Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

Nein, das wirft ganz andere Fragen auf! 

 

Verschwörungstheoretiker Du bist.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:
vor 30 Minuten schrieb GermanHeretic:

Ja, 10 Minuten später ist das Virus aus Sicht von Mutti und Co nämlich viel ungefährlicher.

 

Es geht nicht um gefährlich oder ungefährlich, auch nicht um ein Virus, sondern einzig um Gehorsam. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

Und was macht man stattdessen? Lockdown für immer, das es ja immer eine neue Mutante geben könnte, gegen die die vorherigen Immunisierungen (ob durch Infektion oder Impfung) nicht helfen?

 

Wenn es tatsächlich wahr ist, dass eine einmal erworbene Immunität nicht vor Reinfektion schützt, dann kann man alle Maßnahmen in die Tonne treten. Dann hilft nichts mehr. Man kann dann nur noch die Konsequenzen akzeptieren, auch wenn die nicht schmecken.

 

Dass Impfungen nicht gegen Mutanten des Virus helfen, ist bisher nicht erwiesen, nur, dass Herdenimmunität durch „Grassierenlassen“ in Manaus nicht funktionierte.

 

In Bezug auf weitere pharmakologische Maßnahmen muss man abwarten, was die Forschung noch so bringt.

 

Wie man die Seuche mit nichtpharmokologischen Maßnahmen kontrolliert, wurde in verschiedenen Ländern demonstriert. Neu-Seeland, Thailand, Singapur, Südkorea, Japan, Taiwan, Israel (da auch mit guter Impfkampagne) etc existieren alle noch.

Nur weil wir in der EU bisher teilweise zu unkoordiniert und unentschlossen sind, heißt es nicht, dass man überhaupt nichts tun könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

 

Dass Impfungen nicht gegen Mutanten des Virus helfen, ist bisher nicht erwiesen, nur, dass Herdenimmunität durch „Grassierenlassen“ in Manaus nicht funktionierte.

Welchen Grund gibt es, anzunehmen, dass die natürliche Immunisierung nicht wirksam ist, die künstliche aber schon?

 

Außerdem ist Mutante nicht gleich Mutante. Die Impfungen helfen wohl gegen die britische Mutante. Bei der brasilianischen weiß man es nicht. Wenn aber in Manaus tatsächlich Herdenimmunität (gegen den ersten Stamm) herrschte und das Virus trotzdem wieder wütet, stellt das auch die Wirksamkeit einer Impfung in Frage.

 

So oder so, wir werden es bald wissen. Bald ist auch die brasilianische Mutante bei uns in irgendeinem Altenheim, und wenn da die doppelgeimpften Herrschaften wieder anfangen, den Weg allen Fleisches zu gehen, werden wir die nötigen Daten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb rince:

Wir produzieren die Kranken von morgen - meint ein Experte...

 

https://www.ispo.com/people/ingo-froboese-wir-produzieren-die-kranken-der-zukunft

Habe den Artikel gelesen.

 

Habe mittendrin gelesen Dabei ist doch zum Beispiel die derzeit laufende Handball-WM mit all den ganzen Corona-Fällen eine echte Chance.

 

Habs 6 mal gelesen.

Dann hat mein Gehirn richtig gelesen: " Dabei ist doch zum Beispiel die derzeit laufende Handball-WM mit all den ganzen Corona-Fällen eine echte Farce."

 

---> Damit scheide ich als Teilnehmer jeglicher Debatte aus. Ahhhh ist das entspannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Kulti:

---> Damit scheide ich als Teilnehmer jeglicher Debatte aus. Ahhhh ist das entspannend.

Ab in die Wanne mit einem guten Rotwein und Entspannungsmusik an 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb helmut:

 

 

darum : "Wege zum Sport viel gefährlicher als Sport selbst"

Ist halt wie beim Fliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Und was macht man stattdessen? 

Ihr seht das viel zu negativ. Man wird das machen, was man jedes Jahr beim Grippevirus macht: den Impfstoff regelmäßig an die neuen Varianten anpassen. Gerade bei den neuen mRNA-Impfstoffen ist das auf Grund ihres modularen Aufbaus sogar vergleichsweise einfach.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mistah Kurtz:

Ihr seht das viel zu negativ. Man wird das machen, was man jedes Jahr beim Grippevirus macht: den Impfstoff regelmäßig an die neuen Varianten anpassen. Gerade bei den neuen mRNA-Impfstoffen ist das auf Grund ihres modularen Aufbaus sogar vergleichsweise einfach.

Im Moment werden weitere Einreisebeschränkungen vorbereitet als Antwort auf neue Mutanten. Vielleicht kommt daher die negative Sicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, was das anbelangt spiele ich auch gerade den Trübsinnsblues und ärgere mich sehr über die vermurkste Impfstoff-Einkaufspolitik der EU, durch die die Misere einige Monate länger dauern wird als eigentlich notwendig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,ich denke,die negative Sicht hat nan oder nicht und dieses Sicht ergibt dann die Beurteilung. 

