Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Wo steht das denn?

 

Hier: 

Zitat

Unter Corona-Leugnern kursiert noch eine andere Erklärung für die stagnierenden Todeszahlen in Deutschland: Die PCR-Tests seien viel zu ungenau und lieferten massenhaft falsche Ergebnisse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Thofrock:

Wo steht das denn? Ich lese einen betont sachlichen, gut verständlich geschriebenen und ausbalancierten Artikeln, in dem überhaupt keine Schmuddelecken vorkommen.

Am Ende wird sogar noch auf den möglichen Einfluss von  Mutationen des Virus hingewiesen, die möglicherweise schwere Verläufe reduzieren können. Diese Theorie hattest du in einem NTV Artikel vor ungefähr einer Woche selbst verlinkt.

 

Oh, man kann Fakten so oder so präsentieren. Was du als "betont sachlich" wahrnimmst, kommt bei mir halt anders an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz ist in der Tat verunglückt. Er macht auch keinen Sinn, weil sich Corona Leugner ja gar nicht über Testergebnisse äußern müssen. Was es nicht gibt, kann ich auch nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

Der Satz ist in der Tat verunglückt. Er macht auch keinen Sinn, weil sich Corona Leugner ja gar nicht über Testergebnisse äußern müssen. Was es nicht gibt, kann ich auch nicht testen.

 

Er macht schon Sinn, wenn man nur wenige Schubladen zur Verfügung hat. Bei SpON scheint das so zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Aristippos said:

Tja, so unterschiedlich kann die Politik sein.

 

Wir waren mit dem Auto in Italien, dann über Slowenien rüber nach Ungarn und zurück nach Hause. Insgesamt sechs Grenzen überquert in zwei Wochen (D/A; A/I; I/SLO; SLO/H; H/A; A/D). An 5 Grenzen gab es keinerlei Kontrollen, Beamte waren nicht in Sicht. Die Ausnahme war die ungarisch-österreichische Grenze, wo alle mit nicht ungarischen oder österreichischen Nummernschildern von den Österreichern rausgewunken wurden, um sie nach ihren Aufenthaltsorten in den letzten 10 Tagen zu befragen. Unsere Antwort, dass wir in Italien, Slowenien und Ungarn gewesen seien, war anscheinend zufriedenstellend, wir durften weiterfahren.

 

Teststationen habe ich keine gesehen. Auch an der deutsch-österreichischen Grenze zwischen Braunau und Simbach gibt es keine. 

Irgendwie interessant, die liberalen weltoffenen Skandinavier mit den engstirnigen, nationalistischen Südeuropäern zu vergleichen....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Thofrock:

Der Satz ist in der Tat verunglückt. Er macht auch keinen Sinn, weil sich Corona Leugner ja gar nicht über Testergebnisse äußern müssen. Was es nicht gibt, kann ich auch nicht testen.

Du bist nicht auf dem Laufenden. Bei SPON bezeichnet das Wort "Corona-Leugner" nicht mehr jemanden, der die Existenz des Corona-Virus leugnet, sondern jemanden, der mit den Corona-Gegenmaßnahmen der Regierung nicht einverstanden ist.

 

Vermutlich ist man bei SPON der Ansicht, dass die Regierung so unzweifelhaft großartig arbeitet, dass nur der etwas gegen die Regierungsmaßnahmen haben kann, der bereits das Virus selbst für erfunden hält. Die Idee, dass jemand das Problem durchaus anerkennt, aber den konkreten Lösungsansatz der Regierung ablehnt, ist in der "kritischen Presse" keine denkbare mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Flo77:

Unser Gesundheitssystem ist trotz aller Verbesserungswürdigkeiten weltweit konkurrenzfähig, unsere Mitbürger sind ganz überwiegend nicht völlig bescheuert und Sars-Cov-19 ist ein Virus, dessen korrekte wissenschaftliche Beschreibung noch immer aussteht.

