Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Ihr verwirrt mich. Ich bin mir sicher dass unsere Haushaltshilfe noch nicht da war, aber nach den Beiträgen ist es schon Freitag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MartinO:

 

Alles, auch mein eigenes Leben. Brauchst du ein Herz oder eine Lunge? Sag einfach Bescheid.

Das völlige Verbot von Flugzeugen, Autos und Motorrädern natürlich.

nein, der jetzige zustand. wir sind von ca. 20.000 auf 5.000 gesunken unf geben zig milliarden dafür aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Aristippos:
vor 38 Minuten schrieb Moriz:

Wie ich oben schon schrieb: Man muß mehr testen!

Ja, aber dann steigen die Zahlen! Stell dir vor, man würde alle Infektionen erkennen und hätte "Inzidenzen" von 2000 pro 100000 pro Woche. Die Deutschlandkarte des RKI würde so dunkelrot, dass sich unmittelbar ein schwarzes Loch bilden könnte! Und wie soll man da noch die magischen 50 erreichen?

Ich sach' ja: Einfach weniger testen, dann klappen die '50' von ganz alleine!

 

Neulich las ich (nur die Überschrift): Schon ein Drittel der Deutschen hat Corona-Antikörper...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Moriz:

Da hast Du recht. Die Einwände des Sommers gelten ja auch jetzt noch:

Eine sehr große Mühe mit einer sehr fragwürdigen Aussicht auf Erfolg, welcher schnell wieder hinüber sein kann.

Wie Marcellinus schon ganz richtig anmerkte: Wir sind in Europa Haupttransitland. Unter anderem.

Falls Zero-Covid hier überhaupt möglich wäre.

Jetzt kommen noch sehr hohe Ausgangszahlen dazu, und meine Ermüdung was die ganzen Regeln angeht.

Sagen wir mal so: Im Sommer wäre es sehr schwer gewesen, mich davon zu überzeugen. Inzwischen ist es unmöglich.

 

 

Danke für diesen Wasserstandsbericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Kulti:

Ihr verwirrt mich. Ich bin mir sicher dass unsere Haushaltshilfe noch nicht da war, aber nach den Beiträgen ist es schon Freitag.

 

Ich bitte Dich! Sie hat hier gelesen, dass Deutschland Haupttransitland zu Eurer Wohnung ist, und zudem Motorräder, Autos und Flugzeuge nicht benutzt werden sollen. Also geht sie jetzt andersrum, und das dauert!

(Außerdem ist nach den Beiträgen nicht einfach Freitag, sondern auch fünf vor Luther. Also.) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Moriz:

. Trotzdem schafft Tübingen auf diese Weise vergleichsweise super Zahlen!

 

Das Interessante ist: Münster hät ähnlich gute Zahlen.

Was mir auffällt: Beides sind Unistädte mit vielen jungen Menschen, die derzeit tlw. wohl eher nicht an der Uni sind und grundsätzlich häufiger asymptomatisch sind (und daher eher nicht getestet werden).

Ferner haben beide Städte große Universitäten - auch mit geisteswissenschaftlichen Fakultäten, was derzeit wohl dazu führen dürfte, dass der Anteil der Mitbürger*innen im Homeoffice höher ist als im Bundesdurchschnitt.

Drittens könnte man davon ausgehen, dass reflektierte Akademiker, die in diesen Städten wohl überproportional vertreten sein dürften, eher bereit sein könnten, die Regeln mitzutragen als andere... Nicht zwingend, aber tendenziell.

 

Ob es in Tübingen wirklich einen Zusammenhang mit den Schnelltests gibt? Keine Ahnung...

Auf jeden Fall hat Tübingen ein OB, der sich gerne in Szene setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Moriz:

Neulich las ich (nur die Überschrift): Schon ein Drittel der Deutschen hat Corona-Antikörper...

 

Das ist es, wovor die Kanzlerin am meisten Angst hat: daß die Zahlen runtergehen, nicht weil ihre Corona-Maßnahmen so toll waren, oder alle Deutschen geimpft wären, sondern einfach so, weil die Seuche kaum noch Leute findet, die sie infizieren kann. Selbst in GB und Irland gehen die Zahlen langsam wieder runter. Und Merkel will das Reisen verbieten lassen. Irgendwas stimmt hier nicht!

 

Ich vermute: einige wären wohl sehr enttäuscht, wenn die Corona zu Ende wäre. 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb laura:

 

Das Interessante ist: Münster hät ähnlich gute Zahlen.

Was mir auffällt: Beides sind Unistädte mit vielen jungen Menschen, die derzeit tlw. wohl eher nicht an der Uni sind und grundsätzlich häufiger asymptomatisch sind (und daher eher nicht getestet werden).

Ferner haben beide Städte große Universitäten - auch mit geisteswissenschaftlichen Fakultäten, was derzeit wohl dazu führen dürfte, dass der Anteil der Mitbürger*innen im Homeoffice höher ist als im Bundesdurchschnitt.

