Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

1 hour ago, Mistah Kurtz said:

 

Ja. Aber im Unterschied zu vielen anderen Ländern, insbesondere den europäischen Staaten, sind ihre Lockdowns zwar sehr hart, aber regional eng begrenzt und relativ rasch vorbei. Wir hingegen stolpern weiterhin halbherzig dahin und können letztlich nur auf einen raschen Fortgang bei den Impfungen hoffen. 

Eine Regierung darf nicht nur die Infektionen und das Gesundheitssystem zur alleinigen Handlungsmaxime machen ausser sie versteht sich quasi religiös. Wenn bei jeder Neuinfektion wieder mal ein harter Lockdown verkündet wird, egal ob regional, egal wie lange, macht das einfach die Wirtschaft kaputt. Wie soll ein Unternehmen da noch funktionieren?

 

"Ja wir haben eine Lieferung auf Mitte Februar versprochen. Sorry, Lockdown, wartens mal 5 Tage. Was, ihre Regale sind leer? Ihr Problem!"

"Oh Sie brauchen den neuen Lieferwagen zum abgesprochenen Termin? Tut uns leid, benutzen Sie zwischenzeitlich halt Ihr Fahrrad. Die Miete ist dennoch pünktlich zu entrichten".

"Ja ich weiss, es schneit und Sie brauchen die Schneeschaufeln jetzt. Aber ist halt gerade Lockdown. Sie kriegen sie aber sicher im Mai!"

"Ja wir wissen, Ihre Wohnung sollte auf den 1.März bezugsbereit sein. Es wird leider der 15, wegen Lockdown, hoffen wir dass nicht noch ein weiterer kommt. Bei Walmart gibts günstige Zelte. Holen Sie sich eins bevor wieder alles weg ist beim nächsten Lockdown."

 

Covid wird bleiben, auch nach allen Impfungen wird es Mutationen geben, vermutlich meist harmlose, aber weg ist das Ding nie. Soll bei einer neuen Variante jedesmal bei Impfsicherheit < 90% und bei Ansteckungsgefahr > 10% verglichen mit dem Vorläufer-Mutanten wieder ein Lockdown verhängt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Thofrock said:

 

On 2/13/2021 at 12:35 PM, phyllis said:

Dass im UK die Inzidenzen sinken obwohl die Mutanten dort längst dominant sind wird ignoriert.

Die haben im 7-Tage Schnitt 14000 Neuinfektionen pro Tag. Das ist zwar tatsächlich eine Senkung, und das ist auch positiv, aber der Grund dafür ist ein Knüppelharter Lockdown, der am 15. Dezember quasi über Nacht verordnet wurde. Ich hätte gern mal das Theater hier im Forum gelesen, wenn das bei uns passiert wäre.

das war auch sinnvoll, im Hinblick auf die Feiertage. Wie gesagt die wenigsten Leute haben etwas gegen sinnvolle, nachvollziehbare Massnahmen. Aber wenn man, wie in QC und ON, den Lockdown auf den 26.12. ansetzt und das auch noch eine Woche vorher verkündet, was glaubst du was dann passiert? Und diese Îdiotie liess sich an den Neuinfektionen anfang Januar genau ablesen. Shopping vor den Feiertagen + Inkubationszeit = Neue Rekorde 7 - 10 Tage später.

 

 

Den 15.12. statt den 26.12. zu wählen, und den auch unangekündigt gleich durchzupushen ist – zumindest was die Infektionsvermeidung angeht – absolut sinnvoll. Zudem kriegen die Briten wenigsten die Impferei  auf die Reihe. Wird nix daran ändern dass die Mainstream Politiker - ungeachtet ihres eigenen kolossalen Versagen - den Boris nach wie vor als einen unterbelichteten Populisten diffamieren. Und ihre Fans werden weiterhin applaudieren, das Geld kommt ja pünktlich am Monatsende vom Staat.