 

 

Ich persönlich halte schon einen guten Teil, sagen wir: ein Drittel, unsere Mitbürger für bescheuert. Aber dessen ungeachtet: schon seit längerem sinkt das Durchschnittsalter der Leute, die sich infizieren. Und je jünger, desto eher ein gelinder Verlauf. Daher auch die niedrigere Todesrate. Mal abwarten, wie es im Winter sein wird. Schließlich gab es Experten, die im TV verkündeten, im Sommer, wenn die Leute sich mehr im Freien aufhalten, würden die Infektionszahlen quasi ganz von selber zurückgehen. Ich glaube, Streek war auch einer von denen. Tja, zweitens kommt es anders als man erstens denkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Flo77:

Infiziert haben oder erkrankt sind?

 

Herpesviren trägt man auch sein Leben lang mit sich herum, wenn man sie sich einmal eingefangen hat, was nicht heißt, daß man permanent mit Lippenbläschen, Gürtelrose oder Windpocken herumläuft.

 

Steht im Artikel. Aber das liest ja hier keiner, vor allem, wenn es eignen Überzeugungen widerspricht. 

Kurz: Erkrankt. Und bemerkenswerterweise war der Krankheitsverlauf bei den im Artikel erwähnten Fällen bei der Zweitinfektion sogar schwerer als bei der ersten Erkrankung. Der Nachweis der Zweitinfektion ist  durch Erbgutuntersuchungen gesichert, die belegten, dass erste und zweite Infektion auf verschiedene Varianten von SARS-CoV-2 zurückgingen. 

 

Aber eins stimmt: in 100 Jahren ist das Virus vermutlich so gut an uns angepasst, dass es dann nicht viel mehr wie ein Schnupfen ist. Ein kleines Problem verbleibt allerdings: wir leben heute, nicht in 100 Jahren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Irgendwie interessant, die liberalen weltoffenen Skandinavier mit den engstirnigen, nationalistischen Südeuropäern zu vergleichen....

 

Werner

??? Habe ich etwas überlesen? Wer hat denn alle Südeuropäer (zumal ich Österreich oder Ungarn nicht zu Südeuropa zählen würde) als engstirnig oder nationalistisch bezeichnet?

Oder waren das die Freimaurer oder die Mainstream-Medien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mistah Kurtz:

 

Steht im Artikel. Aber das liest ja hier keiner, vor allem, wenn es eignen Überzeugungen widerspricht. 

Kurz: Erkrankt.

 

So richtig genau scheinst Du den Artikel nicht gelesen zu haben. Von erkrankt ist nur bei zweien die Rede, bei anderen nur von Infektion.

 

Zwei.

 

Von 25.000.000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rorro:

Das British Medical Journal hat einen Webrechner rausgebracht, bei dem jeder schauen kann, unter welchen Bedingungen wieviel Prozent der Positiv getesteten wirklich positiv sind.

 

https://www.bmj.com/content/369/bmj.m1808/infographic

 

Wenn ich bei 70% Sensitivität und 95% Spezifität (die Werte im Labor sind besser, aber die Tests müssen auch richtig und hygienisch einwandfrei zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt werden, was die Werte real verschlechtert) bleibe und 1% Prävalenz eingebe (so sind die Werte der letzten Wochen hierzulande), dann sind 84% der Positiven falsch positiv.

 

Wenn ich dagegen nur die teste, die passende Symptome haben (trockener Husten, Fieber, Geruchsverlust) und somit eine Vorauswahl treffe, die die Wahrhscheinlichkeit auf sagen wir mal 10% hochschraubt (mehr hatten wir hier nie, glaube ich, bei restriktiver Testung), dann sind "nur" noch 37% falsch

 

Bloss blöd,dass auch die ohne Symptome ansteckend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rince:

Irgendwer wird dir bestimmt bald erklären, warum das nicht stimmt und was du nicht verstanden hast.

 

Aber natürlich lässt sich so durch vermehrte Testungen symptomfreier Urlaubsrückkehrer eine de facto nicht vorhandene hohe Anzahl Infizierter vortäuschen. Die zwar alle Quietsch-Gesund sind, aber ein Herr Lauterbach hat Zahlenmaterial, auf Grund dessen er jammern kann.

 

Verschwörungstheorie: Die Zahlen werden für Herrn Lauterbach manipuliert.

