Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Was wiederum ein Hinweis darauf ist, wie wichtig unserer Gesellschaft Kinder sind. 

...

Nein,das ist ein Hinweis darauf,wie Medikamenten-/Impfstoffzulas-sungen ablaufen.

Die Studien dazu finden ja nicht nur in "unserer Gesellschaft" ab und es gibt klare Regeln.

Das ist auch richtig so.

 

Und es hat ja auch was mit dem Procedere zu tun. Erwachsene können einer Studienteilnahme selbst zustimmen und das auch einigermaßen fpr sich abschätzen.

Das trifft auf Kinder nicht zu.

 "Kinder als Versuchskaninchen"  (auch überspitzt)für neue Medikamente /Impfstoffe käme auch nicht so gut an.

Viele Eltern würden da auch keine Einwilligung geben. 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Was wiederum ein Hinweis darauf ist, wie wichtig unserer Gesellschaft Kinder sind. 

 

Nein!

Die Tatsache, dass man Impfstoffe, für die noch keine Langzeitdaten vorliegen, nicht an Kinder verimpft, ist aktiver Schutz der Kinder!

 

Vor allem: Kinder sind doch keine "Pandemietreiber" und das "Infektionsgeschehen in der jungen Generation ist zu vernachlässigen" ... Oder doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Flo77:

Ein Präsenzunterricht bei dem die Schüler im Freien oder in einer gut belüfteten Halle mit Abstand sitzen sollte nach meinem Verständnis ein sehr geringes Infektionsrisiko bergen. Ein Präsenzunterricht in einem Klassenraum mit geeigneter Lüftungsanlage wäre - nach Scheuch et al. - abenfalls vertretbar. Ein Präsenzunterricht in einem normalen Klassenraum auch mit nur halber Besetzung ist eigentlich nur ein Notbehelf.

Das gilt aber nur für den Unterricht IN der Klasse. Das Geschehen auf Gängen und Schulhöfen ist dabei gar nicht einkalkuliert und hier fehlen - vielleicht nicht an Deinem Provinzgymnasium, aber definitiv hier an großstädtischen Schwachpunktschulen - an geeigneten Disziplinarmaßnahmen, entsprechendem Personal und den entsprechenden Durchsetzungsmöglichkeiten.

Ich hab's mal gekürzt, weil ich nur dazu noch was sagen möchte.

 

An einer der Schulen, an der ich teilweise beruflich zugegen bin, waren nun wochenlang nur die K12, dann später die K11 in Präsenz vor Ort, seit dieser Woche auch wieder aber alle restlichen Klassen der 5. bis 10. Jahrgangsstufe zumindest im Wechselunterricht.

 

Während ich am Mo. noch erstaunt war, wie diszipliniert da auf einmal alles ablief (vor der Schließung im Dezember war da alles wie "immer" - bis auf die Masken, es wurde so gut wie gar nichts an Regeln eingehalten oder umgesetzt, weil die Lehrer das auch gar nicht auf Dauer schaffen), so ernüchtert bin ich seit gestern. Da war ich wieder an der Schule und es wird wieder kaum durchgegriffen. Es haut einfach nicht hin.

 

Ich stimme dir zu. Kinder und Jugendliche können sich an diese ganzen Regeln nicht so halten wie es nötig wäre. Das ist auch ein Grund dafür, warum ich es nicht glaube, dass Kinder oder Jugendliche keinen großartigen Einfluss aufs Pandemiegeschehen haben sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb laura:

 

Das einzige EU-Land, das vor Deutschland steht, ist Ungarn. Möchtest du echt in Ungarn geimpft worden sein?

 

 

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120657/Ungarn-umgeht-eigene-Behoerde-bei-Notzulassung-fuer-Coronaimpfstoffe

 

Wie war das mit dem Genau-Hinschauen?

 

 

Es interessiert mich bei einer globalen Pandemie nicht, wie weit einzelne EU-Länder sind. Es interessiert mich, wie weit Deutschland ist, und das ist nicht sonderlich rühmlich.

