Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Aristippos:

Keine Sorge, Corona wird unseren Kontinent schon nicht entvölkern. In Afrika merken sie ja selbst heute nichts davon. Entweder sind dort die Corona-Maßnahmen hervorragend, oder das ist schlicht kein Problem, wenn nicht 8% der Bevölkerung über 80 Jahre alt sind.

 

Du merkst nichts davon. Die Afrikaner schon:

 

https://kurier.at/politik/ausland/neue-mutation-mehrere-minister-in-afrika-sterben-an-covid-19-folgen/401167620

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:
vor 2 Stunden schrieb Moriz:

...

 

ad 3) Was ist da eigentlich gerade in Holland los? Sind das wirklich nur die Hooligans, denen seit Monaten die Fußballspiele fehlen? Oder hat die Niederländische Regierung es mit der abendlichen Ausgangssperre jetzt einfach zu weit getrieben?

Es gibt keine, aber auch gar keine Rechtfertigung für Gewalt!

 

Damit hast du zwar im Prinzip recht (die Einschränkungen wurden schon genannt), aber das ist hier nicht die Frage.

 

Für mich ist die Frage, ob das nicht ein Zeichen ist, daß die Regierung in Holland zunehmend am Volk vorbei regiert. Was auf die Dauer zu massiven Problemen führen wird, von denen die gewalttätigen Auseinandersetzungen nicht die schlimmsten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast du das letzte Mal vorher in einer hiesigen Zeitung gelesen, das und woran ein Minister in Afrika stirbt, oder du dir darüber Gedanken gemacht? Warum also jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

daß man sich fragen muß, wieso er trotzdem eingeschlagen wurde.

Eine Mischung aus Hilflosigkeit und Panik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Wann hast du das letzte Mal vorher in einer hiesigen Zeitung gelesen, das und woran ein Minister in Afrika stirbt, oder du dir darüber Gedanken gemacht? Warum also jetzt?

 

Ich möchte halt gern wissen, inwieweit eine Behauptung (in diesem Fall die von Aristippos) den Tatsachen entspricht.

 

Drum habe ich Google gefragt, und sie hat mir geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Für mich ist die Frage, ob das nicht ein Zeichen ist, daß die Regierung in Holland zunehmend am Volk vorbei regiert. Was auf die Dauer zu massiven Problemen führen wird, von denen die gewalttätigen Auseinandersetzungen nicht die schlimmsten sind.

 

"Jede Diktatur hat Terror zur Folge, weil die Anderen sich auflehnen und zwar mit Recht."

(Cohen-Reuss 1919, auf dem 2. Rätekongreß)

 

Nur weil hier kaum darüber geredet wird, sind die massiven Grundrechtseinschränkungen durchaus Gewalt im Namen des Staates. Und das wird früher oder später zu Gegengewalt führen. Das muß man nicht gut finden, und ich finde es nicht gut, aber es hat Ursachen, deren Berechtigung nicht von allen geteilt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rorro:

 

Was nur die Vitamin-D-Hypothese unterstützt.

 

Die hiesigen Afrikaner wiederum haben ihre Corona-Infektion völlig problemlos überstanden. Mitten im dunklen Winter.

Was nun wieder gegen die Vitamin-D-Hypothese spricht.

 

Es sind noch viele Fragen offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Klar, Notwehr

 Ich meinte das nicht juristisch.

Und Notwehr war das in den Niederlanden sicher nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rince:
vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

daß man sich fragen muß, wieso er trotzdem eingeschlagen wurde.

Eine Mischung aus Hilflosigkeit und Panik

 

Ich bin nicht ganz sicher. In erster Näherung hast du zwar Recht, aber diese Hilflosigkeit und Panik kann man schüren, oder auch nicht. Und daß man sie massiv geschürt hat, ist wohl kaum zu bezweifeln. Dafür wurden alle Informationen weggelassen, die zu einer Einordnung dieser Informationen, und damit praktisch deren Relativierung hätten beitragen können.

 

Man muß sich schon fragen, warum. Mir drängt sich immer mehr eine Antwort auf: Politische Konkurrenz, Konkurrenz zwischen politischen Systemen ebenso wie Konkurrenz zwischen innenpolitischen Akteuren um den Titel des erfolgreichsten Pandemie-Bekämpfers. Wobei interessanterweise das von Anfang an nicht als eine medizinische, sondern ein politische Aufgabe angesehen wurde, die daher auch nicht mit medizinischen, sondern mit Notstandsmaßnahmen bekämpft werden müsse. 