Ja,klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rince:

In den meisten Bundesländern läuft der Schulbetrieb ja wieder. Bisher scheint sich zu bestätigen, dass Schulen nicht die von einigen Kassandras befürchteten Hotspot...

 

Jein.

Es gab schon einige, die direkt wieder zu hatten respektive einige Klassen nach Hause geschickt haben.

Hoffen wir mal,dass die Kids dann nicht bei Oma und Opa waren, sonst kann das mit den Todeszahlen noch kommen.

 

Einige Bundesländer haben glaube ich auch noch Ferien.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aristippos:

Du bist nicht auf dem Laufenden. Bei SPON bezeichnet das Wort "Corona-Leugner" nicht mehr jemanden, der die Existenz des Corona-Virus leugnet, sondern jemanden, der mit den Corona-Gegenmaßnahmen der Regierung nicht einverstanden ist.

 

Vermutlich ist man bei SPON der Ansicht, dass die Regierung so unzweifelhaft großartig arbeitet, dass nur der etwas gegen die Regierungsmaßnahmen haben kann, der bereits das Virus selbst für erfunden hält. Die Idee, dass jemand das Problem durchaus anerkennt, aber den konkreten Lösungsansatz der Regierung ablehnt, ist in der "kritischen Presse" keine denkbare mehr.

Hast du an dem Artikel in der Sache eigentlich auch was auszusetzen, oder arbeitest du dich nur an nur Nuancen ab, die mit dem Thema eigentlich gar nichts zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Aristippos said:

Du bist nicht auf dem Laufenden. Bei SPON bezeichnet das Wort "Corona-Leugner" nicht mehr jemanden, der die Existenz des Corona-Virus leugnet, sondern jemanden, der mit den Corona-Gegenmaßnahmen der Regierung nicht einverstanden ist.

 

Vermutlich ist man bei SPON der Ansicht, dass die Regierung so unzweifelhaft großartig arbeitet, dass nur der etwas gegen die Regierungsmaßnahmen haben kann, der bereits das Virus selbst für erfunden hält. Die Idee, dass jemand das Problem durchaus anerkennt, aber den konkreten Lösungsansatz der Regierung ablehnt, ist in der "kritischen Presse" keine denkbare mehr.

Naja, Klima-Leugner sind ja auch nicht Leute, die leugnen, dass es Klima gibt.

Das ist einfach „einfache Sprache“, die setzt sich immer mehr durch, weil immer mehr Journalisten kein richtiges Deutsch mehr können und daher in „einfacher Sprache“ schreiben müssen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich sind es auch Covidioten, die Kinder in den Kitas haben und jetzt schon nicht mehr wissen, wie sie den Winter stemmen sollen, wenn die Kinder zwangsweise alle zuhause sind.

Wahrscheinlich sind es Covidioten, die ihre berufliche Existenz verloren haben und jetzt für Hilfsjobs anheuern müssen und noch nicht einmal Kraft haben, sich gegen das staatlich angeordnete Elend zu wehren (heute kam so jemand zur Einstellung bei uns).

 

Das krasseste ist jedoch, daß die Politik offenbar keine Exit-Strategie hat.

 

Wie sind die aktuellen (auch mathematischen) Fakten?

- Wenn wir viele testen, "sicherheitshalber" auch die ohne passende Symptome, sind die allermeisten positiv Getesteten, bis zu fast 90%, überhaupt nicht infiziert
- die Sterblichkeit ist, selbst man man diese 90% rausrechnet, stark gesunken auf unter 1% und betrifft fast nie zuvor Gesunde (also besser als bei der Influenzagrippe, die viel häufiger gesunde Kinder tötet)
- sog. Spätfolgen (wobei wir noch nicht einmal ein Jahr rumhaben, um das beurteilen zu können), scheinen nicht häufiger als bei anderen viralen Erkrankungen zu sein (nur wurde darüber vorher nie so extensiv berichtet) - es bleiben Einzelfälle im unter Promillbereich.

Wenn das alles, was nüchtern betrachtet derzeit die Lage ist, groß in bekannten Medien erscheinen würde - was könnte die Politik dazu sagen?

Wie könnte sie reagieren, ohne ihr Gesicht zu verlieren?