 

 

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb phyllis:

Eine Regierung darf nicht nur die Infektionen und das Gesundheitssystem zur alleinigen Handlungsmaxime machen ausser sie versteht sich quasi religiös. Wenn bei jeder Neuinfektion wieder mal ein harter Lockdown verkündet wird, egal ob regional, egal wie lange, macht das einfach die Wirtschaft kaputt. Wie soll ein Unternehmen da noch funktionieren?

 

Du vergisst dabei allerdings eines: gerade die Länder, die gleich zu Beginn mit harten Lockdowns gegen die Pandemie angingen, brauchen jetzt nur mehr örtlich und regional zu diesem Instrument greifen. Und genau das wirkt sich auch auf die Wirtschaft dieser Länder aus, nämlich im Vergleich zu Europa oder Kanada positiv. In Australien schrumpfte die Wirtschaft 2020 real um rd. 2,5 Prozent; in Südkorea um rd. 1,1%; in Taiwan ist die Wirtschaft 2020 sogar um 2,98 Prozent gewachsen. In China waren 2020 die Exporte auf Rekordniveau gestiegen. Gerade in die USA exportierte China 2020 - trotz Trumps Angeberei bzgl. eines leicht von den USA zu gewinnender Wirtschaftskrieg gegen China - so viele Güter wie nie zuvor. Zum Vergleich: in Kanada schrumpfte die Wirtschaft 2020 um ca. 5 Prozent, ebenso in Deutschland, in Frankreich um 8,3%. 

 

Kurz zusammengefasst: Härte zu Beginn wurde doppelt belohnt - zum einen sind Lockdowns jetzt nur mehr vereinzelt und lokal notwendig, während das Leben abseits dieser Orte halbwegs normal weiterlaufen kann; zum anderen drückt sich das in den wesentlich besseren Wirtschaftsdaten aus. Wir - der sogenannte Westen: Europa und die USA - meinten es wäre den Bürgern eine solche Härte nicht zumutbar; das Ergebnis ist anstellen eines Schreckens mit Ende ein sich scheinbar endlos hinziehender Schrecken ohne Ende. Das Ergebnis zeigt deutlich, welche Strategie (zumindest in Hinblick auf die Wirtschaft) erfolgreich war. Kompromisse gibt es eben auch und gerade in Zeiten von Corona nicht zum Nulltarif, vielmehr kommen sie uns, wie man an den harten Wirtschaftsdaten sieht, ausgesprochen teuer zu stehen. 

 

 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Ja. Aber im Unterschied zu vielen anderen Ländern, insbesondere den europäischen Staaten, sind ihre Lockdowns zwar sehr hart, aber regional eng begrenzt und relativ rasch vorbei. Wir hingegen stolpern weiterhin halbherzig dahin und können letztlich nur auf einen raschen Fortgang bei den Impfungen hoffen. 

Soweit ich weiss kommt noch eine recht riegorose Abschottung des Landes von der Aussenwelt dazu. Was man bei Inseln/Halbinseln recht gut hin bekommen mag. Am Wochenende ist dann doch einigen deutschen Politikern aufgefallen, dass die geplanten strengen Grenzschliessungen zu Tschechien dazu führen würden, dass Personal im Gesundheitssystem fehlen würde oder auch dass Betriebe schliessen müssten, die für die Herstellung von Glasampullen für die Pharma-Industrie relevant sind. Also wurden doch fix Ausnahmen zugelassen. Aber vor diesem Aspekt können auch diese Länder nur auf einen raschen Fortgang der Impfungen hoffen.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

In China waren 2020 die Exporte auf Rekordniveau gestiegen. Gerade in die USA exportierte China 2020 - trotz Trumps Angeberei bzgl. eines leicht von den USA zu gewinnender Wirtschaftskrieg gegen China - so viele Güter wie nie zuvor. Zum Vergleich: in Kanada schrumpfte die Wirtschaft 2020 um ca. 5 Prozent, ebenso in Deutschland, in Frankreich um 8,3%. 