Mir ist es ziemlich egal, wo ich geimpft werde, wenn ich geimpft werde. Ich dachte, es geht um Lebensrettung und nicht darum, wo ich mich bei meiner Lebensrettung am wohlsten fühle. 

Das Genau-Hinschauen bezog sich eindeutig auf die Grafik, die du nicht mal genau angeschaut hast.

Dass du jetzt ein Haar in der ungarischen Impfsuppe findest, wundert mich nicht. Hauptsache unsere geheiligten Politiker sind verteidigt. Ich frage mich, was die noch anstellen müssen, ehe du dort eine ähnliche kritische Distanz zeigst wie in Sachen Kirche. Woher rührt diese Haltung zu unseren Politikern? Ich verstehe das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb laura:

Deutschland ist auf Platz 9 weltweit.

Und auf Platz 2 unter den EU-Ländern.

Das ist ziemlich gut.

Wenn man die Statistik nicht richtig lesen will, dann könnte man zu dem Schluss kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb laura:
vor 13 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Auch das hast du nicht getan.

Denn wenn du oder etwas davon hast, dann hat Moriz noch lange nichts davon.

 

Richtig.

Nur ist weder @Moriz noch du noch ich das Zentrum der Welt.

Moriz hat nichts davon, das mag stimmen. Aber 11 Millionen Schüler*innen, ihre Familien und alle im Schulwesen Beschäftigten haben eine ganze Menge davon.

 

Zum Preis der Gefährdung unserer verfassungsrechtlichen Staatsordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb laura:

Deutschland ist auf Platz 9 weltweit.

Und auf Platz 2 unter den EU-Ländern.

Das ist ziemlich gut.

Ja, der erste Platz unter den Loosern. Platz 8 hat schon die doppelte Rate von Deutschland.

 

Kein Applaus von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb laura:

Werden die Kinder als Pandemietreiber gebrandmarkt

Du hast doch gefragt, ob die Intensivstationen überlaufen, weil Kitas und Schulen geöffnet sind.

 

Was ist das anderes, als Kinder als Pandemietreiber zu brandmarken?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

Das Genau-Hinschauen bezog sich eindeutig auf die Grafik, die du nicht mal genau angeschaut hast.

Dass du jetzt ein Haar in der ungarischen Impfsuppe findest, wundert mich nicht. Hauptsache unsere geheiligten Politiker sind verteidigt. Ich frage mich, was die noch anstellen müssen, ehe du dort eine ähnliche kritische Distanz zeigst wie in Sachen Kirche. Woher rührt diese Haltung zu unseren Politikern? Ich verstehe das nicht.

 

Mir geht es um folgendes: Hier wird von einigen Usern den Politiker in nahezu allen Bereichen pauschal Inkompetenz unterstellt. Und ich versuche nichts anderes, als einige Aspekte ein bisschen differenzierter zu sehen.

Und das "Impfdebakel" ist ein wunderschönes Beispiel: D hat sich - mit den anderen EU - Ländern - für ein EU-weites Vorgehen entschieden. Man hat uns im Dezember Impfungen im 2. Quartal bzw. im Sommer in Aussicht gestellt. Nie war die Rede davon, dass die breite Bevölkerung in der EU vor dem Frühsommer/ Sommer tlw. Herbst geimpft werden würde.

Irgendwann ist die Sache in den Medien gekippt und man redete plötzlich von einem "Impfdebakel" und beschimpfte die Politik.

 

Und wenn man sich mal den Impffortschritt in der EA anschaut, fällt auf, dass D an zweiter Stelle steht. Vor D steht nur Ungarn, die - wie von mir verlinkt - mit einem Impfstoff impfen, der eigentlich in der EU nicht zugelassen ist. Und die Länder, die vor der EU stehen, haben tlw. deutlich weniger Einwohner (Israel, Gibraltar) oder eben auch massive Probleme (Chile) bzw. verwenden eben für uns durchaus zweifelhafte Impfstoffe (Ungarn).