Drittens könnte man davon ausgehen, dass reflektierte Akademiker, die in diesen Städten wohl überproportional vertreten sein dürften, eher bereit sein könnten, die Regeln mitzutragen als andere... Nicht zwingend, aber tendenziell.

 

Ob es in Tübingen wirklich einen Zusammenhang mit den Schnelltests gibt? Keine Ahnung...

Auf jeden Fall hat Tübingen ein OB, der sich gerne in Szene setzt.

 

Von der niedrigen Inzidenz allein auf Ursachen zu spekulieren, scheint mir schwierig.

Bei uns in SH gibt es einige Kreise mit notorisch niedriger Inzidenz, Dithmarschen glänzt z.B. mit einer riesigen Kohlkopfpopulation, allerdings durchweg nichtakademisch. Auch überdurchschnittlich viele Hasen. 

Nebenan in MV ist Rostock (Fischer! Heringe!) notorisch erfolgreich, Vorpommern-Greifswald (da gibt es sogar ein paar Medizinstudenten) plötzlich bei fast 200.

 

Kurz: es poppen immer wieder in Heimen, Kliniken oder Orten plötzliche Hotspots auf, wo vorher die Zahlen prima waren.

Ich finde es erstmal gut, wenn jemand einen Plan hat und Erfolg, inzwischen glaube ich aber nur noch an Etappensiege. Stay safe - or die trying.

Eines Tages werden wir es allerdings geschafft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Flo77:

Münster bei 35,8.

 

Höxter und Bottrop noch über 150.

In Hagen sollte man mal prüfen, woher die 380 Neuinfektionen der letzten 7 Tage resultieren. Inzidenz ist jetzt bei 201,4!

 

20 von 53 Städten und Landkreisen über 100.

 

Borken und Coesfeld schon unter 55.

 

Intensivbettenauslastung NRW bei 88,4%. Von 4.795 belegten Betten sind 795 Coronistas (davon 539 beatmet).

 

wdr.de

Hagen: Heime, Heime und mehr Tests.

https://www.hagen.de/web/de/hagen_de/01/0101/010101/PM_369348.html

 

Höxter schiebt es auf die Disziplinlosigkeit der Bevölkerung *hust*

https://corona.kreis-hoexter.de/aktuelles/5379.Inzidenz-im-Kreis-Hoexter-steigt-erneut-ueber-200---Gesundheitsamt-8222Kontakte-noch-weiter-auf-das-Allernoetigste-beschraenken8220.html

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Ich sach' ja: Einfach weniger testen, dann klappen die '50' von ganz alleine!

 

Neulich las ich (nur die Überschrift): Schon ein Drittel der Deutschen hat Corona-Antikörper...

 Wo denn? 

Also, wo hast du das gelesen?

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon: noch vor einigen Wochen sprach man davon, dass die Menschen in Manaus bereits Herdenimmunität erreicht hätten. In Manaus, einer Stadt mit 2 Millionen Einwohner, haben sich in den ersten 8 Monaten der Epidemie drei Viertel der Bevölkerung mit SARS-CoV-2 infiziert. Tja, und dann mutiert das Virus und nix ist es mit der Herdenimmunität, es wird in großem Stil weiter gestorben weil die Mutation P.1 vom Immunsystem nicht erkannt wird. Und ich bezweifle, dass es auf Dauer gelingen wird diese Variationen des Virus aus Deutschland rauszuhalten. Bei der englischen Variante ist das nicht gelungen, bei der brasilianischen und südafrikanische Variante wird das auch nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Mal abgesehen davon: noch vor einigen Wochen sprach man davon, dass die Menschen in Manaus bereits Herdenimmunität erreicht hätten. In Manaus, einer Stadt mit 2 Millionen Einwohner, haben sich in den ersten 8 Monaten der Epidemie drei Viertel der Bevölkerung mit SARS-CoV-2 infiziert. Tja, und dann mutiert das Virus und nix ist es mit der Herdenimmunität, es wird in großem Stil weiter gestorben weil die Mutation P.1 vom Immunsystem nicht erkannt wird. Und ich bezweifle, dass es auf Dauer gelingen wird diese Variationen des Virus aus Deutschland rauszuhalten. Bei der englischen Variante ist das nicht gelungen, bei der brasilianischen und südafrikanische Variante wird das auch nicht anders sein.

Das ist sehr traurig.
Nur: Was folgt daraus? Wenn Ansteckung nicht zu Immunität führt, ist mehr als fraglich, ob ein Impfstoff es tut.
Bleibt also nur völliger Lockdown (auch der Industrie, auch der Lebensmittelgeschäfte, Drogerien und Apotheken) bis zur Null, einschließlich Schließung aller Grenzen in diesem und im nächsten Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb MartinO:

Das ist sehr traurig.
Nur: Was folgt daraus? Wenn Ansteckung nicht zu Immunität führt, ist mehr als fraglich, ob ein Impfstoff es tut.
Bleibt also nur völliger Lockdown (auch der Industrie, auch der Lebensmittelgeschäfte, Drogerien und Apotheken) bis zur Null, einschließlich Schließung aller Grenzen in diesem und im nächsten Jahr.