 

Kurz zusammengefasst: Härte zu Beginn wurde doppelt belohnt - zum einen sind Lockdowns jetzt nur mehr vereinzelt und lokal notwendig, während das Leben abseits dieser Orte halbwegs normal weiterlaufen kann;

Das chinesische Neujahrsfest 2021 zeigt, dass das Leben dort trotz aller Propaganda alles andere als halbwegs normal weiter läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Neuseeland muss Auckland nun in einen Lockdown wegen neuer Corona-Fälle, für die man keine Erklärung hat... wahrscheinlich Magie oder so... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Nein, ist es nicht. Wie lange der Impfschutz nach erfolgter Impfung anhält, wird man frühestens in einigen Monaten wissen, gegenwärtig weiß das niemand. Außer Dir, scheinbar. Aber Du wirst mir nachsehen, dass ich Dich in der Frage nicht als fachliche Referenz akzeptieren kann. Es sei denn, Du hättest im Schnelldurchlauf ein Studium der Pharmazie und Virologie absolviert und bist jetzt im Impfstoff-Forschungsbereich tätig. Und ich vermute, dass das wohl eher nicht der Fall ist.

 

Mit Pharmazie und Virologie wäre MartinO für solche Vorhersagen auch nicht besser gerüstet.

Er braucht ein Studium in Kartenlegen und Glaskugelschauen. Und das gibt's sogar im Schnelldurchlauf B)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solingen und Hagen immer noch über 100.

 

Münster: 15,9

Bielefeld und Coesfeld: unter 30

Paderborn und Mönchengladbach: unter 35

 

10 von 53 Städten und Landkreisen unter 50.

 

Mülheim/Ruhr meldet 100% Intensivbettenauslastung. Von 34 Betten sind 12 Coronistas (6 beatmet). (Inzidenz 51,0)

 

Im direkt daneben liegenden Essen liegt die Auslastung bei 86% mit 52(!) freien Betten. Belegt 383 Betten, davon 60 Coronistas (44 beatmet).

(Inzidenz 69,5)

 

wdr.de

 

 

Total sind in NRW per heute von 5.753 Intensivbetten 4.897 Betten belegt. Davon 674 Coronistas(385 beatmet).

 

intensivregister.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bw83:

.....

 

Söder ist genau die Art Politiker, die bei mir zum massiven Vertrauensverlust ggü. der Regierung geführt hat. Leute wie er benutzen Corona fürs Ego und zum Wahlkampf. Das finde ich ekelhaft. 

fiel dir das im zusammenhang mit der migration auch schon auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

.... neuer Corona-Fälle, für die man keine Erklärung hat...

eine einfache erklärung: es bleibt immer wieder ein infizierter zurück und der hat kontakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb helmut:

fiel dir das im zusammenhang mit der migration auch schon auf?

Es sah bis letzten Sommer so aus, als hätte er dazugelernt. Hat er nicht.

 

Strauß', Stoibers oder Seehofers Ansichten mag man für falsch halten - aber immerhin hatten sie eine erkennbare Linie und haben sie auch durchgezogen, wenn sie heftig Contra bekommen haben. Söder ist ein Populist mit großer Klappe und sehr wenig dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MartinO:

Es sah bis letzten Sommer so aus, als hätte er dazugelernt. Hat er nicht.

 

Strauß', Stoibers oder Seehofers Ansichten mag man für falsch halten - aber immerhin hatten sie eine erkennbare Linie und haben sie auch durchgezogen, wenn sie heftig Contra bekommen haben. Söder ist ein Populist mit großer Klappe und sehr wenig dahinter.

von wem  bekamen sie contra? von links. das kam ihnen zupass. bei der traditionell konservativen bevölkerung konnten sie dann vom leder ziehen. jüngere, potentielle csu-wähler sind nicht mehr stramm konservativ. da ich sozial und konservativ bin und auch nach vorne schaue, z.b. klima, ist söder vielleicht der richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, MartinO said:

Söder ist ein Populist mit großer Klappe und sehr wenig dahinter.

