Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 26 Minuten schrieb laura:

 

Und was möchtest du machen, bis die Impfungen durch sind? 

 

Übrigens: D steht weltweit im Impftempo an 9. Stelle. so schlecht nicht. Und man hat uns im Herbst für die breite Masse einen Impftermin im Sommer angekündigt. Für Gruppe 3 im späteren Frühjahr. Davon sind wir so weit nicht entfernt.

Falsche Frage.

 

was hätten wir uns von dem Mist jetzt sparen können, wenn nicht sogar müssen, wenn Verantwortung aus Politikermündern seit einem Jahr nicht nur eine Phrase wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Soulman:

Falsche Frage.

 

was hätten wir uns von dem Mist jetzt sparen können, wenn nicht sogar müssen, wenn Verantwortung aus Politikermündern seit einem Jahr nicht nur eine Phrase wäre?

Ich dachte, die handeln nach bestem Wissen und Gewissen und haben sich schon was dabei gedacht? 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb bw83:

Ich dachte, die handeln nach bestem Wissen und Gewissen und haben sich schon was dabei gedacht? 

 

Nur Politiker tun das. Staatsrechtler nicht,, die querulieren gerne

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz ernsthaft: Hier wird immer von "schwerwiegenden Eingriffen in die Grundrechte" gesprochen.

Ganz ehrlich: Ich gehe derzeit - mangels Gelegenheit - abends nicht raus. Der schwerwiegende Eingriff in mein Leben ist derzeit das Kontaktverbot. Ob ich nun abends nach 0 Uhr noch allein frische Luft schnappen kann oder nicht, ist mir sowas von egal.

Warum soll das bitte ein "schwerwiegender Eingriff in meine Grundrechte" sein?

Da finde ich wirklich die Schulschließungen und das Berufsverbot für viele Branchen viel, viel problematischer.

 

Kann mir jemand erklären, warum die Ausgangssperre (zu einer Zeit, zu der man derzeit sowieso kaum rausgehen will) ein größeres Problem ist als Schulschließungen und Verbot der Erwerbsarbeit?

 

PS: Und: Ich würde mich freuen, wenn man mich jetzt mal nicht anpamt ... 😃

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

Kann mir jemand erklären, warum die Ausgangssperre (zu einer Zeit, zu der man derzeit sowieso kaum rausgehen will) ein größeres Problem ist als Schulschließungen und Verbot der Erwerbsarbeit?

 

PS: Und: Ich würde mich freuen, wenn man mich jetzt mal nicht anpamt ... 😃

Ein größeres nicht, nur nutzlos. Soweit ich weiß, ist das auch für Juristen ein Grund, weshalb ein Gesetz angefochten werden kann.

Schulschließungen und Verbot der Erwerbsarbeit in bestimmten Branchen nützen sicher - zumindest für einige Zeit; danach finden immer mehr Leute Wege, sie bzw. ihren Zweck zu umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nordlicht:

In Hamburg ist die Inzidenz von 163,3 am 31.3. gesunken auf 128,1 am 22.4. - das ist doch schon mal gar nicht so schlecht. Und das mit einer vergleichsweise milden Ausgangsbeschränkung, die Bewegung alleine im Freien erlaubt. In meinen Augen ist das ein durchaus akzeptabler Kompromiss.

Und das soll alleine an den Ausgangsbeschränkungen gelegen haben??? Ist das Virus etwa doch nachtaktiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Und das soll alleine an den Ausgangsbeschränkungen gelegen haben??? Ist das Virus etwa doch nachtaktiv?

 

Das dürfte niemand behaupten. Es geht immer um ein Maßnahmenpaket und die Summe der Maßnahmen lässt die Inzidenzzahlen sinken.

Es ist dem Virus völlig egal, ob in dem Paket "Ausgangssperren ab 18 Uhr und Wechselunterricht" oder "Ausgangssperren rund um die Uhr und Präsenzunterricht in Klassenstärke" oder "keine Ausgangssperre und Schulschließung"  ist. Die Gesamtsumme der Maßnahmen ist entscheidend.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Und das soll alleine an den Ausgangsbeschränkungen gelegen haben???

 

Alleine hat keiner behauptet. Wenn Du Belege dafür hast, dass die Ausgangsbeschränkungen in Hamburg keinen positiven Effekt haben, darfst Du sie gerne hier posten. Rhetorische Fragen sind kein Argument.

bearbeitet von Nordlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nordlicht:

 

Alleine hat keiner behauptet. Wenn Du Belege dafür hast, dass die Ausgangsbeschränkungen in Hamburg keinen positiven Effekt haben, darfst Du sie gerne hier posten. Rhetorische Fragen sind kein Argument.

Belege, dass sie wirkt, hast du aber auch keine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb bw83:

Belege, dass sie wirkt, hast du aber auch keine. 

