Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 47 Minuten schrieb rince:

Es sei denn, der Impfstoff ist gerade nicht genehm, weil die Schachtel die falsche Farbe hat...


So ist es, nach der Farbe der Schachtel wird aber eher nicht gefragt. "Wenn es AstraZeneca ist, komme ich nicht", hat eine Tuttlinger Gemeinschaftspraxis des öfteren zu hören bekommen, als sie vor Ostern ihre hochpriorisierten Patienten abtelefoniert hat. Anders als Du halten die meisten Ärzte es allerdings nicht nur für nachvollziehbar, sondern auch für das gute Recht ihrer Patienten, einen Impfstoff, gegen den sie Vorbehalte hegen, auch abzulehnen und sind von der Aussicht weniger beglückt, dass einige Länder - Bayern hat den Anfang gemacht - AZ und damit die wesentlich zeitaufwändiger gewordene Aufklärung und Beratung nun völlig aus den IZ in die Hausarztpraxen abschieben wollen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

für einen vernünftigen Vergleich wäre es wichtig zu wissen, wie viele Impfdosen die Hausärzte im Kreis zusammen bekommen haben.


Habe ich nicht, bis jetzt hat sich hier noch keine Zeitungsredaktion damit abgemüht, und sinnvoll wäre es wegen des an anderer Stelle bereits erwähnten baden-württembergischen Impftourismus wohl auch nur, wenn der Vergleich auf ganz Baden-Württemberg ausgedehnt  würde. Irgendwer wird ihn demnächst wohl sicher auch anstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell wird es doch nicht gehen.

 

Ich denke, bis wir Corona so im Griff haben, dass es ungefährlich ist - oder zumindest nicht gefährlicher als Pocken oder Tbc, potentiell beides auch tödlich - dauert es  mindestens sechs bis acht  Jahre - nicht Wochen, nicht Monate, Jahre. Falls der Zeitpunkt überhaupt irgendwann kommt.

Es geht hier nicht um einen Inzidenzwert unter 100, der beim geringsten Anlass sofort wieder steigen würde. Es geht auch nicht um flächendeckende Impfung, deren dauerhafte Wirksamkeit mehr als fraglich ist.

 

Die Frage ist, was wir so lang tun können. Maskenpflicht halte ich für zumutbar. Testpflicht in Schulen und Industriebetrieben auch. Komplettlockdown oder auch nur Schließung aller Schulen und aller Betriebe außer in der Lebensmittel- und Medikamentbranche dagegen wohl kaum - die Folge wäre eine Staatspleite mit weit mehr Todesopfern als Corona und ein Weiterleben auf dem Niveau von Kongo oder Südsudan, wenn überhaupt.

 

Ein "kurzer, harter Lockdown" ist zu genau einem Zweck sinnvoll: Die Überlastung der Intensivstationen kurzfristig zu verhindern. (Nein, kurzfristig geht das nicht durch bessere Bezahlung der Pflegekräfte, die brauchen nämlich auch noch eine Ausbildungszeit.) Zur Senkung des Inzidenzwertes bringt dies nicht dauerhaft etwas.

 

Das Problem ist, dass Bundes- und Landesregierungsdarsteller/innen gar nicht so weit denken, sondern nach der Methode verfahren "Hauptsache wir machen irgendwas". Das wird genauso undurchdacht wie die geplante Sperre an Gründonnerstag und Karsamstag und genauso krachend scheitern, ohne irgendwem zu nützen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Moriz said:

Aber die ist es den Schutz der Daten wert. Finde ich.

Kannst auch irgendwie erklären, welche konkrete Gefahr von einer zentralen Verfügbarkeit der Coronaimpfdaten ausgeht, und die über das zentrale Kfz-Register oder ähnliches hinausgeht?

Wie soll das denn mal mit einem angekündigten Impfausweis funktionieren? Oder lassen wir vielleicht künftig wegen „Datenschutz“ auch jeden ans Steuer, der behauptet, er habe mal den Führerschein gemacht?

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Moriz:

Im Zweifelsfall ist es auch einfacher, die Impflinge im Impfzentrum zu bitte, ggf. ihren Hausarzt über die Impfung zu informieren, als erst mal den Hausarzt zu erfragen oder gar den Hausärzten Zugang zu allen Impfdaten zu gewähren.


Zur Information über stattgehabte Impfungen gibt es schließlich den Impfpass ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pocken sind ausgerottet,Tbc würde ich nicht als ungefährlich bezeichnen.

Ich denke bei Covid wird es darauf hinauslaufen,dass jedes Jahr zeitlgleich mit Grippe neu geimpft wird.