Wozu, wenn Ansteckung nicht zur Immunität führt?

Dann müssen wir da durch, auch wenn es viele Leben kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Wozu, wenn Ansteckung nicht zur Immunität führt?

 

Weil wir nur so Ansteckungen vermeiden.
Die Frage ist, um welchen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben ist eines der kürzesten. Es endet meist mit dem Tode.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mn1217:
vor 9 Stunden schrieb Moriz:

AIDS hatte nie hohe Erkrankungszahlen. Also, natürlich ist jeder HIV-Infizierte einer zuviel, aber z.B. die Kapazitäten der Gesundheitssysteme waren nie bedroht.

 

Auch sonst unterscheiden sich AIDS und SARS in entscheidenden Punkten: Gegen ersteres kann man sich (leicht) schützen, dafür wird man es nie mehr los. Und natürlich sind die Übertragungswege nicht vergleichbar, gerade in pandemischer Hinsicht.

 

Was "hoch"ist,ist vermutlich Interpretationssache.

Dass der Übertragungsweg anders ist,ist klar, aber der spielt in der Definition keine (große )Rolle.

 

Ach? Was "hoch" ist, ist vermutlich Interpretationssache?

Welche Interpretationskriterien schlägst du da vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MartinO:
Am 26.1.2021 um 20:35 schrieb Die Angelika:

 

Also gibt es doch eine Rechtfertigung für Gewalt 

Ist dir der Begriff "Gewaltmonopol des Staates" bekannt?

Für den einzelnen Menschen gibt es im Übrigen auch eine Rechtfertigung für Gewalt: Notwehr (Darin sind sich Gesetzgebung und kirchliche Lehre einig)

 

Der ist mir bekannt.

Ist dir auch bekannt, dass das Wort Gewaltmonopol zusammengesetzt ist aus den Worten Gewalt und Monopol?

Ist dir auch bekannt, dass das Wort Notwehr aus den Worten Not und wehr(en) zusammengesetzt ist?

 

Was sagt uns das jetzt?

Wie lange und vor allem auf welche Weise darf ein Monopol ausgeübt werden, bis die von diesem Monopol Betroffenen sich zur Wehr setzen, weil sie es für notwendig erachten?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

 

Neulich las ich (nur die Überschrift): Schon ein Drittel der Deutschen hat Corona-Antikörper...

 

Vielleicht sollte ich mich auch mal testen lassen...

Ist der sog. Söder-Test eigentlich noch kostenlos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb laura:

Das Interessante ist: Münster hät ähnlich gute Zahlen.

 

Mittlerweile ja. Doch der OB von Tübingen sprach von diesen Erfolgen, als Münster noch im >100er Bereich war wie alle anderen NRW-Kommunen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb laura:

 

Das Interessante ist: Münster hät ähnlich gute Zahlen.

Was mir auffällt: Beides sind Unistädte mit vielen jungen Menschen, die derzeit tlw. wohl eher nicht an der Uni sind und grundsätzlich häufiger asymptomatisch sind (und daher eher nicht getestet werden).

Ferner haben beide Städte große Universitäten - auch mit geisteswissenschaftlichen Fakultäten, was derzeit wohl dazu führen dürfte, dass der Anteil der Mitbürger*innen im Homeoffice höher ist als im Bundesdurchschnitt.

Drittens könnte man davon ausgehen, dass reflektierte Akademiker, die in diesen Städten wohl überproportional vertreten sein dürften, eher bereit sein könnten, die Regeln mitzutragen als andere... Nicht zwingend, aber tendenziell.

 

 

Das sind nun zwei Universitätsstädte.

Wie sieht das in den anderen Universitätsstädten in Deutschland aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Das ist sehr traurig.
Nur: Was folgt daraus? Wenn Ansteckung nicht zu Immunität führt, ist mehr als fraglich, ob ein Impfstoff es tut.
Bleibt also nur völliger Lockdown (auch der Industrie, auch der Lebensmittelgeschäfte, Drogerien und Apotheken) bis zur Null, einschließlich Schließung aller Grenzen in diesem und im nächsten Jahr.

 

ja am besten begraben wir uns alle lebendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

ja am besten begraben wir uns alle lebendig.

Das kann auch nicht wirklich die Alternative sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Ich sach' ja: Einfach weniger testen, dann klappen die '50' von ganz alleine!

 

Neulich las ich (nur die Überschrift): Schon ein Drittel der Deutschen hat Corona-Antikörper...

 

Das kann ich mir kaum vorstellen.

 

In der München-Studie hatten Anfang Dezember 3.3% Antikörper, das wäre gerade mal ein Zehntel davon.

 

Und die Dunkelziffer lag nur noch bei 50%.

 

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-antikoerper-studie-in-muenchen-rund-drei-prozent-der-bevoelkerung-haben-antikoerper_aid-55377815

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MartinO:
vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

 

ja am besten begraben wir uns alle lebendig.

Das kann auch nicht wirklich die Alternative sein. 

 

eben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...