Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 37 Minuten schrieb MartinO:

Inzidenzrate in Nürnberg:            218 / 100 000 (stimmt in etwa)
Getestet in Nürnberg:                5500 / 100 000 Tests (fiktiv)
Daraus Positivrate                218 / 5500 =0,040
Produkt Inzidenzrate * Positivrate:  8,720                                   

Inzidenzrate in Ansbach: 184 / 100 000 (stimmt in etwa)
Getestet in Ansbach:         1100 / 100 000  Tests (fiktiv; Annahme: Aufgrund von bis letzte Woche relativ niedrigen Inzidenzen ließen sich weniger Menschen testen)

Daraus Positivrate               184/1100 = 0,167
Produkt Inzidenzrate * Positivrate: 30,77

Obwohl Ansbach die niedrigere Inzidenzrate hat, wäre das Produkt dort in meinem (fiktiven) Beispiel höher, da es die niedrigere Testquote berücksichtigen würde.

Und was soll das bringen? Woher weißt du nun, was im Rest Nürnbergs oder Ansbachs so los ist?

 

vor 9 Minuten schrieb MartinO:

Deshalb versuche ich, die gestiegene Inzidenzzahl und die gestiegene Testzahl auszugleichen. 
So kann man erkennen, dass sich nichts geändert hat.

Kann man nicht.

Ich erinnere mal an den Ausbruch in div. Schlachthöfen oder auf dem Gurkenhof.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Beratung im Bundesrat: Ja, das Gesetz sei vermutlich verfassungswidrig, aber irgendwas müsse man ja tun, und außerdem könne das Bundesverfassungsgericht das Gesetz ja stoppen, wenn es das wolle. Oder mit einem Wort: mirdochegal!

 

Letzte Hoffnung: Bundespräsident. Der kann das Gesetz ggf. ausführlich prüfen und bei entsprechenden Zweifeln auch dem BVerfG vorlegen.

Ich hoffe, daß diese vorletzte Hürde unserer Verfassung endlich hält was selbige verspicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Julius:

Der Witz ist ja, dass die Stadt, in der die Öffnungen bisher gelten, eine Inzidenz von 91,8 hat. Der Landkreis, zu dem die Stadt gehört, und in dem es außerhalb der Innenstadt TÜ genau den gleichen Lockdown gibt wie anderswo, hat aber 181,5.


Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Logik hat das eh alles nichts zu tun. Blinder Aktionismus.

 

Ich hoffe, die FDP macht ihr Versprechen wahr und klagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Moriz:

 

Letzte Hoffnung: Bundespräsident. Der kann das Gesetz ggf. ausführlich prüfen und bei entsprechenden Zweifeln auch dem BVerfG vorlegen.

Ich hoffe, daß diese vorletzte Hürde unserer Verfassung endlich hält was selbige verspicht.

Dieser BuPrä? Von dem erwarte ich in dieser Sache genau gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Marcellinus:

@MartinO

Ich halte das, was du hier seit über einem Jahr schreibst, für pathologisch. Mit der beobachtbaren Wirklichkeit hatte das von Anfang an nichts zu tun. Ich weiß nur nicht, ob du das wirklich so siehst, oder ob du uns seit über einem Jahr nur verar***en willst. 

 Den Eindruck, den du da beschreibst, habe ich genau so bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb rince:

Dieser BuPrä? Von dem erwarte ich in dieser Sache genau gar nichts.

Er hat schon unterschrieben 

 

Werner

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Werner001:

Er hat schon unterschrieben 

 

Werner

Zum Glück!

Ich bin echt erleichtert, dass das jetzt durch ist und hoffentlich mal für Klarheit sorgt.

Und hoffe, dass die Dauerquerulanten mit ihrer Klage so richtig schön auf die Nase fallen.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Der Witz ist ja, dass die Stadt, in der die Öffnungen bisher gelten, eine Inzidenz von 91,8 hat. Der Landkreis, zu dem die Stadt gehört, und in dem es außerhalb der Innenstadt TÜ genau den gleichen Lockdown gibt wie anderswo, hat aber 181,5.