 

Hier wird ja auch ein Artikel aus dem Fokus ,der davon handelt,dass es da jemand tatsächlich übertrieben,etwas aufgebauscht.

Ich denke,die Dame hat gute Chancen auf Rückerstattung.  Vielleicht sogar mit einer Entschuldigung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Okay, was das anbelangt spiele ich auch gerade den Trübsinnsblues und ärgere mich sehr über die vermurkste Impfstoff-Einkaufspolitik der EU, durch die die Misere einige Monate länger dauern wird als eigentlich notwendig wäre.

 

Also,selbsr wrnn dem so ist- mMn ist es momentan eher das Gebaren der Firmen,ständig mit "Lieferengpässen" daherzukommen,aendert Trübsinn blasen daran ja wenig bis nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Ihr seht das viel zu negativ. Man wird das machen, was man jedes Jahr beim Grippevirus macht: den Impfstoff regelmäßig an die neuen Varianten anpassen. Gerade bei den neuen mRNA-Impfstoffen ist das auf Grund ihres modularen Aufbaus sogar vergleichsweise einfach.

Und dann impfen wir jedes Jahr das ganze Land von neuem durch, und bis das geschafft ist, machen wir jedes Jahr erstmal Lockdown? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

 

Also,selbsr wrnn dem so ist- mMn ist es momentan eher das Gebaren der Firmen,ständig mit "Lieferengpässen" daherzukommen,aendert Trübsinn blasen daran ja wenig bis nichts.

Wieso setzt du das in Anführungszeichen? Meinst du, die Firmen haben gar keine Lieferengpässe?

 

Die Wahrheit dürfte so aussehen, dass es diese Engpässe tatsächlich gibt, und die Firmen entscheiden müssen, welche Kunden sie prioritär bedienen. Und hier hat die EU leider das Nachsehen, da unsere Uschi und ihre Zypriotin  so fulminant verhandelt haben, dass die Firmen sich am ehesten eine Nichtbelieferung der EU leisten können. Die hat nämlich keine Vertragsstrafen in ihren Abmachungen stehen, deshalb kostet das die Firmen nichts.

 

So ist das halt, wenn man sich über den Tisch ziehen lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Ihr seht das viel zu negativ. Man wird das machen, was man jedes Jahr beim Grippevirus macht: den Impfstoff regelmäßig an die neuen Varianten anpassen. Gerade bei den neuen mRNA-Impfstoffen ist das auf Grund ihres modularen Aufbaus sogar vergleichsweise einfach.

 

Das wird natürlich so sein. Solange die Lockdownerei aufhört, können sich alle impfen lassen, die das wollen. Selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Wir produzieren die Kranken von morgen - meint ein Experte...

 

https://www.ispo.com/people/ingo-froboese-wir-produzieren-die-kranken-der-zukunft

Ich habe den Artikel nicht gelesen, nehme aber Dein Post trotzdem als Aufhänger.

 

Heute erfahren: Ü90-Bekannter mit Tatütata in KH am WE, Lungenentzündung und desolater Allgemeinzustand. Dort wurde Corona festgestellt. Seine Frau (Ü80) war vor kurzem im gleichen KH und wurde insgesamt viermal negativ getestet und entlassen. Einziger Sozialkontakt des Ü90 war einmalig der Sohn (wohnt weiter weg), der zum Saubermachen und Großeinkauf da war. (Getestet wurde er bisher nicht, "nur" Quarantäne.)

Jedenfalls hat das KH ihn soweit aufgepäppelt, daß er morgen wieder nach Hause soll - und das immer noch Corona-pos! (Dazu kommt eine Pflegehochstufung mit ab jetzt einer Betreuung durch den ambulanten Pflegedienst.)

Dieses KH entläßt damit den dritten Corona-pos. alleine nach uhu-town. Beim ersten Fall kamen zig Infektionen mit 10 Toten raus (war das Altersheim) und beim zweiten gab es "nur" eine Weitergabe.

Jedenfalls wohnen die beiden Bekannten in einem großen Mehrfamilienhaus in einer kleinen Zwei-Raum-Wohnung.

Ich finde das so was von verantwortungslos. Mir fehlen da echt die Worte! Es wird ja nicht nur die Ehefrau gefährdet, sondern auch der Pflegedienst und durch diesen viele andere Rentner auch. (Trotz aller Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen.)

 

vor 1 Stunde schrieb Aristippos:

Welchen Grund gibt es, anzunehmen, dass die natürliche Immunisierung nicht wirksam ist, die künstliche aber schon?

Das frage ich mich auch.

Irgendwo habe ich vor drei (?) Wochen gelesen, daß Corona-pos. drei Monate nach der Infektion auch geimpft werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Grade in der tagesschau steht,dass eine US amerikanische Studie zeigtt, dass die Impfungen auch gegen die Mutationen wirken. Klar,noch nehr Studien,die das Gleiche sagen,wären sehr schön.