 

Und wenn man dann aufgrund des "Impfdebakels" (das es nur begrenzt gibt) den deutschen Politiker*innen pauschal "Inkompetenz" vorwirft, argumentiert man schlicht schlecht. Und muss "genau hinschauen".

 

Das hat überhaupt gar nichts mit einer unkritischen Haltung gegenüber Politiker*innen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bw83

Wie gesagt, ich kann es nicht durch Studien oder Statistiken belegen, aber wenn die Übertragung durch Aerosole stimmt - zumindest darüber scheint in der virulogischen Welt ja Konsens zu herrschen- ist es zumindest extrem unwahrscheinlich, daß es unter Kindern und Jugendlichen angesichts der Situation in unseren Schulgebäuden KEIN nennenswertes Infektionsgeschehen stattfände.

Am Anfang der Pandemie war ich da auch noch relativ blauäugig, weil die Symptomatik dieser Altersgruppen in der Regel nicht mit der in der Gruppe >60 Jahre übereinpasste.

 

Von Wechselunterricht halte ich übrigens überhaupt nichts. In der praktischen Umsetzung ist das ein völliger Reinfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Du hast doch gefragt, ob die Intensivstationen überlaufen, weil Kitas und Schulen geöffnet sind.

 

Was ist das anderes, als Kinder als Pandemietreiber zu brandmarken?

 

Ich habe gefragt, ob es eine Korrelation zwischen geöffneten Schulen und überlaufenden Intensivstationen gibt. Ist das verboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Von Wechselunterricht halte ich übrigens überhaupt nichts. In der praktischen Umsetzung ist das ein völliger Reinfall.

 

Hier hast du meine volle Zustimmung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Schau dir bitte die genauen Zahlen an.

Platz 10 ist Deutschland mit 26,71 Impfungen je 100 Einwohner

Platz 9 hat 45,1 Impfungen je 100 Einwohner.  Nur ein Platz Unterschied, die Impfrate ist aber erheblich höher.

Platz 7 hat 63,26 Impfungen je 100 Einwohner. Das sind erheblich mehr als Deutschland.

 

Man kann sich das natürlich schönfärben, indem man nicht genau hinschaut. 

Nein, ich werde jetzt nicht persönlich, nein, nein, nein! *sauerbin*

Außerdem muss man dazu noch sagen, dass es ja nicht mal alle Länder der Welt sind, die in der Statistik vorkommen. Da steht ja was von "ausgewählten" Ländern. :D

Wenn man Dortmund, Leverkusen, Freiburg, Hoffenheim, Mainz, Bremen und Bielefeld aus der Bundesliga streicht, ist Schalke auf einmal auf Platz 11 und damit steigt man ja nicht ab - also hey, das ist doch gar nicht so schlecht!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

Zum Preis der Gefährdung unserer verfassungsrechtlichen Staatsordnung.

Falsch.

Es gibt in dem Gesetz unterschiedliche Bestimmungen. Du kannst - ob zu Recht oder zu Unrecht sei dahingestellt -  die Ausgangssperre kritisieren.

Aber die Bindung einer Schulschließung an die Inzidenzzahlen hat mit der Ausgangssperre erst mal nichts zu tun. Außer dass es in demselben Gesetz steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb laura:

 

Das einzige EU-Land, das vor Deutschland steht, ist Ungarn. Möchtest du echt in Ungarn geimpft worden sein?

 

 

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120657/Ungarn-umgeht-eigene-Behoerde-bei-Notzulassung-fuer-Coronaimpfstoffe

 

Wie war das mit dem Genau-Hinschauen?

