Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Thofrock:

Herr Dr. Schiffmann hatte letzte Woche Bereits Rubikon ein langes Interview gegeben, dass auch bei YT hinterlegt ist. Rubikon scheint so eine Art Russia Today für Arme zu sein.

 

Deshalb meine Nachfrage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Ich könnte mir ja einen Künstlernamen zulegen, außerdem rede ich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel emotionaler als die Kanzlerin 😄

wenn es simmt darf man emotional sein.  aber emotionalität ersetzt kine richtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Und wo sollen die herkommen? Meinst du, die Verkehrsbetriebe haben nebenbei noch 50% Fahrzeuge und Fahrer auf Halde liegen, die nur darauf warten, das Angebot während einer Pandemie auszuweiten?

vorgriff auf klima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Und die Zeche zahlt der Arbeitnehmer, weil den Arbeitgeber interessiert nicht, wie der Angestellte zur Arbeit kommt, sondern dass er zur Arbeit kommt. 

deshalb bezahlt er über entsprechende lohnhöhe das auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Jetzt ist der Staat plötzlich so froh über jeden, der mit dem eigenen PKW zur Arbeit fährt und nicht mit Bus und Bahn als Keim-Hot-Spot, dass vielerorts auf Parkgebühren verzichtet wird...

 

Auch angebliche Wunderlösungen zur Klimarettung sollte man nach Corona mal kritisch hinterfragen...

 

Und Aversionen gegen tatsächliche Lösungen auch, z.B. Verzicht auf nicht unbedingt notwendige Geschäftsflüge. Denn o WUnder, o Wunder, seit Corona geht so einiges, was vorher angeblich absolut unverzcihtbar war, doch ganz ohne Flug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:
vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Ist gut gemeint, geht aber leider aus Verbraucherschutzgründen nicht. Es bestünde wegen der Namensähnlichkeit  Verwechslungsgefahr mit der Kanzlerin.

 

Werner

 

Ich könnte mir ja einen Künstlernamen zulegen, außerdem rede ich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel emotionaler als die Kanzlerin 😄

Ich krieg grad Kopfkino.

Kanzlerin Angelika deabttiert auf mykath.de drei Stunden lang ihre geplanten Massnahmen, inklusive Starker-Staat-Phantasien und tritt dann vor die Presse:

*heul schluchz* Die Lage ist ja so schlimm *schnief* wir müssen jetzt alle tapfer sein *heuuuuuuul* wir müssen jetzt 1.... 2..... 3.... *schnief* es tut mir soooooo leid *heulkrampf*

 

Grusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Na, öffentliche Tanzveranstaltungen gibt es zur Zeit eh keine, und daheim privat tanzen durfte man auch schon vor Corona an Karfreitagen.

Wollte man Kampfatheisten ärgern, könnte man dieses Jahr mal das Karfreitagstanzverbot aussetzen.... :ninja::D

 

Werner

 

Genau, denn wir Christen sind zwar nicht von dieser Welt, haben also Corona nicht so ganz mitbekommen, aber dafür haben wir jede Menge Verständnis für zantbesessene Kampfatheisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb helmut:

trotz nullzins haben wir keine inflation.

Nun ja, vielleicht haben wir inzwischen wegen dem Nullzins keine Inflation. Da ist einiges aus dem Ruder gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Beutelschneider:
vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Na, öffentliche Tanzveranstaltungen gibt es zur Zeit eh keine, und daheim privat tanzen durfte man auch schon vor Corona an Karfreitagen.

Wollte man Kampfatheisten ärgern, könnte man dieses Jahr mal das Karfreitagstanzverbot aussetzen.... :ninja::D

 

Werner

Zu schade dass wir hier keine Verschwörungstheorien diskutieren dürfen 🙂

 

Ja, da steckt bestimmt irgendso ein religiöser Fanatiker hinter Corona, der all die Ungläubigen strafen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Es gibt zu viele Berufe die können nicht auf Homeoffice umstellen. Die berühmte Verkäuferin oder die Pflegekraft sind das nicht alleine. Was ist mit dem KfZ-Mechaniker? Der wird seine Werkstat nicht vom Autohaus in seine Garage verlegen können. BMW wird seine Fabriken nicht auf die Vorgärten seiner Mitarbeiter verteilen können.

Von daher fürchte ich das der Effekt von Homeoffice und reduzierung der Präsenztermeine auf den Klima- wie auf den Infektionsschutz überschätzt wird. Auf der anderen Seite: Für beide Probleme ist jeder noch so kleine Beitrag wichtig

es wäre wirklich mal interessant herauszufinden, wie viele GEschäftsreisen/-flüge nun durch Videokonferenzen ersetzt werden konnten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Die Wirklichkeit nimmt leider auf deine Gefühle keine Rücksicht. Nur Arbeitgeber mit guten Geschäftsaussichten und eher höherpreisigen Mitarbeitern versuchen diese zu halten, weil es meist auch nicht billig war, sie zu bekommen. Für alle übrigen Betriebe ist es günstiger, betriebsbedingt zu kündigen, und ggf. hinterher wieder einzustellen, besonders wenn die Aussichten des Betriebs eh trübe sind.