 

Mein  Vorschlag wäre,weiter zu impfen,vorsichtig und streng kontrolliert schrittweise zu öffnen und schon mal neue Impfstoffe 'vorzubereiten'- Letzteres tun die Firmen ja schon.

Und natürlich auch an der Medikamententwicklung weiter zu forschen. 

Was Massnahmen anbetrifft : Ich denke nicht,dass die Mutanten durch (korrekt sitzende) FFP 2 Masken gelangen und auch weiterhin werden Viren einen Wirt benötigen, Kontaktbeschränkung hilft also.

 

Ich entwerfe mal ein Szenario, das weder Anspruch auf Vollständigkeit noch Perfektion erhebt und gsnz sicher jede Menge Angriffspunkte bietet (aber den Spaß  will ich euch auch nicht verderben...):

 

Friseure und andere körpernahe Dienste dürfen arbeiten ,wenn alle Beteiligten eine FFP  2 Maske tragen. 

Ausserdem Beschränkung der Kundenzahl. Eventuell  auch unter Zeitbeschränkung- und ja,ich lasse mir auch die Haare färben und weiss,dass das dann schwierig wäre.

 

Öffnung des Einzelhandels mit FFP 2 Pflicht,gerne auch Luftreinigerpflicht und Kundenbeschränkung. Kontrolle  über Security.

 

Wann: Ende Februar / Anfang März. Was von diesen Beiden zuerst,finde ich schwierig, aber NICHT  gleichzeitig,sondern erstmal eines ausprobieren über,was weiss ich,zwei Wochen.

Ja,rechtlich vermutlich  schwierig.

 

Gastro ab März draußen.  Mit Abstand.Testpflicht.  Maskenpflicht,wenn nicht gegessen wird,aber im Prinzip ist die in der Gastro witzlos. Drinnen nur  mit Luftreiniger und ganz wenigen Gästen - wenn überhaupt. 

 

Schulen. Echt schwierig,das sind einfach soviel Leute. 

Wechselmodell mit Masken-  und Testpflicht und dann langsam steigern? Muss definitiv  sehr strikt beobachtet werden. Gerade auch wegen der Mutanten.

Sollte das Erste sein,das anläuft. Also nach dem Valentinstag.

 

Immer vorausgesetzt,die Zahlen und die Entwicklung der Mutanten gibt das her,eine Glaskugel habe ich da nicht.

 

 

Mir gefällt, dass du deine Gedanken ausführlich darlegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Ab in die Wanne mit einem guten Rotwein und Entspannungsmusik an 😎

Das ist soooooo weit weg. Nur noch 6 Jahre dann lernt mein Kind alleine. (Is voll on topic - no Pandemie no school at home)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

 

Also,selbsr wrnn dem so ist- mMn ist es momentan eher das Gebaren der Firmen,ständig mit "Lieferengpässen" daherzukommen,aendert Trübsinn blasen daran ja wenig bis nichts.

 

Ich blase nicht Trübsinn, weil ich glaube, dass das etwas ändert. Ich blase Trübsal, weil mich die vermeidbaren Fehler in der Beschaffungspolitik ärgern. Und ja: man hätte vieles besser machen können und ja, es gab schon letzten Sommer Ratschläge, wie man es besser machen kann. Aber Politik und Behörden wussten es ja besser ...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

Wieso setzt du das in Anführungszeichen? Meinst du, die Firmen haben gar keine Lieferengpässe?

 

Die Wahrheit dürfte so aussehen, dass es diese Engpässe tatsächlich gibt, und die Firmen entscheiden müssen, welche Kunden sie prioritär bedienen. Und hier hat die EU leider das Nachsehen, da unsere Uschi und ihre Zypriotin  so fulminant verhandelt haben, dass die Firmen sich am ehesten eine Nichtbelieferung der EU leisten können. Die hat nämlich keine Vertragsstrafen in ihren Abmachungen stehen, deshalb kostet das die Firmen nichts.

 

So ist das halt, wenn man sich über den Tisch ziehen lässt. 

 

Den "best effort"-Passus nicht zu vergessen. Der ist nämlich nichts anderes als die minimalistische Zusicherung einen Kunden mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen nach besten Möglichkeiten zu bedienen. Tja, und nichts anderes nimmt AstraZeneca in Anspruch. Daran wird sich die EU noch die Zähne ausbeißen. Allenfalls kann sie versuchen den Konzern zu erpressen, etwa mit der Drohung - wie ja auch schon von einigen Politikern gesagt wurde - Europa als Markt für seine Produkte zu verlieren. Was aber auch mit Risiken für Europa verbunden ist. Man kann sich vorstellen, wie dann in Zukunft die Verträge großer Konzerne mit Europa aussehen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Frage hat sich Lauterbach gestern geäussert: Moralisch sei die EU im Recht, rein vertraglich aber halt die Hersteller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, rince said:

Zu der Frage hat sich Lauterbach gestern geäussert: Moralisch sei die EU im Recht, rein vertraglich aber halt die Hersteller...

Ja wie, ist denn nicht die ganze Welt so moralisch? 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...