 

Die EU hat es ja versemmelt - logisch, dass dann alle EU-Länder Probleme haben. Ändert aber nix an der Überschrift:

Zitat

Impfungen gegen das Coronavirus (COVID-19) je 100 Einwohner nach ausgewählten Ländern weltweit seit Beginn der Impfkampagne im Dezember 2020

Es sind nicht alle Länder der Welt in der Statistik drin. Ende. Dieser neunte Platz ist kein "echter" neunter Platz.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:

 

Mir geht es um folgendes: Hier wird von einigen Usern den Politiker in nahezu allen Bereichen pauschal Inkompetenz unterstellt. Und ich versuche nichts anderes, als einige Aspekte ein bisschen differenzierter zu sehen.

Und das "Impfdebakel" ist ein wunderschönes Beispiel: D hat sich - mit den anderen EU - Ländern - für ein EU-weites Vorgehen entschieden. Man hat uns im Dezember Impfungen im 2. Quartal bzw. im Sommer in Aussicht gestellt. Nie war die Rede davon, dass die breite Bevölkerung in der EU vor dem Frühsommer/ Sommer tlw. Herbst geimpft werden würde.

Irgendwann ist die Sache in den Medien gekippt und man redete plötzlich von einem "Impfdebakel" und beschimpfte die Politik.

 

Und wenn man sich mal den Impffortschritt in der EA anschaut, fällt auf, dass D an zweiter Stelle steht. Vor D steht nur Ungarn, die - wie von mir verlinkt - mit einem Impfstoff impfen, der eigentlich in der EU nicht zugelassen ist. Und die Länder, die vor der EU stehen, haben tlw. deutlich weniger Einwohner (Israel, Gibraltar) oder eben auch massive Probleme (Chile) bzw. verwenden eben für uns durchaus zweifelhafte Impfstoffe (Ungarn).

 

Und wenn man dann aufgrund des "Impfdebakels" (das es nur begrenzt gibt) den deutschen Politiker*innen pauschal "Inkompetenz" vorwirft, argumentiert man schlicht schlecht. Und muss "genau hinschauen".

 

Das hat überhaupt gar nichts mit einer unkritischen Haltung gegenüber Politiker*innen zu tun.

Das stimmt alles nicht.

 

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Spahn-Corona-Impfungen-schon-im-Dezember-denkbar-414937.html

 

Propaganda, nix anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Es interessiert mich bei einer globalen Pandemie nicht, wie weit einzelne EU-Länder sind. Es interessiert mich, wie weit Deutschland ist, und das ist nicht sonderlich rühmlich.

Mir ist es ziemlich egal, wo ich geimpft werde, wenn ich geimpft werde. Ich dachte, es geht um Lebensrettung und nicht darum, wo ich mich bei meiner Lebensrettung am wohlsten fühle. 

Das Genau-Hinschauen bezog sich eindeutig auf die Grafik, die du nicht mal genau angeschaut hast.

Dass du jetzt ein Haar in der ungarischen Impfsuppe findest, wundert mich nicht. Hauptsache unsere geheiligten Politiker sind verteidigt. Ich frage mich, was die noch anstellen müssen, ehe du dort eine ähnliche kritische Distanz zeigst wie in Sachen Kirche. Woher rührt diese Haltung zu unseren Politikern? Ich verstehe das nicht.

Du bist doch schon geimpft.

Global gesehen ust der Skandal,dass die ärmeren Länder so wenig Impfstoff bekommen,dass zB Covax nicht gut funktioniert. 

In einer Pandemie rächt sich das,früher oder später (eher früher)bekommen wir die Mutanten,die sich da entwickeln.

 

Dass Fehler gemacht wurden,sehe ich ja auch,allerdings gab es auch Entscheidungen, die ich für richtig halte.

Warum diese etwas differenziertere Haltung als unkritisch ode Politikerheiligung gesehen wird? Nunja. Du beziehst dich hier auf laura, aber ich bin ja auch nicht  nur auf Kritik raus.  

Was die Fehler anbetrifft,so sind die nicht mehr rückgängig zu machen. 

Es geht darum,jetzt besser zu werden.