 

Aber die Frage ist ja,was jetzt passieren soll.

Und darauf lautet die Antwort :Offensichtlich gar nichts,sollen die Intensivstationen doch überlaufen. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Kannst auch irgendwie erklären, welche konkrete Gefahr von einer zentralen Verfügbarkeit der Coronaimpfdaten ausgeht, und die über das zentrale Kfz-Register oder ähnliches hinausgeht?

Wie soll das denn mal mit einem angekündigten Impfausweis funktionieren? Oder lassen wir vielleicht künftig wegen „Datenschutz“ auch jeden ans Steuer, der behauptet, er habe mal den Führerschein gemacht?

 

Werner

Der Datenschutz ist doch nur dann ein Problem, wenn die Verwaltung und Speicherung der Daten nicht dem verabredeten Zweck genügt.

 

Z.B. finde ich die Idee einer elektronischen Patientenakte (siehe Dänemark) genial. Solange aber nicht sichergestellt ist, daß dem Patienten aus der Führung dieser Akte keine Nachteile entstehen (Gefährdung des Versicherungsschutzes, Weitergabe an Arbeitgeber, Polizei oder an Firmen zu Werbezwecken), sehe ich das extrem kritsch. Gleiches gilt für die Gendatenbank der Isländer.

 

Ebenso die Fingerabdruckpflicht im Personalausweis. Ich traue den Ämtern schlicht nicht, was mit diesen Bildern passiert - und wir wissen mittlerweile alle, daß man aus einem Fingerabdruck durchaus Kopien für andere Zwecke gewinnen kann, wenn die Daten erstmal in den falschen Händen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Ich denke bei Covid wird es darauf hinauslaufen,dass jedes Jahr zeitlgleich mit Grippe neu geimpft wird.

 

Wer soll das bezahlen? Wer hat so viel Geld? Wer hat soviel Pinke, Pinke? Wer hat das bestellt?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Flo77 said:

Ebenso die Fingerabdruckpflicht im Personalausweis. Ich traue den Ämtern schlicht nicht, was mit diesen Bildern passiert - und wir wissen mittlerweile alle, daß man aus einem Fingerabdruck durchaus Kopien für andere Zwecke gewinnen kann, wenn die Daten erstmal in den falschen Händen sind.

Um an deine Fingerabdrücke zu kommen gibt es ja wesentlich einfachere Möglichkeiten als die amtliche Kopie, aber egal. Imho sind die Deutschen bei dem Thema paranoid. Was sie aber nicht daran hindert, fleißig zu googeln und bei Amazon einzukaufen 

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Um an deine Fingerabdrücke zu kommen gibt es ja wesentlich einfachere Möglichkeiten als die amtliche Kopie, aber egal. Imho sind die Deutschen bei dem Thema paranoid. Was sie aber nicht daran hindert, fleißig zu googeln und bei Amazon einzukaufen 

 

Werner

Weshalb ich startpage und duckduckgo benutze und Amazon nach Möglichkeit meide wie der Teufel das Weihwasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Flo77 said:

Wer soll das bezahlen? Wer hat so viel Geld? Wer hat soviel Pinke, Pinke? Wer hat das bestellt?...

Das tolle Gesundheitssystem wird das schon hinbekommen. Wir sind doch ein reiches Land. Wir müssen einfach nur ein freundliches Gesicht machen, dann schaffen wir das.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Flo77:
vor 25 Minuten schrieb mn1217:

Ich denke bei Covid wird es darauf hinauslaufen,dass jedes Jahr zeitlgleich mit Grippe neu geimpft wird.

 

Wer soll das bezahlen? Wer hat so viel Geld? Wer hat soviel Pinke, Pinke? Wer hat das bestellt?...

 

Wir. 

 

Wir sind in der glücklichen Lage, uns eine flächendeckende Impfung für geschätzte 20 Euronen pro Nase uns Jahr leisten zu können und damit die Folgen einer Pandemie bei uns zu vermeiden. Wenn ich schaue, was wir bisher alles raushauen mussten so wird das echt gut angelegtes Geld sein!

 

In Entwicklungsländern mag die Situation anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Werner001:

Um an deine Fingerabdrücke zu kommen gibt es ja wesentlich einfachere Möglichkeiten als die amtliche Kopie, aber egal. Imho sind die Deutschen bei dem Thema paranoid. Was sie aber nicht daran hindert, fleißig zu googeln und bei Amazon einzukaufen 

Es macht einen entscheidenden Unterschied, ob ich zu doof bin, meine Daten bei mir zu halten, oder ob der Staat das ist.