 

Es gibt immerhin ein sehr starkes Plausibilitätsargument dafür, nämlich dass seit Einführung der Ausgangsbeschränkungen die Inzidenz zurück gegangen ist, während sich ansonsten nicht sehr viel geändert hat. Die anderen Änderungen alleine reichen als Erklärung für diesen Effekt nicht aus. Hatten wir alles schon durchgekaut.

 

bearbeitet von Nordlicht
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Nordlicht:

 

Es gibt immerhin ein sehr starkes Plausibilitätsargument dafür, nämlich dass seit Einführung der Ausgangsbeschränkungen die Inzidenz zurück gegangen ist, während sich ansonsten nicht sehr viel geändert hat. Die anderen Änderungen alleine reichen als Erklärung für diesen Effekt nicht aus. Hatten wir alles schon durchgekaut.

 

In Hamburg war das so, in Bayern war es nicht so. 

 

Die beschlossenen Maßnahmen werden m.E. auf keinen Fall reichen. Ohne zumindest drei- bis viermonatigen Totallockdown dürften die Infektionszahlen nicht sinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Halleluja! Eben. Bayern hat sie und die Werte steigen trotzdem.

Kann gar nicht sein, weil in Haburg sinken die Werte deswegen und ausserdem kennt wer ne Studie, die sagt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mn1217:

Ich sehe es jetzt nicht ganz so dramatisch,da das Gesetz sicher auch bald wieder aufgehoben wird

 

 

Wie naiv kann man eigentlich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Die Angelika:

Nochmal zur beabsichtigten Klage, hier der FDP, gegen das neue Gesetz:

 

 

Quelle

 

Des weiteren:

 

Quelle

 

ich finde es angesichts dieser Faktenlage schlichtweg unverschämt, Menschen, die gegen das Gesetz klagen wollen, als Dauerquerulanten abzustempeln.

Der eigene Wissenschaftliche Dienst des Bundestags hat Zweifel, die FDP betont, dass es ihr bei einer Klage darum gehe, das Gesetz verfassungsfest zu machen, also dass es um unsere Verfassung gehe. DAs grenzt schon fast an Verleumdung bzw. Rufmord, solche Menschen als Querulanten zu bezeichnen.

 

Das ist aber doch das aktuelle Muster: jeder, der es wagt, die Beschlüsse der Regierung Merkel zu kritisieren, begeht quasi Hochverrat, ist ein Leugner, Nazi und Schuld an den Zuständen auf den Intensivstationen.

 

Jüngstes Beispiel die Kritik von Schauspielen unter #allesdichtmachen. Kritik ist unerwünscht. Wer nicht im Chor applaudiert, macht sich verdächtig. Auch hier beginnt der Rufmord, sind schon alles AfD-Sympathisanten.

 

Schöne neue Welt. Auf nach China und Nordkorea, systemtreu gleichschritt Marsch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nordlicht:

Es gibt immerhin ein sehr starkes Plausibilitätsargument dafür, nämlich dass seit Einführung der Ausgangsbeschränkungen die Inzidenz zurück gegangen ist, während sich ansonsten nicht sehr viel geändert hat.

Nö. Das Beispiel Bayern spricht dagegen.

 

Und wenn sich ansonsten nicht viel geändert hat, dann war es doch kein Massnahmenpaket, und letztlich ist deine Behauptung doch (obwohl du es zuvor bestritten hast), dass die Veränderungen der Zahlen eigentlich und vor allem an der Ausgangssperre liegen.

 

Und Plausibilität ist am Ende kein Beweis. Es gibt so viele mögliche Zusammenhänge, die plausibel klingen aber trotzdem nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rince:

 

 

Wie naiv kann man eigentlich sein?

Ich glaube schon, dass dieses Gesetz bald aufgehoben wird - sei es durch das Bundesverfassungsgericht, sei es, dass es durch ein neues ersetzt wird. Fraglich ist, ob das neue besser sein wird.
Aber diese Diskussionen werden in ein bis zwei Jahren, wenn wir endgültig von China übernommen sind, endlich vorbei sein. Dann werden die, die dann noch leben, eben funktionieren oder verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MartinO:

Ich glaube schon, dass dieses Gesetz bald aufgehoben wird - sei es durch das Bundesverfassungsgericht, sei es, dass es durch ein neues ersetzt wird. Fraglich ist, ob das neue besser sein wird.
Aber diese Diskussionen werden in ein bis zwei Jahren, wenn wir endgültig von China übernommen sind, endlich vorbei sein. Dann werden die, die dann noch leben, eben funktionieren oder verschwinden.

Nun, wir haben ja bereits gelernt, dass Grundrechte nur nice to have sind. Wichtiger ist, dass wir leben. 

 

Über Bürger mit der Haltung freut sich China :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Nun, wir haben ja bereits gelernt, dass Grundrechte nur nice to have sind. Wichtiger ist, dass wir leben. 

