Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 13 Minuten schrieb Soulman:

und wenn ich schon die Handlungskompetenz an mich reiße (Länder-Bund-EU) dann muss ich auch abliefern. Und wenn ich nicht abliefere, dann ist es auch nicht erledigt mit: "Tja, jetzt sind sie nunmal da" "Es wurden Fehler gemacht". Dann gibt es von mir Tomaten und keine Blumen. Das ist eine (andere) Seuche mittlerweile, zu glauben man kommt mit jeder Fehlleistung, Versagen und Täuschung durch. Wir leisten uns pro Kopf eines der teuersten Gesundheitssysteme der Welt. Da ist Platz 9 durchgefallen hinter Netanjahu, Trump und Johnson.

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

....

 

Welt-online hat einen Artikel zum Infektionsschutzgesetz überschrieben mit "Die Politik stellt den normal Freien unter Generalverdacht".

 

Nun bin ich ja schon über das "normal" gestolpert,  weil es irgendwie seltsam klingt,... aber ich hatte echt gedacht, daß die Ordnung der Gesellschaft in Hörige, Freie, Klerus und Adel schon seit einigen Jahrzehnten obsolet wäre.

Hat die "Welt" vermutlich nicht mitbekommen...

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb laura:

 

Mir geht es um folgendes: Hier wird von einigen Usern den Politiker in nahezu allen Bereichen pauschal Inkompetenz unterstellt. Und ich versuche nichts anderes, als einige Aspekte ein bisschen differenzierter zu sehen.

Und das "Impfdebakel" ist ein wunderschönes Beispiel: D hat sich - mit den anderen EU - Ländern - für ein EU-weites Vorgehen entschieden. Man hat uns im Dezember Impfungen im 2. Quartal bzw. im Sommer in Aussicht gestellt. Nie war die Rede davon, dass die breite Bevölkerung in der EU vor dem Frühsommer/ Sommer tlw. Herbst geimpft werden würde.

Irgendwann ist die Sache in den Medien gekippt und man redete plötzlich von einem "Impfdebakel" und beschimpfte die Politik.

 

Und wenn man sich mal den Impffortschritt in der EA anschaut, fällt auf, dass D an zweiter Stelle steht. Vor D steht nur Ungarn, die - wie von mir verlinkt - mit einem Impfstoff impfen, der eigentlich in der EU nicht zugelassen ist. Und die Länder, die vor der EU stehen, haben tlw. deutlich weniger Einwohner (Israel, Gibraltar) oder eben auch massive Probleme (Chile) bzw. verwenden eben für uns durchaus zweifelhafte Impfstoffe (Ungarn).

 

Und wenn man dann aufgrund des "Impfdebakels" (das es nur begrenzt gibt) den deutschen Politiker*innen pauschal "Inkompetenz" vorwirft, argumentiert man schlicht schlecht. Und muss "genau hinschauen".

 

Das hat überhaupt gar nichts mit einer unkritischen Haltung gegenüber Politiker*innen zu tun.

Markiert von mir.

 

"Irgendwann"? "Man" redete von einem Impfdebakel?

 

Dieses "irgendwann" war bereits kurz nach Neujahr und ging bis in den Februar.

Dieses "man" waren nicht zuletzt Politiker und Wissenschaftler.

 

Hier mal exemplarisch zwei Links bzw. Zitatreihen.

 

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/soeder-kritisiert-eu-wegen-verspaeteter-corona-impfstoff-bestellung-17202551.html (17.02.2021)

Zitat

Söder zu Impfstoff-Bestellung
„EU war zu spät und zu geizig"
CSU-Chef Markus Söder hat die EU abermals wegen der schleppenden Versorgung mit Corona-Impfstoff kritisiert. Brüssel habe „zu spät bestellt, zu wenig bestellt" und sei wohl „ein wenig geizig gewesen", sagte Söder

https://www.n-tv.de/politik/Kritik-an-Gesundheitsminister-Spahn-waechst-article22266323.html (02.01.2021)

Zitat

Auch SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach sieht deutliche Defizite. Er erwartet zunächst auch noch keine Besserung der Corona-Lage. 