 

Herausgekommen ist ein Wettlauf um den größten Erfolg, und nun der verzweifelte Versuch, nicht als Versager dazustehen. Irgendwie kommen mir unsere Politiker wie Spieler vor, die auf der verzweifelten Suche nach dem Hauptgewinn immer weiter ihre Einsätze erhöhen und damit ihren Verlust. Das kann nur in einer Pleite enden. 

 

P.S.: Kleiner Nachtrag: Merkel hat vor kurzem gesagt: „Wir haben die Kontrolle verloren“. Falsch! Sie haben sie nie gehabt. 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kulti:

Gleichzeitig gibt es eine Generation Corona und die hat möglicherweise ne Chance bei der nächsten Pandemie anders zu reagieren (müssen wer halt im Auge behalten).

Möglicherweise. Oder auch nicht. Die letzte große Pandemie liegt gut hundert Jahre zurück - auf die Erfahrung kann keiner mehr zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Naja:

Zumindest die RNA-Impfstoffe können ja sehr schnell an neue Mutanten angepasst werden.  Ob es danach dann auch ein verkürztes Zulassungsverfahren - wie beim Grippeimpfstoff, der ja auch jedes Jahr neu zusammengesetzt ist -  geben würde oder das komplette Verfahren neu durchlaufen werden müsste, weiß ich nicht.

Derzeit scheinen wir große Mühe zu haben, trotz mehrerer vielversprechender Impfstoffe alle schnell genug impfen zu können.

Wir müssten die Kapazitäten der Impfstoffproduzenten vervielfachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Moriz:

Möglicherweise. Oder auch nicht. Die letzte große Pandemie liegt gut hundert Jahre zurück - auf die Erfahrung kann keiner mehr zurückgreifen.

Auch jepp. Ich hatte noch überlegt zu schreiben "Bekanntlich wiederholt sich Geschichte ja nicht" fand meinen Beitrag aber auch so schon platt genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Naja:

Wenn die Pandemiebekämpfung als gemeinschaftliche Aufgabe verstanden wird anstatt als von außen aufoktroyierte Zumutung, lässt sich viel erreichen.

 

Das klappt nicht mehr, dazu haben (mich) die Politiker zu oft enttäuscht.

Angefangen mit der Kehrtwende bei den Masken über exorbitante Bußgelder über die konstante Verleugnung jeder Dunkelziffer und das nicht haltbare Versprechen eines 'halbwegs normalen' Weihnachtsfest nach dem Novemberlockdönchen bis hin zur Androhung nutzloser Ausgangssperren. Und den Blödsinn mit den Inzidenzen, getoppt noch von der der Behauptung, die müssten auf '50' runter um wieder komplette Nachverfolgung zu ermöglichen (nein, da muß massiv in die Gesundheitsämter reingebuttert werden, und dann bleibt da immer noch die erhebliche Dunkelziffer).

Mich kann man nicht mehr motivieren. Ich warte nur noch darauf, daß die Risikogruppen geimpft sind.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Katastrophe für mich an dem ganzen ist immer noch dass es nichtmal gelang die zu schützen, die das größte Risiko haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Naja:
vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Tja, damit wird man klarkommen müssen. Man kann jedenfalls nicht jedes Jahr 600 Milliarden auf Pump verbrennen. Man kann Kinder nicht jahrelang von normalen Sozialkontakten isolieren. Es gibt keinen ewigen Ausnahmezustand.

 

In Neuseeland hat es sieben Wochen gedauert und danach nochmal - lokal beschränkt - ein paar Wochen.

 

Ich weiß echt nicht, was diese *biep* bewegt, 'Zero-Covid' gerade jetzt  zu propagieren, wo die Zahlen am höchsten sind.

Vielleicht wäre das im Sommer eine Option gewesen, ausgehend von relativ niedrigen Zahlen. Obwohl wir da alle froh waren, wieder halbwegs normal leben zu können.

Jetzt kann es nicht mehr funktionieren. Weil ICH nicht mehr mitmache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Moriz:

Mich kann man nicht mehr motivieren. Ich warte nur noch darauf, daß die Risikogruppen geimpft sind.

Womit?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Moriz:

 

Ich weiß echt nicht, was diese *biep* bewegt, 'Zero-Covid' gerade jetzt  zu propagieren, wo die Zahlen am höchsten sind.

