,5h lange niemandem außer Dir klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thofrock:

Was sagen eigentlich die Trump-Fans zum Krisenmanagement ihres Helden. Seit heute ist Corona ja sogar im Weißen Haus "Chefsache".

Was sagen eigentlich die Merkel-Fans zum Krisenmanagement ihrer Heldin?

 

Bis Mitte der Woche hat sie sich so gar nicht zum Thema geäussert, gesten und vorgestern kamen dann bla-bla-Allgemeinplätze von ihr. "Chefsache" scheint das auch heute noch nicht zu sein.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...