Also genau das, was das Volk heute offenbar haben will. Die Wahlergebnisse zeigen es.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Also genau das, was das Volk heute offenbar haben will. Die Wahlergebnisse zeigen es.

 

Werner

leider stellen sich die fachleute aus dem forum nicht zur wahl. ich denke da an ökonomie-, corona-, medizin-, migration-, klima-fachleute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2021 um 19:30 schrieb Moriz:

Und genau da liegt das Problem!

Pandemiebekämpfung geht nur mit dem Volk, nicht ohne. Von daher müssten wie doch zuallererst mal alle ein klares, gemeinsames Ziel vor Augen haben. 

...

 

(PS.: Es wäre nett, wenn du deinen Punkt D noch mal korrigieren könntest. Ich habe keine Idee, aus was deine Rächtschreibkorrektur 'du Gäste' gemacht hat.)

 

 

Geht nicht mehr. Vermutlich " zuerst".

Gemeint war: Die Inzidenz muss stabil sein,ein Tag unter 35 bringt wenig bis gar nix.

 

Ich habe ein Ziel und mir ist völlig klar, dass niemals alle das gleiche Ziel haben werden. Das geht gar nicht. Vielleicht noch, Covid " zu besiegen". Darunter versteht aber jeder was Anderes. Und die Anführungszeichen heissen,dass ich das auch nicht so formuliere.

 

Ich  interpretiere doch immer, was jemand Anderes sagt . Das ist vom Thema völlig unabhängig. Da ich nicht im Kopf des Anderen stecke, interpretiere ich.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb helmut:

von wem  bekamen sie contra? von links. das kam ihnen zupass. bei der traditionell konservativen bevölkerung konnten sie dann vom leder ziehen. jüngere, potentielle csu-wähler sind nicht mehr stramm konservativ. da ich sozial und konservativ bin und auch nach vorne schaue, z.b. klima, ist söder vielleicht der richtige.

Seehofer bekam anfangs durchaus von Konservativen deutlich Contra und hat trotzdem seine Meinung nicht so schnell geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb helmut:

fiel dir das im zusammenhang mit der migration auch schon auf?

Ich lebe ja in Bayern. Mir fiel das schon weit vorher auf. Söders Karriere besteht seit jeher aus 180°-Wenden, Populismus und der Schuldzuweisung an andere, wenn etwas nicht funktioniert und dem Beanspruchen von Erfolgen für sich, selbst wenn er gar nichts gemacht hatte. 

bearbeitet von bw83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb helmut:

von wem  bekamen sie contra? von links. das kam ihnen zupass. bei der traditionell konservativen bevölkerung konnten sie dann vom leder ziehen. jüngere, potentielle csu-wähler sind nicht mehr stramm konservativ. da ich sozial und konservativ bin und auch nach vorne schaue, z.b. klima, ist söder vielleicht der richtige.

Söder ist das bestimmt nicht. 

Er ist weder sozial noch konservativ. 

 

Es war überhaupt kein Wunder, dass die CSU unter ihm eines der schlechtesten Ergebnisse der Geschichte bei den Landtagswahlen einfuhr. 37,2% waren es am Ende bei den Wahlen 2018, dabei hatte man im Vgl. zu 2013 ziemlich genau 10% verloren und das schlechteste Ergebnis seit den 50ern. Seit 1958 hatte die CSU immer über 40%. 

Söder war nie sonderlich beliebt, galt schon immer als Populist und Machtpolitiker, dem es viel mehr um sich und die Partei ging als um sonst was. Daher auch seine ständigen 180°-Wendungen.

 

Sein einziges Glück war, dass er zu Beginn der Coronakrise den Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz innehatte. Er war dauernd im TV und jeder sah ihn rund um die Uhr. Deswegen stieg er in Zeiten der Verunsicherung in der Beliebtheit. Da hätte man eine sprechende Puppe hinsetzen können. Die wäre genauso beliebt gewesen. 