Vielleicht wäre das im Sommer eine Option gewesen, ausgehend von relativ niedrigen Zahlen. Obwohl wir da alle froh waren, wieder halbwegs normal leben zu können.

Jetzt kann es nicht mehr funktionieren. Weil ICH nicht mehr mitmache!

 

Hätteste im Sommer auch nicht.

 

Oder habe ich die Diskussion völlig falsch in Erinnerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Ubd die haben sich von selbst infiziert oder wie?


Wenn Du unbedingt wissen möchtest wie "die" sich infiziert haben "oder wie", kannst Du ja beim zuständigen Gesundheitsamt nachfragen. Die wissen da schon recht gut Bescheid.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Naja:

Nun wird wohl hoffentlich nicht jeder, der momentan an Long Covid leidet, dauerhaft arbeitsunfähig werden.

Aber wie groß das Problem einmal werden wird, ist halt jetzt auch noch nicht absehbar.

Es wird so groß, wie es eben wird. Wenn wir keine Impfung hinkriegen, müssen wir da durch. Wir können nicht auf ewig den Globus downlocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Herausgekommen ist ein Wettlauf um den größten Erfolg, und nun der verzweifelte Versuch, nicht als Versager dazustehen.

Die EU an einem solchen Wettlauf teilnehmen zu lassen, ist aber mehr als unfair. Das Ergebnis war so vorhersehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb laura:

Womit?

 

 

Mit dem tollen Astra-Zeneca-Impfstoff, der diese Woche zugelassen wird und von dem es GANZ SICHER NICHT stimmt, dass er bei den Alten gar nicht wirkt. BESTIMMT NICHT! NIEMALS!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

"Jede Diktatur hat Terror zur Folge, weil die Anderen sich auflehnen und zwar mit Recht."

(Cohen-Reuss 1919, auf dem 2. Rätekongreß)

 

Nur weil hier kaum darüber geredet wird, sind die massiven Grundrechtseinschränkungen durchaus Gewalt im Namen des Staates. Und das wird früher oder später zu Gegengewalt führen. Das muß man nicht gut finden, und ich finde es nicht gut, aber es hat Ursachen, deren Berechtigung nicht von allen geteilt werden. 

 

Ich vertraue da mehr auf die Stimmen der Einheimischen. Und die sagen, dass die Krawalle nichts mit Corona zu tun haben. Das ist eher ein willkommener Anlass von vorwiegend jungen Leuten, meist Burschen, mal so richtig angenehm destruktiv zu sein, gefahrlos in der Gruppe zu zerstören und zu stehlen. Anders gesagt: es ist ein Zeichen einer gesellschaftlichen Verwahrlosung im Rahmen eines Systems, das konfliktscheu geworden ist, vor jeder Auseinandersetzung  zurückschreckt und lieber eine Politik des Appeasement verfolgt als sich ernsthaft dem Problem der gesellschaftlichen Verwahrlosung zu stellen.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

dass es eine neue Mutante gibt, gegen die die Impfung nicht hilft,

 

Erstens stimmt das so nicht. Zumindest die beiden mRNA-Impfstoffe scheinen weiterhin wirksam zu sein. Und zweitens sind die Impfstoffe schnell an die neuen Varianten angepasst. Allenfalls müsste man sich was in Hinblick auf die Zulassungsverordnungen überlegen, also ab welchem Grad an Änderung am Impfstoff die ganzen Schritte für eine Zulassung neu gemacht werden müssten. Bei der Grippeimpfung wird ja auch von Jahr zu Jahr ein neuer Impfstoff gespritzt, ganz ohne Phase I, II und III Studien und ohne großen Neuzulassungsaufwand. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb laura:

Das Argument hatten wir schon gefühlte 1000x.

 

Die Infektionszahlen, die wir im November/ Dezember hatten, haben gezeigt, dass die Maßnahmen nicht ausgereicht haben.

 

Was macht der Landkreis, wenn an einer Kurve zu viele tödliche Unfälle sind? Er reduziert die Geschwindigkeit auf 70. Und wenn die Unfallzahl nicht runtergeht, reduziert man auf 50, im worst case auf 30. Und wenn es immer noch ständig Tote an dieser Stelle gibt, kann man tatsächlich die Straße sperren und eine neue bauen.

 Jo, Und zwar an der Kurve Und nicht für die komplette Streckenführung der Straße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...