Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 55 Minuten schrieb rince:

Wieso der Bund? Du denkst zu klein. Sowas soll bestimmt in Zukunft zentral über eine EU-Behörde koordiniert werden. 

Guggst du hier: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/merkel-fordert-mehr-eu-kompetenzen-fuer-pandemiebekaempfung-17305432.html

 

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!!! 

Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis alle meine Kinder sich mit Auswanderungsgedanken tragen, sofern sie nicht schon ausgewandert sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MartinO:

Den wird es aber in diesem und vermutlich auch im nächsten Schuljahr nicht mehr geben können.

Hör doch mal bitte auf mit den Untertreibungen. 

Du schreibst teilweise echt gute Beiträge. Und dann wieder sowas. 

Wie kommst du auf dieses oder nächstes Schuljahr? 

 

Vor 2117 geht da nix... 

bearbeitet von bw83
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuestes von der Corona-Front: im einen der zwei örtlichen Altenheime hat es eine Friseurin. Die machte einen Selbstschnelltest, der positiv ausfiel, und hat sich darauf beim Gesundheitsamt gemeldet. Die haben sie beruhigt, das sei nicht so schlimm, die Tests wären sowieso unzuverlässig, sie sollte ruhig weiterarbeiten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

Neuestes von der Corona-Front: im einen der zwei örtlichen Altenheime hat es eine Friseurin. Die machte einen Selbstschnelltest, der positiv ausfiel, und hat sich darauf beim Gesundheitsamt gemeldet. Die haben sie beruhigt, das sei nicht so schlimm, die Tests wären sowieso unzuverlässig, sie sollte ruhig weiterarbeiten! 

 

Ehe du nicht einen Link zur Website dieser Friseurrin legst, gilt das als erstunken und erlogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

 

....hab grad geschaut, wann Reinhard Mey das geschrieben hat, das war 1978....

Hmm ja,das ändert sich wohl auch nicht so schnell.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bw83:

Hör doch mal bitte auf mit den Untertreibungen. 

Du schreibst teilweise echt gute Beiträge. Und dann wieder sowas. 

Wie kommst du auf dieses oder nächstes Schuljahr? 

 

Vor 2117 geht da nix... 

Hoer auf, ich bin schon froh,dass er es nicht mehr auf nach Ankunft der Vulkanier ( 2063) legt.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ehe du nicht einen Link zur Website dieser Friseurrin legst, gilt das als erstunken und erlogen.

Das finde ich jetzt nicht hilfreich.

 

Ich wundere mich ja etwas über das Vorgehen des Gesundheitsamtes,in dessen Einzugsbereich marcellinus lebt und finde das problematisch.Wem meldet man das?Dem Landrat?

Selbst auf den Tests steht drauf,dass man ein positives Ergebnis  durch einen PCR Rest bestätigen lassen soll und zwar asap und innere Zeit sich so verhalten soll,als sei man schon in  Quarantäne. In Monopoly Sprache: Gehe  zum PCR Testzentrum. Begib dich direkt dorthin.

Da gehe ich erstmal davon aus,dass Gesundheitsämter das auch so kommunizieren. 

Tun sie das nicht,ist das entsprechende Gesundheitsamt oder zumindest der Mitarbeiter Mist.

 

bearbeitet von mn1217
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ehe du nicht einen Link zur Website dieser Friseurrin legst, gilt das als erstunken und erlogen.

 

Wie heißt das so schön: mirdochegal! :D

 

P.S.: Ich wollte euch einfach ein bißchen unterhalten. Die Meinungen sind hier doch seit über einem Jahr fest verteilt.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb mn1217:

Ich wundere mich ja etwas über das Vorgehen des Gesundheitsamtes

 

Es düfte nicht das einzige sein. Man darf nicht vergessen, daß Gesundheitsämter bis vor einem Jahr überhaupt keine wichtigen Funktionen hatten. Man ging da hin, um sich seine Berufsunfähigkeit bescheinigen zu lassen, oder dergleichen. Die Ärzte dort sind wollen vor allem dem Streß medizinischer Arbeit entgehen und ein gesichertes Einkommen haben. Deutsche Behörden eben. Man wird dort nicht reich, dafür muß man aber auch nichts tun. Da ist es vollkommen egal, ob es sich um ein Finanzamt, eine Kfz-Zulassungsstelle oder ein Verkehrsamt handelt. Die meisten sind mit ihrer bloßen Existenz schon ausgelastet; Arbeit brauchen die nicht.