[...]

Rund eine Woche nach Beginn der Corona-Impfungen in Deutschland wächst die Kritik an der Strategie der Bundesregierung. Ein Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina warf der Großen Koalition schwere Versäumnisse bei der Beschaffung des Impfstoffs vor. Auch SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese griff den Gesundheitsminister scharf an: "Ich bin derzeit schon entsetzt über Jens Spahn", sagte er t-online. "Er muss als zuständiger Minister endlich seinen Aufgaben nachkommen und die offensichtlichen Probleme unverzüglich in den Griff bekommen."

[...]

Die Leopoldina-Neurologin Frauke Zipp hatte zuvor betont: "Ich halte die derzeitige Situation für grobes Versagen der Verantwortlichen." Es habe im Sommer Angebote für mehr Impfstoff gegeben, sagte sie der "Welt". "Wir hätten sie jetzt zur Verfügung." So habe etwa Biontech im Spätsommer wesentlich mehr Impfdosen angeboten. Die Leopoldina gehört zu den wichtigsten Beratern der Regierung in der Pandemie.

[...]

Die Linksfraktion fordert eine Regierungserklärung des Gesundheitsministers im Bundestag. "Es muss aufgearbeitet werden, warum der Impfstoff zu knapp ist und wo geschlampt wurde", sagte der parlamentarische Fraktionsgeschäftsführer Jan Korte. Spahn müsse auch erklären, wie die Kapazitäten schnellstens erhöht werden könnten.

 

 

Vielleicht sollte nicht "man genau hinschauen". Vielleicht solltest DU mal genau hinschauen...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Flo77:

@bw83

Wie gesagt, ich kann es nicht durch Studien oder Statistiken belegen, aber wenn die Übertragung durch Aerosole stimmt - zumindest darüber scheint in der virulogischen Welt ja Konsens zu herrschen- ist es zumindest extrem unwahrscheinlich, daß es unter Kindern und Jugendlichen angesichts der Situation in unseren Schulgebäuden KEIN nennenswertes Infektionsgeschehen stattfände.

Am Anfang der Pandemie war ich da auch noch relativ blauäugig, weil die Symptomatik dieser Altersgruppen in der Regel nicht mit der in der Gruppe >60 Jahre übereinpasste.

 

Von Wechselunterricht halte ich übrigens überhaupt nichts. In der praktischen Umsetzung ist das ein völliger Reinfall.

Stimme dir vollkommen zu.

 

Das Problem ist einfach, dass es von Anfang zu wenig Daten bzw. Tests gab und das zieht sich bis heute durch.

Die einen können ihre Thesen nicht untermauern, weil es keine Daten bzw. Zahlen gibt.

Die anderen bauen ihre Thesen auf Daten auf, deren Basis bzw. Grundlage viel zu gering ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Die ersten Impfungen wurden auch im Dezember-gut,kurz nach Hl. Abend- verabreicht.

Also keine Propaganda.

Danke!! Wollte ich auch gerade posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tomaten wurden verteilt und bw83 hat Söder in einem für ihn positiv besetzten Zusammenhang zitiert.

Wenn jetzt noch der aktuelle Blutdruck bei allen wieder im Normbereich ist...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb laura:

 

Hier  ist auch noch eine aktuelle Tabelle.

Spannend sind hier auch die absoluten Zahlen. Spitzenreiter sind  Israel die Seychellen mit knapp 60% Impfquote. Die haben aber nur ca 100 000 Einwohner.

Ich kenne diese Tabelle, ich habe sie mir vorhin erst angesehen.

 

Die Seychellen haben nicht knapp 60% Impfquote. Keine Ahnung, wo du das rausliest. Die haben 67,6% der Bevölkerung erstgeimpft und 51,4% zweitgeimpft.

Weder das eine noch das andere ist "knapp 60%".

 

Die Tabelle ist außerdem nicht nach Quoten in Prozent sortiert, sondern, was dir scheinbar nicht aufgefallen ist, nach verbreichten Dose je 1.000 Einwohnern.