Werner

Die Leute, die dort eingekauft haben, kamen aus der Stadt und aus dem Kreis.

Und wenn man sich die Bevölkerung der Stadt mal genauer anschaut, besteht sie zu erheblichen Teilen aus

-> Studierende (derzeit größtenteils nicht da, also zählen sie bei eine Infektion nicht in die Tübinger Statistik)

-> Mitarbeitern der Uniklinik (alle geimpft)

-> sonstige Unimitarbeiter (größtenteils im Homeoffice)

-> Behördenmitarbeitern (Regierungspräsidium etc -> größtenteils im Homeoffice).

-> Lehrer etc. (geimpft)

 

Freiburg hat übrigens nahezu die gleiche Inzidenz wie Tübingen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Der Witz ist ja, dass die Stadt, in der die Öffnungen bisher gelten, eine Inzidenz von 91,8 hat. Der Landkreis, zu dem die Stadt gehört, und in dem es außerhalb der Innenstadt TÜ genau den gleichen Lockdown gibt wie anderswo, hat aber 181,5.

 


Wenn ich mal grob überschlage, wer von den im Geschäftsleben in unserem Kreisstädtle Engagierten eigentlich dort noch wohnt ...? Die fallen, wenn sie positiv getestet werden, in die Landkreisstatistik und nicht in die der Stadt. Von daher also ...

Dass Frau Federle not amused ist, kann ich dennoch verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb laura:

Die Leute, die dort eingekauft haben, kamen aus der Stadt und aus dem Kreis.

Und wenn man sich die Bevölkerung der Stadt mal genauer anschaut, besteht sie zu erheblichen Teilen aus

-> Studierende (derzeit größtenteils nicht da, also zählen sie bei eine Infektion nicht in die Tübinger Statistik)

-> Mitarbeitern der Uniklinik (alle geimpft)

-> sonstige Unimitarbeiter (größtenteils im Homeoffice)

-> Behördenmitarbeitern (Regierungspräsidium etc -> größtenteils im Homeoffice).

-> Lehrer etc. (geimpft)

 

Freiburg hat übrigens nahezu die gleiche Inzidenz wie Tübingen ...

Fazit: ist die Inzidenz hoch, muss dringend ein Lockdown her, ist die Inzidenz niedrig, gilt das nicht.

Wieso macht man das Ganze dann überhaupt von der Inzidenz abhängig? Dann kann man doch auch einfach so einen Lockdown verhängen, wenn fie Inzidenz letztlich eh egal ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Fazit: ist die Inzidenz hoch, muss dringend ein Lockdown her, ist die Inzidenz niedrig, gilt das nicht.

 

Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es zahllose Gründe gibt, warum in Tübingen, Freiburg, Münster etc. die Inzidenzen niedrig sind.

Es ist nicht der Verdienst von Herrn Palmer (auch wenn er es gerne so hätte).

 

Was z.B. einen Lockdown in Tübingen betrifft: Es wäre in der Tat spannend, zu untersuchen, ob die Inzidenz wirklich hoch oder niedrig ist, wenn man die oben aufgelisteten Faktoren rausrechnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Julius:

"Alles dicht" stimmt so nicht. Click and Meet ist bis 150 mit Negativtest erlaubt, Abholen sogar noch bis zu einem noch höheren Inzidenzwert.
Davon, dass Supermärkte und Drogerien die Regelungen gewaltig umgehen, reden wir erst gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MartinO:

"Alles dicht" stimmt so nicht.

 
Erzähl' das bitte Boris Palmer. Ich hab' ihn nur zitiert. 😉

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb laura:

Zum Glück!

Ich bin echt erleichtert, dass das jetzt durch ist und hoffentlich mal für Klarheit sorgt.

Und hoffe, dass die Dauerquerulanten mit ihrer Klage so richtig schön auf die Nase fallen.

Das Gesetz wird nur leider nichts bringen.