 

vor 32 Minuten schrieb Werner001:

Kannst auch irgendwie erklären, welche konkrete Gefahr von einer zentralen Verfügbarkeit der Coronaimpfdaten ausgeht, und die über das zentrale Kfz-Register oder ähnliches hinausgeht?

Auf das Kfz-Register können (hoffentlich!) nur berechtigte amtliche Stellen zugreifen. Nicht jeder Hausarzt.

 

vor 33 Minuten schrieb Werner001:

Wie soll das denn mal mit einem angekündigten Impfausweis funktionieren? Oder lassen wir vielleicht künftig wegen „Datenschutz“ auch jeden ans Steuer, der behauptet, er habe mal den Führerschein gemacht?

Meinen Führerschein zeige ich nur bei berechtigtem Interesse meinerseits vor. Und an das Führerscheinregister kommt auch nicht jeder dran.

 

vor 33 Minuten schrieb Julius:

Zur Information über stattgehabte Impfungen gibt es schließlich den Impfpass …

Ja.

Was den Hausarzt nicht davon abhält, mich telefonisch zur Impfung einzuladen, solange er den noch nicht gesehen hat.

 

Vielleicht wird man bei der nächsten Pandemie so schlau sein, bei jeder Impfung im Impfzentrum zu fragen, ob man den Hausarzt über die stattgefundene Impfung informieren darf. Das dürfte im vorhandenen Papierwust auch nicht weiter auffallen. Aber ob das am Ende wirklich weniger Arbeit macht als den Hausarzt seine gefährdetsten Patienten durchtelefonieren zu lassen, auch die schon geimpften? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Moriz said:

Auf das Kfz-Register können (hoffentlich!) nur berechtigte amtliche Stellen zugreifen. Nicht jeder Hausarzt.

Impfärzte sind in diesem Fall berechtigte Stellen. Auf das Kfz-Register können zigmal soviele Leute zugreifen, wir es Hausärzte gibt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb Werner001:
vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Auf das Kfz-Register können (hoffentlich!) nur berechtigte amtliche Stellen zugreifen. Nicht jeder Hausarzt.

Impfärzte sind in diesem Fall berechtigte Stellen. Auf das Kfz-Register können zigmal soviele Leute zugreifen, wir es Hausärzte gibt.

Die Frage bleibt, ob es am Ende nicht weniger Arbeit ist, alle Patienten durchzutelefonieren als die ü80er/ü70er erst im Impfregister zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Werner001:

Das tolle Gesundheitssystem wird das schon hinbekommen. Wir sind doch ein reiches Land. Wir müssen einfach nur ein freundliches Gesicht machen, dann schaffen wir das.

Das "freundliche Gesicht" mache ich im Supermarkt auch - aber trotzdem wollen die immer noch Geld von mir.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Was den Hausarzt nicht davon abhält, mich telefonisch zur Impfung einzuladen, solange er den noch nicht gesehen hat. 


Ich bin zwar chronisch krank, aber erfreulicherweise nicht chronisch krank genug, um als P2 vor Mitte/Ende Juni bei meiner Hausärztin an die Reihe zu kommen. 😊
Da Hausärzte ihre sonstigen, mit Krankenkassen für bestimmte chronisch Erkrankte vertraglich vereinbarten routinemäßigen Kontrolluntersuchungen ja trotz Corona weiterführen, werde ich ihr bei der Gelegenheit nächste Woche von der bis dahin erfolgten Erstimpfung berichten können.

 

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Vielleicht wird man bei der nächsten Pandemie so schlau sein, bei jeder Impfung im Impfzentrum zu fragen, ob man den Hausarzt über die stattgefundene Impfung informieren darf. Das dürfte im vorhandenen Papierwust auch nicht weiter auffallen. Aber ob das am Ende wirklich weniger Arbeit macht als den Hausarzt seine gefährdetsten Patienten durchtelefonieren zu lassen, auch die schon geimpften? 


Weiss ich nicht, zumal es in meinem Landstrich nicht wenige Leute gibt, die derzeit auf die Frage nach dem Hausarzt etwas in Verlegenheit geraten - weil sie eines solchen vor Monaten verlustig gegangen sind und noch keinen neuen gefunden haben. Die Hausärzte wiederum - so mein Eindruck - fühlen sich durch die Anrufe bei P2-Patienten, die bereits geimpft sind, eher erleichtert, gestresst sind sie durch das Flöhen ihrer Kartei. Und das erspart ihnen jetzt ohnehin keiner.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Wer soll das bezahlen? Wer hat so viel Geld? Wer hat soviel Pinke, Pinke? Wer hat das bestellt?...