 

Bahrain hat bspw. "erst" 37,8% erstgeimpft, steht aber trotzdem in der Tabelle weit vor Bhutan mit 62,1% Erstimpfungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Die Tomaten wurden verteilt und bw83 hat Söder in einem für ihn positiv besetzten Zusammenhang zitiert.

Wenn jetzt noch der aktuelle Blutdruck bei allen wieder im Normbereich ist...

 

 

 

Ne, so war das nicht gemeint.

 

Ich wollte damit eher sagen, dass ich es einfach einen Käse finde, wenn so getan wird, als wäre bzgl. des Impfens die Stimmung irgendwann einfach so gekippt, weil die Medien oder sonst wer auf einmal angefangen hätten zu schimpfen.

 

Das ist einfach falsch.

 

Bereits kurz nach Impfbeginn gab es eben diese Kritik und zwar nicht aus irgendwelchen Querdenker-Kreisen, sondern aus der Wissenschaft, der Opposition im Bundestag und auch aus den Regierungsparteien bzw. den Mitgliedern derer selbst. 

Und kurz darauf fing Oberpopulist Söder auch noch mit der Kritik an, obwohl der ja in der Schwesterpartei von Spahn/Merkel ist und selbst Parteimitglieder in Berlin in der Regierung hat.

 

Söders Gebaren fand und ich finde ich, auch in dieser Causa, daneben, falsch und regelrecht affig.

 

Aber diese kritische Stimmung kam eben nicht aus dem Nichts oder primär aus den Medien oder aus irgendwelchen diffusen Wolken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auf die Idee kommen, dass wir im Moment gerade von Impfstoff überschwemmt werden. Meine Mutter (Prio2) hat diese Woche sage und schreibe drei Impfangebote bekommen.

 

Montag im Rahmen einer Verlaufskontrolle bei ihrem Lungenarzt für Mittwoch. Den hat sie zugesagt und wahrgenommen.

Zurück von der Impfung zieht sie daheim den Termin vom Impfzentrum aus dem Briefkasten..........für kommenden Sonntag. Nach zwei Monaten Warteliste. Und heute Vormittag ruft die Hausarztpraxis an und bietet eine Impfung in der nächsten Woche an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Thofrock:

Man könnte auf die Idee kommen, dass wir im Moment gerade von Impfstoff überschwemmt werden. Meine Mutter (Prio2) hat diese Woche sage und schreibe drei Impfangebote bekommen.

 

Montag im Rahmen einer Verlaufskontrolle bei ihrem Lungenarzt für Mittwoch. Den hat sie zugesagt und wahrgenommen.

Zurück von der Impfung zieht sie daheim den Termin vom Impfzentrum aus dem Briefkasten..........für kommenden Sonntag. Nach zwei Monaten Warteliste. Und heute Vormittag ruft die Hausarztpraxis an und bietet eine Impfung in der nächsten Woche an.

 

Bei uns hat das Impfzentrum heute, Sonntag und Montag hat bei uns das Impfzentrum zu. 

Morgen wird gearbeitet. 

 

Es sind keine Dosen da. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

Und wenn man sich mal den Impffortschritt in der EA anschaut, fällt auf, dass D an zweiter Stelle steht. Vor D steht nur Ungarn, die - wie von mir verlinkt - mit einem Impfstoff impfen, der eigentlich in der EU nicht zugelassen ist.

 

Weil vermutlich der ungarischen Regierung (entsetzlicherweise) die eigene Bevölkerung wichtiger ist als eropäische Prinzipienreiterei.

Alles eine Frage der Prioritäten, und die sind mE in D teilweise massiv falsch gesetzt vor lauter Sorge, man könnte als braun gelten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

 

Ich habe gefragt, ob es eine Korrelation zwischen geöffneten Schulen und überlaufenden Intensivstationen gibt. Ist das verboten?

 

Na dann frage ich mal nach, ob es eine Korrelation zwischen der Stellung dieser Frage und dem Status der Fragestellerin gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Na dann frage ich mal nach, ob es eine Korrelation zwischen der Stellung dieser Frage und dem Status der Fragestellerin gibt.