Wenn das Bundesverfassungsgericht das ebenso sehen sollte, wird es entsprechend entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MartinO:
vor einer Stunde schrieb laura:

Zum Glück!

Ich bin echt erleichtert, dass das jetzt durch ist und hoffentlich mal für Klarheit sorgt.

Und hoffe, dass die Dauerquerulanten mit ihrer Klage so richtig schön auf die Nase fallen.

Das Gesetz wird nur leider nichts bringen.

Das ist halt wie mit dem Papst und der Weihe von Frauen zu Priestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Hier noch mal was zur Dunkelziffer: In Tirschenreuth lag sie Mitte 2020 beim Faktor 5.

Die dürfte erfreulicherweise gesunken sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Das ist halt wie mit dem Papst und der Weihe von Frauen zu Priestern.

Wie meinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Das ist halt wie mit dem Papst und der Weihe von Frauen zu Priestern.

Mit dem feinen Unterschied, dass es den Frauen, die Priesterin werden möchten, darum geht, den Menschen und der Kirche zu dienen.

 

Den Dauerquerulanten ist nur einfach ihr Abendspaziergang nach Mitternacht wichtiger als das Leben ihrer Mitmenschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb laura:

Zum Glück!

Ich bin echt erleichtert, dass das jetzt durch ist und hoffentlich mal für Klarheit sorgt.

Und hoffe, dass die Dauerquerulanten mit ihrer Klage so richtig schön auf die Nase fallen.

Sich freuen, wenn die Rechtsprechung in Deutschland vor der Regierung buckelt - also für mich wäre das nichts

 

Aber ich habe heute auch die Absagen für die Schülerpraktika für K2 und K3 an die Schule weitergeben dürfen Und die Mitteilung erhalten, daß meine Büroaussperrung aka Homeoffice erstmal bis mindestens Ende Juni 2021 verlängert wird.

 

Alle in einen Sack, ab nach Helgoland, Mauer drum und Glocke drüber. 'ne bessere Verwendung für das politische Personal in diesem Land will mir im Augenblick einfach nicht einfallen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb laura:

Den Dauerquerulanten ist nur einfach ihr Abendspaziergang nach Mitternacht wichtiger als das Leben ihrer Mitmenschen.

Wenn du nun noch beweisen kannst, dass mein mitternächtlicher Spaziergang das Leben von irgendwem gefährdet. So ist das erst einmal üble Verleumdung. Denn niemandes Leben wird gefährdet, wenn ich alleine Nachts nach Mitternacht spazieren gehe. Höchstens meins, wenn ich im falschen Quartier unterwegs bin.

bearbeitet von rince
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb laura:

Mit dem feinen Unterschied, dass es den Frauen, die Priesterin werden möchten, darum geht, den Menschen und der Kirche zu dienen.

 

Den Dauerquerulanten ist nur einfach ihr Abendspaziergang nach Mitternacht wichtiger als das Leben ihrer Mitmenschen.

Nein, den Frauen, die Priesterin werden möchten, geht es ausschließlich um sich selbst. Ansonsten würden sie die Lehre der Kirche anerkennen und entsprechend ihren Möglichkeiten wirken.

Den von dir als Dauerquerulanten bezeichneten Menschen geht es darum, dass das Gesetz ausschließlich Bestimmungen wiederholt, die sich als wirkungslos erwiesen haben und weder neue Ideen aufgreift noch dort, wo wirklich etwas möglich wäre, nämlich in der Wirtschaft, sinnvoll eingreift.

(Ich weiß, stimmt beides nicht so generell, ist aber sicher nicht weniger falsch als dein Posting)

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Wenn du nun noch beweisen kannst, dass mein mitternächtlicher Spaziergang das Leben von irgendwem gefährdet. So ist das erst einmal üble Verleumdung.

Es ist eben so.

Schuld daran, dass nichts weitergeht, sind die "Querdenker", die katholische Kirche und die Menschen, die abends ihre Wohnung verlassen. Hat sie doch mehrmals ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...