 

So hat man dann Straßen, die schon kaputt sind, bevor sie freigegeben werden, Schulen, in denen die Toiletten defekt sind und es durchs Dach tropft, Baugenehmigungen, die sich nachträglich als falsch herausstellen, natürlich zum Schaden des Bauherren, öffentliche Bauaufträge, die hoffnungslos überteuert erst nach Jahrzehnten fertigwerden, Brücken, die ins Nichts führen (bei uns nennt man das „Soda-Brücken“, weil sie einfach „so da stehen“). Hinzu kommt noch das Versagen der Ministerialbürokratie. Man kann die Liste beliebig verlängern.

 

Kurz: Die Verwaltung dieses Landes ist weitgehend funktionsunfähig, von reinen Routinearbeiten abgesehen, und die brauchen ewig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nordlicht:

Die Asymmetrie, dass Du von mir lückenlose Beweise verlangst, während Du selber für Deinen Standpunkt, dass die Ausgangssperre in Hamburg nicht wirkt, nicht das geringste Argument vorlegst, ist ein schäbiger Taschenspielertrick.

Nein. Grundrechtseinschränkungen sind beweispflichtig, Grundrechte nicht.

Mir würde ja schon ein Hinweis reichen, daß die Ausgangssperren alleine in Hamburg einen nennenswerten Effekt haben. Das aber ist nicht beweisbar, da diese zusammen mit anderen Maßnahmen eingeführt wurden.

Es ist aber sehr wohl plausibel begründbar, warum nächtliche Ausgangssperren nichts bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bw83:

Vor 2117 geht da nix... 

Oooch, ich war eben über ein youtube-Video gestolpert, da geht es erst in achtzehntausend Jahren weiter, nämlich im Jahr 20022!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Oooch, ich war eben über ein youtube-Video gestolpert, da geht es erst in achtzehntausend Jahren weiter, nämlich im Jahr 20022!

Dann ab ins Spaceshuttle! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Nein. Grundrechtseinschränkungen sind beweispflichtig, Grundrechte nicht.

 

Aber ich schränke doch Deine Grundrechte gar nicht ein :huh: Ich sag doch nur, dass hier in Hamburg die Ausgangssperre zu wirken scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Nordlicht said:

Aber ich schränke doch Deine Grundrechte gar nicht ein :huh: Ich sag doch nur, dass hier in Hamburg die Ausgangssperre zu wirken scheint.

Du kannst auch niemandem die Grundrechte einschränken. Nur der Staat kann das und tut es auch ad libitum.

Dafür bräuchte es eigentlich einen Nachweis, "zu wirken scheint" ist keiner.

Hier und in Ontario haben die Politiker ähnliches versucht, dann aber wegen heftigem Gegenwind abblasen müssen. Ein freies Land noch. 🙂

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Marcellinus:

Man darf nicht vergessen, daß Gesundheitsämter bis vor einem Jahr überhaupt keine wichtigen Funktionen hatten. Man ging da hin, um sich seine Berufsunfähigkeit bescheinigen zu lassen, oder dergleichen.


Bescheinigung der Berufsunfähigkeit durch das Gesundheitsamt?
Wäre mir neu. Ein bisschen gefürchteter sind die Damen und Herren vom GA bei uns denn schon - u.a. von Gastronomen, von Heimbetreibern, von ...
Dass die Gesundheitsämter von Corona Anfang 2020 überrollt wurden, steht dennoch ausser Frage ...

 

vor 6 Stunden schrieb Marcellinus:

Die Ärzte dort sind wollen vor allem dem Streß medizinischer Arbeit entgehen und ein gesichertes Einkommen haben.


Das halte ich, mit Verlaub, für eine reichlich unverschämte Unterstellung. Die Facharztausbildung für Öffentliches Gesundheitswesen umfasst, soviel ich weiss, insgesamt 5 Jahre ... Die stellvertretende Leiterin des hiesigen Gesundheitsamtes z.B. ist "gelernte" Mikrobiologin, keineswegs behäbig - und trotzdem nett und fair sogar zu bähmuligen Lehrerinnen, die ihre Schüler verbotenerweise mittels mit Frischei zubereitetem "kalten Hund" ins Krankenhaus befördern zu müssen meinen ... (Salmonellen nennt sich das Zeug, und es hat nicht nur acht Schüler, sondern auch die Lehrerin erwischt, bei der es sich um eine Vertretungslehrerin und NICHT um eine Hauswirtschaftslehrerin gehandelt habe, wie der Schulleiter betonte, Hauswirtschaftslehrerinnen machen solchen Unsinn wohl nicht  ... 😉).

bearbeitet von Julius
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Julius:


Bescheinigung der Berufsunfähigkeit durch das Gesundheitsamt?
Wäre mir neu.