Oh ja. Die gibt es.

Weil ich gerne vernünftigen Präsenzunterricht hätte und mich dieses ständige Hickhack wahnsinnig macht.

Einfach nur ganz normaler Unterricht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Man könnte auf die Idee kommen, dass wir im Moment gerade von Impfstoff überschwemmt werden. Meine Mutter (Prio2) hat diese Woche sage und schreibe drei Impfangebote bekommen.

 

Montag im Rahmen einer Verlaufskontrolle bei ihrem Lungenarzt für Mittwoch. Den hat sie zugesagt und wahrgenommen.

Zurück von der Impfung zieht sie daheim den Termin vom Impfzentrum aus dem Briefkasten..........für kommenden Sonntag. Nach zwei Monaten Warteliste. Und heute Vormittag ruft die Hausarztpraxis an und bietet eine Impfung in der nächsten Woche an.

 

Das einzige, woran wir Überangebot haben, ist nutzlose Mehrarbeit, weil die einzelnen Stellen nicht untereinander vernetzt sind. Meine Frau ist auch Kategorie 2. Kategorie 2 ist jetzt halt eben dran. Sie wurde auch aus allen Ecken plötzlich mit Impfangeboten bombardiert. Die sie alle bis auf eines abgelehnt hat, so dass die betreffenden Stellen jetzt weitersuchen dürfen. Der Nächste auf der Liste wird aber ebenso ablehnen, weil er auch schon drei Angebote hatte. Mit der Konsequenz, dass jetzt alle Ärzte sich die Finger nach Kategorie 2-Patienten, die noch nicht hatten, wundtelefonieren, anstatt ihre eigentliche Arbeit machen zu können. 

 

Und der Rest darf weiter warten.

bearbeitet von Aristippos
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Aristippos:

Das einzige, woran wir Überangebot haben, ist nutzlose Mehrarbeit, weil die einzelnen Stellen nicht untereinander vernetzt sind.

 

Die einzelnen Stellen? Ich habe vom niedersächsischen Gesundheitsministerium Anfang letzter Woche nicht nur einen Impftermin für Ende der gleichen Woche, sondern am gleichen Tag auch eine Erinnerung an diesen Termin bekommen, alles natürlich per Holz-Post. Heute bekomme ich vom gleichen Ministerium die Mitteilung, daß ich ab sofort berechtigt sei, mich gegen Covid-19 impfen zu lassen, offenbar veranlasst aufgrund von Daten meiner Krankenkasse. Daß ich aus dem gleichen Haus schon einen Impftermin und die Impfung bekommen habe, scheint sich im Gesundheitsministerium noch nicht herumgesprochen zu haben. Allerdings weiß man offenbar um die eigenen Informationslücken. Daher steht im Absatz, daß wenn man schon aufgrund eines ärztlichen Attests einen Impftermin habe, man dieses Schrieben als gegenstandslos betrachten solle. Das alles nur in einem Bundesland. Was passiert erst, wenn der Bund so etwas zentral regeln wollte.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Marcellinus:

Was passiert erst, wenn der Bund so etwas zentral regeln wollte.

Wieso der Bund? Du denkst zu klein. Sowas soll bestimmt in Zukunft zentral über eine EU-Behörde koordiniert werden. 

Guggst du hier: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/merkel-fordert-mehr-eu-kompetenzen-fuer-pandemiebekaempfung-17305432.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rince:
vor 17 Minuten schrieb Marcellinus:

Was passiert erst, wenn der Bund so etwas zentral regeln wollte.

Wieso der Bund? Du denkst zu klein. Sowas soll bestimmt in Zukunft zentral über eine EU-Behörde koordiniert werden. 

Guggst du hier: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/merkel-fordert-mehr-eu-kompetenzen-fuer-pandemiebekaempfung-17305432.html

 

Der sicherste Weg, daß es NICHT funktioniert. Man fragt sich nur, ist das Dummheit oder Absicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Oh ja. Die gibt es.

Weil ich gerne vernünftigen Präsenzunterricht hätte und mich dieses ständige Hickhack wahnsinnig macht.