Bei den Impfungen tut sich langsam was,ich fand die 20% schon eine wichtige Marke.

 

 

bearbeitet von mn1217
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

 

Ich habe gefragt, ob es eine Korrelation zwischen geöffneten Schulen und überlaufenden Intensivstationen gibt. Ist das verboten?

Die Frage kann man so schwerlich beantworten.

 

Für die Zahl der Infektionen insgesamt ist das Geschehen unter Kindern und Jugendlichen sicherlich bedeutsam, inwiefern allerdings daraus Effekte für die Intensivstationen resultieren dürfte elementar davon abhängen, ob und wieviel Kontakt zwischen Kindern und Jugendlichen und den Angehörigen vulnerabler Gruppen besteht, ob unter Kindern und Jugendlichen mutationsbedingt vermehrt Fälle auftreten, etc.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:

 

Ich habe gefragt, ob es eine Korrelation zwischen geöffneten Schulen und überlaufenden Intensivstationen gibt. Ist das verboten?

Nö. Natürlich nicht. Aber dann wären Kinder halt Pandemietreiber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bw83:

Außerdem muss man dazu noch sagen, dass es ja nicht mal alle Länder der Welt sind, die in der Statistik vorkommen. Da steht ja was von "ausgewählten" Ländern. :D

Wenn man Dortmund, Leverkusen, Freiburg, Hoffenheim, Mainz, Bremen und Bielefeld aus der Bundesliga streicht, ist Schalke auf einmal auf Platz 11 und damit steigt man ja nicht ab - also hey, das ist doch gar nicht so schlecht!

 

Hier  ist auch noch eine aktuelle Tabelle.

Spannend sind hier auch die absoluten Zahlen. Spitzenreiter sind  Israel die Seychellen mit knapp 60% Impfquote. Die haben aber nur ca 100 000 Einwohner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Nö. Natürlich nicht. Aber dann wären Kinder halt Pandemietreiber. 

Hä??? Muss ich das jetzt verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Für die Zahl der Infektionen insgesamt ist das Geschehen unter Kindern und Jugendlichen sicherlich bedeutsam, inwiefern allerdings daraus Effekte für die Intensivstationen resultieren dürfte elementar davon abhängen, ob und wieviel Kontakt zwischen Kindern und Jugendlichen und den Angehörigen vulnerabler Gruppen besteht, ob unter Kindern und Jugendlichen mutationsbedingt vermehrt Fälle auftreten, etc.

 

Spannend ist ja, dass derzeit die Patienten auf den Intensivstationen jünger werden, also eher zur Generation der Eltern der Schüler*innen gehören als zur Großelterngeneration. Das heißt, dass es schwieriger ist, Risikopatienten zu isolieren. Auf Besuche bei Oma kann man mal verzichten, Mama und Papa sieht man täglich.

Man könnte mal versuchen, herauszubekommen, wie viele Schwerkranke Kinder in der Schule haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat nur indirekt mit Corona zu tun, aber viel mit unserem Umgang damit.

 

Welt-online hat einen Artikel zum Infektionsschutzgesetz überschrieben mit "Die Politik stellt den normal Freien unter Generalverdacht".

 

Nun bin ich ja schon über das "normal" gestolpert,  weil es irgendwie seltsam klingt, aber ich hatte echt gedacht, daß die Ordnung der Gesellschaft in Hörige, Freie, Klerus und Adel schon seit einigen Jahrzehnten obsolet wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Soulman:

Das stimmt alles nicht.

 

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Spahn-Corona-Impfungen-schon-im-Dezember-denkbar

vor 8 Minuten schrieb Soulman:

 

 

Die ersten Impfungen wurden auch im Dezember-gut,kurz nach Hl. Abend- verabreicht.

Also keine Propaganda.

 

 

Sorry;Fehler beim Zitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

In drei bis vier Monaten haben wir längst Herdenimmunität durch die Impfungen erreicht.

Dein Wort in Gottes Ohr! Ich glaube es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...