?

Die Grippeimpfung jedes Jahr,die vierfachimpfung alle paar Jahre- zahlen wir alles über die Krankenversicherung. 

Vielleicht gibt es früher oder später auch eine Doppelimpfung gegen Covid und Grippe. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:
vor 1 Stunde schrieb rince:

Es sei denn, der Impfstoff ist gerade nicht genehm, weil die Schachtel die falsche Farbe hat...

Von wegen.

nun, du hast die entsprechenden Beiträge im Forum gelesen. Und bestimmt auch, dass es bereits klagen gab, nur mit bestimmten Impfstoffen geimpft zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ist auch jedermanns gutes Recht;heisst aber nicht,dass das das Hauptproblem ist.

Das heißt :Zu wenig Impfstoff. 

 

Und es las sich bei dir als allgemeine Darstellung; als ob  jeder,der nicht geimpft ist,das selbst zu verantworten hätte,weil er bestimmt Astra abgelehnt hat. 

Dem ist nicht so.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, mn1217 said:

Ja,ist auch jedermanns gutes Recht;heisst aber nicht,dass das das Hauptproblem ist.

Das heißt :Zu wenig Impfstoff. 

An dieser Stelle liegt der Hund begraben. Und dass diese Impfstoffknappheit hierzulande wie das unvermeidliche Aprilwetter mit ein bisschen Murren hingenommen wird, ist das eigentlich unverständliche. Da haben die Medien in den vergangenen Jahren viele Politiker schon wegen vergleichsweiser Lappalien unter dem Jubel des Volkes aus dem Amt getrieben.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,ich kann keinen herbeihexen.

Und selbst wenn von heute auf morgen das komplette Parlament ausgewechselt würde,gäbe es dadurch nicht mehr Impfstoff.

Abgesehen von: lohnt sich nicht,da im September ohnehin Wahlen sind. Die fünf Mobate kriegen sie schon noch hin.

Und vorgezogene Neuwahlen häten verheerende Folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb rince:

Und bestimmt auch, dass es bereits klagen gab, nur mit bestimmten Impfstoffen geimpft zu werden...


Klagen? Ich weiss von einem 52-jährigen COPD-Patienten in Niedersachsen, der sein Kreisimpfzentrum wegen Körperverletzung angezeigt hat, nachdem er  eine Terminbestätigung für die Impfung mit BioNTech für den 31.3. hatte, die aber vom leitenden Arzt des Impfzentrums anscheinend etwas ungeduldig und, trotz des von ihm vorgelegten ärztlichen Attestes (das keinen bestimmten Impfstoff forderte, sondern eben AZ ausschloss) vom Tisch gefegt wurde (à la: wer unter 60 ist, kriegt hier AZ oder gar nix) - obwohl die STIKO am 30.3., also am Vortag, eine völlig entgegengesetzte Empfehlung herausgegeben hatte. Ob er mit einer Anzeige wegen Körperverletzung durchkommt, nachdem er sich so hat unter Druck setzen lassen, dass er die Einverständniserklärung unterzeichnete und den Oberarm hinhielt, wage ich zu bezweifeln. Etwas peinlich könnte es für Landrat und leitenden Impfarzt dennoch werden, der aktuellen Empfehlung der STIKO - keine unter 60-Jährigen mehr mit AZ zu impfen - nicht Folge geleistet zu haben. Mindestens der ärztliche Leiter eines Impfzentrums sollte diesbezüglich up to date sein - WENN es sich denn so, wie vom Anzeigeerstatter geschildert - zugetragen hat: tags darauf wurde das bis dahin im betreffenden Kreisimpfzentrum geltende Reglement (AZ nur für Ü60) nämlich geändert.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb mn1217:

Und es las sich bei dir als allgemeine Darstellung; als ob  jeder,der nicht geimpft ist,das selbst zu verantworten hätte,weil er bestimmt Astra abgelehnt hat. 

Dem ist nicht so.

Wenn du das bei mir so liest, ist das dein Problem, nicht meins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

An dieser Stelle liegt der Hund begraben. Und dass diese Impfstoffknappheit hierzulande wie das unvermeidliche Aprilwetter mit ein bisschen Murren hingenommen wird, ist das eigentlich unverständliche. Da haben die Medien in den vergangenen Jahren viele Politiker schon wegen vergleichsweiser Lappalien unter dem Jubel des Volkes aus dem Amt getrieben.

 

Oder nach 'Europa' weggelobt. Wo ist das Ende der Fahnenstange nach dem Peter-Prinzip? Genau! :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...