Einfach nur ganz normaler Unterricht.

 

Den wird es aber in diesem und vermutlich auch im nächsten Schuljahr nicht mehr geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rince:

Nö. Das Beispiel Bayern spricht dagegen.

 

Und wenn sich ansonsten nicht viel geändert hat, dann war es doch kein Massnahmenpaket, und letztlich ist deine Behauptung doch (obwohl du es zuvor bestritten hast), dass die Veränderungen der Zahlen eigentlich und vor allem an der Ausgangssperre liegen.

 

Und Plausibilität ist am Ende kein Beweis. Es gibt so viele mögliche Zusammenhänge, die plausibel klingen aber trotzdem nicht stimmen.

 

Meine Aussage bezog sich auf Hamburg. Solange man die Bevölkerung nicht mit Gewalt in ihren Wohnungen einsperrt, wie teilweise in China geschehen, hängt die Frage, ob  eine Ausgangssperre wirkt oder nicht, davon ab, ob sie von der Bevölkerung akzeptiert wird oder nicht. Weil jede Ausgangssperre Schlupflöcher bietet. Die Frage ist, in welchem Maß die Bevölkerung die Schlupflöcher nutzt. Deshalb stumpft das Instrument der Ausgangssperre auch immer mehr ab, je länger sie in Kraft ist, weil immer weniger Leute motiviert sind, sich daran zu halten. Dass die Ausgangssperre, die in Bayern seit fast einem halben Jahr in kraft ist, nicht wirkt, ist deshalb kein Argument gegen die Behauptung, dass sie seit Anfang April in Hamburg wirkt. Das sind aber alles Argumente, die wir hier schon lange durchgekaut haben und die Du trotzdem beharrlich ignorierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nordlicht:

 

Meine Aussage bezog sich auf Hamburg. Solange man die Bevölkerung nicht mit Gewalt in ihren Wohnungen einsperrt, wie teilweise in China geschehen, hängt die Frage, ob  eine Ausgangssperre wirkt oder nicht, davon ab, ob sie von der Bevölkerung akzeptiert wird oder nicht. Weil jede Ausgangssperre Schlupflöcher bietet. Die Frage ist, in welchem Maß die Bevölkerung die Schlupflöcher nutzt. Deshalb stumpft das Instrument der Ausgangssperre auch immer mehr ab, je länger sie in Kraft ist, weil immer weniger Leute motiviert sind, sich daran zu halten. Dass die Ausgangssperre, die in Bayern seit fast einem halben Jahr in kraft ist, nicht wirkt, ist deshalb kein Argument gegen die Behauptung, dass sie seit Anfang April in Hamburg wirkt. Das sind aber alles Argumente, die wir hier schon lange durchgekaut haben und die Du trotzdem beharrlich ignorierst.

Belege bitte, daß die Ausgangssperren für den Rückgang der Inzidenzen in Hamburg entscheidend sind.

 

Und Gesetze, die sich 'abnutzen' und von der Mehrheit der Bevölkerung auf Dauer nicht wenigstens grundsätzlich eingehalten werden sollten dringend überdacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Nordlicht:

 

Meine Aussage bezog sich auf Hamburg. Solange man die Bevölkerung nicht mit Gewalt in ihren Wohnungen einsperrt, wie teilweise in China geschehen, hängt die Frage, ob  eine Ausgangssperre wirkt oder nicht, davon ab, ob sie von der Bevölkerung akzeptiert wird oder nicht. Weil jede Ausgangssperre Schlupflöcher bietet. Die Frage ist, in welchem Maß die Bevölkerung die Schlupflöcher nutzt. Deshalb stumpft das Instrument der Ausgangssperre auch immer mehr ab, je länger sie in Kraft ist, weil immer weniger Leute motiviert sind, sich daran zu halten. Dass die Ausgangssperre, die in Bayern seit fast einem halben Jahr in kraft ist, nicht wirkt, ist deshalb kein Argument gegen die Behauptung, dass sie seit Anfang April in Hamburg wirkt. Das sind aber alles Argumente, die wir hier schon lange durchgekaut haben und die Du trotzdem beharrlich ignorierst.