Nach Monaten der Angst- und Panikmache hat sich die Politik in eine Sackgasse gefahren und findet da nicht mehr raus.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mn1217:
vor 19 Stunden schrieb rorro:

Das British Medical Journal hat einen Webrechner rausgebracht, bei dem jeder schauen kann, unter welchen Bedingungen wieviel Prozent der Positiv getesteten wirklich positiv sind.

 

https://www.bmj.com/content/369/bmj.m1808/infographic

 

Wenn ich bei 70% Sensitivität und 95% Spezifität (die Werte im Labor sind besser, aber die Tests müssen auch richtig und hygienisch einwandfrei zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt werden, was die Werte real verschlechtert) bleibe und 1% Prävalenz eingebe (so sind die Werte der letzten Wochen hierzulande), dann sind 84% der Positiven falsch positiv.

 

Wenn ich dagegen nur die teste, die passende Symptome haben (trockener Husten, Fieber, Geruchsverlust) und somit eine Vorauswahl treffe, die die Wahrhscheinlichkeit auf sagen wir mal 10% hochschraubt (mehr hatten wir hier nie, glaube ich, bei restriktiver Testung), dann sind "nur" noch 37% falsch

 

Bloss blöd,dass auch die ohne Symptome ansteckend sind.

Das ändert trotzdem nichts an der Statistik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thofrock:

Hast du an dem Artikel in der Sache eigentlich auch was auszusetzen, oder arbeitest du dich nur an nur Nuancen ab, die mit dem Thema eigentlich gar nichts zu tun haben?

Ich vermute, niemand hat etwas daran auszusetzen, dass die Zahl der Hospitalisierten oder Toten im Gegensatz zur Zahl der positiv Getesteten nicht ansteigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb rince:
Zitat

Einige Bundesländer haben glaube ich auch noch Ferien.

Darum schrieb ich: "In den meisten Bundesländern läuft der Schulbetrieb ja wieder."

So liesst halt jeder selektiv.

Die Tage schrieb ich was von relativ glimpflich durch die erste Welle und du frugst ob denn Corona schon vorbei sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb rince:

Nicht einmal ich bin vollkommen...

DAS kann ich nicht glauben. Als Kind Gottes bist Du selbstverständlich vollkommen.

 

Wer hier versucht den ersten Stein zu werfen, sollte einen guten Bauhelm tragen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens gibt es nirgendwo in Westeuropa eine zweite Welle - an Todesfällen. Doch mittlerweile hat sich der Fokus verschoben. Die Infektion alleine macht schon Angst genug. Daß kaum jemand mehr in Westeuropa daran stirbt, wird gar nicht mehr wahrgenommen (auch nicht in Frankreich oder Spanien). 

 

Ich nehme an, die Befürworter der harten Linie werden dann Indien ins Feld rufen oder die USA, die Ukraine etc. - alles Länder, deren Gesundheitssysteme natürlich exakt wie unsere ist, besonders das berühmte ukrainische, vom indischen ganz zu schweigen oder dem einkommensunabhänigem US-amerikanischen ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rorro:

Das krasseste ist jedoch, daß die Politik offenbar keine Exit-Strategie hat.

 

Da muß ich mich mittlerweile korrigieren. Die Politik wird warten bis ein Impfstoff da ist - dann fängt wieder das normale Leben an. Bis dahin wird die Sterblichkeit weiter gesunken sein, die Medizin lernt ja dazu. Daß der Impfstoff womöglich gar nicht viel bringen wird, ist dann egal (ebenso daß diese Art von RNA-Impfstoff noch nie beim Menschen zugelassen wurde) - die Politik kann auf einen Ausweg verwiesen, so verschlossen diese Tür auch sein mag. Offiziell gibt es einen Impfstoff und fertig.

 

Wir werden es ja sehen.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rorro:

Daß der Impfstoff womöglich gar nicht viel bringen wird, ist dann egal (ebenso daß diese Art von RNA-Impfstoff noch nie beim Menschen zugelassen wurde) - die Politik kann auf einen Ausweg verwiesen, so verschlossen diese Tür auch sein mag. Offiziell gibt es einen Impfstoff und fertig.

Von Putin lernen heißt siegen lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...