 

Ja, wichtig ist, dass wir leben. Kein Mensch kann einen Toten wieder lebendig machen. Andere Schäden kann man vielleicht ausgleichen.

 

Nur: Das Fortschreiben einer erwiesenermaßen nutzlosen Regelung auf Bundesebene funktioniert nicht. Dieser Kompromiss bringt weder die Zahlen nach unten, noch nützt er der Wirtschaft oder der Bevölkerung.

Wir brauchen entweder für drei bis vier Monate einen kompletten Lockdown, also auch Schließung aller Büros und der meisten Fabriken und Werkstätten oder wir geben den Kampf gegen Corona auf und hoffen, dass die Zahlen von selbst sinken - bis zur Impfung v.a. durch Testen zu überbrücken.

Aber diese Überlegung wird sich nicht mehr stellen: Bis Ende dieses Jahres ist Deutschland auf dem wirtschaftlichen Stand von Somalia, sofern es nicht aufgekauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Soulman:

impfen, impfen, impfen. Auf Bürokratie scheissen. Impfen, impfen, impfen. Auf Egos vor allem von Politikern scheissen und alle international verwendeten Impfstoffe  zum Verkauf freigeben. Impfen impfen impfen, und das alles schon im Dezember 2020.

 

ich geb’s auf.

Sing: Mit was denn,lieber soulman,lieber soulman. Mit was denn,lieber soulman,lieber soulman,mit was?

 

Wobei mittlerweile ja etwas mehr Impfstoff da ist und es vorangeht.

Wenn ab Juni die Priorisierung ganz aufgehoben werden könnte,wäre das schon nicht schlecht. 

 

Aber bis vor Kurzem galt Obiges.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Hmmm....schwierige Thematik.

Das Grundgesetz wurde nach den leidvollen Erfahrungen mit einer Diktatur aus der Taufe gehoben, um zu verhindern, dass  eine demokratisch gewählte Regierung durch ihre Machtbefugnisse wieder eine Diktatur errichten kann. Es ist ein Schutzwall für die Bürger gegen einen potenziell übergriffigen Staat. Ab welchem Preis dürfen aus diesem Schutzwall Steine herausgebrochen werden?

 

Ja,das ist schwierig. 

 

Gehört aber wohl eher nach drüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bw83:

Ich dachte, die handeln nach bestem Wissen und Gewissen und haben sich schon was dabei gedacht? 

 

Das gehört

nicht so richtig hierhin,aber ich möchte mal eine Lanze brechen.

Ja,es wurden Fehler gemacht.

Ja,das neue Gesetz hat seine Tücken.

Dass aber Politiker ganz grundsätzlich  nicht nach bestem Wissen und Gewissen habdeln und sich nix bei Regelungen,die sie erlassen,denken,dem stimme ich nicht zu.

Am Anfang der Pandemie wurdenMn auch einiges sehr gut und richtig gemaxht,dee Fehler kam mMn im (Spät)sommer.

Da haben aber auch viele der anderen Bürger ihre Verantwortung an der Garderobe abgegeben .

Zurück zu den Politikern: Ich denke,in einer Pandemie keine Fehler zu machen,geht nicht. Und oft genug gibt es nur die Wahl zwischen falsch und falsch. Oder schädlich und schädlich. 

Und viele Politiker wirken auf mich durchaus so,dass sie es sich nicht leichtmachen,sondern auch mit sich selbst ringen.

Und auch Politikern steckt ein Jahr jetzt in den Knochen.

Da gilt das gleiche wie für uns Normalos,das ist anstrengend und belastend.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb bw83:

Der erwähnte Nachbarlandkreis hatte wie gesagt monatelang Werte jenseits von gut und böse und war teilweise Spitze in D. Der besagte Landkreis hatte mittlerweile eine Erstimpfungsquote von 30% und die Zweitimpfungen sind auch schon bei knapp 10%. In diesem Lkr. wurde auch eine Studie veröffentlicht, die als Ergebnis hatte, dass in diesem Landkreis im Jahr 2020 bis zum Sommer gerade mal 20% aller Infektionen festgestellt wurden. Bei den jungen Leuten gab es Altersspannen, da haben nicht mal 10% von ihrer Infektion gewusst. 

Die dürften alle eine gewisse Immunität haben.

 

Ja, Tirschenreuth ist schon eine Nummer für sich. Herdenimmunität ist die einzige Erklärung für deren Zahlen. Aber wer ein halbes Jahr lang über Inzidenz 200 liegt, hat es halt schon rein rechnerisch irgendwann hinter sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

 

 

Wie naiv kann man eigentlich sein?

So"naiv" mitbekommen zu haben,dass es momentan schon begrenzt ist (ich meine,bis Ende Juni,also solange die Pandemielage gilt). Und das kann ja,wenn es gut läuft,auch vorgezogen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...