Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

eine diskussion der chronisch-normalen? oder doch chronisch-dumm oder chronisch-zynisch? oder chronisch-krank?

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MartinO:

Was bricht denn zusammen? Viele Menschen sind auf Kurzarbeitergeld angewiesen, das ist alles.

 

Wart mal auf die Arbeitslosenstatistik. Ich hab‘s oben schon mal geschrieben: ich höre es aus der Generation meiner Kinder, also von den 30-40jährigen, wieviele Betriebe ihre Leute einfach entlassen. Und das hat einen Rattenschwanz von Folgen, Wohnungen und Mieten nicht mehr bezahlbar, Handwerker kriegen kein Geld mehr, Vermietern fehlt ihre Altersversorgung. Jetzt schon sind ca. 20% aller Betriebe von Pleite bedroht, Privatinsolvenzen und Obdachlosigkeit folgen, von Gewalt und Kriminalität gar nicht zu reden. Die Liste könnte man beliebig verlängern, aber Lust hab ich dazu keine. Wer über auch nur ein bißchen Verstand und Fantasie verfügt, kann sich das selbst ausmalen, und die anderen überzeugt man eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir noch ein wenig bei den Zahlen spielen wollen, habe ich hier noch ein paar Marker aus NRW:

 

Der Kreis Heinsberg hat im Moment eine Verdoppelungsrate von 20 Tagen. Viele Menschen, die Sars-Cov-2 noch nicht tragen, dürfte es dort auch nicht mehr geben.

 

Die Kreise Wesel und Warendorf kommen auf 16 bzw. 17 Tage, Gütersloh immerhin 14 Tage.

 

Der Schnitt liegt bei 12 Tagen.

 

Kritisch - und für Epidemiologen vielleicht dadurch im Moment noch besonders interessant - dürften die Kreise Euskirchen und Olpe (7 Tage) sowie Höxter (6 Tage) sein.

 

Paderborn liegt bei 8 Tagen und alle anderen Kreise rangieren zwischen 9 und 13 Tagen.

 

https://rp-online.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

...... Wer über auch nur ein bißchen Verstand und Fantasie verfügt, kann sich das selbst ausmalen, und die anderen überzeugt man eh nicht.

ein bißchen verstand ist auch zuwenig. hier gilt es auch nicht zu überzeugen, sondern wissen ist gefragt. wie hat man die maroden oststaaten wieder auf vordermann gebracht? mit staatsschulden.

am alter kann es nicht liegen. die jungen, die unter 60 sind,  die hier panik schieben, sollten kein vorbild sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mariachi:

Das Amt ist rein dekorativ.

Weshalb sollte der sich zu Wort melden?

Bzw wieso sollte sich irgendjemand dafür interessieren..

Davon abgesehen das er sich bereits zweimal mit ner Videobotschaft zu Wort gemeldet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mariachi:

Das Amt ist rein dekorativ.

Weshalb sollte der sich zu Wort melden?

Bzw wieso sollte sich irgendjemand dafür interessieren..

Die Queen ist auch "rein dekorativ", aber ihr Auftritt für die "öffentliche Moral" durchaus wichtig.

 

Und was haben wir? Kanzleramtsminister Braun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank:

Davon abgesehen das er sich bereits zweimal mit ner Videobotschaft zu Wort gemeldet hat.

Das haben unser Pfarrer und unsere Kapläne auch.

 

Ich pers. hielte eine Fernsehansprache für wirkmächtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Österreich wird ab Mitte April schrittweise wieder die Geschäfte öffnen.

 

https://www.n-tv.de/21695800

 

Ich wäre überrascht, wenn es bei uns anders kommt.

 

 es gibt sie noch, die guten Nachrichten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb helmut:

die jungen, die unter 60 sind,  die hier panik schieben, sollten kein vorbild sein

Das sag ich schon länger. Aber Greta & FFF wollen halt gern Panik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Das sag ich schon länger. Aber Greta & FFF wollen halt gern Panik ;)

ob sie panik wollen? wird sie von dir gesteuert? kennst du ihre intention? woher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rince:

Das sag ich schon länger. Aber Greta & FFF wollen halt gern Panik ;)

 

Nur haben die Menschen auf Sicht andere Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist noch nicht ganz offiziell, aber die UKM hat zwei 3/4 Tote mit dem Serum zurückgebracht. Köln, Hannover und Bielefeld schließen sich an. Diese Woche wollen sie mit der Produktion größerer Mengen starten. Die Resonanz auf den Spendenaufruf (in den klassischen Medien interessanterweise gar nicht thematisiert) ist enorm. 
 