 

Ich kann als jemand, der diesen Politiker seit Jahren in Bayern ertragen darf, nur warnen. 

 

Der macht nix aus Überzeugung, der macht das nur zum Wählerfang. 

bearbeitet von bw83
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, helmut said:

leider stellen sich die fachleute aus dem forum nicht zur wahl. ich denke da an ökonomie-, corona-, medizin-, migration-, klima-fachleute.

Dann stell dich doch zur Wahl!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb bw83:

Der macht nix aus Überzeugung, der macht das nur zum Wählerfang. 

 

Das erscheint mir eine treffende Beschreibung des Stellenprofils "Politiker" bin hin zur Kanzlerin (die das perfektioniert hat, also nicht so offensichtlich betreibt wie Hr. Söder).

 

Der einzig messbare Erfolg für einen Politiker sind Wahlstimmen. Weder Umfragen noch Lebensumstände der Bürger sind entscheidend.

 

Aus Politikersicht ist also das Verhalten von Hr. Söder konsequent.

bearbeitet von rorro
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rorro:

 

Das erscheint mir eine treffende Beschreibung des Stellenprofils "Politiker" bin hin zur Kanzlerin (die das perfektioniert hat, also nicht so offensichtlich betreibt wie Hr. Söder).

 

Der einzig messbare Erfolg für einen Politiker sind Wahlstimmen. Weder Umfragen noch Lebensumstände der Bürger sind entscheidend.

 

Aus Politikersicht ist also das Verhalten von Hr. Söder konsequent.

 

Ich sehe darin allerdings nichts verwerfliches, ohne Wählerstimmen ist man halt allenfalls „Möchtegernpolitiker“. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rince:

Das chinesische Neujahrsfest 2021 zeigt, dass das Leben dort trotz aller Propaganda alles andere als halbwegs normal weiter läuft.

 

Du verwechselst "halbwegs normal" mit "normal". Nein, auch in China ist die Lage nicht mehr so, wie vor Corona. Ebenso auch nicht in Südkorea, Taiwan, Neuseeland oder Australien. Nur mit dem kleinen, aber feinen Unterschied zu uns, dass dort alle Geschäfte offen haben, man ins Kino gehen kann oder ins Theater, in die Oper, ein Konzert oder zu Sportveranstaltungen. Und die Wirtschaft brummt wie in Zeiten vor Corona. Alles Dinge, die Europa sicher nicht von sich selber sagen kann. Das Leben in diesen Ländern ist nicht normal, also wie vor Corona, aber es ist halbwegs normal, sprich: es ist dort seit etlichen Monaten vieles wieder möglich, was bei uns nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb rorro:

 

Das erscheint mir eine treffende Beschreibung des Stellenprofils "Politiker" bin hin zur Kanzlerin (die das perfektioniert hat, also nicht so offensichtlich betreibt wie Hr. Söder).

 

Der einzig messbare Erfolg für einen Politiker sind Wahlstimmen. Weder Umfragen noch Lebensumstände der Bürger sind entscheidend.

 

Aus Politikersicht ist also das Verhalten von Hr. Söder konsequent.

 

Bis zu einem gewissen Grad sind alle Politiker Populisten. Anders ist man als Politiker nämlich nicht erfolgreich. Ich bestreite aber die Unterstellung, bei Söder wäre alles nur Populismus. Dazu ist er zu sehr CSU. Und im Vergleich zur CDU oder der SPD gibt es bei der CSU immer noch so was wie einen Markenkern. Das ist ja der Grund, warum sie häufig angefeindet wird, weil sie in vielen gesellschaftlichen Fragen, eine wertkonservative Position vertrat, die von Merkel oft nonchalant vom Tisch gefegt wurde. Allenfalls kann man ihr vorwerfen, sich dann doch oft der Parteiräson der Union bzw. Merkel-CDU, dem Druck der Medien und der politischen Freunde gebeugt zu haben und wider besseres Wissen/Gewissen umgefallen zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...