Mir auch. Die Gutachten erstellt der medizinische Dienst der Krankenkassen, Reha Einrichtungen und niedergelassene Ärzte,  entschieden wird bei den Leistungsträgern, meistens also der Rentenversicherung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Ehe du nicht einen Link zur Website dieser Friseurrin legst, gilt das als erstunken und erlogen.

Dass sich das so abgespielt hat, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb iskander:

Nicht unbedingt; Schweden könnte eine Ausnahme sein. Aber die Geschichte gibt mir zu denken, und auch die Tatsache, dass das Beispiel so wenig diskutiert wird, oder wenn doch, dann  oft verzerrend.

Wenn man alle Beiträge zum Thema Schweden aus diesem Thread extrahiert, hat man drei Tage was zu lesen. Dabei erfährt man, dass die Schweden im Skandinavienvergleiche äußerst schlecht abgeschnitten haben, und dass man bei den Maßnahmen etwas genauer hinschauen sollte. In einigen Bereichen, z.b. bei Sportveranstaltungen, war in Schweden sogar deutlich weniger erlaubt als bei uns. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, iskander said:

Nicht unbedingt; Schweden könnte eine Ausnahme sein. Aber die Geschichte gibt mir zu denken, und auch die Tatsache, dass das Beispiel so wenig diskutiert wird, oder wenn doch, dann  oft verzerrend.

 

Die Zahlen sind sehr interessant, noch faszinierender sind die Zahlen der skandinavischen Nachbarn: dort kann man überall eine deutliche Untersterblichkeit feststellen.

Nimmt man Skandinavien jetzt mal als Einheit, in der z.B. Wirtschaft, Gesellschaft und Genetik vergleichbar wären, hat dort die schwedische Politik zu einer höheren Mortalität geführt, während v.a. Norwegen, Island, Finnland und Dänemark durch Unterdrückung der saisonalen übertragbaren Atemwegserkrankungen eine umso deutlichere Reduzierung der Sterblichkeit erzielten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb MartinO:

Genau die Kritik, die hier auch geäussert wird: 

 

Das starren auf die Inzidenz alleine ist absoluter Blödsinn (wird von vielen Experten seit Monaten kommuniziert)

 

Ausgangssperren sind kein probates Tool (diesmal mit Belegen aus Frankreich)

 

Die Regierung macht blinden Aktionismus

 

Genau das ist die aktuelle Merkel'sche Politik

bearbeitet von rince
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb iskander:

Aber die Geschichte gibt mir zu denken, und auch die Tatsache, dass das Beispiel so wenig diskutiert wird, oder wenn doch, dann oft verzerrend.

[fett durch mich]

Das sehe ich als das größte Problem an. Es gibt keine 'neutrale' Information, sondern nur noch interessengeleitete, verzerrte Informationen. Bei Zeitungen mag so was noch angehen (früher war klar, welche Zeitung 'rot' und welche 'schwarz' war), im Gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk darf das nicht sein. Besonders problematisch finde ich in dem Zusammenhang, daß eigentlich gute Wissenschaftsformate wie Quarks&Co hier sehr einseitig geworden sind.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Moriz:

...im Gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk darf das nicht sein. 

Theoretisch mag das so sein.
Praktisch war Report München immer schon Bayernkurier-TV und Monitor immer schon Vorwärts-TV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb MartinO:

Theoretisch mag das so sein.
Praktisch war Report München immer schon Bayernkurier-TV und Monitor immer schon Vorwärts-TV.

Selbst das ist in Ordnung, weil sich der geneigte Fernseher so beide Ausrichtungen zu Gemüte führen kann.

 

Ich vermisse derzeit allerdings eine kritische Auseinandersetzung mit der Regierungspolitik. Alles, was derzeit aus Berlin kommt wird positiv dargestellt, alternative Möglichkeiten werden nicht mal erwähnt.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...