Die Gates Stiftung hat bereits 7 Fabriken (ich tippe auf Indien) gekauft, die sofort per Anweisung mit der Produktion eines Impfstoffes im industriellen Maßstab anfangen werden, sobald er verfügbar sein sollte. Gibt ein tolles Interview dazu.

 

Alle Zahlenspiele gehen bislang davon aus, dass eine Coronaerkrankung mit schwerem Verlauf nur symptomatisch behandelt werden kann. Die Chance, dass sich das ändert ist nicht klein, solange das Virus nicht mutiert und danach sieht es bislang, zum Glück, nicht aus.

 

Diese Sichtweise und die damit verbundenen Maßnahmen sind aber richtig um möglichst viele Menschen vor dem Tod zu bewahren, aber das Ende der Welt, wie wir sie kennen, ist es nicht. Im Gegenteil. Es werden vielleicht ein paar Wohlstandsverwahrlosungen und Luxusproblemchen abgeräumt. Die wissenschaftliche Medizin bekommt ihre Bedeutung zurück.

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb helmut:

ob sie panik wollen? wird sie von dir gesteuert? kennst du ihre intention? woher?

Aus ihren Reden.

"Ich will, dass ihr in Panik geratet".

O-Ton Greta Thunberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Soulman:

.....Es werden vielleicht ein paar Wohlstandsverwahrlosungen und Luxusproblemchen abgeräumt. ....

du meinst doch nicht spaßindustrie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb helmut:

du meinst doch nicht spaßindustrie?

Ne, hysterische Kinder und infantile Erwachsene.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Messung vom Samstag Mittag in meinem präferierten Supermarkt. Hier war Corona abgeschafft. Okay es gab vereinzelt Atemmasken und die Kassierer waren geschützt. Aber die Herde war in etwa so groß wie immer und der Mindestabstand war kein Thema. Rahmspinat ist halt Rahmspinat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Soulman:

Ist noch nicht ganz offiziell, aber die UKM hat zwei 3/4 Tote mit dem Serum zurückgebracht. Köln, Hannover und Bielefeld schließen sich an. Diese Woche wollen sie mit der Produktion größerer Mengen starten. Die Resonanz auf den Spendenaufruf (in den klassischen Medien interessanterweise gar nicht thematisiert) ist enorm. 

Uni-Spital Zürich hat in der Schweiz einen vergleichbaren Aufruf gestartet

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Flo77:
vor 26 Minuten schrieb Frank:

Davon abgesehen das er sich bereits zweimal mit ner Videobotschaft zu Wort gemeldet hat.

Das haben unser Pfarrer und unsere Kapläne auch.

 

Ich pers. hielte eine Fernsehansprache für wirkmächtiger.

Tendenziell würde ich dir zustimmen. Wenn alle Nachrichten-Sendungen Zitate aus dem Video zitieren verbreiten sich seine Worte genau so, aber eine "offizielle Ansprache" ergibt halt, auch psychologisch, ein ganz anderes Bild. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rince:

Aus ihren Reden.

"Ich will, dass ihr in Panik geratet".

O-Ton Greta Thunberg.

du panikst an der falschen stelle. ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rince:

Aus ihren Reden.

"Ich will, dass ihr in Panik geratet".

O-Ton Greta Thunberg.

wenn die alten weg sind, wie hier sehr normal diskutiert wird, ist das klimaproblem ja gelöst, wie bei corona.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb helmut:

du panikst an der falschen stelle. ich gar nicht.

Ich panike? Wo? Ich hab zum Glück keinen Grund zur Panik. Ausser, dass ich diese Woche nun keine Osterferien genommen hab, weil ich nicht zu den Kindern komme, hat sich mein Alltag durch Corona nicht gross verändert. Ich weiss, dass ich zu einer glücklichen Minderheit gehöre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...