 

Ich bin derzeit in Kurzarbeit und ich bin weder bei einem Arbeitgeber mit guten Geschäftsaussichten, noch gehöre ich der Klasse der eher höherpreisigen Mitarbeiter an.

Wenn die Aussichten eines Betriebs "eh trübe" sind, dann wären dort vermutlich betriebsbedingte Kündigungen ob mit oder ohne Corona ohnehin angestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Frank:

Ich krieg grad Kopfkino.

Kanzlerin Angelika deabttiert auf mykath.de drei Stunden lang ihre geplanten Massnahmen, inklusive Starker-Staat-Phantasien und tritt dann vor die Presse:

*heul schluchz* Die Lage ist ja so schlimm *schnief* wir müssen jetzt alle tapfer sein *heuuuuuuul* wir müssen jetzt 1.... 2..... 3.... *schnief* es tut mir soooooo leid *heulkrampf*

 

Grusel

 

Falsch! Nicht Kanzlerin, Queen! Dann konkret Drama-Queen! 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:
vor 33 Minuten schrieb Frank:

Ich krieg grad Kopfkino.

Kanzlerin Angelika deabttiert auf mykath.de drei Stunden lang ihre geplanten Massnahmen, inklusive Starker-Staat-Phantasien und tritt dann vor die Presse:

*heul schluchz* Die Lage ist ja so schlimm *schnief* wir müssen jetzt alle tapfer sein *heuuuuuuul* wir müssen jetzt 1.... 2..... 3.... *schnief* es tut mir soooooo leid *heulkrampf*

 

Grusel

 

Falsch! Nicht Kanzlerin, Queen! Dann konkret Drama-Queen! 🤣

🤣🤣🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

es wäre wirklich mal interessant herauszufinden, wie viele GEschäftsreisen/-flüge nun durch Videokonferenzen ersetzt werden konnten....

 

Ich kann nur für mich sprechen. Ich bin selbständig.

Vor Corona war ich einmal wöchentlich in Zürich, alle 4-6 Wochen in Bern. Seit nunmehr 4 Wochen arbeite ich komplett von zu Hause aus. Seit 2 Wochen sind auch die Kunden selber im home office.

Auch Videokonferenzen gab es praktisch nicht. Wenn, dann wird gemailt, zu zweit telefoniert oder eine Skype-Session mit Bildschirmfreigabe gemacht.

 

Sicher werde ich irgendwann wieder vor Ort beim Kunden auftauchen. Gerade neue Kunden und neue Mitarbeiter muss man erstmal kennenlernen, ehe man erfolgreich remote arbeiten kann. Die soziale Komponente ist nicht zu unterschätzen, und darum werden Geschäftsreisen nie ganz wegfallen.

 

Aber es ist möglich viel mehr als bislang remote zu arbeiten. Mit fällt es leicht, da ich es ohnehin schon an 2-3 Tagen pro Woche zu gemacht habe. Und ich zu Hause keine Fremdeinwirkung, wie Kinder, Eltern oder Haustiere habe. Beutelschneiderin arbeitet auch ab und an von zu Hause aus.

 

Mein Tipp wäre, dass sich die Reisetätigkeit um 30 bis 50 Prozent reduzieren lässt. Viel hängt hier aber an der Bürokratie. Gerade Reisen in die Schweiz muss ich mindestens 8 Tage im voraus planen. Wäre gut, wenn das spontaner möglich wäre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Beutelschneider:

 

Ich kann nur für mich sprechen. Ich bin selbständig.

Vor Corona war ich einmal wöchentlich in Zürich, alle 4-6 Wochen in Bern. Seit nunmehr 4 Wochen arbeite ich komplett von zu Hause aus. Seit 2 Wochen sind auch die Kunden selber im home office.

Auch Videokonferenzen gab es praktisch nicht. Wenn, dann wird gemailt, zu zweit telefoniert oder eine Skype-Session mit Bildschirmfreigabe gemacht.

 

Sicher werde ich irgendwann wieder vor Ort beim Kunden auftauchen. Gerade neue Kunden und neue Mitarbeiter muss man erstmal kennenlernen, ehe man erfolgreich remote arbeiten kann. Die soziale Komponente ist nicht zu unterschätzen, und darum werden Geschäftsreisen nie ganz wegfallen.