Dann wirst du ja Verständnis dafür haben, dass jemand, der in Bayern lebt, sich wenig von der Ausgangssperre (und auch den Schulschließungen) verspricht.

 

Dabei ist nicht das Problem, ob Leute um 20:00 oder um 21:00 spazieren gehen, sondern, dass sich viele schon um 20:00 zur Party treffen und dann eben übernachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Dann wirst du ja Verständnis dafür haben, dass jemand, der in Bayern lebt, sich wenig von der Ausgangssperre (und auch den Schulschließungen) verspricht.

 

Ja. Natürlich. Warum glaubst Du jetzt, mir das sagen zu müssen? Ich bin kein Fan von Ausgangssperren, das habe ich auch schon mehrmals gesagt und ich habe auch Zweifel daran, dass sie das große Allheilmittel sind. Aber in Hamburg scheint es im Moment zu helfen. Das ist alles, was ich sage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Belege bitte, daß die Ausgangssperren für den Rückgang der Inzidenzen in Hamburg entscheidend sind.

 

Und Gesetze, die sich 'abnutzen' und von der Mehrheit der Bevölkerung auf Dauer nicht wenigstens grundsätzlich eingehalten werden sollten dringend überdacht werden.

 

Höre Du bitte auf, mir Sachen zu unterstellen, die ich nicht gesagt habe. Ich habe mich nirgendwo dafür ausgesprochen, eine bundesweite Ausgangssperre einzuführen.

 

Und was Deine Forderung nach "Belegen" betrifft: ich habe mich dazu schon mehrmals geäußert, da Du aber meine Argumente ignorierst, sehe ich keinen Grund, sie immer wieder zu wiederholen. Um die Wirkung der Ausgangssperre in Hamburg zu beweisen, müsste man zumindest Zugriff auf die Bewegungsprofile haben, die von den Mobilfunkanbietern in anonymisierter Form den Entscheidungsträgern in der Politik zur Verfügung gestellt werden. Ich habe natürlich keinen Zugriff auf diese Daten, also kann ich auch nichts beweisen. Hab ich auch nie behauptet, dass ich das könnte. Die Asymmetrie, dass Du von mir lückenlose Beweise verlangst, während Du selber für Deinen Standpunkt, dass die Ausgangssperre in Hamburg nicht wirkt, nicht das geringste Argument vorlegst, ist ein schäbiger Taschenspielertrick. Genauso, wie Du immer wieder diese rhetorische Nebelbombe wirfst, dass der Virus sich nicht im Freien verbreitet. Darum geht es in der Ausgangssperre nicht.

 

Und damit bin ich aus dieser Diskussion raus.

bearbeitet von Nordlicht
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Die einzelnen Stellen? Ich habe vom niedersächsischen Gesundheitsministerium Anfang letzter Woche nicht nur einen Impftermin für Ende der gleichen Woche, sondern am gleichen Tag auch eine Erinnerung an diesen Termin bekommen, alles natürlich per Holz-Post. Heute bekomme ich vom gleichen Ministerium die Mitteilung, daß ich ab sofort berechtigt sei, mich gegen Covid-19 impfen zu lassen, offenbar veranlasst aufgrund von Daten meiner Krankenkasse. Daß ich aus dem gleichen Haus schon einen Impftermin und die Impfung bekommen habe, scheint sich im Gesundheitsministerium noch nicht herumgesprochen zu haben. Allerdings weiß man offenbar um die eigenen Informationslücken. Daher steht im Absatz, daß wenn man schon aufgrund eines ärztlichen Attests einen Impftermin habe, man dieses Schrieben als gegenstandslos betrachten solle. Das alles nur in einem Bundesland. Was passiert erst, wenn der Bund so etwas zentral regeln wollte.

 

Zitat

Einen Antrag auf Erteilung eines Antragformulars
Zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars
Dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt
Zum Behuf der Vorlage beim zuständ'gen Erteilungsamt."

....hab grad geschaut, wann Reinhard Mey das geschrieben hat, das war 1978....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...