 

Aber es ist möglich viel mehr als bislang remote zu arbeiten. Mit fällt es leicht, da ich es ohnehin schon an 2-3 Tagen pro Woche zu gemacht habe. Und ich zu Hause keine Fremdeinwirkung, wie Kinder, Eltern oder Haustiere habe. Beutelschneiderin arbeitet auch ab und an von zu Hause aus.

 

Mein Tipp wäre, dass sich die Reisetätigkeit um 30 bis 50 Prozent reduzieren lässt. Viel hängt hier aber an der Bürokratie. Gerade Reisen in die Schweiz muss ich mindestens 8 Tage im voraus planen. Wäre gut, wenn das spontaner möglich wäre.

 

 

Sieht bei meinem Sohn, nicht selbstständig, anscheinend ähnlich aus.

Der hat sich derzeit bei mir eingenistet, da er in M nur ein kleines Wg-Zimmer zum Schlafen und HomeOffice hätte.

Die Fremdeinwirkung durch mich beschränkt sich dahingehend, dass er nun das Essen nicht mehr vergisst. Mamas halt....

Und dass er entspannter ist, da die Katze als Bürokatze (analog zum wohltuenden Bürohund) fungiert 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Thofrock:

Nun ja, vielleicht haben wir inzwischen wegen dem Nullzins keine Inflation. Da ist einiges aus dem Ruder gelaufen.

Nun ja, vllt. haben wir Inflation, nur nicht im Standardwarenkorb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Mal vom prophetischen Charakter dieses Artikels abgesehen: er ist einfach Schrott. Die behaupteten Fakten stimmen hinten und vorne nicht. Den ganzen Artikel kann man getrost unter Fake News abspeichern.

Kannst Du das etwas ausführen? Ich habe nämlich keine Ahnung von Wirtschaft... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal wieder eine positive Nachricht:

Besondere Belastung wird anerkannt

ver.di und Arbeitgeberverband BVAP einigen sich auf Tarifvertrag für Corona-Sonderprämie von 1.500 Euro in der Pflegebranche - Allgemeinverbindlichkeit wird beantragt

[klick]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, nachdem die Pflegekassen  ja schon vor einigen  Tagen zugesagt hatten Boni bis 1500€ den Arbeitgebern im Rahmen der Coronamehrkosten zu erstatten...

Werden das jetzt keine allzu harten Verhandlungen gewesen sein ;)

Na mal sehen ob und was dann tatsächlich ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Soulman:

Nun ja, vllt. haben wir Inflation, nur nicht im Standardwarenkorb.

Auf jeden Fall bei Vinylschallplatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Frank:

Hier ist mal wieder eine positive Nachricht:

Besondere Belastung wird anerkannt

ver.di und Arbeitgeberverband BVAP einigen sich auf Tarifvertrag für Corona-Sonderprämie von 1.500 Euro in der Pflegebranche - Allgemeinverbindlichkeit wird beantragt

[klick]

 

Sei Euch dreifach gegönnt!

(Ob wir Pestknechte auch was kriegen? Fehlt vermutlich der bundesweite Arbeitgeberverband als Verhandlungspartner - HiOrgs und Kommunen sind ja verschiedene Adressen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Jetzt ist der Staat plötzlich so froh über jeden, der mit dem eigenen PKW zur Arbeit fährt und nicht mit Bus und Bahn als Keim-Hot-Spot, dass vielerorts auf Parkgebühren verzichtet wird...

 

Auch angebliche Wunderlösungen zur Klimarettung sollte man nach Corona mal kritisch hinterfragen...

Viele sind im homeoffice, da ist auf einmal Platz zum Parken. Und die Entlastung des ÖPNV ist in Pandemiezeiten wirklich sinnvoll.

Normalerweise sind hohe Parkgebühren auch ein Mittel, den Verkehr zu regulieren (was in Innenstädten heißt, zu reduzieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Mariachi:

Nuja, nachdem die Pflegekassen  ja schon vor einigen  Tagen zugesagt hatten Boni bis 1500€ den Arbeitgebern im Rahmen der Coronamehrkosten zu erstatten...

Werden das jetzt keine allzu harten Verhandlungen gewesen sein ;)

Na mal sehen ob und was dann tatsächlich ankommt.

Harte Verhandlungen kann sich eine 7%-Gewerkschaft eh nicht erlauben. Der Aufbau eines jeden Droh-Szenarios sieht bei dieser Kleinheit (von Grösse zu sprechen verbietet sich hier) wird schnell lächerlich. Aber die Zusage der Pflegekassen wird hier zusätzlich erleichternd gewirkt haben. Jetzt bleibt nur noch die Allgemeinverbindlichkeit abzuwarten. Sonst gibts nichts.

Eine Frage hätte ich dann aber noch: Gibts Söders 500€ oben drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...